Erfahrungen Arbeit mit inneren Anteilen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:46

**AufdemWeg** hat geschrieben:Jetzt haben wir telefonisch einen Termin im August vereinbart.
^

...das ist aber sehr mutig von Dir - denkst Du Du hast das Thema Abhänigkeit mit ihr durch ? Ich hätte Angst daß es mich wieder quälen würde. Einmal Abschied immer Abschied. Kein Zurück mehr.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:49

black-wolf hat geschrieben:Hängst das eig. von der Therapieart ab, ob die Therapeuten damit besser umgehen können?
...indirekt...VT'ler kommen damit manchmal nicht so gut klar da in einer VT die therapeutische Beziehung nicht so sehr im Vordergrund steht wie z.B. bei einer Traumatherapie oder einer Analyse.
LG, CrazyChild

***stay strong***

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:50

Crazy Child, bist du dir sicher, dass sie das so sagt: dass du keine Mutter mehr brauchst? Oder ist das deine Übersetzung?

Ich kenne es eher so: "Diese kindlichen Wünsche sind ganz normal und die sind wichtig. Wir alle brauchen Menschen, die uns halten und trösten. Sie hatten niemanden, der das für sie getan hat. Deshalb kommen diese Wünsche nun wieder. Das dürfen sie auch. Und wir können hier nicht alle erfüllen, aber einige doch" - ist das nicht was anderes als: "Ich kann mich nicht um Ihr inneres Kind kümmern. Sie brauchen keine Mutter mehr"?

Du hast doch gestern noch davon gesprochen, dass auch du dich von ihr gehalten fühlst - ich glaube, das könntest du nicht, wenn sie dir so gegenübertreten würde, wie du das eben formuliert hast.

Sie sind nicht unsere Mütter, aber sie können uns trotzdem nähren, halten, schützen. Das ist doch etwas ganz Großes!

Ich glaub, vom Verstehen alleine wird man nicht satt.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:58

titus2 hat geschrieben:Crazy Child, bist du dir sicher, dass sie das so sagt: dass du keine Mutter mehr brauchst? Oder ist das deine Übersetzung?
Ja, sie hat es so gesagt. Und ich glaube Sie sagt das so nüchtern gerade WEIL ich dieses Abhängigkeitsproblem habe. Sie sagt das oft wenn ich mal wieder kurz vorm abdrehen bin und so Sachen sage daß ich mir nicht vorstellen kann irgendwann mal wieder ohne sie zu sein. Ich glaube sie will mich dadurch wieder erden. Auf der anderen Seite - ja - ich fühle mich sehr oft von ihr gehalten und beschützt, sehr sogar.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:03

Meine Abhängigkeit hat sich längst auf die neue Therapeutin eingestellt.
Das ist ja das fiese
dass sie eben nicht Personen bezogen ist.
Es fühlt sich so an, ja
aber es ist nicht so
nicht bei mir.

Ich finde es als sehr gut wie deine Therapeutin vorgeht.
Alles andere wäre ein falsches nähren
das Nähren einer Illusion.
Du scheinst von dir aus auch sehr viel mit zu bringen
da ist der Realitätscheck manchmal wichtig.

Du/ihr schafft das.

LG ADW

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:04

1sylvia hat geschrieben:Ist man nicht irgendwie „schizophren“ wenn man plötzlich mit seinem „inneren etwas“ spricht.
Nein, bist Du nicht. Nicht das Sprechen steht im Vordergrund, das dient nur dazu dir selbst bewusst zu werden, was dein kindlicher Anteil grade braucht.
1sylvia hat geschrieben:Wie kann man „das“ in den Arm nehmen und es in Sicherheit bringen, ich komme mir dabei ganz seltsam vor.
Auch das ist nur symbolisch gemeint und bedeutet für den inneren Anteil zu sorgen und darauf zu achten was dieser innere Anteil (das innere Kind) eben braucht.
1sylvia hat geschrieben:Kann ich meine Zweifel obs "das" schon gibt anbringen.
Mein Thera bemüht sich so und ich bin so zweifelnd, oder zu dumm das zu verstehen???
Du kannst alle Zweifel anbringen, das ist ganz normal. Ich bin schon so lange in Therapie und kanns bis jetzt noch nicht mit dem Kind umzugehen. Das dauert...
LG, CrazyChild

***stay strong***

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:10

**AufdemWeg** hat geschrieben:Meine Abhängigkeit hat sich längst auf die neue Therapeutin eingestellt.
Das ist ja das fiese
dass sie eben nicht Personen bezogen ist.
Oh wie ich das kenne, ADW...
**AufdemWeg** hat geschrieben:Ich finde es als sehr gut wie deine Therapeutin vorgeht.
... danke, ADW...ich glaube auch, daß sie es ganz richtig macht. Trotz der ganzen Quälerei habe ich doch ein gutes Gefühl mit ihr.
**AufdemWeg** hat geschrieben:Alles andere wäre ein falsches nähren
das Nähren einer Illusion.
...da muß ich eben immer sehr aufpassen, neige dazu übers Ziel hinauszuschießen. Und da muß sie dann mal deutlicher werden. Titus hat das "bemängelt" - aber ich denke, manchmal brauche ich das einfach, auch wenns im Moment so sehr weh tut.
LG, CrazyChild

***stay strong***

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:11

sylvia, ich glaube auch, dass dieses Bild nicht für jeden passen muss. Ich persönlich mag diesen Ausdruck "mein inneres Kind braucht dies und das" überhaupt gar nicht. Weil es für mich immer irgendwie die Konnotation hat, als seien das getrennte Persönlichkeitsanteile. Wieso aber sollte man das trennen, wenn es sich nicht so anfühlt?

Du kannst auch lernen, mit dir selbst Mitgefühl zu haben, ohne dass du ein inneres Kind siehst. Ich glaube, es geht vielleicht eher um das Gefühl dafür, ein 'Kontinuum' zu sein: Du warst ein Baby, dann ein Kleinkind, ein Schulkind, eine Jugendliche, und nun bist du erwachsen. Und alles gehört zu dir und hat dich ausgemacht. Ich bin damit nach einem Jahr Therapie 'zusammengekommen': Ich sah ein Babyfoto von mir und war völlig gerührt und voller Zuneigung zu diesem Bild und dem Baby. Vorher konnte ich das so gar nicht fühlen: Ich war mir so fremd. Und nun erlebe ich mich als ebenjenes 'Kontinuum'. Aber da hat niemand gesagt: "Seien Sie lieb zu Ihrem inneren Kind" - ich glaube, so wäre ich an die Decke gesprungen.

Crazy Child, ich glaube nicht, dass das Abhängigkeitsproblem gelöst wird, indem man möglichst hart ist - und indem man sich dann sagt - wie heißt es so schön: identifiziert mit dem Aggressor?: "Ich brauche das so, damit ich geerdet werde". Meinst du wirklich, dass dich das erdet, wenn man dir so gegenübertritt? Könnte es nicht sein, dass die Abhängigkeit kleiner wird, wenn sie auch gelebt werden darf? Wenn du sie als Mutterfigur brauchst, dann brauchst du das so. Und ich glaube auch, dass sie diese Rolle gerne angenommen hat, denn sonst würdest du das nicht fühlen.
Zuletzt geändert von leberblümchen am Do., 04.07.2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:15

diese Abhängigkeit
ist das Ausweichen vor Schmerzen
darum ist es so so wichtig
dass zugesehen wird
in der Realität zu bleiben und den Schmerz
den Schmerz um den Verlust hervorkommen zu lassen.
Erst dann kann er bearbeitet werden.
Das ist das, was ich erfahre.
Es ist ja ein alter Schmerz
nicht der Schmerz, dass Therapeutin x y z nicht unsere Mütter sind.
Der Schnmerz sitzt wo ganz anders
und ihn zugänglich zu machen
ist der erste Schritt bevor er bearbeitet werden kann.

LG ADW, ich muss ins Bett, ich fall um so müde bin ich

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:19

ich denke auch crazy Child das dich deine Thera nur darüber informiert, dass du lernen kannst es dir langsam selbst zu geben, vorallem die Bedürfnisse und und Sehnsucht zu akzeptieren. Sie arbeitet mit dir daran, dass du unabhängig werden kannst.
Mich machte dein Satz auch traurig, als du sagstest Du bist immer abhängig, von dem was dir gut tut.
Davon kann ich ein Lied singen.
Und was du beschreibst über deine Thera, versuche das positiv zu sehen, sie scheint mir sehr verantwortlich mit dir umzugehen.
Du brauchst eben Zeit und die gibt sie dir das ist auch wertvoll für mich zumindestens.
Zuletzt geändert von hopelife am Do., 04.07.2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:24

HoffnungLeben hat geschrieben:Mich machte dein Satz auch traurig, als du sagstest Du bist immer abhängig, von dem was dir gut tut.
Ja......es ist sehr traurig. Denn es zeugt doch auch so sehr von Hilflosigkeit, Verzweiflung und Einsamkeit. So hat und fühlt es sich jedenfalls bei mir an. Immer auf der Suche. Immer.

Du bist auch so ein Abhängigkeitstyp ??
LG, CrazyChild

***stay strong***

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:26

**AufdemWeg** hat geschrieben:ich muss ins Bett, ich fall um so müde bin ich
...schlaf gut...
LG, CrazyChild

***stay strong***

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:43

Crazy Child, es gibt schon Therapieformen und Therapeuten, die Reparenting in ihrem Konzept haben und in denen nicht nur darauf hingearbeitet wird, dass die Patienten möglichst schnell lernen, ihr "Inneres Kind" selbst zu versorgen. Da du in deiner Therapie nicht wirklich voranzukommen scheinst, wäre es vielleicht sinnvoll, sich mal nach Alternativen umzuschauen. Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Menschen, nach denen du dich sehnst, ja mehr oder weniger austauschbar. Von daher wäre es vielleicht doch möglich, dass du dir eine andere Therapeutin suchst, mit deren Konzept du besser klarkommst. Momentan scheinst du irgendwie in der Sackgasse zu stecken ...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.07.2013, 22:06

Ich schaffe es nicht und ich will es nicht, mich von ihr zu lösen. Obwohl es so sehr weh tut. Das ist doch verrückt...
Was ist daran verrückt? Du hoffst halt immer weiter, das von ihr zu bekommen, was du brauchst. Da scheint es zwei Möglichkeiten zu geben: Entweder du bekommst es. Oder du bekommst es nicht und musst dich damit auseinandersetzen. Solange weder das Eine noch das Andere geschieht, wüsste ich eigentlich nicht, wieso du dich von der Therapeutin lösen können solltest. Zumal sie dir ja open end zugesichert hat.

Dass da manchmal so ein Gefühl kommt à la: "Wenn Sie mich verlassen, spring ich vom Balkon" ist ja irgendwie nur 'folgerichtig': der Versuch, doch noch das Ersehnte zu bekommen. Wird das denn irgendwie 'bearbeitet' oder wie reagiert sie auf so einen Satz?

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.07.2013, 22:16

Liebe crazy Child.
Ich meld mich morgen ausführlich zu deiner Frage.
Hoffnungleben
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag