Regression in der Psychotherapie noch vertretbar?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.10.2013, 10:08

Stern: Der Wunsch Baby sein zu wollen (??) geht für mich hingegen nicht hervor, liegt mMn auch nicht jeder Regression zugrunde, vgl.:
Jenny: In welches Lebensjahr ordnest du die Nutzung eines Schnullers ein?
Stern: In ein sehr frühes. Was das Wesen einer Regression ist (lat.: zurück gehen), nehme ich an, ist dir klar.
Mir ist das schon klar. Doch dir scheint das einmal nicht klar, und zwei Minuten hingegen wieder klar zu sein.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 20.10.2013, 10:10

Jenny Doe hat geschrieben:Mir ist das schon klar. Doch dir scheint das einmal nicht klar, und zwei Minuten hingegen wieder klar zu sein.
Lass' bitte Unverschämtheiten... auf deine Zitatschlachten, wer was gesagt hat, habe ich keine Lust.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 20.10.2013, 10:14

Die Zitate oben sind nämlich sinnverkennend aus dem Zusammenhang gerissen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 20.10.2013, 10:15

Jedes beliebige Übergangsobjekt wäre in der Lage, den gleichen Zweck zu erfüllen... ich finde, es ist erstmals nichts dabei, wenn man phasenweise ein Übergangsobjekt nutzt... Bedürfnisse können btw. auch wieder verschwinden. Und so würde ich die Natur des Schnullers interpretieren (Übergangsobjekt).
Das hier z.B. hat für mich schlichtweg den Charakter eines Übergangsobjekts.
Das meine ich: Du definierst es als Übergangsobjekt und blendest aus, dass es auch andere Gründe geben kann.

Die einzige Unterscheidung, die du triffst, ist, dass es problematisch sei, den Nuckel auf die Arbeit zu nehmen - das ist nun wieder etwas, das ich für künstlich halte: Natürlich fällt es auf, einen Nuckel auf die Arbeit zu nehmen! Aber das ist kein Gradmesser für das Ausmaß der Regression, ob ich den Nuckel auf dem Nachttisch lasse oder ihn in meine Handtasche stecke - wenn ich womöglich auf der Arbeit den ganzen Tag daran denke, den Gegenstand wieder in die Hand nehmen zu können!

Man kann also nicht sagen: "Solange das Teil gut versteckt ist, ist alles in Ordnung". Ich glaub, die Unterscheidung findet woanders statt, nämlich dort, wo man sich fragen muss, ob es gut tut oder nicht. Und ob man damit vor dem Alltag flieht oder nicht.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 20.10.2013, 10:18

leberblümchen hat geschrieben:Das meine ich: Du definierst es als Übergangsobjekt und blendest aus, dass es auch andere Gründe geben kann.
Auch auf die Diskussion habe ich keine Lust (mehr)...

ich glaube, wenn man mich verstehen will, ist das einigermaßen möglich. Vielleicht nicht vollumgfänglich, aber sinnmäßig...

Ich muss hier nichts beweisen und denke hinreichend differenziert gewesen zu sein. Adios. Frohe Zitatschlachten wünsche ich allen, die daran Lust haben .

Ich habe wie gesagt Parallelen zum Übergangsobjekt gezogen, ohne Identität zu determinieren. Und ein Übergangsobjekt wird (auch im Erwachsenalter) nicht als per se kritisch gesehen... verzichte aber auf nähere Erläuterungen, da zu müüüühsam, wenn Diskussion so läuft.
Zuletzt geändert von stern am So., 20.10.2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.10.2013, 10:20

Stern: Welchen Aussagegehalt soll dann folgende Aussage haben?
Jenny Nur: Die TE ist kein Säugling mehr, sondern eine erwachsene Frau.
Stern: Um Regression geht es ja im Thread, um was sonst
Du kannst doch eine erwachsene Frau, die eine Regression hat, nicht mit einem Säugling vergleichen. Auch bei einer Regression ist man immer noch ein erwachsener Mensch und kein Säugling in dem Sinne, wie du es zitiert hast.
Die Zitate oben sind nämlich sinnverkennend aus dem Zusammenhang gerissen...
Ich habe sie zitiert, weil du dir selber widersprichst. Mal kannst du keine Regression erkennen, sondern es ist für dich Übertragung, dann plötzlich ist es wieder Regression.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 20.10.2013, 10:22

Naja, stern, du schreibst halt sehr viel und bringst immer mehr 'Belege', und wenn dann Andere widersprechen und genauso hartnäckig sind, wird es dir zu viel. Aber das ist jetzt hier nicht mein Problem.

Ich finde es auch nicht unverschämt, wenn man dir widerspricht, übrigens... Wenn du sowieso der Meinung bist, dass dich genügend User verstanden haben, ist ja alles in Ordnung. Allen wirst du es eh nicht recht machen können.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 20.10.2013, 10:24

Jenny Doe hat geschrieben:Du kannst doch eine erwachsene Frau, die eine Regression hat, nicht mit einem Säugling vergleichen. Auch bei einer Regression ist man immer noch ein erwachsener Mensch und kein Säugling in dem Sinne, wie du es zitiert hast.
Ich habe wie gesagt keine Lust mehr auf die Disussion. Nur noch: ÜBergangsobjekte werden auch bei Erwachsenen nicht PER SE kritisch erachtet.
Ich habe sie zitiert, weil du dir selber widersprichst. Mal kannst du keine Regression erkennen, sondern es ist für dich Übertragung, dann plötzlich ist es wieder Regression.
Nein, dann ist der Aussagegehalt nicht deutlich geworden. Ich möchte aber raus... auf sowas wie hier habe ich keine Lust... ist mir echt zu mühsam, ständig etwas klarstellen zu müssen. Ich kann mit leben, hier falsch verstanden zu werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.10.2013, 10:24

Auch auf die Diskussion habe ich keine Lust (mehr)...
Schade Stern. Ich frage mich seit einigen Wochen, was mit dir los ist. Früher hast du so klar und nachvollziehbar geschieben und argumentiert, doch seit einiger Zeit, ...

Nun gut, ist Off-Topic.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 20.10.2013, 10:26

Unterlasst es doch bitte, mich nun dauernd anzureden, ich möchte hier raus und möchte nichts mehr klarstellen... Ist mir echt zu blöd. Was ich sagen wollte ist gesagt... selbst ein Artikel ist verlinkt, wenn man den Sinn meiner Schreibe nicht nachvollziehen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

nexalotte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag So., 20.10.2013, 10:28

Ich schätze dieses Forum sehr. Finde es aber immer wieder Schade wie gute und interessante Themen so zermalmt werden. Echt Schade, denn die Frage maligne / benigne Regression und wie gehen Therapeuten damit um, ist echt spannend.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 20.10.2013, 10:35

Ist nur die Frage, WER etwas zermalmt. Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn jemandem widersprochen wird. Wenn man das nicht aushalten kann, dann wird dem Anderen gleich ein Vorwurf gemacht - finde ich nicht gut. Und antworten auf die Vorwürfe, unverschämt usw. zu sein, soll man auch nicht mehr dürfen...

Wo ist jetzt das Problem darin, dass einige User behaupten, das Verhalten der TE könnte auf ein unerkanntes Problem hinweisen? Nichts weiter haben ja gerade Jenny und ich getan. Aber das darf einfach nicht stehenbleiben.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 20.10.2013, 12:29

Hallo Millischnulli,

oh je, eigentlich ein gutes Thema.
Millischnulli hat ein Problem, weil sie ihr Verhalten/ihr Bedürfniss nicht so richtig einordnen kann. Sie bekommt verschiedene Antworten. Und klar, jede Antwort ist gefärbt durch die Erfahrung bzw. das Wissen des Antwortenden. Ist so.
Und dann wird noch eine Idee/Sicht eingebracht, die vielleicht weit von dem zuvor gesagten weg ist (in diesem Fall Übergangsobjekt). Und auf die wird dann entweder herumgehackt, wie hier geschehen, oder ignoriert, das ist mir schon hin und wieder mal geschehen.

Was so eine Anfrage im Forum doch bewirken sollte ist aus meiner Sicht:
Verschieden (also auch andere) Sichtweisen/Ideen/Vorschläge/Anregungen aufzeigen, an die man in seiner persönlichen Lage/Situation gerade nicht denkt/nicht denken kann. So hat man dann als Rat-Suchender wieder neue Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Und wenn man dann diese mit dem Thera noch bespricht um das für sich passende zu finden, ist es doch ideal.

Und genau das will doch auch Millischnulli machen, aus meiner Sicht der richtige weg.

Also lasst den Kindergarten (wo wir gerade bei Regression sind ) und die Rechthaberrei.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 20.10.2013, 12:35

Hallo Jenny Doe,
hey, sag mal, wie bist du `n momentan drauf? So extrem kenn ich dich sonst nicht. Hast dich jetzt viel mit Stern gezofft, find ich zwar so auch nicht ok, aber na ja, halt mich da raus, eure Sache.
Durch die ganze Rechthaberei/Zofferei wagt bloß kaum jemand anderes hier zu schreiben. Und wenn dann doch, wie von Hopelife geschehen, wird von dir Wortklauberei betrieben und ihr Post auseinander gepflückt. Also das kanns doch nu wirklich nicht sein. Kannst doch mal was stehen lassen.

Da du hier ja so viel zitierst, belege ich es jetzt mal auch:
Jenny Doe hat geschrieben:@ hopelife
ich glaube, dass es hier im forum unterschiedliche erfahrungen mit psychotherapien oder mit theraputen gab, viele wunden noch nicht heilen konnten und die user da zu anderen meinungen kommen.
Zu welcher Meinung setzt du "andere Meinungen" in Bezug? Das klingt für mich so als gäbe es eine richtige Meinung (welche? Deine Teddy-Erfahrung?) und alle anderen Meinungen, die davon abweichen, wären falsche Meinungen,
Als ich den obigen Satz von Hopelife las, kam mir bei dem Wort „andere“ das Synonym „verschieden“ in den Sinn, und schon ist die Brisanz, die du empfindest/hineininterpretierst, nicht mehr gegeben.
Und die Verbindung andere=falsch ziehst nur du, (und reitest da weiter drauf rum) und nicht Hopelife.

Jenny Doe hat geschrieben: Woher weißt du, dass deine Erfahrung auch auf die TE zutrifft und es auch bei der TE normal ist?
Woher weißt du, dass auf die TE nicht etwas zutreffen kann, was von deiner eigenen Meinung (deiner eigenen Teddy-Erfahrung) abweicht?
Woher weißt du, dass die Meinung anderer falsch ist?
Sie weiß es doch gar nicht und sie behauptet es nirgends in ihrem Posting. Ich habe allerhöchstens ein „ich glaube“ gelesen.

Als ich deinen Beitrag auf Hopelifes Posting las, kam bei mir nur an, dass du momentan wohl irgendwie angepisst bist und total unreflektiert überreagierst.
Das, was du Hopelife um die Ohren knallst, kann ich nirgendwo bei ihr lesen.
Durch diese Anmache verschreckst du nur weitere Leser, etwas zu schreiben.

Bei mir kommt aus Hopelifes Text viel Wohlwollen der Threaderöffnerin gegenüber an. Und sie schrieb zum Schluss:
Hopelife hat geschrieben: deswegen wäre es wichtig, da genau hinzuschauen, damit deine therapeutin dir gezielt helfen kann.
Genau.

So, und jetzt halte ich dir sogar meine beiden Wangen hin, weil ich es gewagt habe, dieses zu schreiben und davon jetzt (so wie du momentan drauf bist) ausgehen muss, jetzt abgewatscht zu werden. Aber vielleicht schaust du mal bei dir, was da momentan los ist, warum dieser Thread bei dir so stark andockt/Emotionen/Reaktionen auslöst, die ich in dieser Heftigkeit so nicht unbedingt bei dir kenne.

Gruß von der Roten
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 20.10.2013, 12:35

Unbedingt das ganze in der Therapie ansprechen. Ich finde diese Art von Beziehung fragwürdig, jedenfalls der Therapie nicht dienlich, sofern sie weiter genährt wird. Sie könnte ein guter Hinweis auf deine wahren Probleme geben, allein deshalb finde ich das Zur-Sprache-Bringen unumgänglich. Den Rest muss die Psychofee erledigen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag