Ich steh vor dem sozialen Ende

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 05.05.2013, 20:38

Ich möchte mich in einer Sache verteidigen, und dann lasse ich das Thema Therapie hier in Zukunft weg, versprochen!! Bloss eines will ich nicht so stehen lassen, weil ich hier in diesem Forum sicher nie kontextlos schreibe "mach eine Therapie" oder ähnliches. Ich versuche schon sehr ausführlich darüber zu schreiben, um meine Erfahrungen einzubringen. Ich habe zB. auch betont, dass es nicht immer leicht ist, den richtigen Therapeuten zu finden.
Ich würde dich insofern - inkl. deiner eigenen Erfahrungen - trotzdem dazu anhalten, beide Seiten gelten zu lassen. Deine schlechten Erfahrungen (bzw. Einblicke bei anderen Menschen) und meine positiven Erfahrungen. Nicht um meinetwillen, sondern um deinetwillen.
Ich persönlich hab ja nichts davon, wie du darüber denkst, denn es ändert an meiner Einstellung nichts. Aber vielleicht hast du selbst irgendwann etwas davon.

Und noch ganz kurz dazu, dass es den Menschen im Zuge einer Therapie schlechter geht, das ist tatsächlich so und ist kein Hirngespinst. Deine Beobachtung stimmt da durchaus, denn eine Therapie ist viel Arbeit und tut weh, wenn es ans Eingemachte geht. Drum gibt es auch so viele Therapieabbrecher, weil sie es nicht mehr aushalten. Jedoch mit der richtigen Dosierung kann man das gut durchstehen und am Ende den Erfolg ernten.
Und auch hier muss man natürlich kritisch anmerken, dass es immer auch eine gewisse Versagensquote gibt, denn eine gelungene Therapie erfordert ein hohes Maß an Kompetenz eines Therapeuten (und wie in jeder Branche ist die nicht in jedem Fall gewährleistet) und auch ein hohes Maß an eigener Bereitschaft, sich dem zu unterziehen.
Man kann hier nicht vom Allerheilmittel ausgehen. Für mich bleibt es dennoch die Lösung, einfach deshalb, weil ich die Genesung am eigenen Leib erfahre und es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erlebe und weil mir eine weitere Option fehlt.
Gerade bei Beziehungsthemen ist die Beziehung zu einem Therapeuten ein wesentlicher Faktor um zu genesen. Das geht im Alleingang nur im seltensten Fall, sich da rauszuboxen.
Und du schreibst ja selber, du kriegst die schwierigsten Herausforderungen in deinem Leben hin, nur nicht eine funktionierende Beziehung.
Wenn du mich fragst, ist das die Meisterprüfung für fast alle Menschen. Und entweder man ist gut dafür ausgerüstet, dann macht das weniger Schwierigkeiten, oder man hat von Haus aus ein Defizit auf dieser Ebene, dann kann man das auch intellekutell nicht auffüllen.
Ich persönlich tue mir seit ich in einer sehr guten, konstanten Beziehung zu meinem Therapeuten stehe wesentlich leichter, Beziehungen zu führen. Das hat sich einfach gezeigt.

So, und der Rest ist Schweigen, zumindest zu diesem Thema. Ehrenwort!
Und die Frauenwelt gibt mir zur Zeit ein Rätsel auf, je mehr ich sie ignoriere, desto komischer reagieren sie.
Falls du berichten magst, was läuft da genau ab? Wie reagieren sie denn?

LGV
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 06.05.2013, 05:45

Vancouver hat geschrieben: Gerade bei Beziehungsthemen ist die Beziehung zu einem Therapeuten ein wesentlicher Faktor um zu genesen. Das geht im Alleingang nur im seltensten Fall, sich da rauszuboxen.
LGV
Ich gehe davon aus, dass du diese These eindrucksvoll mit diversen Studien und Statistiken belegen kannst, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 06.05.2013, 19:04

Nico, wenn ich bei dir ein ehrliches Interesse zur intensiveren Auseinandersetzung zum Thema wahrnehmen könnte, würde ich mich mit dir an anderer Stelle durchaus weiter darüber unterhalten. Ich empfinde es aber nicht so und lege daher auch keinen großen Wert darauf mit dir darüber weiterzudiskutieren.
Außerdem ist hier in diesem thread das Thema bereits ad acta gelegt worden, wie du aus meinen Zeilen entnehmen konntest, und ich möchte mich daran auch halten.

LGV

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 06.05.2013, 19:11

Ad acta hast nur du gelegt und zwar weil deine eigenartigen Theorien weder Hand noch Fuß haben Vancouver.
Ein interesse zur intensiveren Auseinandersetzung mit deinen hinkenden Theorien besteht meinerseits in keinster Weise.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 06.05.2013, 19:48

Hallo,

ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Die benehmen sich igrendwie seltsam.

Bedrückt mich total.

LG

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 06.05.2013, 20:13

Deep.Frozen hat geschrieben: ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Die benehmen sich igrendwie seltsam.

Bedrückt mich total.
Ich warte erstmal ab, ob du dazu noch genaueres schreiben möchtest. Das ist leider zu wenig Info, sodass ich etwas sinnvolles dazu beitragen könnte.
Bin gespannt.

ps. tut mir leid, dass es dich bedrückt.

LGV

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.05.2013, 06:16

Wer benimmt sich seltsam die Weiber oder die User hier hrhr...

"Hallo!
OK, erst mal wieder On Topic:
Ich brauch echt neue Freunde. Zu einem wären da die Nachteulen, die man vor 16uhr nicht aus dem Haus bekommt, dann ist ein Teil so unzuverlässig wie das Wetter und der Rest wohnt zu weit weg.
Und die Frauenwelt gibt mir zur Zeit ein Rätsel auf, je mehr ich sie ignoriere, desto komischer reagieren sie."

Also ich weiß aus Erfahrung, dass Frauen gerne aktiv werden, wenn sie ignoriert werden, das können sie nämlich nicht wirklich ab.
..:..

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Di., 07.05.2013, 12:46

Hallo Deep.Frozen,

wenn es geht beschreibe das doch mal genauer "die benehmen sich seltsam". :confused :

Meinst Du privat in der Bar /Kneipe) oder als Freundin, oder als Lehrerin oder wo? beschreibe es doch mal grob, es wird wohl keiner über Dich herfallen!

Im Prinzip kenne ich Frauen auch wenig positiv (also Eltern, Lehrer, usw..) (leider).

Aber da war grad ne Sendung im TV mit ner Diskussionssendnung und Maria Basler (der sicher auch ein Stück weit Macho ist). Da war dann wieder ein Ausschnitt aus einer älteren Diskussion als ein weibl. Fussball-Fan den Basler anscheinend dauernd angegriffen hat (Millionäre usw..).

Da sagt der Basler "Du wärst die erste Frau die das Geld nicht nimmt!"

Da ist leider was dran, sehe es ja im Kernhaufen!

Das soll jetzt aber kein Pauschalurteil sein, weiss sehr wohl von Frauen, die sich aufopfern, es gibt aber auch die Geldsauger.

Ich stecke die Prügel schon mal für Dich vorab ein.

genauso gut kann ich auch schlechtes über Männer schreiben, aber das war ja hier nicht Thema.

Thread-EröffnerIn
Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 07.05.2013, 21:25

Hallo,

Alsooo....Sorry ich hab grad nicht den Drang zur Offenheit, deswegen nur kleinere Informationen.

@Henrike

Eher privat, sie benehmen sich irgendwie abweisender, als wenn man sie beachten würde. Ich kann es echt nicht genau in Worte fassen.

Bei deinem zweiten Absatz verstehe ich den Bezug zu meinem Thread nicht?!? Ich glaub an die Geldgeschichte nicht so wirklich, Frauen mögen zwar oft echt oberflächelich sein, aber die "Geldgeilen" machen meiner Ansicht nach nur einen geringen Teil aus.

@Sinarellas

Ja also wenn sie bei mir nur noch passiver werden, dann bin ich wohl am Arsch! Und zwar richtig.

@ Vancouver

PN

LG

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Di., 07.05.2013, 21:58

Hallo deep.frozen,

schade dass Du im Moment den Kopf nicht dafür hast.

"@Henrike Eher privat, sie benehmen sich irgendwie abweisender, als wenn man sie beachten würde. Ich kann es echt nicht genau in Worte fassen."

Da weiss ich jetzt nicht was das heissen soll.

Wenn man Sie nicht beachtet (also ich meine jetzt mit den Augen), sind die schon sauer. Und dies umso mehr, je atraktiver zu bist.

Es hängt aber sicher auch viel vom Ort ab.
Kenne ein Bistro wo die Damenwelt zum Klönen hingeht (Kleinstadt). Die sehen Dich gar nicht (für die bist Du Luft).
Gehst Du zur After-Work-Party fliegen die Blicke nur so umher, je später der Abend umso interessanter ist es.
Selbst hab ich da früher aber auch nix mehr gesehen (bzw. alles doppelt).

Lass uns dies mal bei Gelegenheit diskutieren.

Thread-EröffnerIn
Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 08.05.2013, 17:18

Hi Henrike,

gut ich weiss auch nicht was ich sagen wollte

Die ganze Situation zur Zeit ist halt echt verkorkst. Und Single Frauen gibts in meinem Alter wohl auch nicht mehr.

Ähm was ist Klönen? Und wie zeichnet sich so eine klassische Afterwork Party ab? Ich kenn halt ganz normales Weggehen.

Können ja auch mal per PN schreiben, vielleicht öffne ich mcih dann auch mehr.

Qmanish
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 20:38

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte zu diesem Thema ein paar Dinge bemerken, die mir in den Sinn kamen:

Deep.Frozen: Was mir eingangs Deiner Schilderung auffällt ist, dass Du sagst, Parties seinen Dein einziges Hobby, sonst hättest Du keine großen Hobbies.

Für mich spricht dies Bände und ist ein ganz zentraler Punkt, der bisher leider viel zu wenig Beachtung fand.

Ich sage es mal bewußt provokant: Als wer gehst Du denn auf diese Parties? Als Kleiderständer? Du verstehst, was ich meine, oder?

Drehen wir das Ding mal um: Stell Dir vor, Du wärst... sagen wie Hobby-Fußballtrainer, Hobby-Gitarrist oder Hobby-Maler.

Du würdest Dich zwangsläufig in diesen Kreisen bewegen und Du hättest Themen, über die Du reden könntest. Du würdest durch Wissen glänzen über Technik, Stile, etc. pp. Dann würdest Du auch eine Frau kennen lernen!

Und um auf die genannten Hobbies zurück zu kommen: Dann wäre der Sommer auch nicht mehr so schlimm! Sommer ist super Fußballzeit, super Musik-Open-Air-Zeit, super Inspiration für Maler etc. pp.!

Verstehst Du, was ich Dir sagen will? Ich habe den Verdacht, Du mußt Dich erstmal selbst finden und dies ausleben, egal was es ist (solange es gegen keine Gesetze verstößt).

Du wirst Dich nie finden, indem Du versuchst, Dein Solodarsein zu beenden aber nicht selbst in Dir wohnst.

Ich wünsche Dir beim Selbstfinden viel Erfolg
Peace
Markus

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 08.05.2013, 21:04

Also ich kann manche Beiträge zu der Anfrage von deep.frozen doch als zu sehr kritisch einstufen.

Der Kollege hat sich hier geoutet, dass er gewissen Nachholbedarf hat bei sozialen Kontakten.
Das ist für mich schonmal ein Riesenschritt
Zudem hat ihm früher Party-gehen Spass gemacht. Also das ist schon was wo er wieder anknüpfen könnte.

Ich würde den Thread so auch nicht nennen, da zieht der Name einen schon runter!

Zudem ist DF verhältnismässig jung, da ist schon noch Gelegenheit zur Weiterentwicklung.

Ich bin allerdings auch noch mit Mitte 40 zur Afterworkparty gegangen!
Gut ich sehe auch locker 6 - 8 Jahre jünger aus!
Nach 1-2 Weizen konnte ich auch Frauen ansprechen, nach 5-6 dann nicht mehr so gut!!!

Im Kern stimmt es aber, ein Hobby muss her. DF hat da bestimmt was, bei mir ist es ja immer der Fussball oder die Selbsthilfegruppe.

Den Fanclub hätte ich mir vor 1 Jahr noch nicht zugetraut, da habe ich schon Anfragen in den gängigen Foren gestellt, meist mit den gleichen Antworten "Ja sehr gerne, nur dieses WE nicht". Das dann 5x hintereinander. Dann glaubst Du es geht nicht.

Man sollte da die Überheblichkeit abstellen. Gerade die alten Leute haben doch oft am wenigsten Vereinskontakte oder sowas!
Taktisch klug wäre mal 1 Sache anzugehen ohne Druck (nicht unbedingt zu viele Projekte).

Thread-EröffnerIn
Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 08.05.2013, 23:45

Hallo Allezuzammen!

@Qmanisch

Also ich habe nie gesagt, dass Weggehen und feiern meine ausschließlichen und einzigen Hobbies wären. Hab schon ein paar andere in dem Thread genannt.

Es ist halt das Hobby, dass ich jetzt auch nach außen tragen kann und sein wir mal ehrlich! Wenn nicht gerade do ein Totalversager wie ich dahintersteckt ist es das Hobby wo man eine min. 80% Chance hat eine Frau kennen zu lernen.

Zu Deiner Erwähnung: Ich weiss, was Du mit Kleiderständer meinst. Allerdings sind meine Kollegen und ich relativ gut auf meine Bedürfnisse eingestimmt. Zusammenstehen und Reden am Anfang, irgendwann brauch ich dann meine Zeit für mich und ich verschwinde dann auf der Tanzfläche. Teilweide geht es dann auch soweit, dass ich von mir aus die zweite Hälfte des Abends alleine bleibe. Hab da kein Problem damit, weil ich eh mit Kopfkino auf der Tanzfläche verweile.

Ganz ehrlich? Ich gehöre zu den 0,00001% der Männer in Deutschland, denen es egal ist ob 22 Typen einem Ball hinterherrennen...Nein kein Fußball bitte Erklär mir mal bitte den Bezug von Gesprächen über Technik, Transfusionen,...(Männer) und "Der Ronaldo ist Geil" (Frauen)...
Bevor Gemecker über Vorurteile kommt: Ich bin jemand der keinen Fußball mag!

Zu den Open Airs: Das ist es ja eben, ich bin so oft im Sommer auf Open Airs oder besser noch...Festivals!
Ich lebe mich eigendlich total aus udn ich habe keine Ahnung was mich vor ein paar Jahren so kaputt gemacht hat.

Danke für den Zuspruch.

@Henrike

Zugegeben, der Titel ist bei genauerer Betrachtung echt etwas "ungünstig" gewählt. Ich habe eigentlich ein stabiles soziales Umfeld, von mir aus gesehen (mag jetzt blöd klingen) echt "gut sortiert".
Mir mangelt es echt nicht an aktuellen Freunden und Bekannten.
Vielleicht schieb ich auf diese auch nur den schwarzen Peter für meine Probleme, was aber auch daran liegen mach, dass ich mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende bin.

PS: Frauen anprechen ist nicht mein Ding, das habe ich aber schon in einem anderen Thread mal erklärt, warum

@Beide

Naja Hobby gut und schon, aber mit 30 weiß man ja was man will, bzw. hat es schon probiert. Ich kann jetzt nicht hergehen und im Katlog "Sozial anerkannter Hobbies" blättern und dann sehen was ich als nächstes mach.
Vor allem weil ich überzeugt bin, dass es dann auch nichts bringt.

Weil wie gesagt: Es läuft eigentlich alles gut bis auf eines!

Die Wurzel muss / kann auch woanders liegen und wenn dem so ist kann ich 1000 Dinge durchprobieren ohne merklichen Erfolg.

Und das genau versuche ich hier mit anderen Leuten mal merh oder wneiger anonym durchzukauen.

LG

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Do., 09.05.2013, 10:29

Hallo DF,

das Thema des Treads ist jetzt nun mal gegeben. So what?

Ich sehe Dich aber gar nicht in diesem Loch, wenn Du Freunde und Bekannte hast. Offenbar gehst Du mit diesen auch aus, verstehe bald gar nicht wo das Problem da ist?

Soziales Ende ist für mich eher jemand der unter der Brücke schläft.

Eventuell gehst Du aber in einer Männerclique aus, das macht das Balzen naturgemäss etwas schwieriger.

Würde mir einen nehmen, der eventuell etwas redseeliger ist und mit dem ausgehen.
Manchmal steht das den Leuten auf der Stirn geschrieben, das die SUCHEN.

Ein anderer sagte, wenn Du was suchst findest Du sowieso nix.

Das Thema Partnersuche ist für mich längst abgeschlossen. Nun kann ich Frauen fast ohne Druck ansprechen, weil es um nix mehr geht!

Und dann evtl. mal nen Kurs machen (kein Fussball!) Englisch, Malen, BWL, etwas was Du wirklich magst. Das ist das Beste.

Welches Kopfkino hast Du da auf der Tanzfläche?

Ich würde mal versuchen etwas den Druck da rauszubekommen! Auch das merken Frauen ggf. recht schnell.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag