Sollte man „Lieben“ lernen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 19.12.2014, 08:00

Sai hat geschrieben: Das einzige was wir dann noch brauchen wär ein Psychotherapeutisches Auffangnetz für Fälle wo der geliebte Partner bei einem Unfall ums Leben kommt
Und - wenn man dich als Maßstsab nimmt - irgendeinen Ort im Web ( vorzugsweise Psychoforum) wo sich diese Träumer und Selbstverleugner immer wieder selbst schreiben können wie tooooolllllllll sie doch ihr Leben meistern so ganz ohne Gefühle, Emotionen in ihrer Welt wo praktisch jede mit jeder und jedem eine grooooooooße Einheit ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 19.12.2014, 08:23

Sai hat geschrieben:Das einzige was wir dann noch brauchen wär ein Psychotherapeutisches Auffangnetz für Fälle wo der geliebte Partner bei einem Unfall ums Leben kommt
vorher allerdings . . .
die Rezeptanleitung vonSai (aus einem anderen Thread)
Du musst einfach nur streng mit Dir sein
7 Stunden Liebe kaum GV aber viel gegenseitig streicheln massieren
jetzt sofort am Riemen reißen …aber so was von

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 19.12.2014, 11:23

Und dann diese Inkonsequenz bei den Schlußfolgerungen. Erst schreibst du . . .
Hast Du den Orbit erreicht, merkste nix mehr von Geschlechtstrieb und ist es Dir völlig wurscht ob Du Weiblein oder Männlein bist – da zünden deine feinstofflichen Triebwerke und Du kannst unendlich beschleunigen alles von Dir in Dir erfahren inkl. Erleuchtung (auch dir selbst die Welt erklären). Theoretisch bis zum Urknall …wenn die Seele unser feinstofflicher, göttlicher Anteil, das Universum beinhaltet und ich denke JA - das ist der Fall.
und dann . . .
Das einzige was wir dann noch brauchen wär ein Psychotherapeutisches Auffangnetz für Fälle wo der geliebte Partner bei einem Unfall ums Leben kommt
Wenn doch dann völlig wurscht ist, ob Weiblein oder Männlein, weshalb bräucht ich dann ein psychotherapeutisches Auffagnnetz, wenn . . .
Also was jetzt? Wie ist das? Erst im Orbit und dann doch wieder zurückgeworfen auf ein kleines Mennschlein mit menschlichen Gefühlen, der um den Partner trauert?
Das scheint mir mehr eine Achterbahn zu sein, denn Erleuchtung.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 19.12.2014, 13:28

möchtest du selbst auch einmal (oder mehrmals) schwanger werden, Sai?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 19.12.2014, 15:36

freeway hat geschrieben:möchtest du selbst auch einmal (oder mehrmals) schwanger werden, Sai?
Ja eigene Kinder hätte ich schon gern - wenn ich im Alter von 30 bis 35 bin - und möchte noch zwei Ausbildungen fertig machen (u. a. Sportlehrer) ein bisschen an meine Charaktereigenschaften feilen - mein LG meint dazu (nicht abwertend) ich wäre nicht einfach, noch schwieriger als die Ex, neige zum dominieren/übertreiben - maßlos verspieltes Glühlämpchen - exzessiv mit Helfer Syndrom - fürchte derzeit wär ich zu sehr Helikopter Mutter
mitplauderin hat geschrieben:Wenn doch dann völlig wurscht ist, ob Weiblein oder Männlein, weshalb bräucht ich dann ein psychotherapeutisches Auffagnnetz, wenn . . .
Ja wenn jemand stirbt und man man optimal Beziehungen schafft (hoch fliegt), dann kann man auch tief fallen ...sehr tief.

Wegen Erleuchtung: Weißt Du was ich glaub: Die meißten menschen welche sich auf diesen Weg machen, schaffen gerade mal 30% bis 60% der Wegstrecke aber auch die genügt bereits sich nicht mehr von seinem Körper und Emotionen beherrschen zu lassen, sondern Diese selbst zu beherrschen. Z. B. Autogenes Training könnte/sollte in den Schulen ein Pflichtfach werden - sehe da ab den 7.Lebensjahr kein Problem. Solltest Du soweit kommen Erleuchtung zu erfahren, hast Du keine Probleme mehr. Du verlässt die Dualität und lebst in der Singularität - allerdings, da führt dann auch kein Weg mehr zurück. Was ist Erleuchtung für ein Zustand. Es ist ein Zustand wo Du die Dinge so wie sie tatsächlich sind erkennst (nicht so wie Dir das Dein Hirn/menschlicher Verstand das vorgegaukelt hat) und weil Du Dinge so erkennst wie sie sind - auch alles was Dich früher verletzen konnte - genau deswegen kann Dich nichts mehr verletzen. Dies führt auch dazu, dass Dir Dinge die Dir vorher schwer gefallen sind leicht fallen. Du kommst dann auch nicht mehr auf die Idee nur eine Hülle (einen Körper) zu lieben - du siehst z. B. die Perversität von Schönheitswahn - du beginnst die Schönheit in der (unsterblichen) Seele im göttlichen Anteil zu finden.

Der Umstand, dass Du die Anderen verstehst - sie dich (noch) nicht wird oft mit Abgehobenheit verwechselt - es verletzt Dich nicht mehr. Es kann auch dazu führen, dass man Dir vorwirft Du wärst Gefühlslos. Stimmt auch nicht, du bist gefühlvoller - du verstehst lediglich auch die Gefühle besser. Du bist nach wie vor fähig Emotionen zu erleben - mehr als früher - Du bestimmst aber selber welche.

Nun eine Frage: Warum wendet sich wohl ein nicht oder nahezu nicht mehr verletzbarer Mensch an die Verletzlichsten? Warum hält sich dieser Mensch im Moment noch nicht für reif genug Kinder zu haben? Dämmert es Dir jetzt? Könnte das eine Art Hilfeschrei sein und wenn ja welcher? An welche Art von Verletzlichkeit denkt der sehr verletzliche Mensch?
Liebe Grüße Sai

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 19.12.2014, 16:55

Ja. Man sollte es lernen.

ist aber keine Kraft. Mächtiger zu werden ist gar kein Ziel, welches man in diesem Zusammenhang anstreben sollte (blade)
ist so als würde man ??? kann es nicht sagen, aber es fühlt sich komplett falsch an.
Für mich ist Liebe Hingabe, Hingabe von allen was man ist und hat (inklusive Macht).
ist vielleicht nur eine remanente kindliche Verschmelzungsphantasie?
etwas Präbewusstes. Keine Ahnung, oder doch? weiss nicht.

an sich ohne Bedingung.
aber.....
es ist eine Sünde diese (Hin)Gabe zu beflecken, ein Sakrileg.
und von der Empfängerseite her wird dieses Verbrechen in dieser Welt regelmäßig verübt (wenn sich der Dünkel einschaltet)

dann fängt man an zu diskutieren und zu deuten und zu argumentieren.....
vielleicht ist die menschliche Evolution nur eine Art Hinhalte-Gefecht, eine sehr langatmige Argumentationsschlacht?
Zuletzt geändert von blade am Fr., 19.12.2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
abgemeldet

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 19.12.2014, 17:09

Sai hat geschrieben:Nun eine Frage: Warum wendet sich wohl ein nicht oder nahezu nicht mehr verletzbarer Mensch an die Verletzlichsten? Warum hält sich dieser Mensch im Moment noch nicht für reif genug Kinder zu haben? Dämmert es Dir jetzt? Könnte das eine Art Hilfeschrei sein und wenn ja welcher? An welche Art von Verletzlichkeit denkt der sehr verletzliche Mensch?
weil dieser "nahezu nicht mehr verletzbare mensch" die verletzlichkeit anderer benutzt, um seiner eigenen zu entkommen und eben nicht anders in der lage ist seinen eigenen "hilfeschrei" zu definieren?
ist aber keine Kraft. Mächtiger zu werden ist gar kein Ziel, welches man in diesem Zusammenhang anstreben sollte (blade)
danke dafür blade.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 19.12.2014, 17:22

Sai hat geschrieben: Der Umstand, dass Du die Anderen verstehst - sie dich (noch) nicht wird oft mit Abgehobenheit verwechselt - es verletzt Dich nicht mehr. Es kann auch dazu führen, dass man Dir vorwirft Du wärst Gefühlslos. Stimmt auch nicht, du bist gefühlvoller - du verstehst lediglich auch die Gefühle besser.
Sai, das ist Nicht-Verstehen. Abgehobenheit bedeutet für mich, wenn jemand glaubt zu wissen, wie der Weg des anderen sein müsste. Was der andere tun müsste. Wenn jemand meint, dem anderen sagen zu müssen, was er tun oder nicht tun sollte.
Abgehobenheit ist für mich, wenn ein User in einem Forum so tut, als wären alle Beiträge von ihm und in Wahrheit schreibt noch ein LG mit, der allerdings nicht den Mum hat, seine Signatur darunter zu setzen - und beide glauben, dieser Schwindel fällt niemanden auf.
Abgehobenheit bedeutet für mich, dem anderen "meine Weisheit macht heil" ständig verkaufen zu wollen.
Gefühllos ist, einem anderen zu schreiben: Reiß dich zusammen! und ähnliches.
Dämmert es Dir jetzt? Könnte das eine Art Hilfeschrei sein und wenn ja welcher? An welche Art von Verletzlichkeit denkt der sehr verletzliche Mensch?
Es ist nicht meine Aufgabe für andere zu denken, zu interpretieren, für andere Antworten zu finden, denn: Jeder Mensch hat die Fähigkeit selber zu denken, die Fähigkeit zur Reflexion und Antworten selber zu finden. Was ich tun kann ist, Fragen zu stellen.
Die Frage: "Dämmert es dir jetzt?" ist ja keine wirkliche Frage, du hast doch die Antwort für dich schon gefunden und willst damit nur ausdrücken, dass der andere noch in einem Dämmerzustand ist. Auf solche Spielchen lasse ich mich bestimmt nicht ein.
Es mag ja ein erhabener Weg sein über jegliche Form hinauszugehen, um vollkommen vereint zu sein; ohne wie immer geartete Identifikation, Bindung oder Anhaftung, wie Buddha lehrte. Tatsache ist allerdings, wir leben in der Welt der Formen.
Mich stört an diesen/deinen "spirituellen" Angeboten der ständige Hinweis auf die Mangelhaftigkeit der noch nicht "Erleuchteten". Immer geht es dabei darum, etwas zu bekommen, was man noch nicht hat; etwas loszuwerden, was einem nicht mehr gefällt; oder an etwas festzuhalten, was man glaubt für sein Glück haben zu müssen. Ich möchte nicht, dass mein Leben zu einem reinen Überlebenstraining verkommt, denn das wäre es, wenn ich auf den Dauerzustand hinarbeiten würde, in dem alle unangenehmen Gefühle beseitigt und nur noch angenehme Gefühle vorhanden sind.
Du kannst nicht den Kuchen essen und gleichzeitig wollen, dass er auf dem Teller bleibt. Es gibt keine mentale oder spirituelle Technik, mit der man sein Mangelbewusstsein beseitigen und seine Ängste umgehen könnte. Erst gilt es, alles vollständig und tief zu erleben. Es gibt keine Abkürzungen. Erst dann ist Transformation möglich.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 19.12.2014, 17:40

an Frau Sai:
das was Sie über das Aufsteigen lassen geschrieben haben kann ich gut verstehen.
Das sehe ich genau so.
Aber.
Man sollte es weiter aufsteigen lassen, immer weiter.
Man sollte niemals versuchen eine akzeptable Höhe zu finden in der das Aufsteigen aufhören soll. (Chakra Nr 6)
Man kann Macht dadurch gewinnen, wenn man vorzeitig abzweigt (das weiss ich).
Doch auch wenn man es dabei gut meint, das ist nicht er Weg.

Lassen Sie es aufsteigen, geben Sie es her (senkrecht nach oben). Wie ein Luftballon, den man nicht mehr festhält.
Dann wird man sehen, fühlen, erkennen:
Es kommt auch etwas von oben (ganz oben; senkrecht nicht schräg!!), das zurückgeht nach unten in die Erde!!!
es ist ein Austausch!
man braucht mehr als nur "Erdung".
man braucht auch "Himmlung".

Erleuchtungen gibt es viele. Die Meisten sind falsch.

Der Baum: Die Wurzeln in der Erde, die Krone im Himmel. ER/SIE gibt. Vom Stoffwechsel her ist der Baum die höchste Kreatur auf Erden, nicht der Mensch. Er lässt uns nicht nur Luft zum Atmen, er gibt sie uns. Ein Baum tötet nicht, er assimiliert!
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 19.12.2014, 18:42

Liebe mitplauderin

Seit langem ist hier klar, dass mein Partner mit liest, aus beruflichen Gründen zu wenig zeit zum selbst schreiben hat und mir auch seine Meinung sagt. ...selbstverständlich setzte er sich manchmal auch zu mir - so wie das in einer normalen Beziehung der Fall ist. Ich bin Dir keinesfalls böse, dass für Dich das völlig abwegig ist. Falls Du in TP bist könntest Du statt den Fehler bei mir zu suchen auch mal fragen warum das für Dich so völlig abwegig ist.

Mir fällt auf:

Manche Singe sind bereits so introvertiert, dass sie keine Ahnung mehr haben wie man (gesund) als Paar agiert. Ich habe z. B. Heute mit jemanden geschrieben, der es normal findet eine schwere Erkrankung - seine FS vor seinem Partner zu verheimlichen - also mit Betrug/Lüge gegenüber dem Partner zu leben.

Meiner Meinung nach haben Beziehungen welche auf einem untragbaren Fundament von Lüge/Verheimlichen aufbauen ein hohes Gefahrenpotential für die Psychen der Partner.

Sai, das ist Nicht-Verstehen. Abgehobenheit bedeutet für mich
ein User in einem Forum so tut[/quote
ständig verkaufen zu wollen
Mich stört an diesen/deinen "spirituellen" Angeboten der ständige Hinweis auf die Mangelhaftigkeit der noch nicht "Erleuchteten"
Ja liebe mitplauderin, genau das bedeutet es für DICH.

UND SO KOMMST DU AUCH STÄNDIG BEI MIR AN (nicht anders - nicht wirklich meine Meinung verstehend - nicht zuhörend - abwesend - abweisend)

Verzeih mir bitte, dass es das für DICH bedeutet - jedoch nicht für MICH bedeutet. Ich kann es nicht ändern. Ich kann auch nicht ändern was Dich stört. Ist es DEIN WUNSCH, dass was Du so wahrnimmst auch von mir so wahrgenommen wird? Falls ja, kann dieser Wunsch in Erfüllung gehen?
Liebe Grüße Sai

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 19.12.2014, 19:00

hat sich erübrigt
Zuletzt geändert von Sai am Fr., 19.12.2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Sai

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 19.12.2014, 19:07

.. zumindest EIN problem mit der erleuchtung besteht darin, dass jene, die sich als "erleuchtet" ausgeben/bezeichnen bzw. ständig drüber reden es definitiv niemals SIND! (s. u.a. auch sekten und selbst ernannte gurus)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 19.12.2014, 19:18

das stimmt vielleicht für andere...
aber bei mir ist das anders.
ich bin erleuchtet.

(Hä Sie da! Was wollen sie mit dieser komischen Jacke mit den umgedrehten Ärmeln? Lassen Sie mich los! Hä ich bin nicht verrückt.
Na das geht jetzt aber wirklich zu weit!! Knie nieder und leg die Haldolspritze weg Sklave!! Du wirst doch nicht...? Au! Ich mag keine Nadeln. Au!

Bau ähhh meine Körperchemie bringt mich um!! Schön, und erst all diese bunten Blümchenflocken.... Staun)

über innere Abhängigkeit von Neurotransmittermustern hatte ich auch schon mal was geschrieben, kann ich mich auch trotz chemischer Zwangsjacke
vage daran erinnern. Jaja der Körper (wird schon sehen was er davon hat, wenn er mich jeden Tag näher ans Grab bringt. Mal sehen wer den längeren ......

Atem hat
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 19.12.2014, 19:35

es ist nicht jedes "Licht" besser als gar kein Licht, das ist ein Irrtum.

im Labyrinth kann man nahe am Ausgang sein und das helle Licht schon sehen und trotzdem in der Sackgasse festhängen.
in diesem Falle müsste man sich von diesem trügerischen Licht wieder abwenden.
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 19.12.2014, 19:40

freeway hat geschrieben:
Sai hat geschrieben:Nun eine Frage: Warum wendet sich wohl ein nicht oder nahezu nicht mehr verletzbarer Mensch an die Verletzlichsten? Warum hält sich dieser Mensch im Moment noch nicht für reif genug Kinder zu haben? Dämmert es Dir jetzt? Könnte das eine Art Hilfeschrei sein und wenn ja welcher? An welche Art von Verletzlichkeit denkt der sehr verletzliche Mensch?
weil dieser "nahezu nicht mehr verletzbare mensch" die verletzlichkeit anderer benutzt, um seiner eigenen zu entkommen und eben nicht anders in der lage ist seinen eigenen "hilfeschrei" zu definieren?
Nein sry freeway, da hast Du falsch geraten: mit "um seiner eigenen zu entkommen" hat es nichts zu tun aber vielleicht kommst Du noch drauf
Liebe Grüße Sai

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag