EMDR- Traumarekonstruktion?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 14.01.2013, 19:47

Mit Egoismus hat das doch nichts zu tun. Ich achte auch gerne auf die Mitmenschen oder mache mir um alles Gedanken, dann wird abgewogen. Der Geruch geht auch nicht gleich weg und kann durchaus unangenehm sein.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

summerdream21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 26.01.2013, 17:34

Huhu!
Ich habe inzwischen einige EMDR-Sitzungen hinter mir und ich muss sagen, dass es mir sehr hilft. =)
Ich hatte vorher auch bedenken, da ich auch nicht mehr soooo viele Erinnerungen hatte, aber irgendwie sind nach und nach doch wieder Erinnerungsteile hervorgekommen, die ich glaubte längst vergessen zu haben.

Wenn ich an bestimmte Erinnerungen denke, bei denen ich früher total wütend oder traurig geworden bin, ist das inzwischen nicht mehr so. Wenn ich daran denke, weiß ich, dass es eben zu mir gehört. Eine Wut oder Traurigkeit fühle ich dann nicht mehr so stark.

Ich kann es also empfehlen.

Liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.01.2013, 15:25

summerdream, das freut mich, dass die EMDR bei dir auch nützlich ist. Bei mir haben sich die Ereignisse lediglich zu einer Erinnerung abgewandelt, das heißt, dass es da gar keine Angst mehr bei mir gibt. Es bleibt auch noch nach Monaten beständig, weil ich das für mich selber immer mal wieder überprüfe.

Viele Grüße!
candle

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 05.03.2013, 15:45

So lange her und keiner hat geantwortet...

Ist es für dich, candle, noch aktuell?

Ich mache auch gerade EMDR,. bin noch am Anfang. Bei mir ist es schojn soh, daß die Erinnerung hochkommt-. Das soll sie ja auch. Du besprichst ja mit dem Therapeuten, welches Thema du für sinnvoll hälst. Er nickt es dann ab oder wählt ein anderes. Dann mußt dudich schon konzentrieren. Auf die Bewegungen so wie auf deinThema. Es nützt nichts, wenndu nur die Bewegungen verfolgst undnichts dabei empfindest. Irgetnwas empfindest du ja immer, zumal es üblich ist, das Thema vorher zu besprechen, Dann bist du ja schon mittendrin.

Ich glaube schon dass es etwas bewirkt. und sei es nur zu dem Ort zurückzugehen, wo du gewesen bist, andem diese Erlebnis passierte.
Dann kannst du wählen ob du Abschied nehmenwillst oder ob du deine Einstellung des damaligen Zeitspunktes ändern willsst. Oder du läßt die Bilder einfach kommen. Es ist jedenfalls anders als ich es mir vorgestellt habe. Aber ich werde es nochmal tun.

Werbung

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 05.03.2013, 15:50

Danke bunnymammi!

Naja, dass es mit mir nicht funktioniert mit Erinnerungen mag auch daran liegen, dass ich zu klein war. Man sagt ja irgendwie, dass man als Säugling bis ??? nur ein emotionales Gedächtnis hat. Daran hatte ich aber leider zu Beginn nicht gedacht. Was später ist, geht natürlich mit Bild wobei sich daraus kein Filmchen ergibt so wie ich es mal dachte.

Ansonsten funktioniert es bei mir ganz prima mit dem EMDR.

Viele Grüße, ach ja Willkommen im PT Forum!
candle

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 08.03.2013, 12:31

Interessanter Thread. Danke für Eure Beiträge.

Bei mir ist es so dass die Bilder und die Situation schon erinnerbar sind. Ich war da 5 Jahre alt und hatte mch wg. dem Arzt-Termin im Nachbarhaus versteckt.

Danach erinnere ich mich nur noch, dass die Erzeugerin mich schlug, schrie und mich wie ein Stück Dreck die Treppe runterschleifte (ob an den Füssen oder sonstwie weiss ich nicht mehr).

Das war so entsetzlich für mich, dass ich das heute noch verdrängen muss, sonst stehe ich in der Gefahr, der heute noch was anzutun.

Ab dem Zeitpunkt ist jegliche Erinnerung weg (null Bilder, keine Worte, nix). Gefühle oder ähnliches? Musste verdrängt werden.

Ich sehe da durch EMDR (oder PiTT) schon Chancen, dass die Bilder wiederkommen.

Bis man so einen Dreck bearbeitet, muss natürlich (vorher!!) einiges an positiven Gegenbildern aufgebaut werden. Dazu der sichere Ort, die Tresorübung, die ganze Palette.

Ist ja nicht ausgeschlossen, dass da noch andere Bestien aktiv waren zu der Zeit. Da würden mir schon noch welche einfallen.

Mittlerweile ist es so, dass ich fast den ganzen Clan niemals mehr sehen will, und die gesamte Gegend meide wie der Teufel das Weihwasser.

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 22.03.2013, 10:56

Hallo Leute,

möchte gerne Buchempfehlungen zum EMDR-Thema.
Also möglichst selbst gelesen und geprüft.
In meiner Wunschklinik machen die EMDR jedoch nicht als Standard-Behandlung.

Sind die Bücher dazu eingefärbt, also als sektiererisch anzusehen (die einzig wahre Methode usw..)?

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 22.03.2013, 12:57

Sei mir nicht bös Henrike, aber deine Beiträge kommen mir immer ein wenig veralbernd rüber. Vielleicht kannst du ja bitte in deinem Thread bleiben?

Danke!
candle

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 22.03.2013, 21:37

@candle.

Ja ich bleibe nun in meinem Thread.

Wobei ich mich trotzdem frage, was veralbernd daran ist, wenn man diese schlimmen Themen versucht mal etwas heiterer darzustellen? Bin zudem Rheinländer und habe die Therapiestunden (Gruppe) am angenehmsten in Erinnerung, in denen auch mal herzhaft gelacht wurde.

Das kann doch sonst keiner ertragen diesen alten Müll hervorzukramen und zu bearbeiten!

Willst Du das so tief und herunterziehend durchdiskutieren?
Mir soll es Recht sein.

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 18.04.2013, 17:12

LIebe Mädels,

auch ich stecke mittendrin im EMDR-Prozess. Ich kann dich candle, gut verstehen und auch dich, Henrike.
Ich möchte die Themen auch gern etwas aufheitern, findeich auch nciht schlecht. Dennoch muß manja biem Thema bleiben.

Meine EMDR-Erfahrungen sind bisher nicht groß, ich hatte genau drei SItzungen. Mittlerweile kann ich gut damit umgehen, dass mein Therapeut mich ansieht und ich ihn nicht. AUch die Nähe kann ich jetzt ertragen, waszuerst schwierig war.

Die Erinnerungen die hochkommen sind sehr schmerzhaft. nach unserem Zwischengespräch heute kannich aber besser verstehen warum ich momentan so leide. Eben weil ich imProzeß drin bin und nun alles ruas muß. Ich halte es für gut, so weh es auch tut. Mein Verhältnis zum Therapeuten ist sehr gut.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Das Thema Mutter ist nächste Woche dran. Ich bin sehr aufgeregt. Die Gespräche sind manchmal unangenehm, aber ich hoffe es kommt etwas dabei heraus.

Ein Buch abe ich mir auch bestellt. nach dem Lesen der ersten Seiten habe ich es weggelegt, damir zuviel über das Ziel erzählt wrude. Unddas will ich mir nicht vorwegnehmen. Daher lese ich es nciht weiter. Ich würde an deiner Stelle, Henrike, kein Buch dazu lesen. Lass es auf dich zukommen.

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 19.04.2013, 09:09

Hallo bunnymammi,

als Leseratte werde ich da halt dann bei den Büchern über PITT bleiben.

Meint ihr das reicht, dass ich die traumatischen Erlebnisse weitestgehend faktisch aufgeschrieben habe für die Therapie? Im Kern geht es ja (neben der jahrelangen Ablehnung) um 3 schlimme Erlebnisse, deshalb habe ich ja auch die Alpträume.

Um mich da nicht zu sehr zu belasten habe ich da (unbewusst) schon die Beobachtertechnik angewendet, also ich beschreibe das so als ob das ner großen Spielzeugpuppe passiert wäre (und da tut es mir noch sehr weh).

Als Gegenpol habe ich auch positive Kindheits- und Jugenderlebnisse niedergeschrieben, das fühlt sich viel besser an. Da habe ich dann aber auch reale Bilder eingefügt, sodass diese Bilder verstärkt ins Bewusstsein kommen.

Humor ist für mich der Kern einer heilenden Therapie, depressiv und ängstlich sind die Leute schon so genug.

Das schlimme ist das aufarbeiten und bewusst machen, dass man verraten wurde. Da kann etwas Heiteres schon helfen!

Und ich freue mich wirklich, dass EMDR Euch hilft!

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 19.04.2013, 09:43

Liebe Henrike,

ich finde das ganz toll was du für dich tust meinen RESPEKT!!!
Den Humor dabei finde ich auch sehr gut, du nimmst es richtig.
Das Positive aufzuschreibe ist enorm wichtig. Würde ich auch gern machen, doch ich finde eigentlich ncihts.

Ich finde in dem wenigen was ich von dir gelesen habe sofort etwas von mir wieder. z.B. die Alpträume, dich ich jede Nacht habe.

MeinTherapeut hat von mir auch eine Liste angefordert in der ich die Abläufe bzw. die traumatischen Erlebnisse aufschreibe.

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 19.04.2013, 09:54

Ja-verraten...das ist der richtige Ausdruck dafür. Sag mal hat deinTherapeut auch nach Misbrauch gefragt? Für meinen scheint es ein wichtiger Punkt zu sein, der mir sehr nahegeht....gab es das bei dir auch?

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 19.04.2013, 10:27

Hallo bunnymammi,

ich sehe wir funken schon auf gleicher Wellenlänge.

Meine aktuelle Thera hat nicht nach Missbrauch gefragt. Ich musste der alle Gewaltüberfälle glaubhaft rüberbringen, die hat sich nach meinem Gefühl gegen die traurigen Berichte gewehrt (nehme an die war selber traumatisiert von dem Dreck).

Auch meine Zwangsvorstellungen gegenüber Frauen konnte die nicht einordnen (übrigens noch gar kein Thera die ich hatte). Dass ich mich Frauen erst ab 2,0 Promille Alk.-Pegel nähern konnte, ist für die ein Buch mit sieben Siegeln.

Wie definiert man Missbrauch? Meinst Du sexuellen Mißbrauch?
Ich denke sowas gab es nicht bei mir. Tendiere aber mehr und mehr zu der Überzeugung, dass ich damals Produkt einer Vergewaltigung war, und meine Mutter mir deshalb nix an Nähe mitgeben konnte.

Ich kann mich nicht erinnern bei der mal auf dem Arm gewesen zu sein (z.B. zum Trösten). Sich das bewusst zu machen ist so traurig, dass ich da das Ko***n kriege.

Wenn Du das ansprichst mit der Vergewaltigung gehen alle in Deckung vor Dir, obwohl das m.M.n. überhaupt erst seit 20 Jahren unter Strafe gestellt ist. Die Zahl der Vergewaltigungen in der Ehe war früher extrem hoch (dann noch Dunkelziffer), ich hoffe sowas gibt es heute nicht mehr.

Das ist auch der einzige logische Grund, dass mich meine Mutter nach diesen Auspeitsch-Aktionen durch den Vater an mir nie irgendwie getröstet hat! Die hat mich einfach ins seelische Koma weinen lassen.

Das würdest Du mit nem fremden Kind was nach nem Überfall auf der Strasse liegt nicht übers Herz bringen!

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 19.04.2013, 13:10

Ich finde an dem Verhalten deiner Mutter nichts logisch.... ich finde es strafbar.
Bist due beim EMDR schon andem Punkt angelangt,wo du dich genau dieser Situation stellen konntest? Wo sie dich scheinbar hat einfach liegen lassen? Was ist das nur für ein gefühl. Konntest du das schon abringen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag