Dumme Frage zu Schuhen im Therapieraum

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 18.06.2013, 20:08

boah, nee, das geht ja nun mal gar nicht. musst du dich nicht entschuldigen carö...da ist mir jetzt ganz unangenehm. fasst so wie ohne socken und mit schweißfuß vor der analytikerin...da muss ich noch mal am gras ziehen und drüber reden
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 18.06.2013, 20:10

hey alles gut wollt nur mal sagen dürfen und so ...

ich geh mal ne runde vor die glotze, schönen abend *wink*
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Feigling001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42

Beitrag Di., 18.06.2013, 20:56

Wenn die Frage wenigstens in der Plauderecke wäre - oder im eignen Blog. Ah ja. Für die Therapie ist es zu Schade, nicht aber es in den Erfahrungsbereich hineinzustellen und das Forumsniveau zu senken. Ich finde sehr wohl, dass du alles Fragen können solltest, was du auch hier fragst. Deshalb muss man es ja nicht zum Therapiethema machen. Es ist ungefähr wie eine Bitte, das offene Fenster zu schließen, weil es einem zu kalt ist. Vielleicht wird demnächst auch hier thematisiert, ob man dem Thera sowas fragen darf...
Ob dich meine Meinung interessiert oder nicht, mag für dich von Bedeutung sein.

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 18.06.2013, 21:00

Bist du hier der Forumsmanager? Wenn dich etwas stört, dann melde es doch den Mods. Hab ich kein Problem mit.

Werbung

Feigling001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42

Beitrag Di., 18.06.2013, 21:17

Gratuliere dir heute zu deiner mutigen Aktion. Und? War hat der Thera pöse gekuckt? Oda war er eh gaanz lieb.

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 18.06.2013, 21:24

Du schreibst so wirres Zeug, dass ich darauf eigentlich gar nicht eingehen will. Auf jeden Fall scheinst du nicht mehr weitergelesen zu haben, sonst würdest du diese Frage nicht stellen. Macht aber nix. Ich glaub eh nicht, dass da was Konstruktives rüberkäme.

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 18.06.2013, 21:33

Feigling001 hat geschrieben:Gratuliere dir heute zu deiner mutigen Aktion. Und? War hat der Thera pöse gekuckt? Oda war er eh gaanz lieb.
Was soll das denn jetzt?
Sandrin hat eine ganz normale Frage gestellt und an der Resonanz kann man erkennen, dass sie nicht die einzige ist die das Thema beschäftigt.
Verstehe diese Rumstänkerei hier gerade irgendwie nicht.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 19.06.2013, 05:18

Feigling001 hat geschrieben:Ich finde sehr wohl, dass du alles Fragen können solltest, was du auch hier fragst. Deshalb muss man es ja nicht zum Therapiethema machen. Es ist ungefähr wie eine Bitte, das offene Fenster zu schließen, weil es einem zu kalt ist. Vielleicht wird demnächst auch hier thematisiert, ob man dem Thera sowas fragen darf...
Losgelöst von sandrin (!): Ja und, was stört dich daran, wenn das jemand nicht kann und in einem Forum nachfragt, ob man in einer Therapie xy darf? Wenn viel user antworten würden, dass man das darf, so erleichtert da vielleicht jemanden, es in der Therapie anzusprechen . Und schließlich ist niemand umsonst in Therapie, so dass sich auch solche Schwierigkeiten dort entfalten können und sogar sein dürfen, wenn jemand z.B. unsicher oder schüchtern ist. Schlimm oder dumm? Finde ich nicht.

Und nö, ich finde auch nicht, dass man alles können sollte. Wozu. "Blöd" oder (und das für einen selbst) ist bestenfalls, wenn man sich selbst so im Weg steht, dass man nicht bzw. kaum dahin kommt, was einem selbst wichtig ist oder man ein überspanntes Kopfkino dreht, unter dem man nur leiden kann. Das ist hier auch nicht der Fall gewesen, sondern das Problem wurde im Sinne des gewünschten gelöst (barfuß laufen will auch nicht jeder oder findet auch nicht jeder angenehm).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 19.06.2013, 06:20

Ich hab den ganzen Thread nun durchgelesen und würde jetzt am liebsten mit nackten Füßen und Sandalen zum Thera, in Erinnerung an meine Kindheit, wo ich mit Jesus-Latschen rumlief. Wie herrlich!

Aber ich brauche haltgebende Schuhe mit Schienen wegen den Schmerzen. Da sind Socken nötig. Es sind aber wegen den Schienen Schlupfschuhe, die Schuhe ziehe ich öfter aus bei meinen Ärzten wegen der Hitze oder am Wiegetag beim Arzt. Also so gesehen bin ich unhöflich. Auf der Couch wäre ich auch nur mit Socken, weil mir die Schlupfschuhe runterrutschen würden. Aber ich hab ja keine Couch beim Thera, wär sowieso nichts für mich, da ich in 2 Sekunden einnicken täte.

Also ich fand die Diskussion lustig.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.06.2013, 07:34

ziegenkind hat geschrieben:von daher: vielleicht ist es am besten egal was man tut vorsichtig mit dem anderen zu sein. ich meine, dass ich mich bei sandrin drum bemüht habe. ich mag es übrigens auch lieber, wenn man vorsichtig mit mir ist, von wegen verletzen und besser wissen und so. das find ich ein bisschen gemein, waldschrätin - auch wenn es "höflich2 als frage formuliert war.
Es war nicht gemein,jedenfalls nicht gemein gedacht,sondern einfach nur ehrlich von mir.Daß es dich dermaßen trifft,hat wohl mehr mit dir selber zu tun,apropos Abwehr. Mein ich jetzt auch nicht gemein oder sowas,sondern wieder ganz ehrlich.

Sandrin hat ja schon geschrieben,daß es SIE nicht verletzt hat,was du geschrieben hattest - mich aber schon!Ja,ich weiß : meine Baustelle.Aber mal so gesagt : Ich steh dazu,daß mich was verletzen kann,daß ich mich dann auch wehre und auch mal aus dem Wald zurückschallen lasse,wie es vorher reingebrüllt wurde.Und ja,ich HAB mich dabei um Höflichkeit bemüht.

Ich weiß,du hast das Sandrin gegenüber nicht verletzend gemeint,sondern "helfend".Aber grade dieses "Erheben über" das Empfinden und Erleben eines anderen Menschen und in Frage stellen,ob er denn "richtig" fühlt,denkt,"ist",DAS kenn ich nur zu gut!Und weiß,was das anrichten kann.
ziegenkind hat geschrieben:und das denn doch noch schnell: ich bin die erste, die das versteht, das man das nicht hinkriegt, montagne, das ansprechen von dem sockenthema. wirklich. ich weiß, ist sauschwer. aber vielleicht ist es wichtig, dass man da ehrlich zu sich selber ist und sich das nicht-können nicht schön redet mit so einem "ach nee, wie blöd, so was anzusprechen." kann man natürlich auch tun, schön-reden und so. aber wenn man das zu laut und zu oft macht, dann nimmt man sich vielleicht auch was weg, dann kommt die zeit vielleicht nie.
Ich weiß natürlich aber auch,wie sehr du an allem hängst,was (deine) Analyse angeht (Ich lese ja auch ab und zu in deinem Blog und da kommt schon durch,daß Selbsterkenntnis durchaus erwünscht ist bei dir) - und ich hab von daher schon damit gerechnet,daß du entsprechend drauf reagieren wirst.Ich hab mich einfach mal entschieden,mal NICHT dich mit Samthandschuhen anzufassen - und auch ich hab das,wie du bei Sandrin,in "helfender" Absicht getan.Du hast nämlich Ähnliches Sandrin geschrieben,was du selber jetzt als verletzend empfindest,wenns ein anderer DIR so schreibt.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 19.06.2013, 07:44

Ich mag dieses Helfersyndrom auch nicht so. Es geht doch hier mehr um gegenseitigen Austausch und weniger darum, den anderen zu analysieren oder sich selber in eine Helferrolle und den anderen in eine aufgenötigte Hilfeannahme zu drängen. Das ist Sache des Therapeuten. Der wird schon merken, wenn jemand unsicher ist, dafür braucht es keine Socken-Themen und niemand von hier, der schubst, auch wenn ich persönlich kein Problem hätte, dies zu thematisieren, aber es würde mir nur wieder unnötig Therapie-Zeit nehmen, die ist mir einfach zu kostbar.
Lieben Gruß
elana

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.06.2013, 08:00

Mir geht's gar nicht um "Helfersyndrom ja oder nein",Elana.Mir geht's darum,mal ganz normal konfus oder verletzt oder "unwissend" sein zu dürfen,ohne daß gleich alles die Augenbrauen hochzieht.Passiert ja nicht nur ziegenkind hin und wieder,daß man sich mal als Hobby -Analytiker oder gar -Therapeut erweist.Das geht doch jedem mal so - dem einen mehr,dem anderen weniger.Ich nehm mich da selber ja auch nicht aus - dazu kenn ich meinen "Schatten" denn doch zu gut inzwischen.

Mir geht's eher darum,die Kirche im Dorf dabei zu lassen.Und nicht "in Konkurrenz" miteinander zu gehen : wer kanns besser,wer ist der "bessere" Klient,hat den "besseren" Analytiker oder Thera,ist das "Lieblingskind" in der Therapie etc.Sowas alles versteckt sich ja letztlich dahinter,neben dem durchaus faszinierenden und manchmal berauschendem Gefühl : Hey,ich KANNS!Ich kanns ja DOCH! - Wenn man merkt,daß man sich tatsächlich freier zu fühlen beginnt und daß man sich tatsächlich verändert,sich "etwas" in einem verändert.Kenn ich alles selber.

Bewußt werden muß es einem halt nur,sonst verletzt man damit ZU viele ZU heftig.Und auch da sprech ich aus eigener Erfahrung.Und werde da wohl kaum die Einzigste sein.

Mir geht's die letzte Zeit hier oft viel zu "perfektionistisch" zu im Miteinander.Man darf erst mitreden,wenn man die "richtigen" Bücher gelesen hat und sie auch noch "richtig" verstanden hat.Unausgegorenes darf man gar nicht einbringen und "Dummes" ja auch nicht,wie grade hier im Thread wieder bewiesen.Wenn man mal nicht so-fort weiß,wer was wo gesagt oder geschrieben hat von irgendwelchen "Fachleuten",hat man verloren - überhaupt muß soooo vieles erst "belegt" werden von so einem "Besserwisser" von Fachmann,bevor es ernstlich diskutiert werden "darf" etc.....
Ist nicht "nur" so oder "überall hier",aber mir kommts zu viel vor.Mich blockiert das.Und es nimmt natürlich unseren eigenen Reichtum raus hier,grade das Unausgegorene,das ja der beste Boden für ne gute Entwicklung ist.

Als ob wir "weniger wert" wären und weniger zu unseren eigenen Themen beitragen können...Wo WIR doch die eigentlichen Fachleute sind : Wir haben es schließlich am eigenen Leib erlebt,wovon wir hier schreiben.Und da mein ich nicht (nur) Traumatisches etc.,sondern den Umgang mit unseren Gedanken und Gefühlen,unserem Sein per se.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 19.06.2013, 08:08

Ah, okay. Ja, stimmt. Auf der anderen finde ich es bereichernd, wenn viele hier ihr angelesenes Wissen im Forum teilen, ich hab davon schon oft profitiert und manche Titel gekauft und selbst gelesen (ob nun PA oder VT). Doch wie dieses Fachwissen weitergegeben wird, als Mitpatient oder in einer Art selbsternannten Therapeutenrolle, das ist für mich das Entscheidende. Mich nervt es, wenn mir jemand "helfen" will. Ich persönlich suche nur den gleichberechtigten Austausch hier im Forum. Und klar gehen auch dumme Fragen, wobei diese gar nicht unbedingt so dumm sind, denn es berührt nun mal die Schamgrenze und ich könnte jetzt echt noch einen Roman über Socken, Schuhe und Füße schreiben, was ich aber bewusst unterlasse, euretwegen.
Zuletzt geändert von (e) am Mi., 19.06.2013, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.06.2013, 08:09

krass, ich lese das überhaupt icht rauss
auch der Kokurrenzgedanke, der erschreckt mich jetzt doch ein bisschen.
Ich bin mir noch nicht minderwertiger vorgekommen nur weil ich keine Fachbücher lese
oder weil ich 7 Jahre lang "nur" in einer TFP sass.
Für mich sind es ganz viele gute Gedanken.
Austausch halt, wie elana schrieb.
Die Therapie findet aber doch nicht hier im Forum statt.
Da würde ich eher fragen: wieviel Macht gibt man den Usern?
Wenn man solche Gedanken hat.

LG ADW

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.06.2013, 08:14

ich glaube eher wies verläuft im Austausch hängt von den Persönlichkeitsstrukturen der User ab
die aufeinander treffen.
Kommt meiner eigenen eine näher, die ähnlich ist wie meine, fällt mir Austausch leichter.
Von einer, die meiner fremder ist, habe ich mehr Probleme und empfinde etwas evtl. als Überstülpen.

Mal ehrlich: hier im Forum hängt doch auch fast alles an Sympathie oder nicht Sympathie.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag