Hallo saffia,
In der Thera haben wir beschlossen, daß diese Wörter abgekürzt werden, das hilft sehr, manchmal spricht der Thera sie dann trotzdem aus und sagt ab und zu muss er mir beibringen michn daran zu gewöhnen, er erkundigt sich dann aber auch immer, wie es mir damit gerade geht.
Ja, beim Arzt ist es extrem rpoblematisch! Vor allem auch nicht gut, weil ich so vieles nicht weiß, weil ich mich auch nicht informieren mag...
Das daran gewöhnen...meine Thera hat dazu mal mit mir die Wörter, um die es geht, auf dem PC aufgeschrieben, ausgedruckt und dann in die einzelnen Buchstaben geschnitten. Aus den Buchstaben sollte ich dann neue Wörter legen. Das hat mir in dem Moment sehr geholfen: sie haben dann, zumindest kurzzeitig, ihren Schrecken verloren.
Das mit dem nicht informieren möchten kenne ich auch zu gut. Klar, wie du schon schreibst, es ist nicht gut, wenn man so viel nicht weiß. Aber auf der anderen Seite: man muss sich auch nicht überfordern (und ins Aus befördern), nur damit man mehr weiß.
Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann gehen wird. Irgendwann. Jetzt im Moment geht es nicht und das ist (einfach) so. Da muss ich durch.