Krimi u. Co

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 94

Beitrag Mi., 09.01.2013, 19:51

titus2 hat geschrieben: Seinem Kollegen haftete ja mal das Image des Frauenheldes an, obwohl ich mir das am Sonntag kaum noch vorstellen konnte: Er sah doch relativ alt und blass aus -
Wat??? Ritter ??? Titus, ehrlich, schon des Namens wegen!

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24906

Beitrag Mi., 09.01.2013, 22:47

biber hat geschrieben:Und: Mir geht es die ganze Zeit um Differenzen, in dem Tatort wurde ja auch nie gesagt: "Die pösen Banken sind so pöse!", sondern es ging um obige Sachverhalte.
Doch... irgendwie schon... weil die Skizzierung der Sachverhalte ja einen Übeltäter beeinhalten . Der Täter sollte dann der Robin Hood sein, der nur darauf aufmerksam manchen wollte, dass die Banken (dadurch dass sie einen Beitrag zu steigenden Lebensmittelpreisen leisten) auch zum Welthunger beitragen, sich unmoralisch verhalten... also in anderen Worten: pöse sind, weil sie sozusagen mit Essen spielen.
Und deshalb es ist wichtig, so ein Thema immer wieder zu thematisieren, es dauert Jahrzehnte, bis die Folgen einigermassen abgebaut sind, das sieht man ja auch an der Kinderarbeit (weg vom Tisch ist die nicht völlig, keinesfalls, siehe Billig-Kleider von Discountern, wobei ich glaube, da arbeiten junge Erwachsene, aber zu sehr schlechten Bedingungen.)
Und um nicht missverstanden zu werden: Ich finde das Thema spannend... nur als Plattform fände ich Formate wie Anne Will, Maischberger oder Christiansen dann irgendwie zweckmäßiger... zumal es btw. durchaus so ist, dass man das Thema kontrovers diskutieren kann. Bzw. das birgt Stoff für recht komplexe volkswirtschaftliche Zusammenhänge, die man selbst lt. foodwatch nicht lupenrein herstellen kann. Wie gesagt: ich werte nichts. Auch Biosprit steht btw. im Ruf über einen ähnlichen Mechanismus zu steigenden Lebensmittelpreisen beizutragen und damit den Welthunger zu verschärfen. Oder auch Fleischkonsum wird nicht als unproblematisch gesehen. Ich werte auch das nicht. Ist auch kontrovers diskutierbar, was man aus Faktoren sieht, die den Welthunger bedingen.

Nur wenn dann im nächsten Tatort als Tatmotiv aufgetischt wird, dass man ja mit einem Mord nur auf den Zusammenhang zwischen Biosprit und Welthunger aufmerksam machen wollte, dann kann mir das irgendwann too much werden, wenn man eigentlich eine spannende Unterhaltungssendung ansehen will, um etwas abzuschalten. Insofern fand ich es auch stimmig, dass es im Tatort nicht überfrachtet wurde, sondern eine oberflächliche Anspielung blieb. Denn für mehr gibt es andere Formate. Siehe auch Hella von Sinnen: Ich schau sie ab und an ganz gerne... es war auch wichtig, dass über Homosexualität aufgeklärt wurde, kein Thema... Hella hat sich da ja insfern sehr engagiert. Früher hat sie gefühlt jedes Format dazu genutzt, in dem sie auftrat... bis ich dann auch irgendwann nur noch dachte: oh nee, nicht schon wieder. Und ich mag sie und ihr Engagement. Also in anderen Worten: eine gute gemeinte Intention kann auch ins Gegenteil umschlagen, wenn man es überstrapaziert. Und es gäbe weiß Gott genug politischen Stoff, denn man irgendwo einbauen kann.

Aber manchmal kann ein Ritter, der einen Stark zudeckt oder Frauenheld ist, auch wertvoll sein .
Zuletzt geändert von stern am Mi., 09.01.2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 09.01.2013, 22:52

Komisch, die Namen 'Ritter' und 'Stark' sind mir bis eben noch gar nicht aufgefallen.

Meine Cousine hat mal die Dreharbeiten mitbekommen, weil sie sozusagen zufällig am Set gearbeitet hat. Und - wie könnte es anders sein - sie fand den Kommissar Ritter natürlich auch wahnsinnig sexy. Irgendwas hat sie erzählt, aber ich erinnere mich nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich dachte: "ICH würde nie jemanden sexy finden, auf den meine Cousine steht" - dann hätt' ich mich wohl eher für seinen Kollegen 'entschieden'. Aber mich fragt ja keiner. Ich mag keine Männer, die 'offiziell' sexy sind. Und für Frauen gilt das ebenso.

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6999

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:09

titus2 hat geschrieben: Ich mag keine Männer, die 'offiziell' sexy sind.
Ist das so, Dominic Raacke gilt als sexy? Kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ich mag auch George Clooney nicht, und Brad Pitt und wie sie alle heißen, geht mir also wohl genau wie dir.

Und als alle von Schimanski schwärmten, war ich schwer in Thanner verliebt.

Aber Borowski und Faber, die gefallen mir schon sehr. Aber die gelten wohl auch nicht offiziell als sexy, oder?

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24906

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:28

titus2 hat geschrieben:Ich mag keine Männer, die 'offiziell' sexy sind. Und für Frauen gilt das ebenso.
hm... vielleicht hat Ritter sein besten Zeiten schon gesehen . Im Ernst: Im Tatort wirkte er wirklich etwas grau und mitgenommen... passend zur Story sozusagen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:30

@ Rilke

Na, Faber ist typ lonely wolf, das gilt offiziell durchaus als sexy, und soll in zuschauerfrau vermutlich sexappeal mit fürsorgeinstinkt vermengt in Rage setzen
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6999

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:35

Ich schau gerade "Bienzle und der Mord im Park" auf WDR. Meine Güte, der wirkt so alt, dabei ist er von 1995.

Gestern waren es zwei Tatort-Folgen an einem Abend. Macht aber keinen Spaß, wenn hier keiner mitguckt, mit dem man dann darüber schreiben kann. Ich guck jetzt jeden Abend.


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:36

stern hat geschrieben:
biber hat geschrieben:Und: Mir geht es die ganze Zeit um Differenzen, in dem Tatort wurde ja auch nie gesagt: "Die pösen Banken sind so pöse!", sondern es ging um obige Sachverhalte.
Doch... irgendwie schon... weil die Skizzierung der Sachverhalte ja einen Übeltäter beeinhalten . Der Täter sollte dann der Robin Hood sein, der nur darauf aufmerksam manchen wollte, dass die Banken (dadurch dass sie einen Beitrag zu steigenden Lebensmittelpreisen leisten) auch zum Welthunger beitragen, sich unmoralisch verhalten... also in anderen Worten: pöse sind, weil sie sozusagen mit Essen spielen.
Das ist aber dann Deine Lesart (= resp. Schauart ). Das muss nicht bei allen so herüberkommen,
bei mir kam es halt differenzierter herüber.

Und: Klar werden hier aktuelle politische Themen für Unterhaltungsfiktion verwendet, überzeichnet, stilisiert und kontraiert. Aber: Dies kann ja bei Zuschauer_innen Interesse für den Hintergrund Lebensmittelspekulationen wecken. Und DANN schauen die sich vielleicht auch eine Polit-Talk Show dazu an.
Das gab es übrigens schon öfters, dass die Themen des Tatorts auf die Realität bezogen danach bei Anne Will oder jetzt ja Jauch (arg) diskutiert wurden, mit entsprechenden Gästen etc.
Vielleicht kommt ja noch ´ne Talk Show dazu, (oder es gab schon eine).
Da zeigen die dann sogar Ausschnitte aus dem Tatort und die Gäste dürfen dann sagen, für wie realistisch bzw. gut gemacht sie die Szenen halten
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6999

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:37

biber hat geschrieben:@ Rilke

Na, Faber ist typ lonely wolf, das gilt offiziell durchaus als sexy, und soll in zuschauerfrau vermutlich sexappeal mit fürsorgeinstinkt vermengt in Rage setzen
Jo, wirkt!

Aber im Ernst: der ist doch total HÜBSCH!!!


Nachtrag:Bild

Seufz!
Zuletzt geändert von Hamna am Mi., 09.01.2013, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:38

@ Rilke

Tatort kommt jetzt jeden Abend?
Das sind dann aber schon auch Wiederholungen.

Ja, Faber ist schon ein goldiger Wolf.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6999

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:47

Biber, ich hab kürzlich einen Link gepostet mit einer Programmvorschau, es kommt jeden Abend auf den 3. Programmen irgendwo mindestens ein Tatort (gestern insgesamt drei!). Ja klar, das sind alles Wiederholungen. Da ich aber ja ca. 20 Jahre so gut wie keinen Tatort gesehen habe, sind die für mich alle neu.


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:49

Ah, na, ich schaue schon seit längerem immer den aktuellen Sonntags_tatort, nicht immer gleich zur Sendezeit, sondern via ARD-Mediathek. Insofern dürfte ich viele Wiederholungen schon kennen, ausserdem hab ich die Dritten nicht hier.

Auf dem Bild ist Faber aber noch ein bissle jünger, oder schminken die den älter ??
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:54

Faber...
Rilke hat geschrieben:Aber im Ernst: der ist doch total HÜBSCH!!!
Oh, ich dachte zuerst: Woher habt ihr ein Foto von mir?!?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:58

Mal abgesehen von Tatort. Im Februar kommt die dritte Staffel von Kommissarin Lund. Da freu ich mich schon total. Überhaupt sind skandinavische und auch englische Krimis super!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24906

Beitrag Do., 10.01.2013, 00:00

Dank deines Links, Rilke, bin ich gestern von Machtlos zu Hilflos gewechselt ... musste mich natürlich für eine Folge entscheiden. Ging im um Mobbing in einer Schule . Diesen Tobias fand ich zeitweise gruslig, undurchsichtig und angsteinflössend. Ich merke, dass ich immer recht schnell an Grenzen stoße, was ich mir anschauen kann, damit ich noch gut schlafen kann ... aber lassen, wenn ich angefangen habe, kann ich es dann auch nicht, weil ich dann doch wissen will wie es weiter- bzw. ausgeht.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 10542.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten