Verzweiflung nach 'misslungener' Sitzung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Do., 03.04.2008, 01:06

Was hat er gesagt?
Dass ich ihn "atmosphärisch" betrachtet, "dauerhaft attackiere", ihn als "Feind" sehe, und dass er sich "ungerechtfertigt in die Pflicht genommen fühlt".
In Bezug auf die letzte Sitzung, die so aussah? =>
Daraufhin habe ich weinen müssen, und wir haben den Rest der Stunde mit Schweigen und aus dem Fenster starren verbracht. Bis er mir dann eine belanglose Rückfrage stellte, die ich nicht für beantwortenswert erachtete. Und in diesem Moment erklärte er die Stunde in barschem Ton für beendet
oder ist das eher ein allgemeiner Eindruck von ihm bezogen auf die bisherige Therapie bzw. die letzten Sitzungen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Do., 03.04.2008, 01:12

oder ist das eher ein allgemeiner Eindruck von ihm bezogen auf die bisherige Therapie bzw. die letzten Sitzungen?
das auch. für gestern bezog es sich vermutlich auf meine auch vorgekommenen Ein-Wort-Antworten, mein Blicken-Ausweichen, ...etc.
--//__

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 03.04.2008, 01:20

@ avalon,
Nein, es reicht, wenn ich scheitere
Humor hast du jedenfalls!


Das mit dem falschen Zitat war mir peinlich. Ich frage aber trotzdem noch mal in der Sache was nach. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es dich einerseits gestört, dass er sagte, es liege in der Natur der Sache (ein post schon etwas weiter oben; S. 2), dass er die Dinge eher erkenne als Du. Andererseits wolltest du von ihm wissen, warum das so abgelaufen sei. Für mich "beißt" sich das etwas. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

LG
Anastasius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Do., 03.04.2008, 01:24

@Anastasius:
musst dich nicht ärgern, ist doch schon vorbei.
Zur Klärung: Ich verstehe, was du meinst. Aber, mich hat die Art, wie er diese "Früherkenntnis" rübergebracht hat (nämlich mit haha) gestört, nicht die Tatsache an sich.
Beißt`s sich immer noch?
--//__

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Do., 03.04.2008, 01:32

Anastasius Ps: Wenn dich der Faux Pas zu sehr stört, können wir den Abschnitt ja löschen, dann liest´s keiner mehr
--//__

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Do., 03.04.2008, 01:35

avalon hat geschrieben:Anastasius Ps: Wenn dich der Faux Pas zu sehr stört, können wir den Abschnitt ja löschen, dann liest´s keiner mehr
Ich finde das gar nicht so falsch, wenn ich mal einmal mehr zitiert werde.
Ich verstehe nur nicht, warum so viele hier die Zitatfunktion "Zitieren" nicht
benutzen. Dann sähe man sofort, von wem das Zitat kommt.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 03.04.2008, 01:36

@ avalon,

Nee, entscheidend ist für mich nur, wenn du sagst, es ist geklärt, dann ist es geklärt.

Dank dir.
Und nun gute Nacht. *Zipfelmütze aufsetz*
Anastasius

Bin noch mal aufgestanden. Jetzt hab ich`s verstanden, dass du die Art meintest. Da kann ich ja jetzt ruhig schlafen. Nochmal, gute Nacht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Do., 03.04.2008, 01:46

@Anastasius: Na, dann wirds jetzt hoffentlich ne gute Nacht für dich.

@expat:
Ich finde das gar nicht so falsch, wenn ich mal einmal mehr zitiert werde.
Ich verstehe nur nicht, warum so viele hier die Zitatfunktion "Zitieren" nicht
benutzen. Dann sähe man sofort, von wem das Zitat kommt
In diesem Sinne, Gute Nacht allerseits
--//__

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Do., 03.04.2008, 01:53

avalon hat geschrieben: In diesem Sinne, Gute Nacht allerseits
Ich wünsche euch auch eine Gute Nacht!
Bei mir ists schon wieder Morgen.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Do., 03.04.2008, 17:45

avalon hat geschrieben:
Was hat er gesagt?
Dass ich ihn "atmosphärisch" betrachtet, "dauerhaft attackiere", ihn als "Feind" sehe, und dass er sich "ungerechtfertigt in die Pflicht genommen fühlt".
Hallo Avalon!

Wie stehst du zu dieser Aussage?
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Do., 03.04.2008, 17:50

Stöpsel hat geschrieben:@all:
Mich regt es in der letzten Zeit immer mehr auf, in diesem und anderen Threads, wenn hier so vehement Meinungen von sich gegeben werden, die suggerieren, als könnte man von außen so genau beurteilen, ob es in der jeweilgen Therapie richtig oder falsch läuft, als wäre der Therapeut der letzte Depp oder als läge alles nur an der Wahrnehmung des Patienten.

Viele Grüße
Hallo Stöpsel!

Ich glaube es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Dieses Forum läuft unter dem Motto "Erfahrungsaustausch". Ich denke, dass hier alle klug genug sind um zu wissen, dass die Erfahrung des einen nicht allgemeingültig sind. Aber man kann durchaus aus den Erfahrungen des anderen neue Sichtweisen gewinnen und in die eigenen Überlegungen einfließen lassen.

Grüße
Flugente
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Do., 03.04.2008, 23:31

Flugente hat geschrieben: Wie stehst du zu dieser Aussage?
Ich empfinde das als (durchaus auch zutreffende) Kritik an meinem Verhalten. Bis gestern dachte ich, dass wir gerade daran auch arbeiten. Aber scheinbar ist das jetzt ein Problem, dass der Therapie im Wege steht, sonst hätte er es wohl nicht als Vorwurf geäußert.
--//__

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Fr., 04.04.2008, 00:18

Hallo avalon,
Ich denke, ich kann ganz gut zwischen Meinungen/persönlichen Erfahrungen und Wahrheiten unterscheiden.
Es freut mich, zu hören, daß Du das kannst . Und wie man am Verlauf des Threads merkt, scheinst Du davon ja auch zu profitieren.
Das Problem ist, daß das nicht alle können und man weiß zu Anfang nicht, wie ein Hilfesuchender drauf ist.

@stern:
Genau deswegen schreiben diese Leute vermutlich (wie z.B. ich) von sich...
Das tun aber nicht alle. Sie schreiben vielleicht auch von sich, aber nicht nur.

Zudem wird es auch einen gewissen Bann ausüben, wenn die überwiegende Mehrheit der Beiträge Erfahrungen in derselben Richtung schildert, dem man sich nicht unbedingt entziehen kann.
"Man"= es gibt Leute, bei denen es so ist. Das muß nicht bei jedem so sein und offenbar haben viele damit keine Probleme. Das schließt jedoch nicht aus, daß es Leute gibt, die damit aber ein Problem haben und das (noch) nicht bemekrt haben.
Ich will auch gar nicht dagegen reden, daß hier eigene Erfahrungen geschildert werden (das würde das Forum ja in der Tat ad absurdum führen), nur finde ich es gut, wenn man sich der Gefahren bewußt ist und auch dementsprechend vorsichtig antwortet.

Aber der erste Punkt hat mich auch mehr gestört.

@Flugente:
Dieses Forum läuft unter dem Motto "Erfahrungsaustausch". Ich denke, dass hier alle klug genug sind um zu wissen, dass die Erfahrung des einen nicht allgemeingültig sind.
Woher weißt Du das? Ansonsten, siehe oben.

Nun gut, ich hätte es vielleicht gestern netter schreiben können, was ich meinte (ist wohl schnell das Problem, wenn man bestehendes kritisiert). Werd ich beim nächsten Mal versuchen.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Sa., 05.04.2008, 23:54

Hallo Stöpsel.
Ich sehe das so: Du hast eine Warnung ausgesprochen, und das ist auch gut so . Übergeordent gilt dies im gesamten Forum, und es ist vielleicht nicht das Schlechteste, wenn man sich manche Dinge nochmal in Erinnerung ruft.
Ich für meinen Teil habe versucht, in den stark subjektiv gefärbten Antworten keine allgemeingültigen Aussagen herauszulesen. Ansonsten haben die Beiträge mir insoweit geholfen, als das sie meinen Blick zumindest in verschiedene Richtungen geöffnet haben.
Gruß, Avalon
--//__

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Di., 08.04.2008, 22:40

Nachtrag, nach einer dünnhäutigen Woche des Abwägens: Meine Devise lautet: DURCHHALTEN.

In der Hoffnung, dass es sich lohnt und mit den besten Wünschen für alle (wankelmütigen) Mitleser, Avalon.
--//__

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag