Umgang mit Beleidigungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:08

**AufdemWeg** hat geschrieben:ja, ne
ich BIN doch gar nicht so sehr gelassen.
.

nu ja, zumindest gibt's dinge die dich nicht tangieren.....zu mir kann jemand sagen "du Auto, du sessel, du was weiß ich was" und obwohl ich das nicht bin, und es keinen innerlichen Bezug zu irgendwelchen Themen gibt, trifft mich das trotzdem....es ist alleine diese Art jemanden zu "beleidigen" die mich wütend macht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:10

stern hat geschrieben: Nichts da, an dem sich eine (fremde) Aggression anheften könnte.
dann bin ich wohl ein Magnet, denn an mich heftet sich jede Aggression und ich habe das Gefühl diese dann händeln zu müssen.....

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:12

Ich hasse es auch beleidigt zu werden. Obwohl, auf der Straße ist es doch sehr selten.
Oh, doch, ein Penner hat mich vor ein paar Monaten mal einfach so beleidigt. Jetzt fallen mir gar nicht mehr die Worte ein, aber ich war total niedergeschmettert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:13

ja, weil jemand über deine Grenzen marschiert.

Aber (ja, ich hab ihn schon zig mal geschrieben aber finde ihn so absolut stimmig)
meine Ex Therapeutin sagte mal zu mir:

Macht hat nur derjenige über Sie dem Sie diese Macht geben

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:15

nunja, adw, manche Menschen haben aber auch Werkzeuge um sich die Macht über andere Menschen gegen deren Willen zu nehmen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:17

ich glaube daran nicht mehr
und wenn einem nur mehr die eigenen Gedanken und Gefühle bleiben
kein Mensch kann sich daüber erheben
egal was im Aussen geschieht.
In mir drin
gibt es einen Punkt
eine Höhle
und da kommt keiner hin.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:18

hm, ja so einen inneren Punkt gibt es wohl, den habe ich auch, dennoch schmerzen dann die Außenbezirke.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:20

die Außenbezirke schmerzen manchmal, ja
aber sie führen nicht (mehr) zur Zerstörung.
Schmerzfreies Leben gibts wahrscheinlich nicht
und ist ein Traum der Menschen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:21

biber hat geschrieben:Oh, doch, ein Penner hat mich vor ein paar Monaten mal einfach so beleidigt. Jetzt fallen mir gar nicht mehr die Worte ein, aber ich war total niedergeschmettert.
Sowas z.B. würde ich kaum persönlich nehmen *vermut*. Da würde ich wohl bestenfalls denken, was ihn den Typen gefahren ist (schnell weiter gehen, denn geheuer ist mir sowas definitiv nicht. Geschweige denn, dass ich etwas tun würde, das nur ansatzweise geeignet sein könnte, zu provozieren).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:25

oh ja, ich habe mich auch schnell verzogen. War dubiose Person.
Es kam im Ton wohl sehr aggressiv herüber, deswegen hat es innerlich erstmal gesessen.

Wenn ich mich recht entsinne, gebe ich an besseren Tagen aber auch zurück.

Einmal hat mich ein 30j Mann abgebettelt, und dann gemeint, mein "Nein" hätte so baffig und unhöflich geklungen.
Darauf sagte ich, es sei ein Nein gewesen, und da muss er mit rechnen, wenn er einfach fremde Leutz nach Geld fragt.
Der hat sich dann richtig aufgeregt,
ein Kioskbesitzer wollte schon die Polizei rufen, nach der Androhung ist er abgezogen.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:27

@ yamaha, ja ich denke es hat sehr viel damit zu tun, zwischen Ich und DU unterscheiden zu können.
Aus der Perspektive des Dritten würde ich sagen, er war wegen was auch immer gefrustet und wollte das irgendwo, irgendwie abladen, deponieren, unbewusst natürlich. Und wenn man sowas will, dann findet man einen Grund. Er hat sich an deinem schmutzigen Rad aufgehangen, er hätte sich ebenso an einer Punk-Frisur oder was auch immer aufgehangen.
Es war wirklich sein Frust. Es hatte wenig mit dir als Person zu tun. Du warst leider nur Aufhänger.

Nun ist es so, je unsicherer die Fähigkeit zwischen Ich und Du zu unterscheiden ist, je unsicherer die eigenen Grenzen wahrgenommen werden, umso leichter fallen diese Ich-Funktionen in Stressituationen weg.
ER konte das nicht unterschieden, weil er innerlich so gestresst war. Statt wahrzunehmen, was innerlich ist, hat er es ausgelagert auf einen beliebigen Menschen, zufällig dich. Und sich an etwas hochgezogen, was nichts mit ihm zu tun hat.
DU konntest das aber auch nicht. Hast seinen Frust in dich aufgenommen, auf dich als Person bezogen. Ich glaube wenn man diese Trennung sicherer spürt, wird man ruhiger, also mir geht es so. Je sicherer ich da werde, umso besser kann ich eben aktiv regulieren, was ich wie an mich ranlasse.

Ich glaube, wenn man sich das klar macht, wie wneig es mit einem selbst zu tun hat, wird man gelassener. Und wnen man vieleicht auch mal ehrlich auf sich schaut, dass man auch, wnen man unzufrieden mit sich ist, einen Dinge schneller nerven, die einen eigentlich nichts angehen oder die unwichtig sind, als wenn es einem gut geht. Dann ist man doch gelassener.

Weil eben je nach eigener Struktur bestimmte ich-Funktionen, die noch unsicher sind, anfangen zu wackeln, wenn man innerlich unzufrieden oder gestresst oder deprimiert ist oder an sich wacklig oder sehr schwach ausgeprägt sind.
amor fati

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:30

yamaha, was ich fühle? Ich handle, bevor ich fühle. Weil ich sicher weiß, wie ich mich fühlen würde, wenn ich nicht handle. Dann hätte ich das Gefühl, der Andere hätte sich was von mir genommen, hätte sich an mir 'bedient' wie an einer Salatbar. Wenn ich ihm auf die Finger haue, hat er Pech gehabt.

Mir passiert das oft im Straßenverkehr, dass ich angemacht werde, wirklich grundlos, oder - au weia -, wenn ich mal auf dem falschen Radweg fahre oder es dämmert und ich auf dem Radweg - nicht auf der Straße - kein Licht anhabe. Aber auch, wenn ich mich 'normal' verhalte. Ich glaub, es war vor der Therapie, dass mich das tatsächlich getroffen hat, weil ich ja dachte, ich SEI halt auch eine blöde Kuh. Nun weiß ich, dass das nicht so ist; daher verletzt mich da nichts mehr. Trotzdem hau ich dem Anderen auf die Dreckspfoten. Meistens reicht schon der Mittelfinger im Vorbeifahren - ohne Reaktion kann ich mir das nicht vorstellen, einfach, weil ich dem Anderen zeigen will, dass er mit seinem 'Plan' gescheitert ist. Mehr ist es ja nicht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:39

Meistens reicht schon der Mittelfinger im Vorbeifahren - ohne Reaktion kann ich mir das nicht vorstellen, einfach, weil ich dem Anderen zeigen will, dass er mit seinem 'Plan' gescheitert ist. Mehr ist es ja nicht.
oh... da bleibt dann nur zu hoffen, dass den Mittelfinger jemand nicht seinerseits zur Anzeige bringt:
http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/s ... -1.2414254

Mit Beleidigungen oder whatever ist das halt so eine Sache .
Juristisch können sich bei Vogel zeigen, Stinkefinger & Co. als Beleidigung gewertet werden, die als Angriff auf die Ehre einer Person durch Kundgebung der Missachtung oder Nichtachtung definiert wird. Das ist eine Straftat, und da hört der Spaß auf. ... Dabei kann der so genannte Stinkefinger bis zu 4000 Euro kosten. "Und wenn der Vordermann noch so nervt, der Hintermann drängelt oder ein dreister Zeitgenosse den anvisierten Parkplatz blockiert, sollte man sich nicht provozieren lassen", ...
Quelle: siehe oben
Und wenn ich allein deswegen auf den Mittelfinger verzichte, um DIE Möglichkeit jemanden gar nicht erst zu geben.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 29.07.2013, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:41

zumal wenn mir einer den Stinkefinger zeigt ich dann erst recht denke:
Na DEN hast du jetzt aber getroffen *g

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:45

stern, wenn jemand zu mir sagt: "Du fette Kröte", kann und wird er mich sicher nicht anzeigen, wenn ich ihm den Mittelfinger zeige. Wäre auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt... Natürlich ist ein Zurückschlagen immer eine Beleidigung. Kommt halt darauf an, was ich will: Wenn es mir darum geht, mich selbst moralisch auf ein Podest zu stellen, dann bin ich natürlich brav.

Ich kann auch sagen: "Niemand kann mir was tun" - schön, wenn das so ist. Schlecht, wenn es nicht der eigenen Wahrnehmung entspricht. Da muss jeder bei sich selbst gucken, wie ich ja sagte.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag