Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Marlena hat geschrieben: ↑Do., 13.05.2021, 14:31
Mag natürlich sein, sollte aber scheinbar so sein. Zumindest habe ich es so mitbekommen, aber ich bin da auch unerfahren da ich noch nie eine Therapie beendet habe weils meine 1 ist
Ich habe schon zwei beendet und von daher frage ich mich, warum du sowas überhaupt schreibst?
Es kann schon aus Kapazitätsgründen gar nicht funktionieren. Stell dir vor, ein Therapeut sagt das 20 Jahre lang allen Patienten am Ende der Therapie. Einen großen Teil würde er enttäuschen müssen, falls sie sich wirklich melden, denn die Wartelisten sind VOLL. Es ist nicht machbar.
Also ich schreibe das, dass ich es SO MITBEKOMMEN HABE. Ich lese und schreibe hier ganz ganz viel und ich Kenne Leute die Therapien beendet haben..da ich neugierig bin und fragte wie das so war: zu allen wurde gesagt man darf sich melden. Finde ich auch ne schöne Geste.
Und das mit der Abstinenz ist das selbe. Kann man auch überall lesen, dass es nicht nur um Grenzverletzungen geht, sondern auch im Falle einer möglichen Rückkehr, der Therapeut eben der Therapeut ist und bleibt. Und im besten Fall beendet man die Therapie wenn man sich sicher ist und ihn nicht mehr braucht von selbst und nicht weil die Kasse nicht mehr zahlt was ja leider oft der Fall ist. Sondern weil man seinen Weg gehen will Und dann braucht man es ja meist auch nicht mehr und wenn doch nach 1 oder 2 jahren was offen ist, ist es gut, wenn man mal ein Gespräch haben kann mit dem alten Therapeuten.
Das würde aber nicht erklären, warum die Abstinenz nur für einen gewissen Zeitraum gilt...
Denn in dieser Zeit, in der die Abstinenz gilt, kann man ja eh nicht ohne Weiteres zu seinem Therapeuten zurück
Naylanu hat geschrieben: ↑Do., 13.05.2021, 14:57
Das würde aber nicht erklären, warum die Abstinenz nur für einen gewissen Zeitraum gilt...
Denn in dieser Zeit, in der die Abstinenz gilt, kann man ja eh nicht ohne Weiteres zu seinem Therapeuten zurück
Naja wie gesagt, ich will da nicht herum diskutieren, du kannst es ja auch nachlesen. In erster Linie geht's natürlich um Übergriffe. Wie gesagt, der Patient der zuerst da war hat scheinbar Vorrang und da geht's nicht darum, dass du dann die Therapie beenden musst, das würde sie ja niemals machen.
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt echt auf etwas herumreite...
Ich glaube, du hast die Abstinenzregel etwas falsch verstanden. Die beginnt ja schon sobald du das erste Mal die Praxis betrittst. Solange Behandlungsbedarf da ist, also während der Therapie, und solange ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, gilt die Abstinenz. Diese ist irgendwann vorbei. Nach einem Jahr oder 2 oder 3...je nach Bundesland. Danach könnten Thera und exKlient tun und lassen was sie wollen. Man muss sich nur im Klaren sein, dass sobald ein privater Kontakt besteht, der Dienst deines Theras an den Nagel gehängt wird
Und prinzipiell könntest du ja auch nach 3 Jahren noch ein eventueller Rückkehrer sein. Ich glaube, dass das nicht die Intention der Abstinenzregel ist
Doch doch im Grunde weiß ich schon was das bedeutet das ist mir alles klar. Aber unter anderem geht es auch darum, daß der Therapeut eben der Therapeut bleibt. Vl finde ich das auch dann schick ichs dir. Aber das ist ja nun wirklich egal. Wieviel h hast du bei deiner Therapeutin noch offen? Oder entscheidest du wann du gehst? Wie habt ihr das vereinbart?
Ich hatte gerade erst 24 Stunden und wir haben vor 3 Wochen die Umwandlung in eine Langzeittherapie beantragt.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wie viele Stunden das dann noch sind. 40 oder so?
Ich bin also echt noch in den Anfängen.
Naylanu hat geschrieben: ↑Do., 13.05.2021, 15:16
Ich hatte gerade erst 24 Stunden und wir haben vor 3 Wochen die Umwandlung in eine Langzeittherapie beantragt.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wie viele Stunden das dann noch sind. 40 oder so?
Ich bin also echt noch in den Anfängen.
Ah OK. Ich weiß nicht, ich lebe nicht in Deutschland. Meine Therapie läuft offiziell unter tfp, habe 110 bekommen, jetzt 6 Monate selbst zahlen und dann wieder 100. Aber hier ist das scheinbar einfacher, aber 100 solltest du auch haben oder zumindest 80 insgesamt
Ist denn das Therapieende deiner Freundin überhaupt schon zwei Jahre her?
Ansonsten wird es eher so sein, dass deine Therapeutin sie sowieso nicht aufnehmen kann.
Dann kommt noch hinzu, ob sie überhaupt einen Platz frei hat.
Bei den langen Wartezeiten überall gehe ich jetzt einfach mal nicht davon aus.
Deshalb würde ich mich erstmal nicht so verrückt machen, dass Thema aber auf jeden Fall
bei der nächsten Stunde unbedingt ansprechen.
Im allgemeinen würde ich dieser Freundin überhaupt nichts mehr über die Therapie berichten.
Du feuerst damit nämlich unentwegt eure Dynamik an.
Du trägst also zu dieser Konstellation genauso bei, wie es deine Freundin macht.
Alleine schon, wenn du von solchen Begebenheiten erzählst, ob und wie lange ihr überzogen habt....kann bei deiner Freundin Eifersucht auslösen, falls das bei ihr selten oder nie vorkam.
Ja, die zwei Jahre sind genau jetzt im Mai rum. Allerdings war meine Freundin fest davon überzeugt, dass die Thera bei ihr auf diese 2 Jahresfrist verzichten würde....
Ja, ich hoffe, dass ich mich auch wirklich traue das Thema anzusprechen. Ich fühle mich doch sehr unwohl dabei.
Ich erzähle schon lange nichts mehr über solche Dinge bzw habe ich das noch nie von mir aus getan. Ich habe aber auf ihre Fragen dieser Art geantwortet, was ich aber schon seit einigen Monaten nicht mehr tue. Oft ist meine Freundin aber so drängend und fast penetrant, dass ich Schwierigkeiten habe auszuweichen.
Genau aus diesem Grunde ist es absolut wichtig, dass du dich überwindest und die Thematik
in der Therapie ansprichst.
Da du ihre Patientin bist, wird sie Verständnis für die Situation aufbringen.
Vielleicht könnt ihr auch ausarbeiten, wie du der Penetranz deiner Freundin entgegnen kannst.
nein bei Selbstzahlern gilt das natürlich nicht (und auch sonst ist diese 2-Jahres-Frist kein ehernes Gesetz).
Aber stand hier irgendwo dass die Freundin Selbstzahlerin wäre?
Und auch dann muss die Therapeutin natürlich einen Platz frei haben und weiter behandeln wollen und das sinnvoll finden. Das ist ja keineswegs immer der Fall.
Nein das steht nirgends. War eine allgemeine Frage weil ich nicht in Deutschland lebe.. Und natürlich muss ein Platz frei sein, ich glaube eh eher dass sie das nicht macht. Und 2 Jahre sind lange, was anderes wäre, wenn sie nach 2 Monaten zurück will und sie dann nicht genommen wird. Aber wie gesagt man wird ja sehen. Die Situation ist jedenfalls verzwickt