Welche Voraussetzungen für Psychonanlyse?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 16:24

Nö, ich schreibe nie zurück nach einer Absage.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 16:27

Guck mal, candle, sie hat sich wirklich sehr rasch gemeldet
und auch, DASS sie sich überhaupt gemeldet hat (so wie ich verstanden habe machen das auch nicht alle bei Email Anfragen) das bestätigt mich eigentlich in meinem positiven Bild von ihr...mich ärgert nur, dass ich das so hingenommen habe und nicht zumindest nach einer Warteliste gefragt habe
aber das werde ich nachholen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 16:29

Ja, sicher, das kannst du machen!

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 16:30

Auch wenn ich mich jetzt schon fühle wie so ein aufdrínglicher Mensch
aber einmal ein bisschen um etwas kämpfen...

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 16:33

Ja sicher, da machst du dir so viele Gedanken und da gibt es wahrhaftig ganz andere Kaliber, die schon fast terrorisieren... naja man muß echt hart am Ball bleiben.

Hast du schon die Gelben Seiten angesehen? Da stehen je nach dem neben Telefonnummern auch Webseiten, die man so nicht unbedingt im Netz findet.

candle

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 16:35

ich finde das total komisch.
Die Stadt, in die wir ziehen ist nicht klein und ich habe nur 10 Psychoanalytikerinnen gefunden;
zu einem Mann gehe ich auf keinen Fall.
Muss nochmal genau schauen ob ich irgendwas falsch gemacht habe, kann mir das echt nicht vorstellen, dass das nur so Wenige sein sollen, hab ja bei carös Link schon mehr gefunden...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 16:42

@ adw

Nochmal schreiben, und Bedarf etwas mehr erläutern, als auch Bereitschaft kundtun, längere Zeit zu warten, ist gerade für eine PA sinnvoll, denn da geht es auch sehr um das Engagement und die Motivation der Patienten, und die zeigst Du ja dadurch.

Und Du kannst ja auch schreiben, dass Du Dich in der Stadt noch nicht auskennst, und ob sie Dir andere PA´lerinnen dort empfehlen kann.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 27.09.2012, 16:52

@candle, was hindert einen zu arbeiten und eine Psychoanalyse zu machen?
ich mach das seit zwei jahren.
meine analytikerin bietet auch stunden um 19 uhr an.
es gibt auch leute die sehr früh anfangen zu arbeiten, so wie ich z.B. da kann man auch am frühen abend oder späten nachmittag in seine analysestunde.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 17:28

Atara hat geschrieben:@candle, was hindert einen zu arbeiten und eine Psychoanalyse zu machen?
Bundesweit arbeiten z. B..

candle

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 23:39

@ candle

wieso, es gibt doch bundesweit Psychoanalytiker?

Tatsächlich ist es so, dass die meisten PA-Patienten bereits vor PA-antritt eine Arbeit haben und folglich wissen, wo sie ihren PA´ler suchen müssen

Selbst wenn während der PA umgezogen muss (was doch eher selten ist), besteht die Möglichkeit mit dem bewilligten Kontigent bei einem anderen PA´ler weiterzumachen.

Wenn Du Menschen meinst, die jetzt gerade bundesweit eine Arbeit suchen und sich da nicht festlegen wollen - nun, die sollten wohl auch kaum gerade jetzt an ihren derzeitgen Wohnort eine Tiefenspsychologische oder Verhaltenstherapeutische Therapie beginnen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 23:46

Nee, bundesweit unterschiedlich arbeiten, weil der Beruf das fordert. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du das nicht verstanden hast. Aber bei mir hat es auch nichts mit Arbeiten zu tun, ich stehe nicht auf Analyse und liegt wohl auch nicht in dem Sinne wie ich es brauche.

Wieso muß ich dazu eigentlich eine Erkärung abgeben?

candle

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 23:52

candle. hat geschrieben:Nee, bundesweit unterschiedlich arbeiten, weil der Beruf das fordert. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du das nicht verstanden hast. Aber bei mir hat es auch nichts mit Arbeiten zu tun, ich stehe nicht auf Analyse und liegt wohl auch nicht in dem Sinne wie ich es brauche.
Nun, es wundert mich, dass Du dann wegen einer relativ kleinen Menschengruppe von ausgegangen bist, dass PA_Patienten nicht arbeiten (Was Du weiter oben behauptet hast.)

Übrigens, die Leute, die ich kenne, die tatsächlich öfter geschäftlich unterwegs sind, können sich das auch per Wochentage einteilen. Selbst da wäre sogar eine PA letztlich drinnen.

Und der Punkt war ja eben gerade, dass Du anstatt zu schreiben, dass Du selbst nunmal keine PA machen kannst und möchtest, (obwohl es bei Dir ja nicht an der Arbeit liegt, da Du berentet bist), allgemein hanebüchene Sachen über PA als auch sogar über Forenuser, die PA machen, behauptet hast.
candle. hat geschrieben: Wieso muß ich dazu eigentlich eine Erkärung abgeben?
Nun, zum Beispiel weil Du mich auch wegen jedem Firlefranz zu einer Erklärung aufforderst (zähl mal in diesem Thread, wie oft.)

Aber "müssen" hättest Du nicht. Du hättest meine Antwort gerne auch einfach so stehen lassen können, als das obige an den Haaren herbeigezogene Argument zu posten.

UND: Die Behauptung, dass PA-Patienten nicht arbeiten, war nunmal abstrus, gerade aus Deiner Position heraus.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 23:57

Naja, du arbeitest offenbar ja auch nicht, aber ich vermute darüber spricht eben auch nicht jeder gerne.
Und wenn du Projekte machst mal 4 Wochen dort, dann mal drei Monate da, dann geht das nicht. da hatte ich mit anderen Therapien auch Schwierigkeiten- ist klar.

Außerdem hängt es doch im Wesentlichen von den Problemen ab, die man in Angriff nehmen möchte und da tut Analyse für mich nicht not. Bei komplexen Traumata, die ja nicht ganz unheftig sind, ist EMDR ideal. Und näher, hihi, weil der Therapeut dicht an meiner Seite sitzt und auf mich aufpaßt.

candle

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.09.2012, 00:01

candle. hat geschrieben:Naja, du arbeitest offenbar ja auch nicht, aber ich vermute darüber spricht eben auch nicht jeder gerne.
Und wenn du Projekte machst mal 4 Wochen dort, dann mal drei Monate da, dann geht das nicht. da hatte ich mit anderen Therapien auch Schwierigkeiten- ist klar.
Das ist eine unverschämte Unterstellung, natürlich arbeite ich! Ich hoffe, dafür bekommst Du endlich eine Sperre.
Aber wieso sollte ich vom bundesweiten Arbeiten betroffen sein? Bin ich nicht, zum Glück.

Und bei Dir muss das ja wohl sehr lange her sein, Du bist ja berentet. Ist ja aber interessant, wie oft Du dann in Deinem Leben schon Therapien gemacht hast, wo es doch früher bei Dir so gut lief.

Genauso ist es Unsinn, dass bei komplexen Traumata nur eine Therapie mit EMDR etc in Frage kommt.
Wenn Du mal die Beiträge anderer hier lesen würdest, so hättest Du mitbekommen, dass komplexe Traumata ebenfalls auch mit PA behandelt werden.
Witzig, ich habe auch komplexe Traumata, gebe aber damit halt ständig nicht an oder halte mich gar für etwas besseres.
Zuletzt geändert von pandas am Fr., 28.09.2012, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.09.2012, 00:06

Hach ja, Sperre, das ist es was du willst wo du ständig anfängst mich anzuzicken?

Das ist mal gerade die zweite Therapie. Ja, das Leben lief gut, das ist doch normal. Das Leben ist ja nicht nur schlecht.

candle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag