Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 16.12.2014, 19:10

In einer (Groß-)Stadt hatte ich auch nie Probleme, aber als ich auf dem Dorf lebte und in der nächst größeren Kleinstadt einkaufte, war vor solchen Tagen fast alles vergriffen (eben mit dieser Begründung).

Einmal ging mir wirklich der Ar*** auf Grundeis, als ich nämlich Heiligabend meine Bestellung (Muscheln für Heiligabend und Heilbutt, Aal, Makrele, Krabbensalt etc. für den Family-Weihnachtstag) abholen wollte.
Man teilte mir mit, dass mein vorbestelltes "Tütchen" bereits abgeholt sei (KONNTE nicht sein) und ich höchstens noch etwas Heringssalat oder frischen Lachs bzw. Karpfen bekommen könnte. Es war kurz vor Feierabend und ich hätte für zwei Tage Besuch nicht mehr umplanen können....

Nach vielem Gezeter löste sich das allerdings; jemand hatte die Tüte wieder mit den Filetierraum genommen, weil noch ein Teil meiner Bestellung fehlte.... puuuuh.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 16.12.2014, 19:14

Gut durchgesetzt! Ja, hier gibt es schon auch etliche Alternativen, wo man sonst noch einkaufen könnte ... wobei es auch Vorbestellservices gibt, welches ja auch Sinn macht, wenn man ganz bestimmte Sachen haben möchte.
Ich improvisiere durchaus gerne, deswegen ist es nicht ganz so wild, wenn dann doch keine Forelle (mehr) da ist. Dann wird eben etwas anderes ausprobiert. Dorade gibt es beispielsweise auch geräuchert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 16.12.2014, 19:35

Ich hab da echt lange rumgemotzt und gezetert, aber das war die pure Verzweiflung.
Überraschen lasse ich mich auch gerne! Wenn ich nix geplant habe, alleine bin und nicht ne 15-köpfige Meute bewirten muss.

Letztlich war ich auf dem Markt und der Butt sah so gut aus (war auch suuuuperlecker) und war im Angebot. Da viel Andrang war, ich mir keine Blöße geben wollte, aber auch nicht den Plural von "Butt" wusste, hab ichs sprachlich "umschifft". (Ja, es heißt "Butte", hab ich später nachgeschaut, aber kam mir so falsch vor...)

Apropos Dorade. WIE schmeckt die? Und weißt Du, wie man die (ungeräuchert) zubereitet?

Ich hab die vor ca. 10 Jahren mal irgendwo im Restaurant gegessen, aber kann mich nicht mehr erinnern. Zubereitet hab ich die noch nie, aber da sie so oft angeboten wird, würde ich so gern mal.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 16.12.2014, 19:44

Ich hatte desöfteren ganze Dorade im Ofen zubereitet. Wird so ähnlich wie bei Forelle gemacht, wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe sie auf ein Gemüsebett gelegt und mit Öl beträufelt. Sie schmeckte ähnlich wie Forelle, aber etwas zarter, würde ich sagen.
Sie war auch leicht zuzubereiten, sie ist ja noch etwas kompakter als die Forelle. einfach waschen, salzen, drauflegen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 16.12.2014, 19:58

Ah ok, danke. Vllt mache ich mich einfach mal daran; hört sich ja recht simpel an.

Mein Paps (alter Seemann, darum auch vermutlich meine Fischliebe) sagte nur mal, dass man sich da grätenmäßig nicht "verheddern" dürfe, weil sonst der ganze Fisch hin ist.
Ich bin zwar inzwischen ziemlich geübt, aber wenn mich dann wirklich die Geduld verlässt, gibbet Harakiri...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 16.12.2014, 20:02

Huch, wie kann man denn durch die Gräterei einen Fisch hinüber bringen?

Bei der Dorade ist es recht einfach skelettiert, man kann das Fleisch gut ablösen - besser als bei der Forelle, da sind die Gräten dünner.

Beim Bückling fand ich es sehr mühselig mit den Gräten, die sind dünn und spitz und überall, obwohl er dennoch ergiebig ist. Aber sehr nervig, man muss ständig aufpassen, dass man alle Gräten abgelöst hat, bevor die Gabel zum Mund gelangt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 16.12.2014, 20:14

Fischt man nördlicher als der Pinkel nicht selbst *ggg*?

Dorade habe ich auch noch nie selbst gemacht. Nur einmal in einem Urlaub gegessen. Ich glaube man muss hier besonders wegen den Gräten aufpassen... insbes. auch dass man keine verschluckt. Fisch mag ich gern. Wo ich etwas aufpassen würde wegen der Haltbarkeit wäre Räucherlachs, den man nicht lange aufbewahren sollte... zumindest was ich kürzlich gelesen habe als ich selbst mal etwas dazu gelesen habe. Nicht roher Fisch hält vermutlich ein bisschen länger... aber ich kann mich nicht auf Zeiten festlegen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 16.12.2014, 20:27

Ist auch nicht soo schlimm, wenn eine Gräte mit ins Körperchen gelangt:

http://www.gesundheitsthema.de/hals-gra ... t-was-tun/

Bei den Sprotten knupsert man das Skelett sogar mit.

Aber bei der Dorade, wo die Gräten dicker und spitzer sind, wäre es natürlich fataler, wenn man eine übersieht.

Anderseits kann man, da sie dicker und glatter sind, das Fleisch leichter ablösen, ohne dass man Gräten miterwischt.

Räucherlachs schmeckt wirklich sehr schnell komisch.
Ich bevorzuge jetzt Stremellachs.
Den kann man auch wenigstens ca. einen Tag aufbewahren.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 16.12.2014, 20:32

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung, wieviel unterschiedliche Dorade-Arten es gibt... und so genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber ich meine, es gibt auch welche mit dickeren Gräten. Und wo die Flossen sind, ist -glaube ich- auch nochmals ein Grätenstreifen, den man nicht übersehen wollte. Hätte ich direkt auch mal wieder Lust darauf oder auf Forelle...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 16.12.2014, 20:40

Stimmt ja. Nun kann man ja auch ablösen. Gräterei gehört zum Fischgenuss.

Ich habe beschlossen, bei mir gibt es an Heiligabend geräucherte Forelle.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 16.12.2014, 20:40

pandas hat geschrieben:Huch, wie kann man denn durch die Gräterei einen Fisch hinüber bringen?
Ich hab das früher öfter mal geschafft!

Ich sagte ja, wir waren früher ein "Fischhaushalt" und es gab oft Fisch. Selten Filets o.ä. (Fischstäbchen o.ä. wäre ein NoGo gewesen) und wir mussten uns selbst versuchen. Nicht selten hab ich alles komplett zermatscht und zerlegt und hatte keine Gabel mehr ohne Gräten. Ich bin sonst nicht sonderlich impulsiv, aber DA ja! Das ist mir bis heute geblieben; ich könnte schier auskicken, wenn ich Hunger und Appetit habe und das nicht hinbekomme.

Bückel oder grüne Heringe (oder auch Makrele) ist inzwischen für mich kein Problem mehr und ein paar dünne Gräten kratzen mich auch nicht mehr. Bin da nicht sooo empfindlich. Dachte, die Dorade wäre "schlimmer".

Ich werde mich einfach mal versuchen, dann sehe ich es ja.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 16.12.2014, 20:46

Oh, Gräten stören mich nicht sonderlich... und ich bin ein geduldiger Mensch, der notfalls vorher seinen Fisch auf dem Teller filetiert bis er nicht mehr warm ist *gg*. Speziell bei Dorade hatte ich vage in Erinnerung, dass man mit den Gräten besonders aufpassen muss - was mich bisher abgehalten hat. Aber vielleicht ist das auch nicht so heftig... sondern erscheint nur so, weil es mitunter heißt, man sollte aufpassen. Eine fette spitze Gräte möchte ich Weihnachten nicht unbedingt verschlucken *g*.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 16.12.2014, 20:59

Jo, die Doraden-Grätegeschichte hatte ich auch im Kopp...

Aber ich esse Sprotten komplett und auch bei Bückling, kleinen Sardinen etc. esse ich einige Gräten mit, ohne dass es mich stört (also diese weichen unscheinbaren Fieseldinger). Also wird Dorade wohl wirklich kein Problem sein.

Fischen, Stern, würde ich gerne selbst. Bin da aber nicht kompatibel, das hat mein Seemann-Paps schon in meinem Jugendalter festgestellt, als Fisch und ich mit Verletzungen aus der Aktion gegangen sind.

Ich sehe noch Fotos von ihm vor mir, wo er auf dem Kutter auf einem riesen Thunfisch sitzt; ich hingegen musste schon bei einem Kampf gegen einen Barsch die Angel wieder einpacken.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 16.12.2014, 21:36

Wow. Ich habe noch nie geangelt... aber ich kann mir vorstellen, dass zappelnde Fische an der Angel nicht immer so leicht zu handhaben sind.

Ein frischer Fisch ist ultra-lecker... mit Kartoffelsalat und Gurkensalat (mit Dill)... boa, könnte ich mich jetzt reinsetzen. Räucherfisch mag ich auch gern, aber da habe ich dann auch meist wieder einer Weile "Ruhe", nachdem ich mal wieder einen hatte. Also das ist etwas, was ich ich gar nicht zu oft essen könnte.

So TK-Fischstücke werden oft absehbar trocken... bei mir zumindest. Vielleicht habe ich da auch noch nicht so Dreh raus. Frischer Fisch ist irgendwie besser zuzubereiten... aber oft halt doch recht teuer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 17.12.2014, 08:48

Ihr macht mir richtig Appetit mit euren Fischgeschichten... Leider gibt es bei uns die unverrückbare Tradition, an Heiligabend Würstchen mit Kraut zu essen. Keine Ahnung, woher das kommt, dass man ausgerechnet an einem Feiertag nur so ein relativ imbiss-artiges Essen isst, aber das ist schon so, seitdem ich ein Kind bin. Gemocht habe ich es aber nie.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag