eine Frage hat geschrieben: Dazu habe ich keine Zeit, ich habe bereits mehrere Fremdsprachen gelernt, davon halte ich auch nichts.
Es hätte ja sein können. Ich hatte dich deswegen gefragt, weil du dann die Schwierigkeiten die deine Frau hat, besser hättest nachvollziehen können.
BillieJane hat geschrieben: Sie ärgert sich nicht weil du recht hast, sondern weil du nicht erkennst, dass sie frustriert ist, vielleicht verzweifelt ist und du sie in ihrer Frustration emotional alleine lässt. Würdest du sie emotional abholen, würde sie dir auch entgegen kommen.
eine Frage hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber ich muß nicht jedes Detail unserer Beziehung hier schildern, auch wenn es scheint, als würden mich manche gerne dazu nötigen.
Die oben genannten Tipps von mir, waren das Angebot einer Möglichkeit der Konfliktlösung bezogen auf ihre Lernblokaden und der Trotzreaktion. Also ganz konkret, wenn du sie auf das Lernen ansprichst und sie etwa sagt: "Lass mich damit in Ruhe. Ich will nicht." (Das ist jetzt ein Beispiel, da ich nicht weiß, wie deine Frau genau reagiert.) Dass du sie in diesem Moment liebevoll fragst, was sie gerade was das Lernen betrifft frustriert. Wenn das jedoch in einer Diskussion ausartet, wie "Ich habe recht" "Ich will aber nicht, dass du immer recht" hast ausartet, dann geht es nicht mehr um das Lernen an sich, sondern ums Beziehungs-Hickhack und die Situation schaukelt sich hoch. Meine Tipps waren Überlegungen, wie ihr am besten diese Situation umgehen könnt. Verstehst du jetzt besser was ich meine? Ich habe nämlich das Gefühl ich drücke mich nicht präzise genug aus.
Was meine sehr konkreten Lerntipps betrifft, hast du dich leider gar nicht dazu geäußert. Außer in einem früheren Posting, als du mir geantwortet hast, ein Sprachkurs würde nichts bringen, weil deine Frau zu hause nicht lernt.
Deswegen hatte ich dich gefrgt ob du mal versucht hast Chinesisch zu lernen. Dann würdest du wissen, dass deine Strategie: "Ich leihe meiner Frau ein Buch aus." nicht funktionieren kann wegen den sehr große sprachlichen Unterschiede.
Mehr kann ich dir an konkreten Lern- und Kommunikationstipp (lernbezogen) nicht geben. Dass, das Lernen innerhalb eurer Beziehung so nicht funktioniert wie du dir das vorstellst, habe ich versucht zu erläutern. Das liegt daran, dass eure Kommunikation miteinander was das Lernen betrifft unharmonisch verläuft. Mit meinen Fragen an dich habe ich versucht die Situation bezüglich den Lernblokaden zu verstehen und nach zu vollziehen was sich dabei in deiner Frau möglicherweise abspielen mag. Ich bin dabei auch darauf eingegangen, wie sie sich vielleicht als Ausländerin mit dieser fremden Sprache fühlt und was das mit ihr macht auch in Bezug auf eure diesbezügliche Konfliktsituation. Da das Lernen innerhalb der Beziehung stattfinden soll und das bei euch zu Konflikten führt, bin ich selbstverständlich auch auf die Kommunikation zwischen euch eingegangen. In diesem Sinne mein Tipp euch mal mit gewaltfreie Kommunikation zu befassen. (Du hast dich hier in einem Psychotherapie-Forum angemeldet mein Lieber - also darfst du dich nicht wundern. )
Vielleicht verstehst du mich jetzt besser. Es lag mir fern dich als unsensiblen, unempathischen Ehemann hinzustellen. Falls das bei dir so angekommen sein sollte, tut es mir Leid. Das war nicht meine Absicht.
Mein Eindruck war lediglich, dass ihr mit der Situation überfodert seid, weil sich über so viele Jahre nichts geändert hat. Enstprechend habe ich mehrere Strategien angeboten welche von mehreren Seiten greifen können, wie zB eure Kommunikation zu beleuchten und daran mit einfachen "Handgriffen" wie zB aus der gewaltfreien Kommunikation etwas zu verändern und andererseits das Lernen in einen professionellen Sprachkurs außerhalb der Beziehung zu verlagern.
Mehr kann ich dir leider nicht anbieten. Doch falls du noch Anregungen brauchen solltest, werde ich dir gerne weiter antworten.
Im Übrigen, ich heiße nicht "manche" und wenn du den Eindruck hast, hier würde dich eine Userin missverstehen, so wäre es höflich sie persönlich anzusprechen. Ich habe mich nämlich gefragt, ob du mich persönlich meinst als du geschrieben hast, manche hier hätten wahrscheinlich Probleme mit Männern.
Ich hoffe nicht, dass ich auf dich diesen Eindruck mache.
Liebe Grüße,
BillieJane