Hallo avalon,
Ich denke, ich kann ganz gut zwischen Meinungen/persönlichen Erfahrungen und Wahrheiten unterscheiden.
Es freut mich, zu hören, daß Du das kannst . Und wie man am Verlauf des Threads merkt, scheinst Du davon ja auch zu profitieren.
Das Problem ist, daß das nicht alle können und man weiß zu Anfang nicht, wie ein Hilfesuchender drauf ist.
@stern:
Genau deswegen schreiben diese Leute vermutlich (wie z.B. ich) von sich...
Das tun aber nicht alle. Sie schreiben vielleicht auch von sich, aber nicht nur.
Zudem wird es auch einen gewissen Bann ausüben, wenn die überwiegende Mehrheit der Beiträge Erfahrungen in derselben Richtung schildert, dem man sich nicht unbedingt entziehen kann.
"Man"= es gibt Leute, bei denen es so ist. Das muß nicht bei jedem so sein und offenbar haben viele damit keine Probleme. Das schließt jedoch nicht aus, daß es Leute gibt, die damit aber ein Problem haben und das (noch) nicht bemekrt haben.
Ich will auch gar nicht dagegen reden, daß hier eigene Erfahrungen geschildert werden (das würde das Forum ja in der Tat ad absurdum führen), nur finde ich es gut, wenn man sich der Gefahren bewußt ist und auch dementsprechend vorsichtig antwortet.
Aber der erste Punkt hat mich auch mehr gestört.
@Flugente:
Dieses Forum läuft unter dem Motto "Erfahrungsaustausch". Ich denke, dass hier alle klug genug sind um zu wissen, dass die Erfahrung des einen nicht allgemeingültig sind.
Woher weißt Du das? Ansonsten, siehe oben.
Nun gut, ich hätte es vielleicht gestern netter schreiben können, was ich meinte (ist wohl schnell das Problem, wenn man bestehendes kritisiert). Werd ich beim nächsten Mal versuchen.
Viele Grüße