Gesetz der Resonanz

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 11.03.2014, 16:22

tja trötchen, ich hatte ja auch schon einiges hier geschrieben - pflege mich dann aber ab einem gewissen ausmass an dissonanz auszublenden; wie üblich wird so einiges vermischt und durcheinander gebracht, denn z.b. mit esoterik, religion und ähnlichem hat das thema an sich nicht das geringste zu tun. es ist weder nötig etwas zu "glauben" oder gross was zu "wissen", sondern vor allem das (auch eigene) leben zu beobachten; aus den fragen dazu ergibt sich meist ein zugang - man beginnt drüber nachzudenken, sich zu informieren .. und was da dann auftaucht, entspringt wieder resonanzen.

.. bücher, filme, konversationen können auslöser und begleiter gleichzeitig oder abwechselnd sein; einen "zugang" z.b. hast du ja allein schon deshalb weil du dich überhaupt dafür interessierst; "wir" haben u.a. die eigenschaft, einfachen dingen die wahr-heit abzusprechen und mit unserem - ach so tollen verstand - alles so lange kompliziert zu machen (auseinanderzupflücken), bis es so wirklich schwierig wird - ganz viel zu wissen nötig - und erst DANN nehmen wir es ernst. tatsächlich einfache dinge vor unserer nase nehmen wir dann gar nicht wahr.

.. schau auf deine erfahrungen und erlebnisse .. beobachte - und spür in die ereignisse hinein; sehr viel mehr brauchst du für den anfang nicht - alles andere ergibt sich - in resonanz!

Werbung

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 11.03.2014, 16:26

Ja, schau, der Viciente hält sich bedeckt, was Empfehlungen angeht … wohl aus gutem Grund.

Ich könnte mir vorstellen, dass meine genannte Buch- und Filmauswahl von manchen, vor allem den Zynikern hier, ein müdes Lächeln auf sich ziehen wird. Ist mir aber egal.

Es war wie gesagt so, dass sie mir den Einstieg in diese ganze Innenwelt und was sie ausmacht, vermittelt haben, und dazu kann ich gut stehen. Heute lese ich total andere Sachen, z.B. gerade 2 Bücher zur Psychoneuroimmunologie. Aber ob diese zum Einstieg geeignet wären - denke eher nicht.
Zuletzt geändert von Verocasa am Di., 11.03.2014, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 11.03.2014, 16:27

Verocasa hat geschrieben:....... Nur habe ich durchaus ein paar Bücher und Filme in Erinnerung, durchweg aber etwas, das man mit "Esoterik" gleichsetzt. Heute sehe ich ein paar davon sogar kritisch, teilweise finde ich sie mittlerweile naiv und simpel, nur hat andererseits gerade die Auseinandersetzung damit meinen Gedanken auf die Sprünge geholfen.
.. niemand kann ganz oder in teilen die erfahrung machen "was ist", solang man das "was nicht ist" von vornherein ignoriert oder kategorisch ablehnt (bzw. durch zynismus zerfleddert). erst das "kennen lernen" ermöglicht die jeweilige einsicht, ob sich etwas "wahr" anfühlt oder nicht.
Verocasa hat geschrieben: Ja, schau, der Viciente hält sich bedeckt, was Empfehlungen angeht … wohl aus gutem Grund.
ja .. es gibt unmengen an literatur, seminaren und filmen, die u.a. - wenn auch manchmal nur indirekt - damit zu tun haben; nach ca. 1000&1 dieser "quellen" kommt man meist drauf, diese gar nicht gebraucht zu haben aber selbst diese erkenntinis entsteht nur dadurch, DASS man es eben angeschaut hat. z.t. zu viele gurus, eher sinnlose "positiv"denker .. da gibt es vieles, das zu vielen überhaupt nicht "passt". vor allem geht es ja auch darum, die voreingenommenheit (in jeder richtung) erst mal schlafen zu legen .. sich mehr zu "geben" als das, das man schon kennt und sich aus all dem lediglich auf das einzulassen, das für einen selbst als "wahr" spürbar ist.

.. es gibt eben keinen zugang zu themen, zu denen wir keinen (resonanten) zugang haben!

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2851

Beitrag Di., 11.03.2014, 16:46

vielen lieben dank für eure antworten

@verocasa: deine "empfehlungen" lese ich gerne auch per pn wenn du magst

ich habe z.b. den film "pfad des friedvollen kriegers" und "celestine" geschaut. ersterer ist (aus meiner sicht) ein ganz toller film....zweiterer ist mir schon ein wenig zu "abgehoben", aber ansehen kann man sich ihn trotzdem gut.
vielelicht suche ich einfach "mehr", um zu schauen, was/womit ich mich identifizieren kann.
wenn ich mir viele meinungen/erfahrungen (gerade auch hier im forum) anschaue, habe ich oft das gefühl oft "ganz anders" zu sein und zu empfinden. da finde ich es "schwer", bei meinen "erfahrungen" näher hinzuschauen und aufkommende fragen zu "analysieren"....ich hoffe das klingt nicht zu überheblich und ist noch nachvollziehbar
und was ich aber weiss, dass viciente und ich sehr oft einer/derselben meinung sind und die resonanz da einfach "passt"
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung



Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2851

Beitrag Di., 11.03.2014, 17:07

danke viciente..."what the bleep do we know" hab ich letztes jahr sogar von ganz "alleine" geschaut
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 11.03.2014, 17:58

Tröte, ich erinnere mich an noch einen Film: "Opus". Den fand ich auch ganz gut. So eine Art Lebensschule, ein bisschen arg amerikanisch gestrickt, aber meiner Ansicht nach aufmunternd und nachdenkenswert.

Oh, Viciente kennt auch "Gespräche mit Gott"!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 11.03.2014, 18:03

Verocasa hat geschrieben:Oh, Viciente kennt auch "Gespräche mit Gott"!
.. ich hatte sogar den link zum ersten teil (von 4) des hörbuches auf yt gepostet, aber sowas ist bei vielen sowieso in den wind geblasen die gar ned ernsthaft interessiert sind, sondern lieber unqualifiziert ablästern.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Di., 11.03.2014, 19:10

viciente hat geschrieben:wie üblich wird so einiges vermischt und durcheinander gebracht, denn z.b. mit esoterik, religion und ähnlichem hat das thema an sich nicht das geringste zu tun.
Ja ja, viciente - du weißt mal wieder ganz genau bescheid, was drin ist (und was draußen bleiben muß), was es ist, (oder was es nicht ist).

Wenn du sagst, das Gesetz der Resonanz habe mit Religion (= religio, Rückbindung) nichts zu tun, dann frage ich mich, was du überhaupt unter Religion verstehst. Wahre Religion, nicht die Buchreligion(en) ist ebenso ein Zugang, den es (auf einer geistigen Ebene) zu entdecken gilt; einer, der nicht angelesen werden kann, einer, den viele Menschen ihr Leben lang nicht finden.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 11.03.2014, 19:17

Vincent hat geschrieben:Ja ja, viciente - du weißt mal wieder ganz genau bescheid, was drin ist (und was draußen bleiben muß), was es ist, (oder was es nicht ist).
.. ja siehst du, u.a. diese deine immer wiederkehrende art von "austausch" - wo du zum thema selbst letztlich absolut nichts konstruktives beiträgst - geht mir mittlerweile derart tierisch auf den geist, dass ich mich lieber rausnehm als sinnlos zeit, aufmerksamkeit - und damit energie zu verschwenden.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Di., 11.03.2014, 19:32

viciente hat geschrieben:ja siehst du, u.a. diese deine immer wiederkehrende art von "austausch" - wo du zum thema selbst letztlich absolut nichts konstruktives beiträgst - geht mir mittlerweile derart tierisch auf den geist, dass ich mich lieber rausnehm als sinnlos zeit, aufmerksamkeit - und damit energie zu verschwenden.
Und mir geht dein ewig seichtes Geschreibsel als selbsternannter Experte für Übersinnliches und Sonstiges tierisch auf den Geist. Tut mir leid, dass ich da nicht immer 'ruhig' bleiben kann.

Ansonsten steht ja dort mein konstruktiver Beitrag zum Thema.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 11.03.2014, 19:38

Vincent hat geschrieben:Ansonsten steht ja dort mein konstruktiver Beitrag zum Thema.
na ja, super; dann schreib eben du - als "wahrer experte" - weiter.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24519

Beitrag Mi., 12.03.2014, 07:57

nobodie hat geschrieben:Das Gesetz der Resonanz besagt, dass wir alles was wir aussenden anziehen, dass unsere Gedanken unser Leben bestimmen und wir alles selbst in der Hand haben.
...und glaubt ihr an die völlige Selbstverantwortung?
Nee, ich glaube nicht an völlige Selbstverantwortung... denn in meiner Erfahrungswelt gibt es auch Dinge außerhalb meiner Verantwortung und Einflussbereichs. Insofern erscheint mir dem "Gesetz" eine egozentrische Perspektive mit einem Schuß Omnipotenzphantasie und (vgl. Eremit) magischem Denken zugrunde zu liegen. Und sorry, ich wüsste auch nicht, wo man es sonst einordenen sollte als in den Bereich der Esoterik bzw. Spiritualiät . "Gesetz" impliziert für mich auch, dass etwas regelmäßig gültig also allgemeingültig ist und nicht nur unregelmäßig... hier wird eine Allgemeingültigkeit suggeriert, die es nicht gibt. Ein Mensch ist für mich mehr als ein Resonanzkörper, da er auch wider irgendwelcher ominöser Schwingungen, Gedanke oder Gefühle handeln kann und einen Willen hat. Mir erscheint es wirklich recht egozentrisch, dass alles mit einem selbst oder der eigenen Wirkung zu tun hat, sorry.
Die Autoren, die von der Gültigkeit des Gesetzes der Anziehung ausgehen, beurteilen es als universales Prinzip der gesamten Wirklichkeit:

Das Gesetz der Anziehung gilt generell, für alles und alle. Es gilt für alles, das existiert. Jeder Gedanke, den wir denken, jedes Gefühl, das wir fühlen, zieht ähnliche oder gleichartige Gedanken und Gefühle an. Es reicht schon aus, dass wir etwas aufmerksam betrachten. Dies erzeugt Gedanken und jeder Gedanke ruft entsprechende Gefühle und Schwingungsmuster hervor […].[3]
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_Anziehung
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 12.03.2014, 09:05

Ich finde es bizarr, wie grundliegend falsch in der Esoterik-Szene Begriffe wie "Resonanz" oder "Quanten" u.a. verwendet werden. Dadurch wird einerseits offenbar, wie bildungsfern Esoterik-Fans sind, andererseits, wie Begriffe durch Umdeutung und Verwaschung für die eigenen Zwecke missbraucht werden können. Beispiel: Das Wort "Seele". Esoteriker sprechen ja in der Regel nicht mehr von Menschen, sondern von "Seelen", zum selben Zweck, warum Fleischesser "Kadaver" statt "Leiche" sagen.

Hier finden sich überdies die TATSÄCHLICHEN "Gesetze" der Resonanz, die auch allgemeingültig sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag