Umarmung durch den Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 22.05.2013, 10:11

liebe Gelli
Wenn was getriggert wird,denke ich, kann man das nicht immer bewusst steuern,wie bei vielen Sitation,zumindest nicht wenn man eine posttraumatische Belastungsstörung hat.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 22.05.2013, 19:26

ich meinte, dass meine Thera oft Metaphern und so benutzt, sowie... ich schwimme gerade in einem Fluss und brauche Hilfe und sie darf mir nur den Stock hinhalten, rausziehen und mich wärmen, das darf sie nicht.
Sowas meinte ich, dass mir sowas ganz viel Kraft gibt, also jemanden nah sein.. i
Ah, jetzt habe ich es besser verstanden. Das z.B. kenne ich aus meiner Therapie so gar nicht. Mein Thera nutzt und versucht auch hin und wieder mich mit Aufmunterungen zu Versuchen anzutreiben, aber so eine Metapher wie du sie genannt hast, nutzt er nicht. Hört sich für mich sehr schön an muß ich sagen. Kann mir vorstellen, daß dir das auch viel Kraft gibt. Und Nähe ergibt sich daraus denke ich auch sehr viel. Freut mich sehr, daß Du daraus für Dich viel Nutzen ziehen kannst.
Ja, leider neige ich auch zum Verliebtsein
Ist doch eigentlich meistens ein positives Gefühl, wenn es um Verliebtsein geht, oder? Gerade weil man sich ja - so wie du es selbst geschrieben hast - in ganz besondere Menschen verliebt. Und von daher denke ich, daß es eigentlich ein schönes Gefühl sein müßte - oder? Klar kann es sicherlich auch ganz anstrengend sein.

[quoteAn sich nur eine kleine Geste aber mit großer Wirkung.][/quote]

Manchmal sind die kleinsten Gesten diejenigen mit der größten Wirkung. Meistens sind solche Gesten ja auch sehr spontan, und wenn man sie dann annehmen kann, ist das doch wunderbar.
Aber mein erster Gedanke ist in der Vorstellung einer Umarmung immer:was ist,wenn er mich gerade auf meinen Wunsch umarmt und ausgerechnet seine Sekretärin kommt dann ins Zimmer?
Was mag Sie dann denken?
Ich mußte gerade schmunzeln, da ich selbst auch Sekretärin bin Mein Chef ist zwar kein Thera, aber auch da gab es schon merkwürdige Situationen und was denkt man sich als Sekretärin? Wenn der Chef das macht, dann wird er sich das schon gut überlegt haben und alles ist okay. Vermutlich macht man sich immer viel zu sehr Gedanken darüber, was andere denken könnten. Ohne diese Gedanken wäre es sicherlich häufig leichter für einen selbst.
Er sagte mir mal,er ginge immer bis auf die Grenze,aber niemals über die Grenze.Darin vertraue ich ihm.
Der Satz gefällt mir. Zeigt sehr viel Respekt und Verantwortungsbewusstsein in meinen Augen. Schön, daß ein solches Vertrauen zwischen euch herrscht.

Heute hatte ich übrigens meine erste Therastunde nach dieser Äußerung mit dem Angebot der Umarmung. Und was habe ich gemacht? Genau, nichts gesagt, sondern vor mich hergegrübelt. Allerdings gab es auch Einiges zu klären, was sich zwischenzeitlich ereignet hatte und da ging die Arbeit für meinen Thera eher in die Richtung mich irgendwie zu stabilisieren und meine Angst abzubauen. Ich habe zwar mal kurz gedacht, ihn zu fragen, was er gemacht hätte wenn ich beim letzten Mal gesagt hätte, ja ich möchte die Umarmung, aber um vernünftig darüber zu sprechen war heute nicht die Zeit. Also weitergrübeln und auf eine passendere Gelegenheit hoffen, denn in meinem Kopf spuckt der Gedanke natürlich nach wie vor noch rum.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 22.05.2013, 19:52

Hallo Nachtauge
hattest du denn inzwischen mal wieder eine Stunde
ja, sie kann das kannst gut mit der inneren Stärkung:) weiß auch nicht, wie sie das immer macht... als sie das
sagte, ging es mir seelisch sehr schlecht, bin dann vier Wochen nicht mehr hingekommen und dann kam der Satz und da dachte ich das passt ja sehr gut
Ja, wenn man verliebt ist, ist es ein schönes Gefühl., das stimmt aber ist es auch ein Nährboden für Verletzungen, kennt man ja von sich.. da legt man jedes Wort auf ne Goldwaage, wie ein Teenager, warum hat sie das so gemeint und wie gemeint und überhaupt so gesagt...
Naja, mittlwerweile hab ich die Phase und meine Übertragungsgefühle wieder richtig gerüttelt,sie ist zwar immer noch meine erste große Therapeutenlieben aber das war es auch

Thread-EröffnerIn
Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 23.05.2013, 16:23

Hi HoffnungLeben,

schöner Nick übrigens

Ja hatte gestern meine Thera-Stunde, siehe letzer Absatz meines Posts von gestern. War irgendwie mal wieder zu feige und zu sehr durch den Wind, um meinen Thera darauf anzusprechen. Allerdings wird das "Umarmungsthema" für mich sicherlich noch länger ein Thema bleiben, da es mich auch seher beschäftigt und ich auch immer mehr darüber nachdenke, daß es doch eigentlich auch komisch ist, daß man z.B. seinen Arzt nicht an sich ranläßt. Mhm, alles so kompliziert, aber auch mein Hausarzt ist einfach super. So gesehen, habe ich da doch tatsächlich mal "Glück" was Männer angeht ...
sagte, ging es mir seelisch sehr schlecht, bin dann vier Wochen nicht mehr hingekommen
Wenn es dir schlecht ging, wie waren denn dann die vier Wochen ohne Thera für dich? Für mich wäre das momentan gar nicht auszudenken, so lange Zeit ohne Thera, mir grault ja auch schon ein bißchen vor seinem Sommerurlaub, der aber hoffentlich noch ne Weile hin ist. Im Moment ist er halt für mich wichtig um mich irgendwie zu ordnen und meine Angst etwas in Zaum zu halten, geht mit ihm etwas besser, nicht wirklich gut, aber etwas besser halt.

[quote, das stimmt aber ist es auch ein Nährboden für Verletzungen,][/quote]

Ja klar, ich finde auch, daß man wenn man verliebt ist, sehr angreifbar ist (zumindest wenn die Beziehung noch nicht so wirklich gefestigt ist). Und Verletzungen entstehen meistens da wo man sich nahe ist, das ist schon richtig. Aber irgendwie direkt auch traurig ...
sie ist zwar immer noch meine erste große Therapeutenlieben aber das war es auch
Schön, daß Du das so sehen und sagen kannst. Mein jetziger Thera ist mein zweiter und im Gegensatz zu meinem ersten, den ich auch nicht schlecht fand, ist mein jetziger in Bezug auf Qualität usw. ganz weit im voraus, da kann Nr. 1 gar nicht gegen an. Aber meine Therapeutenliebe sind sie beide nicht. Obwohl vielleicht kann ich das so auch gar nicht sagen.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 23.05.2013, 16:33

Nachtauge hat geschrieben: daß es doch eigentlich auch komisch ist, daß man z.B. seinen Arzt nicht an sich ranläßt.
Warum? Ich finde das gar nicht komisch. Ich weiß auch nicht genau was du da für Überlegungen hegst? Worum geht es?

Ich denke, dass du da noch in einer "muß- Schiene" drinsteckst, zu glauben dass du das tun mußt, aber warum nur?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 23.05.2013, 16:50

Hallo Nachtauge,
ja ich geb dir seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Recht. Meine geht auch weg drei Woche oder vier:trost::cry:
Ich weiss auch noch nicht:) ich geb mir aber im Mühe erwachsen zu sein und damit auch so umzugehen..
Wie alt ist denn dein Thera zirka?

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 23.05.2013, 16:53

Achso, als ich mal vier Wochen die Pause hatte, da hatte ich ein riesen Problem und wollte mich
nur abschotten von meiner gesamten Umwelt.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 23.05.2013, 16:56

Ich war mal in einem anderen Forum. Da wollten wir eine "Urlaubsverbot für den Thera" Gruppe gründen.

Mein damaliger Thera hat's witzig gefunden. Ich denke sie wissen schon dass ihre Ferienzeit für uns die Hölle ist. Meiner hat mir immerhin versprochen dass ich ihm auch während seiner Ferien schreiben darf. Finde das schon nett, etwas Freizeit muss man ihnen ja irgendwo auch gönnen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 23.05.2013, 17:24

Klingt ja lustig, eigentlich auch komisch die Vorstellung, oder?
naja, wenn bedacht wird eines Tages kommt der Tag, wo man wahrscheinlich länger ohne auskommen muss

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 23.05.2013, 17:39

Ich hoffe dass irgendwann der Tag kommt wo wir freiwillig ohne sie auskommen können. Ich bin froh dass wir schon mal drüber gesprochen haben dass er für mein inneres Kind die Elternrolle übernommen hat. Und dass er auch gewillt ist das während der Sitzungen mit einzubringen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 23.05.2013, 17:46

Wie lange machst du schon Therapie? Und machst du eine Analyse?
Ja, das mit dem freiwilligen da geb ich dir Recht. Bei mir zahlt nur die Kasse nicht mehr lange und
da musste ich mich entscheiden und habe mich auch dafür entschieden, zu gehen, wenn mir danach ist oder es gut für mich ist.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 23.05.2013, 17:51

Bei meinem 1. war ich 2,5 Jahre. Der hat vor allem Gestalttherapie gemacht. Beim neuen bin ich seit Dezember. Er hat mir mal gesagt welche Methoden er anwendet, weiss es aber nicht mehr so genau. Ich denke kognitive und dann auf jeden Fall DBT. Bei mir zahlt die Kirche, soweit habe ich Glück. Wobei ich ihne Kirche wohl auch keine Therapie bräuchte.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 24.05.2013, 07:58

Ich muß manchmal mit dem Kopf schütteln,wenn ich lese,das es User gibt die solch eine Angst haben,das ihr Thera in Urlaub geht,oder einige beschreiben es sogar als die "Hölle",das ist echt schon krass.
Ich kann wirklich gut verstehen,wenn einem der Thera wichtig geworden ist,aber er darf doch nicht soo wichtig sein,das man es als "Hölle"erlebt,wenn der Thera in Urlaub geht.
Wir sind alle Erwachsene Menschen die lernen müßen für uns selbst zu sorgen.
ich weiß,es ist immer eine kleine Sicherheit wenn man jede Woche einen Termin beim Thera hat,und mit ihm reden darf,aber wir müßen auch bei uns privat dafür sorgen das es uns gut gehen kann.
Wenn der Thera nicht da ist,und uns geht es schlecht,warum geht dann nicht schreiben ins Tagebuch oder auf einen losen Zettel die Dinge aufschreiben die einem gerade durch den Kopf gehen,oder neben dem Thera eine Freundin,Bekannte,oder Arzt ein Mensch eures Vetrauens,haben dem man etwas von sich erzählen kann.
Oder sich einfach ablenken mit Sport,Spazieren gehen,Chatten mit anderen Usern,es gibt viele Möglichkeiten sich abzulenken.
mein Thera wenn der in Urlaub fährt(4-5 Wochen)dann sagt er mir jedesmal:ich solle nun für diesen Zeitraum auch Ferien von meinen Problemen machen.Das hört sich zwar komisch an,aber ich nehme diesen Satz ernst,ich mache dann einfach Ferien von meinen Problemen,will mich nicht damit beschäftigen,und nehme auch einfach Abstand von den regelmässigen Gesprächen.Und wenn man das wirklich will,dann funktoniert das auch.
Therapie findet nicht nur in den Räumen des Theras statt,sie findet auch zu Hause statt,das heißt,man sollte auch zu Hause an sich und seinen Problemen arbeiten.Und wenn man weiß,das der Thera in Urlaub geht,kann man doch vorher mit Hilfe des Thera einen Plan erstellen,was man so machen kann wenn dieser nicht da ist.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 24.05.2013, 09:00

Das hört sich ja alles ganz schön an... ich kann auch nur für mich und mein inneres Kind reden. Dem Erwachsenen fällt die Trennung vom Thera nicht so schwer, aber das Kind ist im Moment in einer Phase wo es den Schutz des Theras braucht, weil sonst niemand da ist dem es vertraut. Ich weiss auch dass das keine glückliche Situation ist, aber im Moment ist es so, auch wenn das Ziel eben ist dass mein erwachsener Teil sich um das Kind kümmern muss.
Bei verschiedenen Störungen ist das so, mein Thera weiss das und er unterstützt mich in der Hinsicht so gut er kann.
Und Respekt wenn du Urlaub von deinen Problemen nehmen kannst - ich wünschte ich könnte das auch, kann ich aber nicht. Ich lebe mit meinen Problemen und schlafe mit meinen Problemen.
Und nicht jeder hat in seinem Umfeld Leute denen er sich anvertrauen kann.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 24.05.2013, 12:08

Urlaub von den Problemen hört sich nett an, finde ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag