Stecken bleiben in der Trauer

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 16.10.2014, 22:41

Tränen-reich hat geschrieben: Meine nächste wäre dann, um den Faden mal weiter zu spinnen: Was ist, wenn die Trauernde das nicht WILL - und zwar alles, was man ihr anrät?
Fragen, warum sie das nicht will. Dranbleiben eben.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Do., 16.10.2014, 23:20

Aber dann ... Mach dich auf was gefasst , lach
Wollte ich auch gerade so ähnlich formulieren

Tränenreich, ganz ehrlich, ich denke das du da etwas nicht verarbeitet hast, doch das ist dein Problem

Halte mich bitte aus deine Perspektive raus, tu das was du denkst , und führe hier mit mir nicht deine private Fehde aus ..

Respektiere einfach meine Meinung , wie du das von mir auch verlangst..

Mercy

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 16.10.2014, 23:22

nonStop hat geschrieben:Aber dann ... Mach dich auf was gefasst , lach
Ich plan grad mein Wochenende
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 16.10.2014, 23:26

pandas hat geschrieben:Fragen, warum sie das nicht will. Dranbleiben eben.
.. manche wollen noch nicht mal gefragt werden und schon gar nix beantworten, sondern nur ihre ruhe haben; da ist "dran bleiben" dann nicht unbedingt mittel der wahl.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 16.10.2014, 23:32

viciente hat geschrieben:
pandas hat geschrieben:Fragen, warum sie das nicht will. Dranbleiben eben.
.. manche wollen noch nicht mal gefragt werden und schon gar nix beantworten, sondern nur ihre ruhe haben; da ist "dran bleiben" dann nicht unbedingt mittel der wahl.
Doch, es kann sich ja ändern, was gewollt ist.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 16.10.2014, 23:41

pandas hat geschrieben:Doch, es kann sich ja ändern, was gewollt ist.
.. ja schon; was ich sagen wollte ist, wenn jemand selbst partout nicht will (kann?), dann ist insistieren eher missionieren als helfen. falls jemand dauernd jammert und/oder fragt und keine antworten hören will - ok, dann gibts eben keine mehr. ist und bleibt ja letztlich trotzdem entscheidung der/des betroffenen, es sei denn, man will ihn entmündigen .. traut ihm nichts zu, und macht ihn damit eventuell (noch) kleiner, als er sich eh schon fühlt.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 16.10.2014, 23:44

Nein, ich meine ja in Abständen dran bleiben, z.b. einmal die Woche u.ä.
Und dann kommt es auf das WIE an, und so WIE ich es meine, ist es absolut kein missionieren.

Man muss sich halt vorsichtig annäheren und die Lebensenergie fördern. Und Angebote machen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 16.10.2014, 23:49

pandas hat geschrieben:Man muss sich halt vorsichtig annäheren und die Lebensenergie fördern. Und Angebote machen.
.. d´accord; angebote haben es jedoch an sich, angenommen zu werden oder nicht. und wenn jemand dauernd jammert und sonst langfristig völlig unzugänglich ist, dann löst sich auch der sinn von ständig wiederholten angeboten auf. sonst hält man sie/ihn eher in der komfortzone der aufmerksamkeit durch jammern, wodurch sich gar nix ändert, sondern lediglich die opferrolle gefüttert wird. insofern kann eine - vordergründig eventuell harsch wirkende - unterbrechung dieses musters viel eher zu konstruktivem zugang führen als das beibehalten einer quasi co-abhängigkeit.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 16.10.2014, 23:51

viciente hat geschrieben: angebote haben es jedoch an sich, angenommen zu werden oder nicht. und wenn jemand dauernd jammert und sonst langfristig völlig unzugänglich ist, dann löst sich auch der sinn von ständig wiederholten angeboten auf.
keine Wiederholung, angepasste, dialogische Angebote,

dranbleiben eben.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 16.10.2014, 23:52

pandas hat geschrieben:dranbleiben eben.
ja, ok .. von mir aus - gern. (man könnt vielleicht auch sagen - "da" sein, aber eben ohne sich ständiges gejammer reinzuziehen)

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Do., 16.10.2014, 23:57

Stimme dir zu Viciente,
Und mache können gar nicht von sich aus erkennen was mit Ihnen passiert ..
Mir ging es um diese .. Einfach lassen ist so eine pauschlisierete Aussage , die nun mal nicht auf alle past ..
Nicht jeden Menschen passt der selbe hut. ..
Mir geht es um diese Menschen , die nonverbalen Kontakt suchen ..

Wenn man die gesammtheit der Trauernden Menschen erfassen kann, kann man auch individuell betrachten..

Für mich persönlich gibt es da enorme Unterschiede zwischen den Trauernden personen ..

Da gibt es eben nicht nur diese, die gefälligst in Ruhe zu lassen sind ..

Mein Vergleich mit dem " Obdachlosen " zielte darauf ab, zwischen Welten auch und eben zwischen Trauerwelten zu unterscheiden..

Wenn da dieser Obdachlose regungslos auf der Parkbank liegt , was ist das Empfinden eines jeden einzelnen über die Gründe des dort liegenden ?

Was sind die Lösungswege für jede einzelne Perspektive dieser 10 Leute ..

Gehen 8 dran vorbei und tun nix , was wird die Motivation für das vorbei gehen sein , warum gingen sie vorbei , wenn der 9. sich neben den Obdachlosen setzt , ihn versucht zu wecken, mit ihm ins Gespräch geht, kann der 9 evtl entdecken, warum der dort lag , der 10 würde instinktiv den Rettungswachen rufen..

was für Beweggründe ein jeder hat, jeder wird sein instinktives handeln bewusst oder unbewusst umsetzen ..

Wenn der 7 sagt, ich respektiere nur so das er da liegt, vllt schläft, wird dieser vorbeigehen.. Evtl ist sein Verhalten richtig, evtl aber auch völlig verkehrt ..
Es kann nicht pauschlisiert werden, man kann es nur erahnen und evtl richtig reagieren..

Mich störte an der Kommunikation mit den anderen dieses wehemente gezeter, den Zustand eines trauenden so zu lassen, weil davon ausgegangen wird, dass es eine bewusste Steuerung der Person , die trauert ist..
Also ein Fakt ist.
Wer könnte so überheblich sein, zu wissen , was Fakt ist ??

Ich habe auch schon mit Menschen kommunziert die ihr eigens Kind verloren haben ..

Sie selbst berichteten mir haarsträubend von falsche zurück Haltung, vom allein gelassen fühlen,

Es gibt nie nur eine einzige richtig ..,

Ps..
Nein tränenreich, ich möchte dazu kein Feedback von dir haben...

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 17.10.2014, 00:06

nonStop hat geschrieben:Es gibt nie nur eine einzige richtig ..,
ja, verallgemeinerungen und generalisierungen sind immer falsch (in sich auch paradox, die aussage) . was du da jetzt beschreibst ist völlig klar .. ein erster impuls in einer völlig neuen situation, und von mensch zu mensch unterschiedlich. was ich aber meinte ist die (langfristig) sinnvolle und hilfreiche reaktion darauf, wenn jemand ganz offensichtlich - aus irgend einem vielleicht nicht mal ihm selbst bewussten grund - in der aktuellen situation verharren möchte. das hat dann nämlich vermutlich sehr wohl "gut" gründe, und ist intervention in solchen fällen unter umständen schädlicher, als es dabei zu belassen. angebote kann man ja stehen lassen um die möglichkeit zu schaffen, darauf zurückzukommen falls sich etwas ändern sollte.

.. jemandem - im rahmen der möglichkeiten - unterstützung anzubieten und auch zuteil werden zu lassen, die/der danach fragt und/oder sie offensichtlich benötigt, sollte an sich ja ohnehin kein thema sein.

ps: abgesehen davon, dass dieser von gelli beschriebenen frau mehr fehlen dürfte, könnte diese art von ausgedehnter trauer u.a. auch eine innere (gar nicht absichtliche) strategie sein, aufmerksamkeit zu bekommen, die ihr sonst fehlt. ewiges jammern und leiden auf dauer anzunehmen füttert leider immer auch die damit verbundene opferrolle. solange das funktioniert gibt es keinen grund, mit dem "leiden" aufzuhören .. bricht z.b. der effekt jedoch ab, findet sie eventuell leichter einen weg heraus .. FALLS es so sein sollte, aber sowas kann hier immer nur spekulation sein.
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 17.10.2014, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 17.10.2014, 00:14

viciente hat geschrieben: auch eine innere (gar nicht absichtliche) strategie sein, aufmerksamkeit zu bekommen, die ihr sonst fehlt. solange das funktioniert gibt es keinen grund, mit dem "leiden" aufzuhören .. bricht z.b. der effekt jedoch ab, findet sie eventuell leichter einen weg heraus .. FALLS es so sein sollte, aber sowas kann hier immer nur spekulation sein.
Naja, wohl eher nicht, denn dann hat sie ja auch keine aufmerksamkeit und noch weniger beschäftigung, wenn es so wäre.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 17.10.2014, 00:17

pandas hat geschrieben:Naja, wohl eher nicht, denn dann hat sie ja auch keine aufmerksamkeit und noch weniger beschäftigung, wenn es so wäre.
FALLS es - wie gesagt - so oder ähnlich wäre, dann wäre das deshalb vielleicht genau "richtig", weil es wahrscheinlich zumindest die perspektive verschieben würde wenn das alte muster nicht mehr funktioniert .. und DANN kann man was anderes anbieten, das erst dann eventuell auch angenommen werden kann; nachdem der lauf des hamsterrades unterbrochen wurde.

ps: ist einfach mörderschwer bis unmöglich, hier allgemein auf eine konkrete themenstellung bezug zu nehmen, von der nicht wirklich etwas - und sonst auch vor allem nur eine sicht - bekannt ist.

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 17.10.2014, 00:27

@ Viciente & Panda
Danke ihr beiden , dafür die Perspektiven anschauen zu können, lese erstmal nur still weiter...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag