SVV Angst vor dem Leben

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Do., 31.07.2008, 18:42

Hallo Doris!

Nach all dem, was ich von dir gelesen habe, stehen sie Chancen ziemlich gut, dass du nicht wahnsinnig bist.

Das er auf dich eingeht und dass du dich ihm so weit öffnen kannst ist klasse. Was du so schreibst klingt wirklich gut. Wenn du ihm voll und ganz vertraust, welchen Grund hast du denn noch eifersüchtig zu sein? Willst du ihn besitzen oder mit ihm zusammen leben? Die Frage ist wichtig, denn das Zweite setzt vorraus, dass jeder seine Freiräume hat...

Vielleicht hast du einfach Angst, das zu verlieren, was dir in der Vergangenheit so gefehlt hat. Du willst doch nie Schwäche zulassen. Dann sei stark und versuche, ihn "an der langen Leine" zu lassen. Ich denke, etwas besseres kannst du nicht für eure Beziehung tun. Es reicht, wenn er weiß, dass du unter dieser Angst leidest. Ihn aber deshalb zur Rücksicht zu drängen würde ich lieber lassen: Wenn er dich wirklich liebt, macht er das, so gut er das ohne sich selbst zu verraten kann, von selber.

Die Zeit des Auseinanderseins kann man auch als Chance sehen: Es gibt mir Zeit, ruhig und ungestört nachzudenken. Über Dinge, dich ich bei meiner Freundin nie so sachlich sehen könnte. Davon abgesehen ist es wirklich nicht soo schlimm mal eine Woche weg zu sein. Meistens vergeht diese Zeit sehr schnell. Und dann ist da ja noch die Vorfreude und das Wiedersehen. Das kann beides wunderbar sein. Vielleicht gefällt dir ja folgendes Zitat:
"Absence is to love as wind is to fire; It extinguishes the small and kindles the great."
Roger de Bussy-Rabutin
Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 01.08.2008, 06:38

Hallo Andi!

Ich wollte gestern abend mit ihm reden, aber er war fürchterlich schlecht drauf. Da hab ichs lieber gelassen. Das hätte dann vermutlich zu nichts geführt.
Andi hat geschrieben:Willst du ihn besitzen oder mit ihm zusammen leben? Die Frage ist wichtig, denn das Zweite setzt vorraus, dass jeder seine Freiräume hat...
Nein, besitzen will ich ihn nicht. Niemand besitzt irgendjemanden. Und ja. Ich habe Angst das wieder zu verlieren. Er ist einer jener seltenen Männer die mir untergekommen sind, der eigentlich merkt wenn was nicht stimmt. Und auch wenn er etwas sagt, das mir wehtut, merkt er es meistens und entschuldigt sich sofort. Es fühlt sich einfach wahnsinnig gut an, jemanden zuhaben, dem man nicht gleichgültig ist. Und ich will das nicht verlieren.

Ich glaube er weiß bereits das mich diese Bilder stören. Zumindest hat er andeutungen in diese Richtung gemacht. Aber keine Versuche mir diese Angst zu nehmen.

Okay. Eine Woche ist ja an sich wirklich keine lange Zeit. Und ich glaube momentan hab ich Abstand schon ziemlich nötig. Um einen klaren Kopf zu bekommen. Ich kenn mich zumindest gut genug das ich weiß, ich verrenn mich gerne in irgendwas und bausch es auf.

Ausserdem bezieh ich alles sofort auf mich. Als er gestern so lästig war, hab ich sofort geglaubt das sei wegen mir. Obwohl er einfach nur Stress hatte. Er fliegt nach Schottland und muss ungefähr 20000 Sachen noch erledigen. Mein Hirn weiß das, mein Herz schreit wieder: Er mag dich nicht mehr.

Und da sag mir nochmal das ich nicht wahnsinnig bin?

Alles Liebe, Doris
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag So., 03.08.2008, 21:45

Hallo Doris!

Du bist nicht wahnsinnig.

Ich habe mich gestern von meiner Freundin verabschiedet. Sie fährt knapp ein Jahr ins Ausland. Normalerweise habe ich auch wenn ich für drei Wochen wegfahre keine wirklich nennenswerten Probleme. Und jetzt fing das ganze schon nach einem Tag an. Das ist ein Stück weit normal dass der Kopf sagt alles ist in Butter und das Unterbewusstsein es nicht wahrhaben will. Das legt sich mit der Zeit.

Meinst du, er könnte dich in Sachen Trennungsangst überhaupt beschwichtigen? Oder würdest du das vielleicht dann nicht glauben wollen und noch unsicherer werden?

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abstand gewinnen.

Alles Gute, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 12.08.2008, 10:39

Hallo Andi!

Erst mal, wie gehts dir?

Die eine Woche in Deutschland hat mir ganz gut getan. Ich hab gemerkt wie sehr er mir fehlt. Und auch wie sehr ich ihm gefehlt habe.
Bin seit Sonntag wieder in Wien. Und war bis jetzt bei ihm. Heute bin ich alleine. Was vielleicht nicht mal schlecht ist. Wir haben diese zwei Tage ziemlich viel geredet. Unteranderem und vorallem über seine Ex. Er hat mir meinen Verdacht bestätigt das er noch nicht ganz über sie hinweg ist. Am Anfang hats mir wahnsinnig wehgetan was er auch gemerkt hat. Und blöderweise habe ich ihn dadurch zum nachdenken über die Beziehung angeregt. Über unsere.
Ich weiß momentan nur zwei Sachen: das ich bereit bin das ganze mit ihm durchzustehen. Und das ich ihn nicht mehr verlieren will. Das hab ich ihm auch gesagt. Allerdings nicht gestern abend sondern erst heute morgen. Ich dachte mir ich würde ihn sonst unter Druck setzen. Das will ich auch nicht.

Was hälst du von dem ganzen?

Ich hab grad echt Schiss.

Alles Liebe, Doris

Werbung

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Di., 12.08.2008, 17:29

Hallo Doris!

Danke dass du fragst, mir gehts gut.

Hat er gesagt, was das für Zweifel sind?

Da kann ich nur ganz schlecht was zu sagen, dazu fehlt mir hier viel zu sehr der Kontext und das Bild von seiner Person. Das kann viel bedeuten. Egal was davon es ist, das Beste dürfte sein ihn nicht unter Druck zu setzen und mit ihm eine möglichst gute Zeit zu verbringen. Das Thema Ex ist zwar wichtig, aber leider meist auch problematisch. Vielleicht solltest du es vorerst meiden.

Kopf hoch, das man über die Beziehung nachdenkt heißt noch lange nicht, dass die auch aufhört.

Liebe Grüße, dein Andi

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 20.08.2008, 15:19

Hllo Andi!

Erst mal entschuldige bitte das ich so spät erst zurückschreibe. Hate Urlaub und war die meiste Zeit bei meinm Freund.

Wir haben ziemlich viel gesprochen diese Zeit. Und ich muss sagen ich bin sehr glücklich
Ich hab festgestellt das er mir sehr ähnlich ist in vielen Punkten. Vorallem was die sichtweise der Dinge angeht. Was das reden über solche ziemlich erfolgreich macht. Und vorallem nicht in einem Streit ausarten lässt.

Und du hattest recht. Ich hab ihm einfach die zeit gelassen darüber nachzudenken. Hab nicht sonderlich nachgebohrt (Zumindest für meine Verhältnisse und das kann ich eigentlich ehr gut ) und irgendwann hat er dann von sich aus angefangen darüber zu reden.

Wir sind am Anfang einer Beziehung aber es entwickelt sich. Und vorallem in etwas Gutes.

Und was noch wichtiger ist. Das Thema 'Ex' überschattet uns jetzt nicht mehr.

alles Liebe, Doris

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Do., 21.08.2008, 17:12

Hallo Doris!

Das ist super. Freut mich wirklich für dich, das zu hören. Um so schöner, dass ich dir etwas helfen konnte.

Wie geht es dir sonst so? Rundum glücklich?

Liebe Grüße, dein Andi

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 22.08.2008, 12:00

Hi ihr! ich wollt mal nur kurz was fragen..
und zwar @Talis:
Talis hat geschrieben:Wir sind am Anfang einer Beziehung aber es entwickelt sich.
Was spürst du denn genau bzw woran merkst du das genau? (das könnte ich gerade sehr gut gebrauchen wenn ich´s weiss )
LG an euch!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 22.08.2008, 17:10

Hallo alle zusammen!

@Talis: Wir warten gespannt auf deine Antwort.

@Dornröschen Dorn

Auch wenn die Frage nicht mir galt, will ich dir doch ein paar Anhaltspunkte geben:

Ganz wichtig ist meiner Meinung nach das gegenseitige Vertrauen (was es in meinen Augen ausschließt, dem Partner etwas zu verheimlichen), die Fähigkeit miteinander reden zu können (möglichst ohne Tabu), ein liebevoller Umgang und dass man Gemeinsamkeiten hat. Dazu muss noch das Zusammmenspiel von Nähe und Freiheit stimmen und beide Partner müssen bereit sein, an der Beziehung zu arbeiten.

Das ist jetzt ein ganz schönes Paket, aber in meiner Beziehung (über 6 Jahre) hat sich das so als das Wesentliche herauskristallisiert. Das klappt nie von selbst, da muss man einfach dran arbeiten. Die wichtigste Vorraussetzung dafür ist in meinen Augen, auch über schwierige Themen reden zu können. Das war bei uns öfter nötig, und jedes Mal war unsere Beziehung hinterher stärker als vorher.

Liebe Grüße euch Allen,

euer Andi

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 23.08.2008, 14:09

Hallo Ihr beiden!

@Andi: bin ja schon dabei.

@Dornröschen Dorn:

Ich gebe Andi im Wesentlichen Recht. Vertrauen mus sich mit der Zeit aufbauen. Und dabei ist Ehrlichkeit eines der wichtigsten Dinge. Und das kann nur passieren wenn man miteinander redet. Man muss den neuen Partner ja erst mal kennenlernen um zu wissen wie man in der Beziehung miteinander umgeht.

Aber grundsätzlich gibt es keine Anhaltspunkte um zu sagen: Ja, genau jetzt ist es eine Beziehung. Ich glaube irgendwann weiß man einfach das man einen zweiten Teil hat. Das kann manchmal vielleicht dauern. Aber ich glaub nicht das es einen wirklichen Zeitrahmen gibt. Ich selber bin mir halt immer dann sicher das es sich in die richtige Richtung entwickelt, wenn ich mich als Person nicht zu Zweit sondern einfach Größer fühle.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht an deiner Frage vorbeigeantwortet.

Alles Liebe!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 23.08.2008, 15:15

Danke für eure hilfreichen Antworten!
Und wenn man zb nun schon ewig lang befreundet ist und wir eben beste Freunde sind und er weiss das ich ihn liebe und wir uns auch schon mal umamrt haben und wir uns aber gegenseitig nie richtig loslassen trotz ein paar probleme auch, dann könnte sich doch daraus auch was entwickeln oder? eigentlich gibt´s ja für die liebe fast keine grenzen, wie ich finde. oder liege ich da falsch? also ich meine wenn sie passiert. ich rätsel nun schon ewig ob er auch mehr will, doch ich weiss es nicht. vor 3 tagen war er wieder so charmant zu mir. doch ich weiss es einfach nicht. ich weiss nicht, ob ich mir nur was einbilde wenn er mich fast erschrocken anguckt wenn er mich sieht zb ob das schon ne form von liebe ist o.ob er sich wirklich nur erschreckt hatte, das ich da stehe.hach die liebe ist ja immer sowas von kompliziert, wie ich finde. aber manchmal auch wunderschön...
Grüße
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag So., 24.08.2008, 09:22

Hallo!

@Talis: Wie hat sich die Situation bei dir weiter entwickelt? Immer noch alles in Ordnung? Was macht deine Niedergeschlagenheit?

@Dornröschen Dorn

Wenn du dir sicher bist, dass du mit ihm eine Beziehung führen willst und dir nur nicht sicher bist, ob er das auch will, dann kannst du ihn ja etwas locken. Wenn du anfängst ihn zu verführen, und er will "nur" ein Freund bleiben (etwas ungeheuer wertvolles übrigens), dann wird er vermutlich nicht darauf eingehen oder dich abweisen. Das ist in meinen Augen okay, solange es dich nicht verletzt.

Aus einer Freundschaft eine Beziehung zu machen ist riskant, kann sich aber auch lohnen. Überleg dir bitte genau, was du da machst. Bist du dir über die wesentlichen Unterschiede im klaren?

Liebe Grüße, euer Andi

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 24.08.2008, 10:55

Hi Andi!
Andi hat geschrieben:Bist du dir über die wesentlichen Unterschiede im klaren?
Naja, schon. Nur eben bei ihm nicht mit Freundschaft oder ob er auch mehr empfindet.
Ich hab ihm mal eine sms geschrieben das ich da und da bin und ob er auch kommen mag. er schrieb nichts zurück sondern kam. aber lies es wie zufall aussehen.jaja, das war auch ein ding. aber auch schön irgendwie. oder letztens glotzt der mir doch im vorbei gehen voll auf die brust. warum auch immer. das hat er wirklich noch nie gemacht. und er guckt mich immer mehr als 3 sek direkt an und lächelt in letzter zeit öfters wenn ich mit ihm rede usw usw....
ich will ihn auch jetzt morgen mal bischen testen ob er kommt und so weiter.

@Talis: Ja, wie geht´s dir eigentlich?

LG

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag So., 24.08.2008, 14:52

Hallo ihr Zwei!

Danke mir gehts ganz gut momentan. Bin das WE wieder alleine weil er in Leipzig ist. Muss aber Arbeiten. Bin jetzt auch grad in der Bude.
Meine Niedergeschlagenheit hat sich soweit gelegt. Bin nur manchmal ein bisschen zu melancholisch, verfall aber zum Glück nicht mehr.

Mit meinem Süßen ist soweit alles in Ordnung. Wir sind dabei uns besser kennenzulernen. Und er geht wirklich wahnsinnig gut auf mich und auch auf meine Probleme ein. Was mir wirklich hilft.

@Dornröschen:

So wie du schreibst, wie er sich verhält, würd ich an deiner Stelle wirklich alles auf eine Karte setzen und es einfach riskieren. Und so wie mir das scheint wird er (selbst wenns für ihn nicht so ist) sicher nicht gleich das Weite suchen. Hälst uns auf dem laufenden?

Alles Liebe!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 24.08.2008, 22:20

Talis hat geschrieben:Hälst uns auf dem laufenden?
Ohhh, damit hätte ich jetzt garnicht gerechnet. Weil ich mir dachte, das ich hier mit meinem mist reinplatze sozusagen und ich es lieber nun auch lasse. Aber wenn ihr möchtet, ja, dann halte ich euch gern auf dem Laufenden!
Liebe herzliche Grüße!

P.S.: Schön, Talis, das es dir gut geht!
@Andi: Wie geht´s dir eigentlich so?
LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag