Wahre Freundschaft?
Mich würde eure Meinung interessieren:
in einer Freundschaft sollte man doch bereit sein Fehler zuzugeben oder? Ich habe für mich festgestellt, dass dies mit ein Kernkriterium einer Freundschaft ist. Wenn jemand nicht offen und ehrlich sein kann, keinen A... in der Hose hat, dann ist es auch keine Freundschaft.
Oftmals wird ja in den Medien berichtet, dass Hilfsbereitschaft ein Merkmal ist. ich bin der Meinung: ja, das kann sein, diese Hilfestellung kann aber auch missbraucht werden, indem man den anderen letzlich kleiner macht, als er ist, wenn sozusagen jemand sein Helfersyndrom an jemanden auslebt und der andere gar nicht groß und stark werden darf.
in einer Freundschaft sollte man doch bereit sein Fehler zuzugeben oder? Ich habe für mich festgestellt, dass dies mit ein Kernkriterium einer Freundschaft ist. Wenn jemand nicht offen und ehrlich sein kann, keinen A... in der Hose hat, dann ist es auch keine Freundschaft.
Oftmals wird ja in den Medien berichtet, dass Hilfsbereitschaft ein Merkmal ist. ich bin der Meinung: ja, das kann sein, diese Hilfestellung kann aber auch missbraucht werden, indem man den anderen letzlich kleiner macht, als er ist, wenn sozusagen jemand sein Helfersyndrom an jemanden auslebt und der andere gar nicht groß und stark werden darf.
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 43
dem schließe ich mich komplett an
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)
Lachen macht das Leben schöner
Puh, da bin ich froh, dass ich damit nicht allein da stehe.
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
-
- Forums-Insider
- , 43
quatsch, es mag nur zu selten jemand im real life sagen dass er anders denkt. Man meidet so die angriffslustigen Leute, die wie hier im Forum alles, was nicht deren Meinung entspricht, zerfleischen...
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)
- Werbung
Wenn ich mit jemanden nicht befreundet bin, dann muss ich denjenigen ja auch nicht mit meiner Meinung behelligen, es sei denn, ich brauche dies als Streicheleinheit für mein Ego.
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Eine altbewährte Methode, den anderen kleiner zu machen, als er ist (auch wenn es dazu denjenigen braucht, der sich kleiner machen lässt). Erstens muß ich dann nicht meine eigenen Schwächen spüren, die ich verdrängt habe, nicht wahrhaben will oder an mir ablehne und zweitens erhöhe ich mich dadurch. Beides, das Kleinermachen, wie das Erhöhen, dient dazu, Distanz herzustellen. Distanz braucht es, wenn mir Nähe zu viel Angst macht. So ist der eigentliche Motor beider Strategien die Angst.Harmonia hat geschrieben: indem man den anderen letzlich kleiner macht, als er ist, wenn sozusagen jemand sein Helfersyndrom an jemanden auslebt und der andere gar nicht groß und stark werden darf.
Aber Meinungsaustausch findet doch nicht nur unter Freunden statt.Harmonia hat geschrieben:Wenn ich mit jemanden nicht befreundet bin, dann muss ich denjenigen ja auch nicht mit meiner Meinung behelligen, es sei denn, ich brauche dies als Streicheleinheit für mein Ego.
-
- Forums-Insider
- , 43
ich überlege grad, wie Du das jetzt meinst, Harmonia...
Manchmal braucht man im Leben ja nun mal Hilfe. Manche verwechseln dies dann eben. Man läuft eben leicht Gefahr sich kleiner machen zu lassen, wenn man wirklich in einer mieslichen Lage ist. Und dann zu erkennen, dass man in einer Größer-Kleiner-Beziehung steckt, geschieht mitunter nicht frühzeitig.
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Und manchmal denkt man, der andere macht mich kleiner, dabei macht man sich selber kleiner (und merkt es nicht).Harmonia hat geschrieben: Man läuft eben leicht Gefahr sich kleiner machen zu lassen, wenn man wirklich in einer mieslichen Lage ist.
Hallo Mitplauderin,
ich beziehe mich eigentlich auf die Aussage von Christine. Ich sprach ja von Freundschaft und nicht von anderen Menschen. Natürlich kann es Meinungsaustausch auch mit anderen Menschen geben, wie eben beispielsweise hier. Es muss diesen Austausch aber nicht zwingend geben, währendessen dies für mich in einer Freundschaft aber unerlässlich ist.
ich beziehe mich eigentlich auf die Aussage von Christine. Ich sprach ja von Freundschaft und nicht von anderen Menschen. Natürlich kann es Meinungsaustausch auch mit anderen Menschen geben, wie eben beispielsweise hier. Es muss diesen Austausch aber nicht zwingend geben, währendessen dies für mich in einer Freundschaft aber unerlässlich ist.
Aber Meinungsaustausch findet doch nicht nur unter Freunden statt.[/quote]Harmonia hat geschrieben:Wenn ich mit jemanden nicht befreundet bin, dann muss ich denjenigen ja auch nicht mit meiner Meinung behelligen, es sei denn, ich brauche dies als Streicheleinheit für mein Ego.
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
mitplauderin hat geschrieben:Und manchmal denkt man, der andere macht mich kleiner, dabei macht man sich selber kleiner (und merkt es nicht).Harmonia hat geschrieben: Man läuft eben leicht Gefahr sich kleiner machen zu lassen, wenn man wirklich in einer mieslichen Lage ist.
Hast du diese Erfahrung bereits gemacht?
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Na und ob! Jemand anderen um Hilfe zu bitten, war eines der schwierigsten Dinge für mich. Ich fühlte mich klein, nichts wert, dumm, unfähig. Wie gesagt, das war meine Meinung über mich und nicht die der anderen.Harmonia hat geschrieben: Hast du diese Erfahrung bereits gemacht?
Man macht sich ja auch extrem verletzlich, wenn man jemanden um Hilfe bittet. Gerade bei Menschen, die einem nahe stehen. Und dieses Programm, sich selber vorher schon klein zu machen ect. ist ein Selbstschutz. Bevor der andere mich klein machen könnte, tu ich es, denn dann, so die logische Folgerung, tut es nicht so weh. Nur ist es so, dass mich Logik vor Verletzungen nicht wirklich schützt. Es geht also nicht darum, Verletzungen zu vermeiden (denn wir werden immer wieder mal verletzt, von nahestehenden Menschen, von wahren Freunden - so ist das Leben), sondern darum, einen anderen Umgang mit Verletzungen zu finden/zu lernen.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe kein Problem Hilfe in Anspruch zu nehmen, habe in meinem Umfeld immer wieder nur Menschen getroffen, die keine Schwäche zeigen können und mich deshalb für schwach halten. Ich lasse diese Menschen nach und nach alle ziehen, da dieses Thema sich in den letzten 2 Jahren stark herauskristallisiert hat...
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
Ja richtig, man zeigt seine Verletzlichkeit. Wenn man weiß, dass dies etwas ganz Natürliches ist, dass jeder Mensch verletzlich ist, wir sind schließlich keine Roboter, dann kann man auch die eigenen Schwächen als auch die Schwächen anderer Menschen annehmen.
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
LOL not! falsch. 1. die machens ja genauso nicht nur ich. das macht nunmal freundschaft aus....und man kann mit mir auch sehr viel fun haben ich bin eigentlich ein energiebündel - is ja ned so das ich dauernd nur rumflenne!Du suchst einen Kummerkasten, keine Freundschaft.
Wenn Dich so viele Dinge so schwer belasten, kann ich Dir nur empfehlen, eine Psychotherapie anzustreben …
2. psychotherapie hab ich :P
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2684 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Luna84