Grenzen und Möglichkeiten von Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 16.11.2014, 18:57

@LynnCard

Ich habe da ganz bewusst meine Geschichte reingepackt, sozusagen als Gegenpol.
Jeder User antwortet doch mit dem Hintergrund seiner persönlichen Erfahrungen und Geschichten. Du hast andere Erfahrungen gemacht als ich und empfindest die Schilderungen der TE als nicht besonders glaubhaft.
Ich empfinde diese Schilderungen aufgrund meiner Erfahrungen und auch in der Art ihrer Formulierungen als glaubhaft.
Habe schon völlig verrückte Geschichten gehört, die sich als wahr herausgestellt haben.
Auch wollte ich verdeutlichen, was es mit einem machen kann, wenn mit Unglauben auf eine wahre Geschichte reagiert wird.....Ich bin da deshalb mit Äußerungen über meine Vermutungen und Zweifel eher zurückhaltend und neige eher dazu, andere in Bezug auf ihre Wahrnehmung zu bestärken.
Ja, und ich bin immer wieder auch betroffen, wenn ich lese, welch destruktive therapeutische Beziehungen es gibt. Da reagiere ich dann auch emotional.

@Weinbergschnecke

Es kann auch sein, dass in Deiner Therapie etwas wiederbelebt wurde, was Du aus der Sekte schon kennst. Dass sich da dann Dinge wiederholt haben: Dieses Macht ausüben, besser zu wissen, was einem gut tut verbunden mit Zurechtweisungen und evtl. "Strafarbeiten"...?

Wenn Du ein ungutes Bauchgefühl hast und die Therapie Dich insgesamt nicht mehr weiterbringt, würde ich mich auch ernsthaft nach einem neuen Therapieplatz umsehen und das dort besprechen.

Anfängliche, kleine, subtile Grenzüberschreitungen können auch in grobe Grenzverletzungen ausarten. Da ist dann rechtzeitiger Ausstieg notwendig.

Werbung

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 16.11.2014, 20:29

Das möchte ich natürlich nicht, dass Weinbergschnecke sich nicht traut, einen neuen Therapeuten aufzusuchen. So war es eigentlich nicht von mir gedacht, sondern eher so, die eigene subjektive Wahrnehmung zu überprüfen. Es geht ja schließlich um den Vorwurf einer Straftat durch die Therapeutin, wobei Weinbergschnecke auch eine Straftat begangen hat nach eigener Aussage. Das müsste rechtlich dann schon Bestand haben. Eine Rechtsberatung würde ich auch noch empfehlen.

Bei einem sexuellen Missbrauch wäre es schon noch was anderes für mich als das Anziehen von Kleidern und eben diese Geldsache. Das hat für mich dann schon ganz andere Dimensionen. Für mich ist es nicht vergleichbar.
LG Lynn

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 16.11.2014, 20:41

Welche Straftat hat WS denn begangen? Ich habe da nichts von gelesen.

Die Therapeutin hatte offensichtlich für die gesamte Gruppe eine Schwarzgeldkasse, wo jeder einen festgelegten Betrag hineinlegen sollte. Da dies aber nicht rechtlich ist, sondern eine unverbindliche Vereinbarung, ist es keine Straftat, dass WS nicht den Betrag hineingelegt hat, sondern weniger. Die Therapeutin hatte ja keine Handhabe, dies überhaupt zu verlangen.

Darüber hinaus hat die Therapeutin Schwarzarbeit eingefordert, in einem therapeutischen Abhängigkeitsverhältnis, als sie WS korrigieren lassen hat. Gerade auch Umsonstarbeit ist Schwarzarbeit.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 16.11.2014, 20:48

Wenn es so gewesen sein sollte, würde ich das rechtlich abklären lassen, auch was die Beweisbarkeit betrifft, denn sonst wäre es Verleumdung. Ich meine, die Therapeutin kann da auch rechtlich vorgehen, wenn Weinbergschnecke unbewiesen solche Gerüchte verbreitet. So ist nun mal das Rechtssystem. Recht für beide Seiten. Die Therapeutin konnte sich hier auch nicht äußern und ihre Sicht einbringen. Von daher bleiben doch viele Aspekte ungeklärt. Ich möchte die TE nicht in etwas bekräftigen, was evtl. nicht einmal der Realität entspricht, sonst verbaut sie sich nämlich vieles. Sie muss schon eindeutig dahinterstehen können und das beweisen. Vielleicht findet sie ja Hilfe bei den anderen Gruppenmitgliedern, wenn das angeblich ein offenes Geheimnis unter den Patienten sein soll. Dann wären die nötigen Mitzeugen da.
LG Lynn

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 16.11.2014, 20:55

Naja. WS ging es ja um alle Erlebnisse etc., die sie beschrieben hat, und bat um Einschätzung durch die Leser hier.

Dass die Sache mit dem Schwarzgeld auch eine rechtliche Angelegenheit sein könnte, kam ja erst durch einen anderen User auf.

Ich habe den Eindruck, WS geht es gar nicht um den speziellen Umgang mit dieser Sache, sondern um das Gesamt.

Dennoch kann man dann anmerken, dass dies unrechtlich war.

Ansonsten ist es hier alles im anonymen Bereich unterwegs. Es ist eine Geschichte ohne Nennung der Namen, mE würde man nicht drauf kommen, wer gemeint ist. Also, ob es als "Verleumdung" gesehen werden könnte, bezweifel ich.
Ich denke nicht, dass man anonym verleumden kann, man muss da wohl schon den Namen sagen .... was hier natürlich nicht so ist ...
und unwahrscheinlich, dass es stimmt, ist es auch nicht, und dann ist es so oder so keien Verleumdung.
Verleumdung meint ja auch, dass ein Schaden entsteht ...

Auch ist eine Anschuldigung, die nicht bewiesen werden kann, nicht gleich eine Verleumdung. Eine Verleumdung muss mit der Absicht einhergehen. Ist man aber überzeugt es war so, es felht nur der Beweis, ist das natürlich dann nicht automatisch als Verleumdung einklagbar.
Auch eine Verleumdungsklage muss Bestand und Beweise haben, so einfach ist die nicht durchzusetzen. Wie es halt so üblich ist.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 16.11.2014, 21:08

Ich teile da eher pseudologias Ansicht, dass nämlich Weinbergschnecke erstaunlich viele Details erzählt hat, was mich zusätzlich stutzig machte, gerade weil sie sonst so undeutlich schilderte. Warum also all diese Details. Sorry für mein Misstrauen, aber ich will Weinbergschnecke nur vor einem Fehler warnen, wenn sie sich da reinreitet, ohne vorher darüber nachzudenken oder sich vielleicht auch mal Rechtsbeistand zu holen. Und dann die selektive, subjektive Wahrnehmung von Weinbergschnecke, ob das wirklich standhält, objektiv besehen. Eine Aufarbeitung bei einem anderen Therapeuten wäre sicher besser als diese Vorverurteilung der Therapeutin. Eine Bestärkung könnte ihr genauso gut schaden, wenn die Angaben evtl. doch sehr subjektiv wären aufgrund von vielleicht auch diagnosebedingten Lecks in der Erinnerung, die doch stark anklingen in ihren Beiträgen, zumindest für mein Empfinden. Deshalb wollte ich darauf hinweisen. Bestärkung bekommt sie hier ja schon genug. Das wär halt mal eine eher kritische, unsichere Stimme, ohne ihr Böswilligkeit zu unterstellen. Nur wäre es möglich, weil ich es schon miterlebt habe bei einem Angehörigen.
pseudologia hat geschrieben:Ich hatte nicht den Eindruck, dass Weinbergschnecke ihre Ex-Therapeutin in Schwierigkeiten bringen will. SIe kommt aus Hessen, war bie einer Therapeutin die mit Gestalttherapie arbeitet und mit GfK, die auch Gruppenangebote anbietet plus auch schon eigene Kleider designt hat. Diese Informationen können schon genügen, um eine Identität zu entlarven. Die Therapiewelt ist oftmals schrecklich klein.
LG Lynn

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 16.11.2014, 21:16

Mh, ja, das schrieb er.

Also, ich habe da den Standpunkt, man müsste gar nicht dieses Detail mit dem Schwarzgeld so hervorheben, wobei es zum Gesamtbild dazugehört. Und es somit damit kommentiert werden kann, dass es illegal ist, Steuern zu hinterziehen. Wie eben auch Schwarzarbeit zu verlangen.

Ansonsten geht es doch aber eher um das Gesamt. Dass WS´ Ex-Thera übergriffig gehandelt hat und untherapeutisch über die Grenzen gegangen ist.

Das hat pseudologia ja auch selbst so gesehen:
Ich könnte schreiben, die Therapeutin ist schrecklich und trägt die Schuld am scheitern. Dazu müsste ich nichtmal lügen.
Ich finde, WS hat nun sicherlich verstanden, dass die Sache mit dem Schwarzgeld und der Schwarzarbeit Vorwürfe im Rechtsbereich sind.

Man könnte sich nun also wieder dem Gesamtbild zuwenden.

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 16.11.2014, 21:27

Moment, diese anderen Übergriffe nennst Du ja auch missbräuchlich, das wäre also auch eine Straftat. Wenn also so viele Details über die Thera verbreitet werden, um sie zuzuordnen, wäre es ohne Beweise auch eine Verleumdung. Also so einfach ist es nicht. Darauf wollte ich eben hinweisen. Vielleicht kann die TE ja durch die Moderation die Details rausnehmen lassen. Wäre besser, rechtlich gesehen.
LG Lynn

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 16.11.2014, 21:37

LynnCard hat geschrieben:Moment, diese anderen Übergriffe nennst Du ja auch missbräuchlich, das wäre also auch eine Straftat.
Aber, Lynn, ich habe gar nicht missbräuchlich geschrieben. Ich habe geschrieben übergriffig gehandelt hat und untherapeutisch über die Grenzen gegangen ist.

Aber auch wenn jemand schreibt etwas ist missbräuchlich , dann ist das doch keine Aussage über das Strafrecht.
Also, wenn man eine Strafanzeige erstatten würde, würde es gewiss nicht reichen, wenn man sagt, X war missbräuchlich zu mir

Diese ganze Strafsachendiskussion haben ja pseudologia und Du hier eingebracht.
Wobei pseudologia ja selbst auch darauf hingewiesen hat, dass nicht alles was anzeigbar ist angezeigt wird.

Bisher geht es in dem Thread doch gar nicht darum, dass irgendjemand irgendjemand anzeigt, sondern, wie ich im Vorpost hinwies, um die Fragen von WS und dem Gesamtbild.
LynnCard hat geschrieben:Wenn also so viele Details über die Thera verbreitet werden, um sie zuzuordnen, wäre es ohne Beweise auch eine Verleumdung.
Ich denke das nicht, wie ich schon schrieb, zu einer Verleumdung gehört mehr dazu. Aber wenn Du es sicher wissen möchtest, musst Du einen RA fragen. RA im Internet ist ohnehin unzulässig. In dem Bereich ist ALLES immer virtuell natürlich nur übliche Vermutung.
LynnCard hat geschrieben:Vielleicht kann die TE ja durch die Moderation die Details rausnehmen lassen. Wäre besser, rechtlich gesehen.
Lynn, wenn Dir das so wichtig ist, müsstest Du die Mods fragen ...

So, beim diesem Teilthema bin ich jetzt raus. Ich habe hoffentlich deutlich gemacht, wie ich das sehe.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 16.11.2014, 21:43

@LynnCard:
Vorweg. Bitte sieh mein Posting nicht als Angriff gegen deine Person. Ich kenne dich ja nicht und habe keinen Grund dazu. Dennoch möchte ich nun etwas zum Thema Glaubwürdigkeit der hier vorliegenden Geschichte schreiben und spreche dich dabei an.

Zum einen ist es ja so, dass es gerade Kennzeichen von unverarbeitetem Missbauch (jeglicher Art) ist, dass die Geschädigten keine kohärente Schilderung abgeben können, keine schlüssige "Geschichte" erzählen können, solange es unverarbeitet ist. Die mangelne Schlüssigkeit spricht nach meinem Eindruck eher dafür, dass die Dinge sich so zugetragen haben, wie berichtet. Zumal jemand auch als Erwachsener sehr anfällig für solche Missbrauchsstrukturen ist, wenn es eine ebenfalls unverarbeitete Sektenvergangenheit gibt.
Mitunter dauert es doch Monate und Jahre, bis Kinder und Menschen in der Therapie begreifen, was ihnen angetan wurde, dass es falsch war und ihnen weh tat, seelisch eh und teils auch körperlich. Es ist im Missbrauch inbegriffen, dass die Spuren dessen verschleiert werden. Und selbst erwachsene Opfer von Verbrechen wie Vergewaltigung, aber auch Überfall, brauchen Zeit der Verarbeitung, um verstehen zu können, das etwas passiert ist. Und das obwohl solche Taten ja offensichtlich falsch sind. Emotionaler, narzißtischer Missbrauch ist schwerer zu erkennen, aber mitunter ebenso schadhaft.

Wobei ich das hier garnicht sooo unschlüssig finde.
Und ich denke mir halt, wenn jemand hier lügt, sei es aus langer Weile oder weil sowas wie Pseudologie im Spiel ist, dann weiß er/sie, dass es gelogen ist. Es gibt da nichts, was man demjenigen bewusst machen müsste. Da wäre es vllt. einfach sinnvoll solche Threads zu meiden. Denn die Gefahr besteht ja, jemanden des Lügens oder Fakten verdrehens zu bezichtigen und dann ist es doch wahr gewesen.
Wenn jemand aber wirklich Märchen erzählt könnte es eben eher helfen, nicht zu reagieren. Dann wird es nämlich uninteressant Lügengeschichten zu erzählen.

Zumal es auch möglich ist, sofern man von einer Lügengeschichte ausgeht, dass es diese Therapeutin und diese Gruppe so nie gegeben hat und dann wird durch die mögliche Lüge auch niemand geschädigt, abgesehen davon ist es ja wirklich anonym hier.
Was ich sagen will, ich sehe eine potentielle Schädigung der benannten Therapeutin als geringe Wahrscheinlichkeit. Sie wiegt meiner Meinung nach nicht den entmutigenden Effekt auf, der sich ergeben könnte, jemandem zu vermitteln er sei nicht glaubhaft, der ein großes Unrecht erlebt hat.
amor fati

Thread-EröffnerIn
Weinbergschnecke
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 16.11.2014, 21:54

Guten Abend,

was ich gelesen habe, bringt mich ganz schön ins Schwitzen.
Es ist nicht mein Anliegen, meine letzte Therapeutin rechtlich anzugehen. Mein Leitmotiv war, Erfahrungen von anderen zu lesen und ihre Einschätzen dazu zu erhalten, was ich bis jetzt auch dankend annehme!
Sie soll weder "enttarnt" werden noch irgendetwas anderes in dieser Richtung. Dass meine Geschichte nicht vollständig ist, liegt hoffentlich auf der Hand. Es waren über fünf Jahre Therapie mit vielen unterschiedlichen Themen, Arbeiten und anfangs auch anderen Diagnose-Vermutungen. Ihre gesamte Auflistung innerhalb dieser Spanne sowie alle Verhaltensweisen (inklusive meiner) sprengen in meinen Augen den 5000-Zeichen-Rahmen. Ich habe mich aus diesem Grund auf die Punkte bezogen, zu denen ich kein genaues Gefühl, keine eigene Wertung bringen kann.
Aus diesem Grund (und auch, weil sie hier nicht zu Wort kommen kann), möchte ich erstmal keine Schritte "gegen" sie angehen. Wenn dann ausschließlich als erstes in einer neuen Therapie, die mir hoffentlich mehr Orientierung in meinem Gefühls- und Moralleben gibt. Ich merke jetzt, dass ich Gram empfinde und ich denke, dieser sollte erstmal genauer angeschaut werden, bevor ich ihn gegen jemanden wende.
Es kann auch sein, dass in Deiner Therapie etwas wiederbelebt wurde, was Du aus der Sekte schon kennst. Dass sich da dann Dinge wiederholt haben: Dieses Macht ausüben, besser zu wissen, was einem gut tut verbunden mit Zurechtweisungen und evtl. "Strafarbeiten"...?
Ja, nachdem ich mich die Tage mehr über Sekten und deren Folgen erkundigt habe, denke ich, einige Parallelen und auch Folgen in der Therapie zu sehen. Es ist erschreckend und eigentlich peinlich.. z.B. wie sehr man an Strafarbeiten gewöhnt ist oder in bestimmten Situationen meint, es besser zu wissen..
Die Therapeutin hatte offensichtlich für die gesamte Gruppe eine Schwarzgeldkasse [...]
Ich weiß nicht, wie jeder einzelne bezahlt hat. Ich bezweifle, dass es so etwas wie eine gesamte Schwarzgeldkasse gab. Sie selbst sagte, dass sie nur bestimmten Personen auf diese Weise entgegen kommt. Ich glaube, ich möchte auch nicht weiter auf diese Sache eingehen, wenn es hier so hohe Wellen schlägt, dass ich sie dadurch in Gefahr bringe.
Kontakt zur jetzigen Gruppe herzustellen, schaffe ich emotional nicht. Möchte ich auch nicht, wenn ich sowieso gerade keine Ordnung in mir habe. Es geht mir auch gerade nicht um Zeugen, selbst welche, die mal Teil der Gruppe waren. Vielleicht wäre ein Austausch erst als zweiter Schritt sinnvoll, wenn ich klarer bin.
Jedes Mal, wenn ich an Orten bin, an denen ich die Gruppenmitglieder treffen könnte, schlägt mir mein Herz bis zum Hals und ich bin nur noch am Glotzen, ob da einer von denen sein könnte. Als ich zum ersten Mal nervös ein wenig von der Arbeit in der kleinen Sekte erzählte und welche "Position" ich da hatte, kam es zu kurzen Lachanfällen (nicht von meiner Seite). Das geht mir immer noch zu nah.
Ich werde die kommende Woche mal schauen, wo ich zuerst hingehe.. zu einer Beratung oder zu einem Therapeuten.
Die meisten scheinen der Meinung zu sein, dass weniger die Form, sondern mehr das Gefühl zwischen ihm und mir stimmen soll. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Mit lieben Grüßen,

