'Psycho' - Film-Tipps / Videos / DVDs
Rain Man (mit Dustin Hoffmann, Thema Autismus)
Meine VT hat mir mal den Film "Das Fest" empfohlen. Auf einer Familienfeier kommt es zur Aufdeckung von Familiengeheimnissen (sexuellem Missbrauch)
LG Mialotta
Meine VT hat mir mal den Film "Das Fest" empfohlen. Auf einer Familienfeier kommt es zur Aufdeckung von Familiengeheimnissen (sexuellem Missbrauch)
LG Mialotta
- Werbung
[video][/video]
[video][/video]
[video][/video]
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Ticks -Nicolas Cage
K-Pax J.Bridges
K-Pax J.Bridges
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
-
- Forums-Insider
- , 80
- Werbung
Xenius: Narben - Was bedeuten sie, physiologisch und psychologisch?
Mit Narben sind wir fürs Leben gezeichnet - jeder von uns hat welche, körperliche wie seelische. Wie entstehen Narben? Und was machen sie mit uns? Um das herauszufinden, treffen Caro Matzko und Gunnar Mergner eine Frau, die durch einen Haushaltsunfall Verbrennungen am gesamten Oberkörper erlitt "X:enius" zeigt, was Narbengewebe ist, warum unsere Haut es überhaupt bildet und was in der Medizin entwickelt wird, um das starre Gewebe wieder zu entfernen.
Traumatische Erinnerungen hinterlassen auch Narben in der Seele. Diese können im Extremfall zur Krankheit, dem sogenannten posttraumatischen Belastungssyndrom, werden. So verschieden die auslösenden traumatischen Erlebnisse sind, so ähnlich sind sich Symptome und Therapie.
Mit Narben sind wir fürs Leben gezeichnet - jeder von uns hat welche, körperliche wie seelische. Wie entstehen Narben? Und was machen sie mit uns? Um das herauszufinden, treffen Caro Matzko und Gunnar Mergner eine Frau, die durch einen Haushaltsunfall Verbrennungen am gesamten Oberkörper erlitt "X:enius" zeigt, was Narbengewebe ist, warum unsere Haut es überhaupt bildet und was in der Medizin entwickelt wird, um das starre Gewebe wieder zu entfernen.
Traumatische Erinnerungen hinterlassen auch Narben in der Seele. Diese können im Extremfall zur Krankheit, dem sogenannten posttraumatischen Belastungssyndrom, werden. So verschieden die auslösenden traumatischen Erlebnisse sind, so ähnlich sind sich Symptome und Therapie.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
"Ich bin ein Psychopath"
Eine Arte-Dokumentation mit und um einen Psychopathen. Achtung, nimmt mit.
[video][/video]
Eine Arte-Dokumentation mit und um einen Psychopathen. Achtung, nimmt mit.
[video][/video]
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
-
- Forums-Insider
- , 20
Gerade in den Kinos - der Film "Beginners" über Tod, Lebensentwürfe, Schein, Sexualität, Liebe und die Fragen des Lebens die keiner beantworten kann.
[video][/video]
[video][/video]
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."
~ Virginia Woolf ~
~ Virginia Woolf ~
Vielen Dank für die guten Tipps in diesem Forum. Noch zwei weitere:
Wer gerne alles hinterfragt, ein guter und aufmerksamer Beobachter ist und Filme mag, die man sich mehrmals anschauen muss: "STAY"
Ästhetisch brillant, schmerzlich treffend und schlicht ergreifend: "A single man"
(Hinweis Admin: Film-Links hinzugefügt)
Wer gerne alles hinterfragt, ein guter und aufmerksamer Beobachter ist und Filme mag, die man sich mehrmals anschauen muss: "STAY"
Ästhetisch brillant, schmerzlich treffend und schlicht ergreifend: "A single man"
(Hinweis Admin: Film-Links hinzugefügt)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Oh - Beginners. Ich konnte nicht mal genau sagen weswegen ich nach dem Film den ganzen Heimweg weinen musste. Es ist ein Film, der so so so so viel Herz hat, so viel überwältigende Liebe und er ist an sich nicht tragisch, weil es ja ein erfülltes Leben ist, was da zu Ende geht trotz aller Wendungen oder des späten coming outs. Ein toller toller Film, den ich bestimmt nochmal gucke, wenn es mir wieder besser geht. Und der Film ist zehnmal intensiver als der Trailer. Ich finde der Trailer repräsentiert den Film nur sehr rudimentär.
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Vielleicht sind da noch Filme dabei die hier noch nicht genannt wurden:
A Summary of Films (Films which demostrate pathologies), submitted by Ruth Levine, MD, University of Texas Medical Branch, Galveston
http://admsep.org/cinema.html
A Summary of Films (Films which demostrate pathologies), submitted by Ruth Levine, MD, University of Texas Medical Branch, Galveston
http://admsep.org/cinema.html
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Extrem Laut Und Unglaublich Nah
total rührender film story kind verliert vater bei 9/11 klingt zunächst abgedroschen entwickelt sich meiner meinung nach aber toll.
film zum tränchen vergiesen.
total rührender film story kind verliert vater bei 9/11 klingt zunächst abgedroschen entwickelt sich meiner meinung nach aber toll.
film zum tränchen vergiesen.
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
- Forums-Insider
- , 80
Wenn ich es nicht übersehen habe, wurden diese Klassiker noch nicht erwähnt:
Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen (Frankreich, 1986)
[Borderline]
Ziemlich krass, laut und anstrengend, aber französisch und gut.
Ich hab' dir nie einen Rosengarten versprochen (USA, 1977)
[Schizophrenie]
Finde ich jetzt nicht total überzeugend, aber die Schilderungen der Psychiatrie sind doch sehr "eindrucksvoll" (Sollte man sicher nicht schauen, wenn man Angst davor hat.).
________
Aktueller:
Suicide Club (Deutschland, 2010)
[Guess, what?]
Abschlussarbeit eines Nachwuchsregisseurs. Für low-budget überraschend gut und wunderbar schwarzhumorig.
Und Nietzsche weinte (USA, 2007)
[Psychoanalyse]
Wunderbare Verfilmung des ebenso großartigen Romans über eine fiktive Entstehung der Psychoanalyse mit historischen Fakten gepaart. Sehr untypisch USA (nämlich ziemlich durch). Und mit einem unglaublich sympathischen Siggi Freud, wie ich finde.
Beste Reportage zu dem Thema. Sehr feinfühlig, wenig klischeehaft.
Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen (Frankreich, 1986)
[Borderline]
Ziemlich krass, laut und anstrengend, aber französisch und gut.
Ich hab' dir nie einen Rosengarten versprochen (USA, 1977)
[Schizophrenie]
Finde ich jetzt nicht total überzeugend, aber die Schilderungen der Psychiatrie sind doch sehr "eindrucksvoll" (Sollte man sicher nicht schauen, wenn man Angst davor hat.).
________
Aktueller:
Suicide Club (Deutschland, 2010)
[Guess, what?]
Abschlussarbeit eines Nachwuchsregisseurs. Für low-budget überraschend gut und wunderbar schwarzhumorig.
Und Nietzsche weinte (USA, 2007)
[Psychoanalyse]
Wunderbare Verfilmung des ebenso großartigen Romans über eine fiktive Entstehung der Psychoanalyse mit historischen Fakten gepaart. Sehr untypisch USA (nämlich ziemlich durch). Und mit einem unglaublich sympathischen Siggi Freud, wie ich finde.
Beste Reportage zu dem Thema. Sehr feinfühlig, wenig klischeehaft.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“
In from the Night - Allein in der Nacht
... 563&sr=8-1
Die bewegende Geschichte einer jungen, zerstörten Seele.
Der 16jährige Bobby (Taylor Handley) steht in einer Nacht vor der Tür seiner Tante Vicki (Marcia Gay Harden). In seinem müden Gesicht spiegeln sich die Qualen, die er in seinen jungen Jahren erleiden mußte. Vicki, die gerade ihr erstes Buch fertig schreiben, und eine Karriere als Schriftstellerin beginnen wollte, fühlt sich für ihren Neffen verantwortlich, und versucht ihm das zu geben, was er nie von seinen Eltern erfahren hatte: eine liebevolle Familie, und die Kraft , die er für sein Leben, und für Bewältigung der Vergangenheit braucht.
... 563&sr=8-1
Die bewegende Geschichte einer jungen, zerstörten Seele.
Der 16jährige Bobby (Taylor Handley) steht in einer Nacht vor der Tür seiner Tante Vicki (Marcia Gay Harden). In seinem müden Gesicht spiegeln sich die Qualen, die er in seinen jungen Jahren erleiden mußte. Vicki, die gerade ihr erstes Buch fertig schreiben, und eine Karriere als Schriftstellerin beginnen wollte, fühlt sich für ihren Neffen verantwortlich, und versucht ihm das zu geben, was er nie von seinen Eltern erfahren hatte: eine liebevolle Familie, und die Kraft , die er für sein Leben, und für Bewältigung der Vergangenheit braucht.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
Gestern Abend zeigte 3sat
scobel: Evolution - Über das Artensterben
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek. ... &mode=play
Halb Dokumentation, halb Diskussion!
Ich poste den Film mal hier, weil er - wie ich finde - zu einem großen Teil ein „Psycho Film“ ist, grad deshalb, weil er nicht zunächst und allein Mensch thematisiert, auch nicht spezielle aktuelle Geschehnisse problematisiert, beleuchtet.
Statt dessen wird aufgezeigt, grob, aber sehr vielschichtig, wie Welt sich entwickelt, entwickelt hat und seit kurzer Zeit auch Mensch als Teil davon.
Psycho? Der ganze Film, von Beginn an, nicht allein dort, wo es direkt angesprochen wird, beleuchtet, zeigt Verhaltensmotivationen, menschlichen Antrieb, Steuerungsmechanismen, diverse Bedürfnisse, auch Wechselwirkungen, Abhängigkeiten und und und
Umweltpsychologie? Auch, aber sehr viel mehr.
Er gibt eher eine Ahnung von Komplexität, ist grad dort bemerkenswert, wo nur versucht wird, einzuordnen, aufzuzeigen, wo auch immer mal aufblitzt, wie angreifbar subjektiv klein relativ menschliches Wissen, Urteilen ist und wie bestimmend Emotion, die ihrerseits gleichzeitig (umwelt)abhängig, „fremdbestimmt“ ist. Evolution, nicht allein über das Artensterben sondern auch über die umweltbezogene Psychologie der Art Mensch und über menschliche Artenvielfalt.
LG hawi
scobel: Evolution - Über das Artensterben
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek. ... &mode=play
Halb Dokumentation, halb Diskussion!
Ich poste den Film mal hier, weil er - wie ich finde - zu einem großen Teil ein „Psycho Film“ ist, grad deshalb, weil er nicht zunächst und allein Mensch thematisiert, auch nicht spezielle aktuelle Geschehnisse problematisiert, beleuchtet.
Statt dessen wird aufgezeigt, grob, aber sehr vielschichtig, wie Welt sich entwickelt, entwickelt hat und seit kurzer Zeit auch Mensch als Teil davon.
Psycho? Der ganze Film, von Beginn an, nicht allein dort, wo es direkt angesprochen wird, beleuchtet, zeigt Verhaltensmotivationen, menschlichen Antrieb, Steuerungsmechanismen, diverse Bedürfnisse, auch Wechselwirkungen, Abhängigkeiten und und und
Umweltpsychologie? Auch, aber sehr viel mehr.
Er gibt eher eine Ahnung von Komplexität, ist grad dort bemerkenswert, wo nur versucht wird, einzuordnen, aufzuzeigen, wo auch immer mal aufblitzt, wie angreifbar subjektiv klein relativ menschliches Wissen, Urteilen ist und wie bestimmend Emotion, die ihrerseits gleichzeitig (umwelt)abhängig, „fremdbestimmt“ ist. Evolution, nicht allein über das Artensterben sondern auch über die umweltbezogene Psychologie der Art Mensch und über menschliche Artenvielfalt.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
* Borderline- Kikis Story 'kann man sich auch auf Youtube ansehen' (Borderline sehr gut dargestellt!)
* Allein (Borderlien ebenfalls gutb dargestellt)
* Requiem for a Dream (wo nicht nur der Zerfall von Kosum stofflicher (Drogen) und auch nichtstofflicher (Essen, Fehrnsehsucht) Substanzen eindrucksvoll und erdrückend in 4 Jahreszeiten, sondern auch die unheilbare Psychose der Mutter nachvollziehbar dargestellt wird!).
* Das weiße Rauschen ( durch die Kammeraführung und fehlenden Textvorgaben, wodurch die Schauspieler improvisieren mussten, ergibt sich ein natürliches Ergebnis. Man hat das Gefühl mit Lukas zusammen in die Psychotische Welt und das Stimmenhören abzutauchen. Zeitweise etwas schleppende Dialoge. Im großen und ganzen finde ich aber, ist das Stimmenhören sehr eindrucksvoll dargestellt, wodurch gesunde Menschen die Möglichkeit bekommen Verhaltensweisen und das Leiden von Stimmenhörern nachvollziehen zu können.
* Elementarteilchen (Geschichte über zwei sehr verschiedene Halbbrüber, mit einer sehr offenherzigen Mutter, welche in einer Hippie- Kommune lebt und ihre Söhne abschiebt. Beide Söhne haben Probleme mit der Sexuallität. Der eine ganz abstinent, der andere eher von Sex- Sucht geplagt.
Dramatische Entwicklung, wo einer der beiden eine Psychose entwickelt!
* Black Swan, Deadline und Identität haben alle eines gemeinsam:
Manche sehen in den Filmen nur grusel aber wer genau hinsieht erkennt eine dissoziative Identitätsstörung.
Black Swan habe ich gestern erstmals gesehen und fand ihn, was die DIS angeht am deutlichsten dargestellt.
* Allein (Borderlien ebenfalls gutb dargestellt)
* Requiem for a Dream (wo nicht nur der Zerfall von Kosum stofflicher (Drogen) und auch nichtstofflicher (Essen, Fehrnsehsucht) Substanzen eindrucksvoll und erdrückend in 4 Jahreszeiten, sondern auch die unheilbare Psychose der Mutter nachvollziehbar dargestellt wird!).
* Das weiße Rauschen ( durch die Kammeraführung und fehlenden Textvorgaben, wodurch die Schauspieler improvisieren mussten, ergibt sich ein natürliches Ergebnis. Man hat das Gefühl mit Lukas zusammen in die Psychotische Welt und das Stimmenhören abzutauchen. Zeitweise etwas schleppende Dialoge. Im großen und ganzen finde ich aber, ist das Stimmenhören sehr eindrucksvoll dargestellt, wodurch gesunde Menschen die Möglichkeit bekommen Verhaltensweisen und das Leiden von Stimmenhörern nachvollziehen zu können.
* Elementarteilchen (Geschichte über zwei sehr verschiedene Halbbrüber, mit einer sehr offenherzigen Mutter, welche in einer Hippie- Kommune lebt und ihre Söhne abschiebt. Beide Söhne haben Probleme mit der Sexuallität. Der eine ganz abstinent, der andere eher von Sex- Sucht geplagt.
Dramatische Entwicklung, wo einer der beiden eine Psychose entwickelt!
* Black Swan, Deadline und Identität haben alle eines gemeinsam:
Manche sehen in den Filmen nur grusel aber wer genau hinsieht erkennt eine dissoziative Identitätsstörung.
Black Swan habe ich gestern erstmals gesehen und fand ihn, was die DIS angeht am deutlichsten dargestellt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 7478 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von klassik
-