Tiefe Beziehung zu einem Therapeut ist ein Witz, besonders wenn es sich um Mann und Frau handelt, und beide hetero sind. Als Frau geht man am besten zu einem weiblichen Therapeut, ansonsten wird man immer mit erotischer bzw. unanständiger Übertragung zu kämpfen haben, zumindest dann, wenn der Therapeut gut aussieht, oder wenn die Patientin gut aussieht.
Ulrich hat geschrieben:So etwas mag es zwischen Therapeut und Patienten, die sich gegenseitig sexuell attraktiv finden geben, wenn beide ihre sexuellen Bedürfnisse ausreichend , und zwar völlig ausreichend außerhalb der Therapie befriedigen. In der Regel sind aber psychotherapeutische Patienten nicht grade glücklich mit ihrem Sexualleben. Darum gehen sie ja oft erst in Behandlung. Auch wer eine ernste psychische Störung hat, leidet oft, ohne es zu wissen unter Sexualverdrängung. Wenn jemand seine Sexualität verdrängt liegt das meines Erachtens in der Regel daran, dass seine Sexualität unreif ist und nicht den gesellschaftlichen Konventionien entspricht, also nicht praktikabel ist. Sie ist auf den Vorstufen (orale/anale/ödipale Fixierung) hängen geblieben.
Woraus schöpfst du denn deine Ansicht? Aus eigener Erfahrung oder einem theoretischen Wissen?
Es ist nun wahrlich nicht so (und da bin ich voll bei Aisha40), dass jeder Patient sexuelle Bedürfnisse oder Gefühle auf einen Therapeuten überträgt und abbildet. Auch im RL gibt es x Leute, die ich attraktiv finde (auch meine Thera ist eine attraktive Frau)... trotzdem bin ich nicht (platt gesagt) auf jeden geil.
Mich stört vermutlich die Generalisierung... womit etwas zum Regelfall deklariert wird ("immer"), der möglicherweise keiner ist. Es kann doch vielmehr viele Gründe habe, warum man eine bestimmte Übertragung oder Gefühle entwickelt. Genauso kann es viele Gründe geben, warum sich in einer Therapie bestimmte Übertragungen/Gefühle nicht entwickeln.
Hängt eine sexuelle Übertragung wirklich im wesentlichen von der Attraktivität des Therapeuten ab... und das Ausbleiben derselben ist Indikator, dass jemand eine absolut zufriedenstellendes Sexualleben hat? Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm. Mag ja für manche so sein... aber ich glaube, dass man nur beschränkt generalisieren kann.