mondlicht hat geschrieben:Tilda, du schreibst, 70% deiner Aussagen sind wahr. Bist du denn mit diesen Themen authentisch?
Ja, mit diesen Themen bin ich authentisch. Klingt wahrscheinlich seltsam oder vielleicht kauft mir es auch nicht jeder hier ab, aber es ist wirklich so. Ich möchte schon, dass wir meine realen Probleme bearbeiten - aber je wichtiger sie mir wurde und je abhängiger ich mich gefühlt habe, desto größer wurde auch der Drang, noch etwas „nachlegen“ zu müssen - aus Angst, sie sonst zu verlieren… Und aus der völlig irrationalen Hoffnung heraus, sie würde mich dann wesentlich mehr mögen oder vielleicht sogar meine Gefühle erwidern.
Und was dieses „Nachlegen“ betrifft, habe ich immer mehr die Kontrolle verloren. Ich hatte mich am Anfang unserer Sommerpause auch schon dabei ertappt, zu überlegen, was ich ihr noch auftischen könnte, wenn wir uns wiedersehen. Gott sei Dank fallen mir diese Gedankenmuster inzwischen auf, so dass ich wenigstens ein bisschen Abstand davon gewinnen kann.
mondlicht hat geschrieben:Hast du das Gefühl, ihr begegnet euch da? Hilft dir die Therapie? Ich kann mir von dieser Beziehung irgendwie kein Bild machen.
Mir kam eben der Gedanke, dass du mit diesen Manipulationen von dir ablenkst. Statt die wirklich gefährlichen Themen auszupacken, nimmst Stellvertreterthemen, sahnst mitfühlende Tränen ab, behältst aber die Kontrolle über die Situation.
Vielleicht hast du recht. Ich habe auch noch immer viel Scham in mir, was meine Person betrifft. Vielleicht bin ich dort deshalb auch körperlich manchmal derart verkrampft. Ich kann dann einfach nicht locker lassen, so nach dem Motto: "Ja, hier bin ich, und das sind meine Probleme - die auch ihre Berechtigung haben.“ So sehr ich mir das auch wünsche.
Aber wie soll man auch locker lassen, wenn man zugleich immer mitdenken und höllisch aufpassen muss - weil man ansonsten befürchten muss, dass einem jeden Moment das eigene Lügenkonstrukt um die Ohren fliegt.
Und wenn man als Kind immer nur gelernt hat, dass Gefühle wie Traurigkeit oder Verzweiflung bescheuert und übertrieben sind, dann hat sich das leider so eingebrannt, auch wenn man erwachsen ist.
mondlicht hat geschrieben:Daher meine Frage - was ist mit diesen übrigen 70%? Gehen die tief?
Ja, die gehen tief. Meine Therapie ist eine absurde Mischung aus Authentizität und Lüge ...
mondlicht hat geschrieben:Eine andere Frage, die mir noch nicht klar ist: meinst du denn, du könntest in Zukunft auf das Lügen verzichten? Und willst du drauf verzichten?
Ob ich darauf verzichten will? JA, ganz klar. Was ich getan habe finde ich abscheulich und empfinde sehr viel Selbsthass, wenn ich mir das alles nochmal vor Augen führe.
Aber ob ich es KANN? Da muss ich jetzt ehrlich gegenüber mir selbst sein.
Ich kann es im Moment nicht hundertprozentig ausschließen.....