Weinbergschnecke

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 16.11.2014, 22:58

@montagne

Ich ging nicht von bewusstem Lügen aus, aber es gibt schon noch auch eine Inkohärenz, die zu Trugschlüssen führt, gerade bei bestimmten Diagnosen. Ich weiß das als Angehörige, das gibt es sogar sehr oft, trotz Trauma. Man kann nicht sagen, dass dieses Ausblenden sogar die Geschichte noch bestätigt. Aber sicher gut, wenn das mit einem neuen Therapeuten besprochen wird, wir können sowieso nicht "entscheiden", was nun wahr ist. Nur hatte es für mich einen gewissen "Wiedererkennungseffekt" als Angehörige bei ähnlich gelagerten Kurzschluss-Verdächtigungs-Geschichten. Wie gesagt geht es nicht um sexuellen Missbrauch, da hätte ich wohl auch anders reagiert, wo die Hemmschwelle für Trugschlüsse wahrscheinlich höher ist, weil der Vorwurf besonders gravierend wäre.

Ich hoffe, es kam nicht zu verletzend rüber, denn so ist es nicht gemeint. Nur in dem Fall, wo auch so viele wiedererkennbare Details der Thera ausgebreitet wurden, fände ich es nicht okay, das Ganze völlig unkritisch aufzunehmen. Klingt natürlich nie gut, aber ich sagte ja, dass ich keine Absicht und Böswilligkeit vermute.
LG Lynn

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 16.11.2014, 23:03

(Mh, wenn die Therapeutin sich aufgrund der "Details" wiedererkennen würde, so wäre dies ein Beweis für die Wahrheit dieser Details.)

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 16.11.2014, 23:14

Ich meine DIESE Details, Pandas:
pseudologia hat geschrieben:Ich hatte nicht den Eindruck, dass Weinbergschnecke ihre Ex-Therapeutin in Schwierigkeiten bringen will. SIe kommt aus Hessen, war bie einer Therapeutin die mit Gestalttherapie arbeitet und mit GfK, die auch Gruppenangebote anbietet plus auch schon eigene Kleider designt hat. Diese Informationen können schon genügen, um eine Identität zu entlarven. Die Therapiewelt ist oftmals schrecklich klein.
LG Lynn

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 16.11.2014, 23:24

Aha. also, ich glaube nicht, dass an DIESEN Details EINE Therapeutin erkannt werden kann. Eine Gestaltherapeutin aus Hessen!
Da gibt es mehrere von
Und sie designt die Kleider nicht selbst, das stand so nicht da; das ist aus der Imagination von pseudologia.

WS schrieb, die Th hat Designerkleider für sich gekauft und die älteren davon an WS verkauft, die diese zu Hause für sich flicken sollte.

Die Th scheint gut zu verdienen, aber das ist wohl auch keine Seltenheit.

Also, Lynn, ich denke wirklich nicht, dass das eine rechtliche Angelegenheit ist.
Aber Du kannst doch die Forenleitung fragen, wenn Dir das so wichtig ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag