Schöne Worte - eine Sammlung
- Werbung
Man stelle sich folgende Aufgabe vor: "Ergänzen Sie die folgende Buchstabenreihe zu einem vollständigen Wort: OHRENSCHMA _ _ "luftikus hat geschrieben: Auf welche Assoziationen Ihr beim Thema "Ohrenschmaus" kommt, unglaublich... Nur wegen des Wortklangs, oder wie?
Was würde den meisten Leuten da wohl einfallen?
Kennt Ihr also das Wort wirklich nicht? Für mich war das früher sehr gängig, und man hat es oft gebraucht... Für mich hat es einen schönen, altmodischen Klang. Auf die klangliche Ähnlichkeit mit dem anderen Begriff wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.Carpincha hat geschrieben:Was würde den meisten Leuten da wohl einfallen?
Klar, es ist eigentlich das auditive Äquivalent zum visuellen "Augenweide", aber nee, das Wort hört sich ja ekligfiiiiies an wie sonst keins.....
caute
- Werbung
Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, dass das Wort eklig klingen könnte... Ich finde es wunderschön-altmodisch, und ich assoziiere damit klassische Konzerte und alte Vinyl-Schallplatten.ballpoint hat geschrieben:aber nee, das Wort hört sich ja ekligfiiiiies an wie sonst keins.....
Da merkt man, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Vielleicht liegt es daran, dass der "Schmaus" als Begriff für etwas Wohlschmeckendes und Genussvolles nicht mehr so präsent ist?
PS: ich habe gerade gesehen, es gibt einen Online-Shop für HighEnd-Hifi-Komponenten (Verstärker, Lautsprecher, etc.) mit dem Namen "Ohrenschmaus". Ob der Anbieter wohl weiß, dass manche Menschen seinen Firmennnamen eklig finden?
Hofmarschall
das hätt ich gern in meinem Pass:
Augenfarbe: grün
Beruf: Hofmarschall
- Naja, und was machen Sie beruflich so?
- Bin Hofmarschall
- Hofmarschall, hm? Okay...
das hätt ich gern in meinem Pass:
Augenfarbe: grün
Beruf: Hofmarschall
- Naja, und was machen Sie beruflich so?
- Bin Hofmarschall
- Hofmarschall, hm? Okay...
caute
Nicht? Mir drängt sie sich quasi auf. Aber doch, ich denke schon, dass Ohrenschmaus auch den anderen geläufig ist. Es eignet sich nur herrlich zum Assoziieren.luftikus hat geschrieben: Auf die klangliche Ähnlichkeit mit dem anderen Begriff wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Off-topic
Leberblümchen, vielleicht wär ja Hebräisch was für dich. Das besitzt keine Vokalbuchstaben, dann biste die erst schomma los...
caute
Passt in eine ähnliche Kategorie wie "Augenweidezaun", "Steckenpferdestall", "Urlaubbaum".ballpoint hat geschrieben:Ohrenschmauslöffelchen ?
Zuletzt geändert von luftikus am Mi., 05.08.2015, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aber für uns Ausländer klingt es in der Tat recht unappetitlich...luftikus hat geschrieben:Häh? Ohrenschmaus ist doch ein schönes altes Wort für ein besonders schönes Musikstück... Das hat nicht wirklich was mit Essen zu tun (ich dachte eigentlich, dass das Wort allgemein bekannt sei).ballpoint hat geschrieben:Oh Luftikus nein, das hört sich ja an wie...... bin am Essen...
Man kann zum Beispiel sagen: "Das Symphoniekonzert gestern Abend war ein echter Ohrenschmaus".
- Stubentiger
- Schlupfloch
- Ohrmuschel (wie komme ich jetzt bloß DA drauf? )
- Schlupfloch
- Ohrmuschel (wie komme ich jetzt bloß DA drauf? )
Daran musste ich auch gerade denken, weil ich an einem Aufkleber FCK NZS vorbeigelaufen bin.ballpoint hat geschrieben:Off-topic... vielleicht wär ja Hebräisch was für dich. Das besitzt keine Vokalbuchstaben...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Off-topic
Mein Sohn kann Hebräisch. Aber so richtig schmackhaft machen konnte er mir das nicht. Ich mag nicht nur A, U und O nicht, sondern auch keine stimmlosen Konsonanten (außer K) und auch kein N und kein M. Und SCH auch nicht. Also, eigentlich nur E, I, L, B. Das ist doch interessant, dass ich dann sozusagen Liebe mag, aber keinen Ar.sch und keinen Hass.
Umgekehrt gibt es auch Worte in anderen Sprachen, die für Deutsche unappetitlich klingen... z.B. das schwedische "ficklampa" (Taschenlampe). Wie man schön sieht ist der Begriff so unappetitlich, dass er von der Forumssoftware gleich durch Sternchen ersetzt wurde.Ambiente hat geschrieben:Aber für uns Ausländer klingt es in der Tat recht unappetitlich...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1094 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nothing
-