Mir wurde ein Psychoanalytiker empfohlen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 28.09.2015, 21:11

Hallo Broken Wing,
Broken Wing hat geschrieben: Ein Therapeut kann eben nur ein gekaufter Freund sein. Natürlich gibt es unterschiede zwischen echter und gekaufter Freundschaft, genauso, um den Bogen zum Rotlichtmillieu zu spannen, wie es unterschiede zwischen gekaufter und echter Liebe gibt. Das gekaufte ist weniger wert. Man achtet nicht darauf, einen Ausgleich zwischen Geben und Nehmen herzustellen. Man möchte auf seine Kosten kommen.
ein Therapeut ist kein Freund sondern ein professioneller Helfer, ein Fachmann/eine Fachfrau für ein bestimmtes Gebiet. In diesem Fall die Psyche des Menschen. Dies ist gut so, da Du nur so uneingeschränkt "auf Deine Kosten" (volle Konzentration auf Dich, Deine Probleme etc.) kommen kannst ohne den anderen "auszunutzen" oder "zu benachteiligen", der bekommt dafür nämlich Geld und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Kommt also bereits durch die Art des Verhältnisses auf seine Kosten.

Gut verstehen kann man sich allerdings trotzdem, nur tut man es eben im Rahmen eines klar definierten, gemeinsamen "Auftrags".

Ich versteh mich auch mit anderen Ärzten unterschiedlich gut. So hatte ich zB. mal einen Kieferchirurgen, der es mir trotz bereits ausgemachtem "Extraktionstermin" (der mühsam von ihm für mich freigeschaufelt wurde, weil derbste Entzündung) nicht übel nahm, dass ich diesen einen Tag vorher abgesagt habe, weil ich mir eingebildet habe, dass der Zahn doch nur entzündet war, weil er wächst (war ein Weisheitszahn) und nicht, weil er nicht "durchkommen" konnte (was seine Meinung war). Ein halbes Jahr später stand ich wieder mit dicker Backe und sehr reumütig auf der Matte, sein einziger Kommentar war ein grinsendes: Na, darf ich ihn Dir jetzt ziehen? Diesen Mann habe ich geliebt für seine Art, mir die Entscheidungen so selbstverständlich zu überlassen und dafür, dass er verstand, dass ich nicht gegen mein Gefühl handeln konnte.

In meiner Therapie geht es mir da bisweilen ähnlich.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.09.2015, 21:13

@ Schneeweiß: Nein, der Therapeut hat es nicht gesagt. Er hatte auch eine Weichspülversion auf Vorrat. Das sage ich. Und zwar, weil es so ist. Mit mir stimmt etwas nicht.
Ansonsten hast du leider nicht begriffen, worum es mir geht. Schon klar, dass es nicht wie beim Zahnarzt ist. Allerdings prangere ich das an, anstatt es als Glücksfall zu betrachten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 28.09.2015, 21:31

Verständlich, weil es viel einfacher wäre..

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.09.2015, 21:36

@ Mio: Diese Professionalität erkenne ich nicht an. Außerdem: Was ist bitte an einer professionellen Freundschaft unprofessionell? Ein freundlicher Zahnarzt wird es leichter haben, aber sein Können wird nicht hauptsächlich davon abhängen.
Und bei einem Therapeuten? Wenn die Beziehung nicht passt hat er verloren. Da kann er noch so sehr die Wahrheit aussprechen.
Es kommt also entscheidend auf seine Freundlichkeit an. Das ist das Mittel, mit dem der Therapeut arbeitet. Und wenn er freundlich ist, warum sollte ich ihn dann nicht als zeitlich begrenzten Freund bezeichnen? Oder soll ich die Freundlichkeit nicht ernstnehmen? Tue ich eigentlich eh nicht, war nur eine rhetorische Frage.

Meine Kritik bezog sich nicht darauf, dass der Zahnarzt keine Entscheidungsfreiheit braucht. Es wäre aber schrecklich, wenn er deinen schmerzenden Zahn sieht und erst mal fragt, was du denn bei ihm erreichen möchtest. Noch schlimmer, wir hätten die Zahnärzte nach Freud, Skinner etc. Der verständnisvolle Zahnarzt mixt das Ganze einfach, will ja nicht intolerant sein. Aber sowas wie Forschung braucht ja niemand.

Wir haben also die schöne Situation, dass ich zum Labern hingehe, den Therapeuten nicht ernstnehme. Aber mir fällt eben nichts Besseres ein.derzeit

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 28.09.2015, 21:43

Hallo Broken Wing,
Broken Wing hat geschrieben: Wir haben also die schöne Situation, dass ich zum Labern hingehe, den Therapeuten nicht ernstnehme. Aber mir fällt eben nichts Besseres ein.derzeit
och, ich finde das ist ein ganz guter Anfang. Ich glaube nicht, dass er im Moment schon erwartet, dass Du ihn ernstnimmst. Das ist ja der Vorteil gegenüber einem "echten" Freund ...

Lieben Gruss,

mio

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 28.09.2015, 22:50

Nun, da gibt's eben unterschiedliche Sichtweisen..

Meiner Meinung nach ist das aber ein Vergleich Äpfel - Birnen..

Ich wünsche dir auf jedem Fall alles Gute.. Und dass du das findest, was du brauchst.

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.09.2015, 10:28

@ Schneeweiß: Du argumentierst nicht. Ich respektiere deine Meinung.

Äpfel und Birnen kann man vergleichen: Inhaltsstoffe, Brennwert, Geschmack, Preis pro Kilo etc.

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 29.09.2015, 23:11

Habe nicht vor, dich zu überreden / überzeugen.. Ist nur meine Meinung, aber die muss ja nicht jeder teilen.. Da habe ich kein Problem mit..

P. S. Das mit Äpfeln und Birnen ist eine Redewendung und steht - wie ich es verstehe dafür, dass es 2 Dinge, Situationen etc. Unterschiedlich zu beurteilen sind und nicht vergleichbar sind.

Aber bin hier nicht auf einer Mission, finde es allgemein gut im Leben, dass es unterschiedliche Ansichten gibt..

LG, schneeweiß

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.09.2015, 23:20

@ Schneeweiß: Das ist aber echt feig abhauen. "Ist nur meine Meinung" heißt einfach nur, dass man nicht nachdenken möchte. Zudem ist die Meinung offensichtlich nicht mal viel wert um verteidigt zu werden.

Ich kenne die Redewendung. Ich habe lediglich eingewendet, dass selbst grundverschiedene Dinge miteinander verglichen werden können, zB auch verschiedene Farben, insofern auch grundverschiedene Situationen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.09.2015, 23:24

Hallo Broken Wing,
Broken Wing hat geschrieben: Das ist aber echt feig abhauen.
und das ist: Manipulativ im "Kontakt" halten

Lieben Gruss,

mio

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 29.09.2015, 23:31

Oh je, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich jetzt etwas angegriffen fühle.. Drum echt ein Punkt hier von meiner Seite..

Ich denke, dass ich meine Ansicht erläutert habe und welche Unterschiede zwischen einer Zahnbehandlung und Psychotherapie bestehen, kann in einschlägiger Fachliteratur nachgelesen werden (bei Interesse)..

Habe darin praktische Erfahrung, Theoretisches dazu ist publiziert.

Wie gesagt, bin nicht hier um andere zu bekehren.
Jedem seine Meinung, will dir deine nicht abstreiten.

Alles Gute dir..

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.09.2015, 23:33

Broken Wing hat geschrieben:@ Mio: Diese Professionalität erkenne ich nicht an. Außerdem: Was ist bitte an einer professionellen Freundschaft unprofessionell? Ein freundlicher Zahnarzt wird es leichter haben, aber sein Können wird nicht hauptsächlich davon abhängen.

Im Gegenteil. Gerade vor dem Zahnarzt haben die meisten Menschen sowieso schon Angst. Ein Zahnarzt, der wenig freundlich und empathisch ist wird Probleme haben Patienten länger zu halten.

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.09.2015, 23:40

@ Mio: Ach komm, man wird ja wohl ehrlich sein dürfen. Und nein, ich brauche keinen Diskussionspartner, der seinen Standpunkt nur damit vertreten kann, dass er seine Meinung äußert.

Niemand muss hier mit mir diskutieren.

Wir könnten ewig so weitermachen. Deine Antwort ist ein manipulativer Versuch, dass ich mein Missfallen nicht ausdrücke usw. Vergiss es, kenne solche billigen Psychomaschen zu genüge.

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 29.09.2015, 23:51

Tja, Sachen gibt's.. Wer Streit mmöchte, wird immer irgendjemanden finden, mit dem das möglich ist..

Bin raus..

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.09.2015, 23:56

Hallo Schneeweiss,
schneeweiß hat geschrieben:Oh je, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich jetzt etwas angegriffen fühle..
das ist ein "Kernmerkmal" von "manipulativ im Kontakt halten" , Dir wird ein schlechtes Gewissen gemacht, Du wirst "quasi" zur "Rechtfertigung" verleitet und es wird gleichzeig so "getan" als wolltest "Du" ja deshalb den Kontakt... Sehr perfides Spiel.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag