Klar. LKW-Fahrer schlafen im Tunnel ein und erzeugen eine Massenkarambolage. Chirurgen vergessen die Operationsinstrumente im Körper ihrer Patienten. Genau weil sie sich sagen, dass Müdigkeit und Unkonzentriertheit in ihrem Job nichts zu suchen haben. In dieser Welt leben wir.candle. hat geschrieben:Also ehrlich, das geht ja gar nicht. In vielen Berufen hat man dafür zu sorgen, dass man fit am Arbeitsplatz erscheint. Also nee, in was für einer Welt lebst du denn? Stell dir vor ein Operateur sagt das oder ein LKW Fahrer.EinTherapeut hat geschrieben: Ich würde auch nicht sagen, "ich bin nicht ausgeschlafen, also nehmen Sie ihr Problem wieder mit nach hause", sondern etwas wie "heute bin ich nicht ausgeschlafen, es kann also sein, dass ich wegen dem unaufmerksam bin, unkonzentriert, vielleicht wichtige Punkte überhöre oder im Extremfall einnicke.
Das hat alles gar nichts in Therapie zu suchen.
candle
Therapeut hat mich verunsichert
-
- Forums-Insider
- , 34
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson
- Werbung
Ich war ja schon mal der Meinung, dass du kein Therapeut bist. Das hat leider alles nichts mit dem Thread zu tun, tut mir Leid.EinTherapeut hat geschrieben:
Klar. LKW-Fahrer schlafen im Tunnel ein und erzeugen eine Massenkarambolage. Chirurgen vergessen die Operationsinstrumente im Körper ihrer Patienten. Genau weil sie sich sagen, dass Müdigkeit und Unkonzentriertheit in ihrem Job nichts zu suchen haben. In dieser Welt leben wir.
Es ist sehr schade, dass du möglicherweise hier Klienten verunsicherst, indem du meinst, dass es eine gute Idee sei mitzuteilen, dass du in der Therapie möglicherweise einschlafen könntest.
SO kannst du auf dem freien Markt nicht bestehen.
Du hängst hier wieder deine eigenen Belange rein, die mit Siri nichts gemein haben. Aber hopeless hat ja schon ähnlich darauf hingewiesen.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Insider
- , 34
Um dies immer garantieren zu können, bräuchte ich mehr Lohn, um weniger arbeiten zu können. Da müssten Patienten oder Krankenkassen auch bereit sein, mehr zu zahlen.
Momentan bin ich fast immer im grünen Bereich unterwegs. Wenn ich jedoch mal Kinder habe und damit höhere Lebenskosten, wäre das aber immer schwerer zu gewährleisten.
Momentan bin ich fast immer im grünen Bereich unterwegs. Wenn ich jedoch mal Kinder habe und damit höhere Lebenskosten, wäre das aber immer schwerer zu gewährleisten.
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson
Du lieber Himmel....
Ich weiß ja nicht, aber Deine Postings tragen nicht gerade dazu bei Siri zu bestärken....
Wenn Du zu wenig Geld hast, dann hättest einen anderen Job wählen müssen...
Als Gastronomin habe ich damals 12-16 std. für 950€ gearbeitet. Ich wusste worauf ich
mich einließ...
Ich würde mal Dein Gesicht sehen wollen, wenn ich Dir als Kellner solche Stories erzählen würde,
interessiert Dich sicher nicht die Bohne, willst ja schließlich Essen und trinken und nicht meine
Probleme hören, oder?
Und ich als Patient möchte gesund werden und mir nicht die Zipperlein meines Theras reinziehen....
Ich weiß ja nicht, aber Deine Postings tragen nicht gerade dazu bei Siri zu bestärken....
Wenn Du zu wenig Geld hast, dann hättest einen anderen Job wählen müssen...
Als Gastronomin habe ich damals 12-16 std. für 950€ gearbeitet. Ich wusste worauf ich
mich einließ...
Ich würde mal Dein Gesicht sehen wollen, wenn ich Dir als Kellner solche Stories erzählen würde,
interessiert Dich sicher nicht die Bohne, willst ja schließlich Essen und trinken und nicht meine
Probleme hören, oder?
Und ich als Patient möchte gesund werden und mir nicht die Zipperlein meines Theras reinziehen....
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 34
@hopeless: Wie denkst Du ist es für Siri, dass Du sie jetzt hier so reinziehst?
Ich bin übrigens auch nicht Dein Therapeut und auch nicht an der Arbeit, sondern ein menschliches Wesen.
Ich versuche übrigens trotz meiner bescheidenen finanziellen Lage Kellner mit Trinkgeld zu unterstützen. Auch wenn diese mal nen schlechten Tag haben.
Ich bin übrigens auch nicht Dein Therapeut und auch nicht an der Arbeit, sondern ein menschliches Wesen.
Ich versuche übrigens trotz meiner bescheidenen finanziellen Lage Kellner mit Trinkgeld zu unterstützen. Auch wenn diese mal nen schlechten Tag haben.
Wenn Du als menschliches Wesen gesehen werden möchtest, frage ich mich, warum Du Dich
hier über Deinen Beruf definierst.
An dieser Stelle belasse ich es nun aber auch dabei.
hier über Deinen Beruf definierst.
An dieser Stelle belasse ich es nun aber auch dabei.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
-
- Forums-Insider
- , 34
Weil ich daran glaube, dass ich von der Perspektive von Euch profitieren kann. Und das Ihr auch davon profitieren könnt aus einer Perspektive des Therapeuten. Ganz im Sinne des Trialog-Gedankens -> http://www.promentesana.ch/page.php?pag ... anguage=de
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Candle und hopeless, ich weiss nicht, was mit euch los ist.
Therapeuten sind MENSCHEN. Menschen, die einem Beruf ausüben. Wie (die meisten) anderen auch.
Und ich wüsste nicht, dass es irgendeinen Menschen gibt, der seinen Job immer zu 100 % perfekt macht.
Und 'mal unausgeschlafen zu sein, ist nicht besonders ungewöhnlich.
Weil Psychotherapeuten aber einen Beruf haben, bei dem sie - offensichtlich ... - viel mit ihrem Verhalten im Patienten auslösen können, finde ich es absolut verantwortungsbewusst, klar zu sagen, dass der eigene Zustand NICHTS mit dem Patienten zu tun hat - aber auch offen einzugestehen, dass man vielleicht nicht ganz so leistungsfähig ist wie sonst. Ich würde sogar sagen, dass Patienten damit ein gutes Beispiel dafür geboten wird, wie man mit (momentanen) Schwächen umgeht.
Ausser vielleicht in einer Psychoanalyse - dort scheint es eh immer irgendwie anders zu laufen ...
Aber Psychotherapeuten sind keine Übermenschen, das sollte man sich vielleicht auch irgendwann klar machen. Ich nehme an, in dem Moment, wo das geschieht, wird die Anzahl der Threads hier im Forum rapide sinken ...
Davon abgesehen finde ich den Vergleich mit Chirurgen und LKW-Fahrern unangemessen. Wenn die unaufmerksam sind, kann jemand sterben. Ich hoffe allerdings, dass sich nicht jeder Patient gleich nach der Sitzung umbringt, wenn der Therapeut sich 'mal nicht zu 100 % perfekt verhält. Bei mir bin ich mir sicher.
(Wobei ich, und das gilt für den ganzen Text, immer davon ausgehe, dass der Therapeut oder die Therapeutin nicht jede Sitzung damit beginnt, zu sagen, dass er/sie heute etwas leistungsschwach ist, sondern dass das Ausnahmen sind. Ansonsten hoffe ich, dass er/sie über die Situation nachdenkt und Konsequenzen zieht.)
Therapeuten sind MENSCHEN. Menschen, die einem Beruf ausüben. Wie (die meisten) anderen auch.
Und ich wüsste nicht, dass es irgendeinen Menschen gibt, der seinen Job immer zu 100 % perfekt macht.
Und 'mal unausgeschlafen zu sein, ist nicht besonders ungewöhnlich.
Weil Psychotherapeuten aber einen Beruf haben, bei dem sie - offensichtlich ... - viel mit ihrem Verhalten im Patienten auslösen können, finde ich es absolut verantwortungsbewusst, klar zu sagen, dass der eigene Zustand NICHTS mit dem Patienten zu tun hat - aber auch offen einzugestehen, dass man vielleicht nicht ganz so leistungsfähig ist wie sonst. Ich würde sogar sagen, dass Patienten damit ein gutes Beispiel dafür geboten wird, wie man mit (momentanen) Schwächen umgeht.
Ausser vielleicht in einer Psychoanalyse - dort scheint es eh immer irgendwie anders zu laufen ...
Aber Psychotherapeuten sind keine Übermenschen, das sollte man sich vielleicht auch irgendwann klar machen. Ich nehme an, in dem Moment, wo das geschieht, wird die Anzahl der Threads hier im Forum rapide sinken ...
Davon abgesehen finde ich den Vergleich mit Chirurgen und LKW-Fahrern unangemessen. Wenn die unaufmerksam sind, kann jemand sterben. Ich hoffe allerdings, dass sich nicht jeder Patient gleich nach der Sitzung umbringt, wenn der Therapeut sich 'mal nicht zu 100 % perfekt verhält. Bei mir bin ich mir sicher.
(Wobei ich, und das gilt für den ganzen Text, immer davon ausgehe, dass der Therapeut oder die Therapeutin nicht jede Sitzung damit beginnt, zu sagen, dass er/sie heute etwas leistungsschwach ist, sondern dass das Ausnahmen sind. Ansonsten hoffe ich, dass er/sie über die Situation nachdenkt und Konsequenzen zieht.)
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Extra,
darum geht es doch gar nicht. Natürlich sind es Menschen mit Bedürfnissen, Fehlern und Schwächen.
Natürlich haben sie mal Tage an denen sie nicht gut drauf sind. Alles kein Problem.
Aber möchtest Du das Dir ein Therapeut sagt, bitte erzählen sie mir von ihrem Trauma,
aber ich kann nicht garantieren nicht einzuschlafen, mit meiner Aufmerksamkeit abzuschweifen, oder, oder, oder.
Fördert oder hemmt dies Deinen Redefluss?
Stell Dir das mal in anderen Situationen vor... Ich zahle Geld dafür und erwarte einfach, dass er seinen Job gut macht.
Ist das zu viel verlangt? Ich glaube nicht.
Mein Therapeut hat mir seine Vita erzählt, seine Schicksalschläge und weiß der Geier was noch.
Ja glaubst Du mit ihm könnte ich noch unbefangen reden? ich hätte immer das Gefühl ihn zu sehr zu belasten,
hat der arme Kerl doch ähnliches erlebt.
Das geht meiner Meinung nach einfach nicht.
Das heißt aber nicht, dass ich so dumm bin zu glauben sie hätten keine Sorgen, Probleme, Macken und Schwächen.
darum geht es doch gar nicht. Natürlich sind es Menschen mit Bedürfnissen, Fehlern und Schwächen.
Natürlich haben sie mal Tage an denen sie nicht gut drauf sind. Alles kein Problem.
Aber möchtest Du das Dir ein Therapeut sagt, bitte erzählen sie mir von ihrem Trauma,
aber ich kann nicht garantieren nicht einzuschlafen, mit meiner Aufmerksamkeit abzuschweifen, oder, oder, oder.
Stell Dir das mal in anderen Situationen vor... Ich zahle Geld dafür und erwarte einfach, dass er seinen Job gut macht.
Ist das zu viel verlangt? Ich glaube nicht.
Mein Therapeut hat mir seine Vita erzählt, seine Schicksalschläge und weiß der Geier was noch.
Ja glaubst Du mit ihm könnte ich noch unbefangen reden? ich hätte immer das Gefühl ihn zu sehr zu belasten,
hat der arme Kerl doch ähnliches erlebt.
Das geht meiner Meinung nach einfach nicht.
Das heißt aber nicht, dass ich so dumm bin zu glauben sie hätten keine Sorgen, Probleme, Macken und Schwächen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
Ich erwarte von einem Therapeuten auch, dass er sich verantwortungsbewusst, aber auch als Mensch verhält. Für mich ist das z. B. beruhigend, wenn meinem Therapeuten auch mal irgendetwas Menschliches unterläuft, weil mir das dabei hilft zu erkennen, dass es in Ordnung ist, nicht perfekt zu sein.
Allerdings würde es mich auch befremden, wenn er mir am Anfang sagt, dass es sein könne, dass er einschläft.
@ ein Therapeut: Welche Art von Therapie bietest du an?
Allerdings würde es mich auch befremden, wenn er mir am Anfang sagt, dass es sein könne, dass er einschläft.
@ ein Therapeut: Welche Art von Therapie bietest du an?
-
- , 33
Ich bin, obschon traumatisiert, in der Regel stabil genug, um ein Thema auch 'mal für eine Stunde beiseite zu schieben, wenn ich merke, dass es weder mir noch der Therapeutin hilft, mir ihr daran zu arbeiten, wenn sie gerade angeschlagen ist. Macht ja keinen Sinn ...Aber möchtest Du das Dir ein Therapeut sagt, bitte erzählen sie mir von ihrem Trauma,
Von einem Dauerzustand war hier ja nie die Rede.
Aber vielleicht ist es tatsächlich überzogen, einem Patienten (in ambulanter Therapie) Rücksichtsnahme zuzumuten?
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Fr., 27.09.2013, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- Forums-Insider
- , 34
@sandrin: Offiziell KVT. Wie die VT selbst arbeite ich aber sehr integrativ, viel auch mit Focusing oder den ganzen inneren Familien/inneren Team-Metaphern, was für mich vor allem aus der hypnotherapeutischen Tradition entspringt. Ein wichtiger Einfluss ist auch die Klärungsorientierte Psychotherapie.
Aber gerade mit diesen Methoden wird ja alles kopiert und abekupfert bis zum Gehtnichtmehr. Das Schöne an der VT ist ja, dass Sie mittlerweile fast alle Methoden, die sich jemals in der PT als wirksam erwiesen haben für sich beansprucht
Aber gerade mit diesen Methoden wird ja alles kopiert und abekupfert bis zum Gehtnichtmehr. Das Schöne an der VT ist ja, dass Sie mittlerweile fast alle Methoden, die sich jemals in der PT als wirksam erwiesen haben für sich beansprucht
Mhh, wen Du von Dir ausgehst und das kannst ist es doch gut.ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Ich bin, obschon mehrfach traumatisiert, stabil genug, um ein Thema auch 'mal für eine Stunde beiseite zu schieben, wenn ich merke, dass es weder mir noch der Therapeutin hilft, mir ihr daran zu arbeiten, wenn sie gerade angeschlagen ist.
Viele können es nicht.
Und ich persönlich sehe es so, dass mir von der Krankenkasse ein begrenztes Kontingent zur Verfügung steht und das ist nicht gerade viel, ergo möchte ich meine Zeit effektiv genutzt wissen.
Ich sehe das so, komme ich zu spät, werde ich sanktioniert. Bin ich mal nicht gut drauf wird mir Boykott unterstellt.
Ist der Therapeut nicht gut drauf, ist er "nur" ein Mensch. Da stimmt doch etwas nicht.
Ich habe seinerzeit auf 10 std. verzichtet, weil ich eine Umwandlung der Gruppentherapiestunden zu Einzelstunden meinem Therapeuten nicht zumuten wollte. Der arme hätte einen neuen Antrag schreiben müssen. Schön blöd eigentlich, denn es ist sein Job.
Auch wenn es sehr, sehr menschlich in dieser Beziehung zugeht, ist es dennoch eine Geschäftsbeziehung und
vielleicht habe ich ein zu hohes Anspruchsdenken, aber ich erwarte einfach Qualität.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
Das stimmt: "Neuer Wein in alten Schläuchen". Ich selber hab ja auch VT gemacht, kann aber gar nichts damit anfangen. Im Gegenteil, mich hat sie noch mehr in die Abwehr getrieben, weil sie das Rationalisieren eher noch forciert hat. Auch das ursprüngliche Menschenbild, das sich sukzessive zum Glück verändert, liegt mir gar nicht. Aber naja, da muss jeder schauen, was ihm guttut.
-
- , 33
Qualität erwarte ich auch.
Aber für mich ist es eben selbstverständlich, dass niemand immer perfekt arbeitet.
Und sei ehrlich, hopeless: Würde es dir wirklich nichts ausmachen, wenn die Therapeuten stattdessen eine Stunde spontan absagen?
Da hat man dann nicht nur weniger, sondern gar nichts von der Stunde.
Aber für mich ist es eben selbstverständlich, dass niemand immer perfekt arbeitet.
Und sei ehrlich, hopeless: Würde es dir wirklich nichts ausmachen, wenn die Therapeuten stattdessen eine Stunde spontan absagen?
Da hat man dann nicht nur weniger, sondern gar nichts von der Stunde.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Fr., 27.09.2013, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 33 Antworten
- 5470 Zugriffe