Vegetarisches und Veganes
@Elfchen: Sofern ich vegan, aber auch vegetarisch esse, sind jeden Tag Sojaprodukte und Hülsenfrüchte dabei.
Nüsse nicht jeden tag, bin kein allzu großer Nussfan, nur Erdnuss- oder Mandelmus. Grrr
@Kaja: Hm... 3 Hauptmahlzeiten und einen Snack zwischen Mittag und Abendessen. Sofern ich nicht vegan esse ist es ein Eiweißriegel. Der wirkt gut gegen diesen Heißhunger: Gute Mischung aus Eiweiß, Zucker und Fett. Nach dem Abendessen nochmal einen Snack normal eben griechischer Joghurt oder Quark, manchmal mit Marmelade, manchmal pur. Für beides habe ich bsier keine vegane Alternative und das kann schon mit eine Ursache sein.
Statt desse haue ich mir halt Nussbutter rein oder Weizenvollkornflakes, Aufstrich, Hummus, na ja irgendwas, was die Tagesbilanz nicht gut datsehen lässt. Manchmal merke ich auch, ich habe eigentlich keinen wirklichen Hunger, ich brauche das jetzt nicht, aber trotzdem eben Heißhunger.
Nüsse nicht jeden tag, bin kein allzu großer Nussfan, nur Erdnuss- oder Mandelmus. Grrr
@Kaja: Hm... 3 Hauptmahlzeiten und einen Snack zwischen Mittag und Abendessen. Sofern ich nicht vegan esse ist es ein Eiweißriegel. Der wirkt gut gegen diesen Heißhunger: Gute Mischung aus Eiweiß, Zucker und Fett. Nach dem Abendessen nochmal einen Snack normal eben griechischer Joghurt oder Quark, manchmal mit Marmelade, manchmal pur. Für beides habe ich bsier keine vegane Alternative und das kann schon mit eine Ursache sein.
Statt desse haue ich mir halt Nussbutter rein oder Weizenvollkornflakes, Aufstrich, Hummus, na ja irgendwas, was die Tagesbilanz nicht gut datsehen lässt. Manchmal merke ich auch, ich habe eigentlich keinen wirklichen Hunger, ich brauche das jetzt nicht, aber trotzdem eben Heißhunger.
amor fati
- Werbung
Es gibt ja Soja-Joghurt und Quark und vegane Marmelade. Vielleicht helfen ja Früchte mit dem Fruchtzucker und vegane Süssigkeiten einfach für die Lust aufs Essen ( soll ja nicht kasteiung werden). Ritter Sport Marzipan, Manner, Oreos, Fruchtgummis usw. gibt es in vielen Supermärkten auch vegan.
Vielleicht fehlen dir einfach die Snacks ?
Vielleicht fehlen dir einfach die Snacks ?
After all this time ? Always.
Nein eben, es soll keine Kasteiung sein. Meine einzige Alternative war bisher ein Glas Sojaschoko- oder Vanillemilch.
Mehr Snacks, hm... ich mus mal rumprobieren was so geht.
Sojajoghurt habe ich schon gesehen, aber noch nicht probiert, aber Sojaquark habe ich noch nie gesehen.
Hm, mal gucken, bin im Moment etwas unzufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis der veganen Ernährung. Von dem potentiellen gewicht mal abgesehen habe ich ja dnan doch wieder Völlegefühl, wenn ich einer Attacke nachgegeben habe, was täglich passiert. und da sist das eigentliche Problem, ich fühle mich so körperlich unausgeglichener als zuvor.
Mehr Snacks, hm... ich mus mal rumprobieren was so geht.
Sojajoghurt habe ich schon gesehen, aber noch nicht probiert, aber Sojaquark habe ich noch nie gesehen.
Hm, mal gucken, bin im Moment etwas unzufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis der veganen Ernährung. Von dem potentiellen gewicht mal abgesehen habe ich ja dnan doch wieder Völlegefühl, wenn ich einer Attacke nachgegeben habe, was täglich passiert. und da sist das eigentliche Problem, ich fühle mich so körperlich unausgeglichener als zuvor.
amor fati
Teste dich doch einfach mal durch die Snacks. Ich esse Soja+Fruchtjoghurt z.B.auch im Müsli, oder mache mir mal Griessbrei und ich liebe Schokolade
Seit ich keine Milch mehr vertrage halt dunkle, aber bei diesen Snackriegeln bin ich auch schon schwach geworden.Die bekommt man dann aber wirklich nur im Biosupermarkt oder online. Da gibt es übrigens auch Testpakete.
Seit ich keine Milch mehr vertrage halt dunkle, aber bei diesen Snackriegeln bin ich auch schon schwach geworden.Die bekommt man dann aber wirklich nur im Biosupermarkt oder online. Da gibt es übrigens auch Testpakete.
- Werbung
Danke!
Ich werd mal probieren, im Rahmen dessen was mein Geldbeutel verträgt. Mein Verdaungstrakt verträgt ja alles, außer vllt. 3 L Kaffee am Tag. Meine Finanzdecke für Essen ist da weniger robust.
Vllt. ist es ach eine Kopfsache und ich muss mich zwingen bei ner Banane und nem anderen obst zu bleiben und dann ist eben Schluss. Okay, leichter gesagt, als getan.
Ich werd mal probieren, im Rahmen dessen was mein Geldbeutel verträgt. Mein Verdaungstrakt verträgt ja alles, außer vllt. 3 L Kaffee am Tag. Meine Finanzdecke für Essen ist da weniger robust.
Vllt. ist es ach eine Kopfsache und ich muss mich zwingen bei ner Banane und nem anderen obst zu bleiben und dann ist eben Schluss. Okay, leichter gesagt, als getan.
amor fati
was mir gerade noch einfällt (aber wahrscheinilch nicht der fall sein wird), trinkst du viele light produkte (coke zero, light, etc.) ?
ich habe bei mir festgestellt, dass ich total den schoki-hyper bekam, als ich ausschließlich light produkte konsumierte.
ich habe es nun wieder auf "normal" umgestellt und siehe da der heisshunger ist weg.
ich habe bei mir festgestellt, dass ich total den schoki-hyper bekam, als ich ausschließlich light produkte konsumierte.
ich habe es nun wieder auf "normal" umgestellt und siehe da der heisshunger ist weg.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
@montagne
Meine auch. Diesen Monat geht ausser Nudeln und Müsli bei mir auch nicht viel. Ich backe aber z.B. manchmal Kuchen oder Muffins und friere sie portioniert ein. So hab ich was Süßes da und es ist billiger als fertiges zu kaufen.
Meine auch. Diesen Monat geht ausser Nudeln und Müsli bei mir auch nicht viel. Ich backe aber z.B. manchmal Kuchen oder Muffins und friere sie portioniert ein. So hab ich was Süßes da und es ist billiger als fertiges zu kaufen.
Nee Tröte, ich trinke keinerlei Softdrinks, ob nun light oder nicht light. Außer mal auf ner Party, aber da gibts dann auch eher was anderes. Hab das auch noch nie getrunken.
Ich war ja fest überzeugt, dass es daran liegt, dass ich zu wenig Eiweiß und zu viel Kohlenhydrate esse. Venngleich es komplexe KH sind. Jetzt sagt ihr, vllt. zu wenig?
Kann echt mehr rumprobieren.
Ich war ja fest überzeugt, dass es daran liegt, dass ich zu wenig Eiweiß und zu viel Kohlenhydrate esse. Venngleich es komplexe KH sind. Jetzt sagt ihr, vllt. zu wenig?
Kann echt mehr rumprobieren.
amor fati
ok, war ein versuch wert
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- Forums-Gruftie
- , 42
in Ö gibts die Möglichkeit einen Zuschuss bei der KK zu beantragen, wenn man unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidet wie Lactose- oder Histamin-.
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)
(Afrikanisches Sprichwort)
Hallo montagne, bei mir ist es DEFINITIV auch so, dass ich zunehme, wenn ich zu viele KH und zu wenig Eiweiss esse.montagne hat geschrieben: Ich war ja fest überzeugt, dass es daran liegt, dass ich zu wenig Eiweiß und zu viel Kohlenhydrate esse.
Zudem hab ich neuerdings die Theorie, dass Abwechslung im Speiseplan beim Ideal-Gewicht-Halten extrem hilft. Ich erkläre es mir so, dass der Körper die Nährstoffe da hin packt, wo er sie gerade braucht (Ergebnis: gesund arbeitende Organe, schöne Haare/Haut/Nägel). Wenn er täglich das gleiche bekommt, dann entsteht dadurch ein Überschuss, der vorläufig als Fett gelagert wird. Während sich andererseits ein Mangel an anderen Nährstoffen entwickelt, den der Körper durch Heisshunger/Gelüste aufzufüllen fordert.
Wie gesagt, diese Erkenntnis ist für mich relativ neu, aber ich finde es klingt logisch, oder?
Hi sunny,
ja ich denke das auch, bzw. erlebe es so. Mehr Eiweiß, auch deutlich mehr als die DGE empfielt. Für mich wären es so 45 g -50 g Eiweiß. Das habe ich früher gegessen. Dann bin ich auf 90 g -120 g hochgegangen und die Heißhungerattacken wurden deutlich weniger. Ich hatte/habe so ein besseres Bauchgefühl, nämlich ein neutrales. Nicht hungrig, nicht zu voll.
Okay, hatte gestern meine Hühnerbrust zum Mittag. Und schon lief es Abends besser. Noch nicht ganz gut, aber gut genug.
Ich habe damals in der Depression vegetarisch und oft began gegessen und sicher 15 Kilo zugenommen. Nicht alles Fett und einiges war sicher auch nötig, aber dennoch. Als ich wieder anfing Fleisch zu essen konnte ich das überschüssige Fett wieder loswerden.
Ich dachte, es hätte daran gelegen, dass ich damals eben nicht ausgewogen genug gessen hatte. Zu viel Fett und Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiß. Habe jetzt extra drauf geachtet immerhin 60 g Eiweiß pro Tag zu erreichen, habe es extra stichprobenartig berechnet, damit ich ein Gefühl dafür kriege in der veganen Ernährung. Trotzdem fing es gleich wieder an mit den Essanfällen und die Kraft blib eher flach.
Ich hatte eh nicht vor dauerhaft vegan zu leben, wollte es aber jetzt eine Weile und dann so 2-3 vegane Tage in der Woche. Denke vorerst werde ich es bei einem veganen Tag belassen und vllt. einzelne Mahlzeiten bewusst vegan gestalten.
ja ich denke das auch, bzw. erlebe es so. Mehr Eiweiß, auch deutlich mehr als die DGE empfielt. Für mich wären es so 45 g -50 g Eiweiß. Das habe ich früher gegessen. Dann bin ich auf 90 g -120 g hochgegangen und die Heißhungerattacken wurden deutlich weniger. Ich hatte/habe so ein besseres Bauchgefühl, nämlich ein neutrales. Nicht hungrig, nicht zu voll.
Okay, hatte gestern meine Hühnerbrust zum Mittag. Und schon lief es Abends besser. Noch nicht ganz gut, aber gut genug.
Ich habe damals in der Depression vegetarisch und oft began gegessen und sicher 15 Kilo zugenommen. Nicht alles Fett und einiges war sicher auch nötig, aber dennoch. Als ich wieder anfing Fleisch zu essen konnte ich das überschüssige Fett wieder loswerden.
Ich dachte, es hätte daran gelegen, dass ich damals eben nicht ausgewogen genug gessen hatte. Zu viel Fett und Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiß. Habe jetzt extra drauf geachtet immerhin 60 g Eiweiß pro Tag zu erreichen, habe es extra stichprobenartig berechnet, damit ich ein Gefühl dafür kriege in der veganen Ernährung. Trotzdem fing es gleich wieder an mit den Essanfällen und die Kraft blib eher flach.
Ich hatte eh nicht vor dauerhaft vegan zu leben, wollte es aber jetzt eine Weile und dann so 2-3 vegane Tage in der Woche. Denke vorerst werde ich es bei einem veganen Tag belassen und vllt. einzelne Mahlzeiten bewusst vegan gestalten.
amor fati
Ich denke, nicht mal der strikteste Veganer wird es hinkriegen, dass nicht wegen ihm zumindest indirekt dennoch Tiere sterben werden. Auch in der pflanzlichen Landwirtschaft sterben Tiere - zum Beispiel habe ich gelesen, dass allein durch Erntefahrzeuge viele Tiere getötet werden, die sich in den Feldern aufhalten (von Kleinsäugern - Kaninchen, Mäuse, ... - bis hin zu Rehen). Jede Art von Landwirtschaft hat Nebenwirkungen, und es werden immer Tiere aus ihren natürlichen Lebensräumen verdrängt.Elfchen hat geschrieben:Obwohl ich schon nicht möchte, dass nur ein einziges Tier wegen mir sterben muss.. nicht mal die eeeeeeckligen Spinnen .
Heute ist wieder Vegan Wednesday.
Ich kann leider nicht mitmachen, aber die Bilder der letzten Woche sehen mal wieder sehr lecker aus.
... -17072013/
Ich kann leider nicht mitmachen, aber die Bilder der letzten Woche sehen mal wieder sehr lecker aus.
... -17072013/
Was hat es mit dem vegan Wednesday auf sich? Außer, dass es sprachlich von mehr Geschick oder zumindest mehr Modebewusstsein zeigt als vegan
Abgesehen davon, dass heute nicht Wednesday ist. Bin verwirrt.
Wie dem auch sei, fand ich heute ist ein guter Tag für ein veganes Mittag.
Bei mir gabs grüne Bohnen-Tomaten-Gemüse mit braunem Reis. Frische grüne Bohnen sind eines der Gemüsen, die ich am liebsten mag.
Grüne Bohnen-Tomaten-Gemüse pro Portion:
- 125 g frische grüne Bohnen garen, so dass sie noch sattgrün bleiben
- 1/4 Zwiebel klein würfeln und in 1 TL Olivenöl schmoren, nicht bräunen
- Salz, Zucker, Kreuzkümmel nach Geschmack dazu und kurz mitschmoren
- Pfanneninhalt in eine Schüssel oder auf einen Teller geben.
- 1 mittlere Tomate oder 2 kleine mundgerecht schneiden
- Tomate und Bohnen zu den Zwiebeln geben, das ganze durchmischen
- mit Pfeffer und einem Schuss Limettensaft abschmecken
Abgesehen davon, dass heute nicht Wednesday ist. Bin verwirrt.
Wie dem auch sei, fand ich heute ist ein guter Tag für ein veganes Mittag.
Bei mir gabs grüne Bohnen-Tomaten-Gemüse mit braunem Reis. Frische grüne Bohnen sind eines der Gemüsen, die ich am liebsten mag.
Grüne Bohnen-Tomaten-Gemüse pro Portion:
- 125 g frische grüne Bohnen garen, so dass sie noch sattgrün bleiben
- 1/4 Zwiebel klein würfeln und in 1 TL Olivenöl schmoren, nicht bräunen
- Salz, Zucker, Kreuzkümmel nach Geschmack dazu und kurz mitschmoren
- Pfanneninhalt in eine Schüssel oder auf einen Teller geben.
- 1 mittlere Tomate oder 2 kleine mundgerecht schneiden
- Tomate und Bohnen zu den Zwiebeln geben, das ganze durchmischen
- mit Pfeffer und einem Schuss Limettensaft abschmecken
amor fati
- Werbung