Keine Invaliditätspension mehr?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 21.05.2014, 19:27

Wie oft wurde es bei verlängert

Werbung

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 21.05.2014, 19:49

bei mir 2 mal 2 jahre,..

Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 21.05.2014, 19:54

Ich seit 2008 immer für 1 Jahr

Benutzeravatar

yahoo9020
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 21.05.2014, 21:34

Halli Hallo Liebe Leute!

Kurz zu mir... Ich wurde 2001 als bipolar diagnostiziert... hatte es immer wieder probiert ins arbeitsleben ein zu steigen. Mehr oder weniger habe ich alle Rehamaßnahmen die man hier in Klagenfurt in Verbindung mit dem AMS zur Verfügung hat ausgekostet. Hat alles nichts gebracht. Im Jahr 2011 hat meine damalige Reha-Betreuerin die beim AMS ist einen Antrag auf Berufsunfähigkeitspension gestellt. Ist auch ohne Probleme durchgegangen. Neuerliches Verlängerungsansuchen 2012 ist ebenfalls anstandslos bewilligt worden. Meine Pension läuft jetzt 2014 im Juni aus.

Jetzt zu meiner Frage... wie lange kann es dauern (von der Untersuchung durch den Kontrollarzt), bis man mit einem Schreiben (ob man die I-Pension erhält oder nicht) verständigt wird. Die Untersuchung war jetzt fast schon vor einem Monat!! Ist das normal das das so lange dauert???

Wäre supi wenn ihr meine Frage beantworten könntet. Sitze wie auf Nadeln weil ich nicht weiß wie es weitergeht.

Danke im Vorraus
yahoo9020

Werbung

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 21.05.2014, 21:39

Bei mir ist das ziehmlich fix gegangen .

Benutzeravatar

yahoo9020
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 21.05.2014, 21:47

was heißt fix... wie lange war das bis du den wisch in händen gehalten hast ?

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 21.05.2014, 21:55

2 wochen ca und nächste woche gespräch auf der krankenkasse alles innerhalb eines monats.

Benutzeravatar

yahoo9020
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 21.05.2014, 22:04

also hattest du noch keine untersuchung oder? = das gespräch auf der kasse? hatte ich ja schon alles
meine frage war ja .. wie lange dauert es von der untersuchung bis zur verständigung ob die pension weiter bewilligt wird oder nicht

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 21.05.2014, 22:08

Hatte ja auf der pva eine untersuchung und jetzt krankenkasse habe gedacht pva sagt pension weiter oder reha ...

Benutzeravatar

yahoo9020
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 21.05.2014, 22:13

sorry hatte eigentlich pva gemeint.... hatte mit der gkk nix am hut bzw noch keinen termin da invaliditätspension

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 21.05.2014, 22:23

Mh ja war ich auch 2x 2jahre , ende April ausgelaufen untersuchung pva jetzt kkasse gespräch wie was weitergeschieht ....kein plan.

Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 21.05.2014, 22:39

Wer kennt die Psychiater von der pva in linz. Wann muss man untersuchen gehen wenn die i-pension im Oktober ausläuft

Benutzeravatar

la.monella_25
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 47

Beitrag Do., 22.05.2014, 13:33

ich hatte die Pension auf zwei Jahre befristet und danach gleich die unbefristete...

Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Do., 22.05.2014, 13:51

Welche Diagnose

Benutzeravatar

Tamanatera
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 02.06.2014, 21:30

Hallo! Ich kann aktuell berichten wie ein momentaner Antrag auf Invaliditätspension /bzw. Rehabgeld oder Umschulungsgeld abläuft! Hier erstmal meine diversen Erkrankungen: Posttraumatische Belastungsstörung, Angst und Panikattacken, Mittelgradige Depression, Sozialphobie, Retraumatisierung nach Kindheitstrauma ( 9 Jahre schwerer sexueller Missbrauch mit Misshandlungen... seit der Geburt meiner Tochter 2009 extrem ) .. Esstörungen, HAshimoto Thyreoiditis, Tinnitus, Kalkschulter mit Impingement beidseitig, 2 schwere Bandscheibenvorfälle, Stimmbandschwäche, Arthritis, Histaminintoleranz...leichtes Übergewicht, Skoliose im Rücken... Herzrhytmusstörungen...nehme Cipralex und Tavor (bei bedarf Tavor)

Am schlimmsten sind meine Psychischen Probleme!

Ich war am 30.4. zur Untersuchung in St. Pölten... erst beim EKG... genau 1 Minute, dann beim Neurologen (dreiviertel Stunde, habe alles erzählt, diverse Diagnosen vorgelegt von 3 Psychologen und Therapeuten die mich alle als absolut Arbeitsunfähig sehen).. er hat mich ausgefragt (irgendwie voll banale Dinge, ob ich in einem Haus mit Garten wohne etc...) hat dann Geh und Bewegungstests mit mir gemacht... dann bin ich zu einer Allgemeinärztin gegangen die hat mich gefragt was zur Zeit am schlimmsten ist, ich hab von der Psyche gesprochen und das ich kaum aus dem Haus gehe und es mir echt schlecht geht... das wollte sie wohl nicht so wirklich hören! Dann war ich fertig...

und heute kommt der Bescheid: VOLL ARBEITSFÄHIG!!!

ich hab geheult wie ein Schlosshund... verstehe die Welt nicht mehr! Nicht einmal Rehab oder Umschulungsgeld soll ich mit all diesen Erkrankungen bekommen??

Hab jetzt einen Termin auf der AK und beim AMS... bekomme erstmal Notstand und muss Klage einreichen... bin echt am Ende!

Ich frage mich was das soll?? Im Bescheid stand so gut wie gar nix von meinen Psychischen Erkrankungen, nur sowas wie "sonstige" Belastungen" ....

Ich frage mich wie die auf diese Diagnose kommen?!?

Was sagt ihr dazu??

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag