Unsere unbewussten Muster - sind sie überwindbar?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:14

elana hat geschrieben: Also ich hab meinen impulsiven Familienangehörigen immer gesagt, dass ihr impulsives Muster nicht normal ist, das hat ihr Muster keineswegs verändert, auch wenn sie es in dem Moment eingesehen haben. Sie haben sich immer wieder gleich verhalten, nur der Schauplatz änderte sich, das über Jahre.
Da kann man sich herrlich dran abarbeiten, nicht?
Ich habe es nach Jahren bei meinem Dad aufgegeben. Schlicht sein gelassen. Herrlich.
Während meiner ersten Therapie habe ich noch ab und zu versucht ihm das auch aufzuzeigen. ABER: das muss jeder selber als hinderlich erkennen. DU kannst einfach nicht anderen diesen ersten Schritt abnehmen. Geht nicht. Und selbst wenn das dann jemand auch erkannt hat ... Bei meinem Dad war es teilweise so, dass ich dann zu hören bekam: "Jetzt hör aber auf mit deinem Psychogelaber! Mit mir kannste ganz normal reden!" Tragischerweise ist sein 'ganz normal' eine mir inzwischen sehr übel aufstoßende sehr harte Gangart. Aber: anders kommt bei ihm kaum durch.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:18

viciente hat geschrieben:DAS hab ich eh verstanden, aber der satz mit der verhinderung von bestrebungen ist nicht klar; meinst du die bestrebung, von den mustern loszukommen bzw. sie zu verändern?
Dabei habe ich an meine Leistungsfähgigkeit gedacht, die bei mir eingeschränkt ist und die ich wieder aufbauen muss.
viciente hat geschrieben:somit gibt es also gar keinen bzw. sehr wenig änderungsbedarf bei dir, elana? wo genau ist denn dann der leidensdruck?
Vor allem der Kontrollzwang, der mich ausbremst.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:19

Miss_Understood hat geschrieben:Während meiner ersten Therapie habe ich noch ab und zu versucht ihm das auch aufzuzeigen. ABER: das muss jeder selber als hinderlich erkennen. DU kannst einfach nicht anderen diesen ersten Schritt abnehmen. Geht nicht.
ja WAS soll denn gehen? jemand anderem reinzudrücken, dass sie/er "falsch" liegt? dass SIE/ER anders sein müsste, dass es einem selbst gut geht? mit erhobenem zeigefinger sagen "du liegst falsch und ich hab recht"? das ist doch genau dieses verurteilen und auslagern .. die abhängigkeit von anderen, um damit letztlich "eigenes" zu begründen. das ist doch keine kritik und keine abwertung miss, das ist ein austausch über etwas, das dich sehr zu beschäftigen scheint!
Zuletzt geändert von viciente am Sa., 04.05.2013, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:22

elana hat geschrieben:Dabei habe ich an meine Leistungsfähgigkeit gedacht, die bei mir eingeschränkt ist und die ich wieder aufbauen muss.
ok - danke; du verbrauchst also möglicherweise so viel energie um das kontrollzwangmuster ("notwendigerweise") aufrecht zu erhalten und umzusetzen, dass dir zu wenig übrig bleibt für dich bzw. dafür, dich von den zwängen zu befreien.

Werbung

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:23

@Miss/Vic

Ich denke, die Grenze ist dort, wie die Rechte des anderen anfangen. Wenn durch diese Impulsivität Kinder zu Schaden kommen, muss man - ich - schon eingreifen. = Kontrolle = Zwangsregime.
Lieben Gruß
elana

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:28

viciente hat geschrieben:
Miss_Understood hat geschrieben:JA! JA! JA!
Mir erscheint eben gerade auch in meiner aktuellen Lektüre (ich lese mal wieder diverse Psychoanalytiker - Peter Schellenbaum, Wolfgang Schmidbauer etc.) dass es insbesondere dort gar nichts anderes GIBT. Wo bleibt da das ressourcenorientierte??? WO????
??????? .. und wo bist dabei DU jetzt? da sind die ex-beziehungen, abhängigkeiten, singlebörsen-afferln, bücher .. wo bleibt das JETZT? weshalb liest du mich nicht wirklich? wozu interpretierst du "veräppeln" hinein?
Okay, ich versuche es nochmal zu erklären.
Deine Frage heroben irritiert mich zwar, gehört sie doch jetzt so nicht direkt zu meiner Zeile in der ich über meine aktuelle Lektüre berichte. (Das macht es dich zu verstehen auch ein wenig mühsam, aber ich versuche es, weil ich ja wie du liest aus dem Rest in jedem Fall was raushole.)

Was ich unschön fand und was mich - entschuldige, ich fühle nun mal so (und nicht zuletzt ist es ja auch candle irgendwie ähnlich aufgefallen) als ich das mit deinem Smilie-geprägten Hinweis auf meinen Satz mit dem Wunsch nach einem Coach las, dass ich da nicht ernst genommen wurde. (='veräppelt'-Gefühl) Vor ALLEM als du dann gefühlt noch einen drauf setztes mit der saloppen Antwort, ich solle mir doch einen Sponsor suchen und dann NOCHMAL einen drauf setztes und nicht etwa sagtes, wie und nicht mal, dass du das ja auch nicht weisst wie und dass du das einfach so dahingesagt habest mal (kann ja passieren ) - nein, du versuchst dich rauszureden. Sowas schätze ich ganz und gar nicht, wenn ich ehrlich bin.

Ach mennöch, von mir aus müssen wir das jetzt nicht noch größer und größer machen und zerreden. Ich fand es nicht schön. Diesen EINEN Aspekt.

Und wenn DU auch MICH lesen würdest (und das tust du ja schon auch, du antwortest doch auch auf meine folgenden Zeilen!) stellst du fest, dass wir in dem Aspekt des ressourcenorientierten doch offenbar gar nicht so weit voneinander weg sind.

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich genug ausgedrückt.

DAS hier verstehe ich dann wiederum auch nicht:
viciente hat geschrieben:denkst du wirklich, ich würd hier so viel mit jemandem schreiben, den ich nicht "mag" oder schätze? das, was du dir zu wünschen scheinst kann ich dir leider eben nicht bieten.
Ersteres: nein, das hoffe und glaube ich nicht! Allerdings zweiteres hinterlässt wiederum eine Irritation bei mir: Was glaubst du denn, was ich mir jetzt von dir zu wünschen scheine? *grübel ...
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:29

elana hat geschrieben:Ich denke, die Grenze ist dort, wie die Rechte des anderen anfangen. Wenn durch diese Impulsivität Kinder zu Schaden kommen, muss man - ich - schon eingreifen. = Kontrolle = Zwangsregime.
.. und das (muster) zieht sich wohl vermutlich durch familie, privatleben und job?

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:30

viciente hat geschrieben:du verbrauchst also möglicherweise so viel energie um das kontrollzwangmuster ("notwendigerweise") aufrecht zu erhalten und umzusetzen, dass dir zu wenig übrig bleibt für dich bzw. dafür, dich von den zwängen zu befreien.
Ja, es hängt alles zusammen. Ich will keine Risiken, sondern die lückenlose Kontrolle über meine sämtlichen Lebensbereiche und was damit zusammenhängt, das auch ins letzte Fitzelchen der Buchhaltung, jedem Zettelchen, das unter den Tisch fallen könnte. Das ist zu viel, das kann ich nicht leisten, also versage ich, was mich wiederum blockiert und den Zwang verstärkt, um das Versagen zu verhindern. Es ist ein täglicher Kampf mit mir selbst. Ich kann nur versuchen, dieses Zwangsprogramm abzuschwächen und aufzulockern, das tagtäglich neu.
viciente hat geschrieben:und das (muster) zieht sich wohl vermutlich durch familie, privatleben und job?
Ja. Als meine Schwester vergewaltigt wurde und ich es nicht verhindern konnte, weil ich nicht da war, wurde dies zum Startschuss des lückenlosen Rettungsprogramms in der Familie: Das darf nie mehr passieren, dass einem Kind Gewalt angetan wird.
Lieben Gruß
elana

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:41

Miss_Understood hat geschrieben:Während meiner ersten Therapie habe ich noch ab und zu versucht ihm das auch aufzuzeigen. ABER: das muss jeder selber als hinderlich erkennen. DU kannst einfach nicht anderen diesen ersten Schritt abnehmen. Geht nicht.
ja WAS soll denn gehen? jemand anderem reinzudrücken, dass sie/er "falsch" liegt? dass SIE/ER anders sein müsste, dass es einem selbst gut geht? mit erhobenem zeigefinger sagen "du liegst falsch und ich hab recht"? das ist doch genau dieses verurteilen und auslagern .. die abhängigkeit von anderen, um damit letztlich "eigenes" zu begründen. das ist doch keine kritik und keine abwertung miss, das ist ein austausch über etwas, das dich sehr zu beschäftigen scheint!
Ich bezog mich auf das Schreiben von elana ohne jetzt natürlich ihre genaue Geschichte zu kennen. Wenn sie jetzt schreibt, dass da durch bestimmte Muster und Verhaltensweisen sogar Dritte (und Kinder!) zu Schaden kamen ist das besonders schlimm. Bei meinem Dad war es 'nur' ich, nicht mal körperlich, aber es ist unglaublich ermüdend und ganz bestimmt nicht förderlich für das Selbstbewusstsein IMMER um Sachen kämpfen zu müssen, die für andere in dem Alter selbstverständlich sind. NIE ohne weiteres Anerkennung zu bekommen, nicht mal Zustimmung oder 'recht', sich grundsätzlich IMMER unterzuordnen müssen usw.

Und viciente, du kannst mir glauben, ganz so platt, dass ich meinen Dad mit dem von dir vermuteten 'erhobenen Zeigefinger' angegangen wäre, war ich nicht! Ich habe - mit Hilfe der GFK (Gewaltfreien Kommunikation) versucht, mehrfach, ihm mitzuteilen wie es mir geht, wenn er (nach wie vor, allerdings nicht mehr SO ausgeprägt, weil ich eben nicht mehr reagiere wie früher mit Anfang 20) so extrem rechthaberisch ist, an allem, wirklich allem herumnörgelt und was das bedeutet für mich. Es ist sehr sehr schwer damit zu ihm durchzudringen und ich bin es auch nicht SO geübt, dass ich das konnte. Es ist für ihn absolut unüblichst zu hören (und es gar selber zu sagen ein Ding der Unmöglichkeit wie es schien): "Papa, wenn ich von dir ABC höre, dann tut es mir weh - und ich frage mich XYZ." Okay, vielleicht fehlte mir die Geduld. In DIESEN Situationen - Miss_Understood versucht es OHNE erhobenen Zeigefinger ihrem Vater mal mitzuteilen wie es ihr wirklich mit seinen Kommunikationsstil geht, erntete ich diesen Satz von wegen "Psychogelaber". Autsch. Dann kann ich vielleicht nochmal die Seitentür nehmen und ihm das erklären: "Papa, ich möchte gerne MIT dir reden. Wir haben uns früher dann gleich angeschrieen, das möchte ich nicht mehr. Kannst du das verstehen? Also, wenn du das was ich versuche - auch wenn es ungewohnt klingt, so bezeichnet, dann fühle ich mich missachtet." Und wenn ich dann NOCHMAL nur ein Grummeln ernte oder ein spöttisches 'ououou - gleich MISSACHTET!!!", ja - und wenn sich das dann weiter und weiter zieht - dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Was ich - um beim Thema zu bleiben - damit sagen will ist: ich kann IHN ÜBERHAUPT nicht verändern, wenn er das nicht will. Habe ich inzwischen kapiert.Und lasse es. Was ich BEI MIR in dem Fall ändern kann - und ich merke, dass meine Mutter das zb sehr aufmerksam anerkennt. SIE reagierte da weitaus mehr und sehr viel positiver darauf, nahm mich zuweilen dann später beiseite und meinte: "Das hast du aber schön gesagt, eben!" Ich meine, ich habe die winzige Hoffnung, dass SIE dann im Umgang mit IHM davon profitieren könnte, vielleicht - aber wenn nicht - nun denn, es liegt nicht in meiner Macht.

Was ich ändern KANN sind MEINE Muster - zb im Umgang mit meinen Eltern. Und hoffen, dass sich dann das Gefüge mit ändert wie bei einem Mobilé.
Zuletzt geändert von Miss_Understood am Sa., 04.05.2013, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:46

Ich dachte ja, dass vici sich verlesen hatte, dass er "couch" gelesen hat.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:47

Miss_Understood hat geschrieben:Was ich unschön fand und was mich - entschuldige, ich fühle nun mal so (und nicht zuletzt ist es ja auch candle irgendwie ähnlich aufgefallen) als ich das mit deinem Smilie-geprägten Hinweis auf meinen Satz mit dem Wunsch nach einem Coach las, dass ich da nicht ernst genommen wurde. (='veräppelt'-Gefühl) Vor ALLEM als du dann gefühlt noch einen drauf setztes mit der saloppen Antwort, ich solle mir doch einen Sponsor suchen und dann NOCHMAL einen drauf setztes und nicht etwa sagtes, wie und nicht mal, dass du das ja auch nicht weisst wie und dass du das einfach so dahingesagt habest mal (kann ja passieren ) - nein, du versuchst dich rauszureden. Sowas schätze ich ganz und gar nicht, wenn ich ehrlich bin.
.. das brauchst du auch nicht schätzen .. und ich tus auch nicht; "rausreden" schon gar nicht. ich wiederhol mich jetzt z.t: es ging darum, dass du sagtest es wäre dir mit dem (nlp)coaching so gut gegangen - ich meinte, dann solltest du sehen, das wieder zu tun. wie du dazu kommst, kann ich dir beim besten willen nicht sagen, weil ich die umstände in deutschland nicht kenne. und jetzt schreibst du auf meinen beitrag (an schlampowski) bezüglich der einstellungen flammende zustimmung .. vergleichst aber immer noch mit allem möglichen .. mein letzter beitrag ist auch noch offen .. und hast noch immer nicht begriffen, dass ich genau DAS als geisteshaltung schon lang verinnerlicht hab - es meine gesamte vorgangsweise hier bestimmt .. und DAS war der grund für den ursprünglichen lacher.
Miss_Understood hat geschrieben:Allerdings zweiteres hinterlässt wiederum eine Irritation bei mir: Was glaubst du denn, was ich mir jetzt von dir zu wünschen scheine? *grübel ...
.. auch DAS steht nicht da; ich sagte nicht "was DU dir von MIR wünschst" .. sondern "was du dir scheinbar wünschst" - ganz allgemein; sorry, aber das ist nicht dasselbe. speziell nlp legt ja - wie du weisst - u.a. sehr viel wert auf sprachliche nuancen.

ps: soweit ich deine momentane situation verstehe, ist mir aber auch klar, dass du leicht verletzbar bist und es tut mir leid, wenn das geschehen ist; ich kann es jedenfalls gern aushalten, wenn du mich - auch wenns missverständnisse sein sollten - schärfer anredest. ich finde das sogar gut, denn es ist klärend und es lässt nix im hintergrund hängen, das du dann vielleicht unnötig in dich reinfrisst .. eigentlich für nix.
Zuletzt geändert von viciente am Sa., 04.05.2013, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:51

Miss_Understood hat geschrieben:Was ich ändern KANN sind MEINE Muster - zb im Umgang mit meinen Eltern. Und hoffen, dass sich dann das Gefüge mit ändert wie bei einem Mobilé.
Dasselbe habe ich meinem Thera zu Therapiebeginn gesagt. Die Veränderung der Variablen Sich-selbst-Abgrenzen und Eigene-Bedürfnisse-Wahrnehmen hatten auch wirklich diese Kettenreaktion, war allerdings nicht so leicht auszuhalten, war eher ein Gewitter. Aber auch da bleibt das familiäre Hauptmuster weiter bestehen. Ich hab nur ein bisschen Land dazugewonnen.
Lieben Gruß
elana

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 05.05.2013, 00:10

Jetzt beginnts anstrengend zu werden, viciente. Ich glaube wir reden zwar in gut 60% MITeinander, dafür in den restlichen 40% aneinander vorbei.

Ich habe und möchte gleich noch was essen, ich sitze die ganze Zeit schon wieder in diesem thread und merke, dass mir die ständigen Erklärungen Mühe machen. Nix für ungut, wenn ich nicht auf ALLES eingehe und nicht zuletzt kann ich gar nicht so scnell tippen wie du von mir Antworten erwünschst.

Also:
viciente hat geschrieben: .. das brauchst du auch nicht schätzen .. und ich tus auch nicht; "rausreden" schon gar nicht. ich wiederhol mich jetzt z.t: es ging darum, dass du sagtest es wäre dir mit dem (nlp)coaching so gut gegangen - ich meinte, dann solltest du sehen, das wieder zu tun. wie du dazu kommst, kann ich dir beim besten willen nicht sagen, weil ich die umstände in deutschland nicht kenne.
Ja, eben. Und ich schrieb, dass mir das Geld fehlt. Und du, dass ich einen Sponsor suchen soll. Aber dann stiegest du aus. Ich wiederhole mich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in Österreich NLP Coachings von der Kasse bezahlt werden? Ich weiß nur flüchtig, dass inzwischen versucht wird NLPt (Neurolinguistische Therapie) versucht wird zu etablieren. Und: wo bleibe ICH: ICH habe leider kein Geld für derlei Extras.
Miss_Understood hat geschrieben:Allerdings zweiteres hinterlässt wiederum eine Irritation bei mir: Was glaubst du denn, was ich mir jetzt von dir zu wünschen scheine? *grübel ...
.. auch DAS steht nicht da; ich sagte nicht "was DU dir von MIR wünschst" .. sondern "was du dir scheinbar wünschst" - ganz allgemein; sorry, aber das ist nicht dasselbe. speziell nlp legt ja - wie du weisst - u.a. sehr viel wert auf sprachliche nuancen.
Ja, eben. Genau darum! Ich lese, dass eben DU schreibst, dass DU mir das nicht geben könntest. ALSO ist in deinem Satz die Präsupposition (Vorabannahme! NLP Fachbegriff) enthalten, dass da ein Du involviert sei, was mir etwas geben könnte! Nur dass es mir DAS (was auch immer es sei, du antwortest mir wieder nicht konkret) inhaltlich nicht geben könne.

So müsste ich jetzt auch an dich appellieren, dich präziser auszudrücken ohne Vorabannahmen. Verstehst du was ich meine? Ich hoffe es.

ps: Ich neige nicht zum In-mich-reinfressen. (Übrigens ist mir das Thema 'Zwänge' auch sehr fremd, so dass man mir verzeihe wenn ich da nicht so konkret mitschreib, weil ich damit einfach zu wenig Erfahrung hab.)

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt Hunger, esse noch was und wünsche dann eine gute Nacht.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.05.2013, 00:19

Miss_Understood hat geschrieben:Und du, dass ich einen Sponsor suchen soll.
sixt .. und u.a. genau DAS hab ICH nie geschrieben .. das kam von DIR; du hast mich dann allerdings aufgefordert, dir "gefälligst" zu sagen, wo du den herbekommen sollst! insofern ist es (schon die ganze zeit) anstrengend .. ja. was ich dir NICHT anbieten kann, sind coaching-sitzungen mit MIR .. weil du eben nicht um die ecke wohnst; hoffentlich ist das jetzt präzise genug!
.. guten appetit und gute n8!

ps: wo ICH bleib weiss ich übrigens auch ned, denn ich hab auch kein geld für "extras", aber das ist eher weniger wichtig.
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.05.2013, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.05.2013, 00:22

Wie es aussieht, laufen hier nicht nur meine Muster ab, sondern wirklich bei jedem hier in bekannter Manier. So bin ich wenigstens nicht allein.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag