Therapeut bei facebook gefunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

saatkorn
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Di., 10.06.2014, 18:52

...nur keinen Neid...
Aha. Du bist also schwul.

Werbung

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 10.06.2014, 20:33

Es geht doch hier im Thread um folgendes: Patientin googelt und findet ihren Psychotherapeuten (Analytiker) auf Facebook. Wo er öffentlich seine Privatsphäre bloß legt, einschließlich, eventuellem Flirtverhalten mit ziemlich plattem (imo) Dreamgirl- Kompliment.

Nun der Therapeut zeigt ja Vieles von sich und ich würde das gleich mal nutzen, besonders am Anfang, wo die TE ja steht, diese zur Entscheidungsfindung, ob dieser Therapeut für mich in Frage kommt oder ob ich mir besser einen anderen suche, heranzuziehen.

Also ich für mich selbst, ich bin da wohl ziemlich konservativ, aber ich könnte, glaube ich, so einen Therapeuten nicht mehr ernst nehmen. Das macht auf mich einen völlig unprofessionellen Eindruck. Er ist nun mal Therapeut und da kann er sich, in Hinblick auf seine Patienten, nicht alles, auch nicht im Privaten (öffentlich) erlauben. Wie auch in wenigen anderen Berufsgruppen, wie z.B Lehrer. Darin zeigt sich auch irgendwie den Respekt gegenüber seinen Patienten. Ich schleppe schließlich mein "Heiligstes" zu ihm, meine Seele! Und ich bin da sehr penibel, wen ich da an dieses aller Sensibelste heranlasse und herumpfuschen lasse. Und das wird sicher nicht so ein "Dreamgirl-Facebook-Clown" sein mit Hang zur Selbstdarstellung und Exhibitionismus.

Aber das ist nur meine Einstellung, für mich wäre das wohl nichts, andere finden es vielleicht ganz "cool" so einen Therapeuten zu haben.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 20:36

rosenstil, das mit dem 'Heiligsten', das hast du schön gesagt. Ich finde auch, das hat was mit der Frage von Würde zu tun, auch meiner eigenen. Aber wenn es Patienten gibt, für die das Thema überhaupt nicht relevant ist, dann muss das auf die ja nicht zutreffen.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 10.06.2014, 20:46

rosenstil hat geschrieben:Das macht auf mich einen völlig unprofessionellen Eindruck. Er ist nun mal Therapeut
Manche PatientenInnen hätten gern einen 'unfehlbaren' Gott denn einen menschlichen Therapeuten. Ich finde, der Wunsch nach so viel 'Neutralität', sagt eine ganze Menge über solche PatientInnen aus...
Zuletzt geändert von Vincent am Di., 10.06.2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 20:49

NICHT @vincent: .. heisst das jetzt, dass jemand der mit euch therapeutisch arbeitet, z.b. auch hier nicht schreiben dürfte?

saatkorn
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Di., 10.06.2014, 20:54

Liebe Blumen,

der Psychiater hat sich wirklich doof verhalten. Er hätte Empathie zeigen müssen und ihr ein SMS schicken sollen und sich nicht an dem jungen, scharfen Mädel aufgeilen dürfen. Vor allem nicht in Facebook, wo sich das halbe Büro herumtummelt, das ebenfalls jungen, scharfen Mädchen nachstellt.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 20:55

Dürfen darf jeder alles, solange es nicht gesetzlich verboten ist. Mein eigener Therapeut würde das nicht tun. So viel Menschenkenntnis hab ich. Und bei fb ist er natürlich auch nicht angemeldet. Ich nehme an, dass sich idealerweise zwei Menschen finden, deren Menschenbild kompatibel ist. Das hat mit Idealisieren nichts zu tun; Schwachköpfe gibt es schon genug - da muss ich nicht auch noch einen Therapeuten haben, der im Kneipenjargon unterwegs ist.

(Dass Patienten hier schreiben, falls du darauf hinauswolltest, hat damit nicht so viel zu tun; deren Motivation dürfte eine andere sein...)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 20:58

leberblümchen hat geschrieben:(Dass Patienten hier schreiben, falls du darauf hinauswolltest, hat damit nicht so viel zu tun; deren Motivation dürfte eine andere sein...)
nein, nein .. meine frage ist ernsthaft, ob es ein problem darstellen würde, wenn euer (dein) therapeut hier auch präsent wär bzw. schreiben würde.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 10.06.2014, 20:59

viciente hat geschrieben: nein, nein .. meine frage ist ernsthaft, ob es ein problem darstellen würde, wenn euer (dein) therapeut hier auch präsent wär bzw. schreiben würde.
Neeeeiiiin - sowas würde Leberblümchens Therapeut doch nicht machen, sowas aber auch...

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:01

Vincent hat geschrieben:Neeeeiiiin - sowas würde Leberblümchens Therapeut doch nicht machen, sowas aber auch...
lass doch jetzt den scheiss , mich interessiert das wirklich; ich frag nicht um zu provozieren, sondern weil ich mir eine (ehrliche) antwort - ohne ironie und zynismus - wünsche!

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:03

Leberblümchens Therapeut hat wahrscheinlich nicht mal einen Penis...

Neutral musser sein, professionell eben. Wie aus dem Lehrbuch.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:06

.. das verhalten von dir ist jetzt aber echt unterirdisch vincent, sorry! ich frag da ganz ernsthaft was, und du fängst an, die leuts zu verarschen. da KANN ja nix anderes rauskommen als der übliche (bashing)müll. lass deinen frust woanders aus!
Zuletzt geändert von viciente am Di., 10.06.2014, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:09

viciente hat geschrieben:.. das verhalten von dir ist jetzt aber echt unterirdisch vincent, sorry!
Ach, ist doch wahr...
Wer kann denn das hier noch ernst nehmen?! Ich frage mich, woher du diese ganze Geduld immer noch nimmst...

Edit: Du sollst deine Antworten, die eh schon klar sind, auch kriegen. Ich hoffe, dass mein Film, den ich hier fahre, keinen Einfluss darauf haben wird.
Zuletzt geändert von Vincent am Di., 10.06.2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:10

Na, vincent, wieder mal zu tief ins Glas geguckt?

Viciente, ich bin, und das sagte ich ja schon, überzeugt davon, dass wir alle unsere dunklen Seiten haben. Ist nur die Frage, ob man die so offensichtlich ins Netz stellen sollte. Aber ich bin in dieser Hinsicht vielleicht auch wie tristezza und rosenstil zu konservativ.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:13

Vincent hat geschrieben:Ich frage mich, woher du diese ganze Geduld immer noch nimmst...
.. vielleicht, weil ich nicht hier bin, weil ich was BRAUCHE oder (haben) WILL, sondern weil ich menschen mag, mich gern mit ihnen austausche und auch ganz gern was - mir mögliches - beitrage, wenn sie was brauchen, oder nicht mehr klar zu kommen meinen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag