Falsche Anschuldigungen von Therapeutin - Das Ende?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 08.10.2015, 14:51

Hi Mecca,

deine beiden Threads, den von Dezember 2014 und den heutigen habe ich nunmehr zusammengeführt, da sie das gleiche Thema haben und die Eingangspostings etwa gleich sind. Bitte führe deine Unterhaltung in diesem einen Thread her fort.

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Thread-EröffnerIn
mecca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 08.10.2015, 15:16

Vielen Dank für eure mitfühlenden Worte.
Ich bin immer noch wie gelähmt...Ich weine, starre ins Nichts und krümme mich vor Schmerzen. Ich verbrenne unter meiner Haut.

Fassungslosigkeit ist das bestimmende Element, absolute Fassungslosigkeit.

Es hätte tausend menschlichere Wege gegeben die Therapie zu beenden, die sowieso nur noch wenige stunden ging. Sie hatte ihren Text vorbereitet und das wars. Was hätte ich tun können?

Betteln, dass sie die Therapie nicht so beendet, wie sie es bereits getan hat?
Ich war so geschockt...Ich konnte nichts mehr tun.

Sie fragte nicht ob es stimmt, was sie dachte...sie fragte nicht was ich davon halte, sie wollte nicht wissen wie die letzte drei monate liefen oder wie es mir ging...ich kam mit fieber in die praxis, sah scheisse aus...und es war ihr völlig egal...

als ich ging war sie völlig verwundert....es waren viell. 15 Minuten der Stunde vergangen. Ich sagte Sie habe Ihre Entscheidung ja getroffen und ich könnte dazu nichts sagen.
Ich frage mich ob ich hätte anders handeln sollen...ich habe ja angesetzt und wollte etwas zu ihren deutungen sagen sie blockte alles ab...ich fing dann einfach nur an zu weinen und ging...wie ein getretener Hund vor die tür.

Meine Gedanken kreisen unaufhörlich um alle möglichen Situationen in den letzten Jahren, ich lese meine Tagebuchnotizen aus drei Büchern nach...versuche zu verstehen...Doch ich verstehe nichts...

Sie tat früher immer so, als seien meine Probleme keine so schwerwiegenden wie ich immer befürchtete, vieles waren halt normale Entwicklungsaufgaben und Fragen des Alters...Ich war resignativ, ängstlich...sie baute mich auf...
Als Diagnose gab sie eine neurotische Störung an....Nichts weltbewegendes...Sie war immer so engagiert, liebevoll und warmherzig...fast wie die Mutter die ich nie hatte...Ich habe alle kleineren Schwierigkeiten und frühere Anschuldigungen weggesteckt...ich habe zwar protestiert und mich dagegen gewehrt...dennoch aber schnell verziehen und mir keine Gedanken weiter drüber gemacht...ich hatte diese vorfälle einfach abgehakt...manches was mir komisch vorkam, wie die geschenke, die sich irgendwann häuften und mich aufbauen sollten sprach ich auch an, worauf sie meist ziemlich verärgert reagierte...

Und dann, ich kann gar nicht genau sagen wann, kam die wende ich würde abspalten, unbewusst alle möglichen dinge tun...zeitungen klauen, einen kratzer in ihr Auto machen u.s.w. Wenn etwas mit ihr war, sie impulsiv verärgert oder sonstwie drauf war...meinte sie ich würde das in ihr auslösen....Ich nahm sie ernst und habe mich selbst ziemlich zerfleischt um "es" zu finden....ich habe mein umfeld befragt, ob ihnen solcherlei dinge schonmal aufgefallen seien...mein umfeld spiegelte mir ein völlig anderes bild zurück...
Und würde ich wirklich all die Dinge haben und machen die sie sagt, dann wäre ich eigentlich schwerst gestört, schon fast an der schizophrenen grenze...
aber nirgendwo sonst in meinem leben liessen sich vergleichbare vorfälle wie mit meiner therapeutin finden...Ich war so entsetzt davon, dass sie so ein bild von mir hat, nach all meinen erfolgen, nach all dem geleisteten, nach all meinen bemühungen...

Ich habe mich damals mit haut und haaren der therapie verschrieben...und habe alles getan, falsche freunde abserviert, mein ganzes leben in eine völlig neue richtung gedreht...und es fühlte sich schmerzhaft aber richtig an, weil sie mich bestärkte...mir halt gab...mir hinweise zukommen ließ...und obwohl ich eine völlig andere geworden war, glaubte sie immer wieder, dass ich soetwas tun würde...

und ich hielt trotz allem an ihr fest und an der analyse...doch fast egal was ich tat, es war falsch...überall zeigte sich das übel: in der art wie ich lächle, wie ich gucke, wie ich taschentücher nahm...sie sah mich vor ihrer tür lungern obwohl ich nie da war, sie war sich aber sicher...Egal, ich hielt fest, so fest ich konnte....es ging ja auch um mich, ich wollte das beste was rauszuholen war, alles mitnehmen was ich mitnehmen konnte...und es durfte nicht sein, das gerade mir in meiner therapie sowas passiert...ich nahm bei kritischen bemerkungen meiner freunde meine therapeutin immer in schutz...erklärte es mir immer irgendwie zurecht....ich wusste nein, eigentlich ist sie eine gute therapeutin, sie hatte mir doch schon so sehr helfen können....es kann und darf nicht sein, dass sie vielleicht auch pfuscht...ich ärgerte mich immer wieder, wenn ich mich nicht völlig fallen lassen konnte...Ich suchte jede Unebenheit auszuradieren...ich wollte ihr natürlich gefallen...ich wollte das sie stolz auf mich ist...ich habe versucht alles unheivolle wegzustecken und irgendwie wieder anzuknüpfen und weiterzumachen...

Und jetzt...jetzt würde ich gern an ihr herz appelieren...ich wünschte, sie würde sich bei mir melden, sich entschuldigen und um ein nochmaliges gespräch bitten...ich würde ihr sofort verzeihen...

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 08.10.2015, 18:03

Hallo Mecca!

Nun ja, mich wundert es ehrlich gesagt gar nicht, dass es so gekommen ist. Andersherum wäre es ein Wunder gewesen.
Die Frau war höchst manipulativ, narzistisch und alles andere als professionell. Du im Übrigen auch, aber das hätte sie abstellen müssen. Regelmäßige Geschenke (als Mittel der Beziehungsgestaltung) geht ja gar nicht. Als Dankeschön in Ordnung, aber eben nicht so.

Aber: Du wurdest damals gewarnt. Ich kann nachvollziehen, dass es wichtiger ist, seine Bedürfnisse (nach Zuwendung und Liebe) zu befriedigen als langfristig vernünftig zu handeln. Aber das zahlt man meistens mehrfach zurück.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 08.10.2015, 18:07

mecca hat geschrieben:
Und jetzt...jetzt würde ich gern an ihr herz appelieren...ich wünschte, sie würde sich bei mir melden, sich entschuldigen und um ein nochmaliges gespräch bitten...ich würde ihr sofort verzeihen...

GENAUSO hab ich auch gedacht... hoffentlich meldet sie sich bei mir usw....sie hat es bis heute NICHT getan. Verschwende nicht deine Energie, sie wird sich nicht bei dir melden! es tut weh, aber es ist so und es wird auch besser so sein!
ich weiß auch , dass das was ich sagte, in deinem Akuten Zustand nicht ankommt, das war bei mir auch so...wenn 1, 2 jahre vergangen sind, wirst du merken wie gut es war, diese Frau gehen zu lassen!
Zuletzt geändert von Darksheep am Do., 08.10.2015, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 08.10.2015, 18:08

mecca, ich hoffe sehr für dich
dass sie nicht meldet.
Wobei ich mir nach diesen Schilderungen nicht sicher bin, leider.
Wenn sie sich meldet, lass sie dir den Buckel runter rutschen und leg auf.

LG

Thread-EröffnerIn
mecca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 08.10.2015, 18:16

Ein: Ich wusste es ja! hilft wirklich sehr.
Wo war ich denn bitte höchst manipulativ und narzisstisch? Du stellst hier einfach irgendwelche Behauptungen auf und stellst Dich hier mit Deinem grandiosen "Überwissen" über mich und die Situation.

Es wäre schön, wenn Du etwas sachliches und konstruktives beitragen könntest. Und wenn Du Deine Behauptungen konkretisierst. Ansonsten verzichte ich sehr gern auf Deine Kommentare.

Meinst Du ich hätte mich nicht auch schon gefragt, ob ich damals hätte doch die Therapie beenden sollen? Nun ist es so, wie es ist. Jeder Mensch ist anders. Und ich habe in meinen Augen vernünftig gehandelt. Aber eben Pro-Beziehung anstatt Pro-Ich. Nunja...Vielleicht war ich etwas naiv...und wollte gerne glauben, dass es, wie sie sagte eine wirkliche echte zwischenmenschliche Beziehung ist und wirft man solche Beziehungen, wenn sie einem wichtig sind einfach weg oder probiert man nicht alles um sie wieder gesunden zu lassen?

Aber es ist eben auch eine asymmetrische Beziehung...Eine bezahlte Zuwendung...Und nicht mit irgendeiner anderen Form von Beziehung zu vergleichen...

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 08.10.2015, 18:32

Hallo!

Gut, dann konkretisiere ich mal:
Ein Beispiel ist die erste Handlung, die Therapeutin mit 1 Cent-Stücken zu bestrafen.
Weitere Beispiele: Die Dinge, die du in die Therapie mitgebracht hast. Der Muffin. Du weißt genau, dass sie dir Unrecht getan hat und anstatt sie damit zu konfrontieren hast du alles getan, damit sie dir nicht die Liebe entzieht.
Nein, eine Therapie ist keine normale menschliche Beziehung. Da gibt es regeln. Sie hat gegen diese verstoßen und du wurdest darauf hingewiesen.

Meine Kommentare kannst du ruhig überlesen. Ich schreibe hier nicht, wenn du nicht möchtest. Wichtig ist aber der Schaden, den du abbekommen hast. Das ist schrecklich.

Ich würde diese Dame auch melden. Wie Münchnerkindl schrieb, könnte die Frau an der Borderline Persönlichkeitsstörung leiden.

Und es bleibt zu hoffen, dass sie sich nicht meldet. Es kann wirklich noch schlimmer kommen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 08.10.2015, 18:47

mecca hat geschrieben:

Das wäre ausgesprochen ungesund für dich. Diese Frau ist ernsthaft gestört und du bist psychisch krank und dazu noch emotional abhängig von ihr. Du bist also mit einem Problem hingegangen (deine psychische Krankheit) und hast dir noch ein zweites Problem auf den Teller geladen (eine emotionale Abhängigkeit).

Die User hier haben dich ja schon voriges Jahr gewarnt, dass ihr Verhalten sehr, sehr unprofessionell ist. Damals hast du sie und ihr Verhalten ja noch vehement verteidigt. Dass das noch weiter eskaliert war, in Anbetracht dessen was schon vorgefallen war aber leider zu erwarten. Weil Leute, die sich so verhalten, die "sind so".

Bitte suche dir professionelle Hilfe in Form einer Frauenberatungsstelle, wo sie sich mit Missbrauchserfahrungen aller Art auskennen! Weil das was diese Frau mit dir getrieben hat ist emotionaler Missbrauch, hier sogar an einer Schutzbefohlenen, sie ist eine TÄTERIN. Und je eher du anfangen kannst, sie auch als solche zu sehen, desto besser.

Diese Frau kann dir absolut NICHTS geben.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 08.10.2015, 18:55

Zudecken, Märchen vorlesen... Ich will nicht wissen, was sonst noch in manchen Therapeutenzimmern abgeht.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 08.10.2015, 18:56

Broken Wing hat geschrieben:Zudecken, Märchen vorlesen... Ich will nicht wissen, was sonst noch in manchen Therapeutenzimmern abgeht.

Und dann Anschuldigungen, die Klientin hätte das Auto verkratzt.

Einfach nur ohne Worte....

Wo ist die nächste Gummizelle.....

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 08.10.2015, 19:04

Auch ich finde dieses Märchen vorlesen und zu decken eigenartig. Ich mache auch seit 2 Jahren eine Analyse und da wurde noch nie so etwas merkwürdiges gemacht....
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.10.2015, 19:11

Ach, ich hab davon aber tatsächlich schon gehört. Decken gibt es sowieso oft. Es gibt berühmte Analytiker, die ihre Patienten am Daumen (also an dem des Therapeuten) lutschen lassen und die tatsächlich körperlich mit ihm kuscheln. Das würde mich nicht schocken. Ein Therapeut, der klar in Kopf und Herz ist, macht das aber nicht, um sich selbst daran zu erfrischen.

Irre ist halt das, was danach kam. Das ist wirklich sadistisch.

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 08.10.2015, 19:21

Ok, dann bin ich froh an eine gute Analyse gestoßen zu sein, in der alles normal läuft...aber das nur am Rande

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 08.10.2015, 19:38

@ Leberblümchen: Gehört habe ich auch von diversen Geschichten. Allerdings noch keine, die gut gegangen wäre.

Kenne auch einen Fall, bei dem der Patient aufgrund von Stillstand nach jahrelanger Analyse gewechselt hat. Ein paar Monate bei einem anderen Therapeuten, die Symptome verschwunden. Das wurde als "Flucht in die Gesundheit" gedeutet ;-)
Auch eine Form der Abzocke.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.10.2015, 19:42

Darksheep, was ist denn eine "normale" Analyse?

Broken Wing, kennst du Tilman Moser? Ich glaube, dem gelingen bestimmt nicht so wenige Therapien. Ich bin manchmal ganz neugierig darauf (ist aber Off Topic).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag