Verantwortung des Therapeuten nach Therapieende

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.09.2012, 19:58

Elana, vielleicht brauchst du auch keinen Therapeuten, der nett zu dir ist. Stell dir doch aber mal einen Patienten vor, zu dem in seiner Kindheit nie jemand nett war, der keine Warmherzigkeit erfahren hat. Der braucht dann womöglich erst mal jemanden, der nicht - wie jeder andere 'auf der Straße' - angewidert mit einem: "Du bist falsch!" reagiert, sondern der braucht das einfach, dass jemand sich zu ihm setzt und ihm sagt, dass er für ihn da ist und dass er sich gerne anhört, was er zu erzählen hat. So funktioniert nämlich das Einfühlen.

Therapeuten fühlen sich nicht nur in die ein, die schüchtern und brav in der Ecke sitzen, sondern auch in die, die nerven, die laut sind, die scheinbar fies und krass sind. Denn die brauchen die Zuwendung nicht minder - sie zeigen dieses Bedürfnis nur anders.

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 19:58

elana hat geschrieben:@Yamaha: Also eigentlich hab ich schon erwähnt, dass ich mir nicht mal Umarmen in einer therapeutischen Sitzung für mich vorstellen kann. - Du unterstellst einem ja richtig erfundene Sätze.
nein, ist nur schon einen Tag her, gestern schriebst du:
elana hat geschrieben:
Also so wie ich Chaosfee verstanden habe, gefiel ihr der Sex, DAS hat sie bekommen - es war ihr sogar egal, ob der Ex-Thera sich dadurch beglückt fühlte, sie fühlte sich zu diesem Zeitpunkt super gut und erreichte dieses erste Ziel (den Sex).

Ich denke, die Traurigkeit jetzt hängt eher damit zusammen, dass sie eben noch mehr von ihm haben wollte, zusätzlich zum Sex, vielleicht eine Liebeserklärung, was aber vielleicht nach so kurzer Zeit des Wiedersehens eher sowieso nicht eintrifft. Vielleicht müsste sie mit dem Ex-Thera nochmal reden. Borderliner wechseln - so viel ich weiß - zwischen Verschmelzungswunsch und Bindungsangst.

An sich ist es völlig legitim, den Mann seiner Wahl zu verführen und Sex mit ihm zu haben. Das gehört zur Verführungskunst der Frau. Wenn nicht mehr daraus wird, ist es einfach Pech, aber nichts, wofür sich eine Frau schämen muss oder einer großen Schuldzuweisung sonst bedarf.

Der Therapeut ist nicht ein Mann den man sich auswählt um Sex mit ihm zu haben....

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:00

Schön, dass Du jetzt endlich im richtigen Kontext zitierst ---Ex-Therapeut. Das klingt ja schon ganz anders. - Deine Interpretation davon ist schon sehr haarig.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:03

Eben, ich habe es sogar noch fett herausgehoben, ich sprach vom EX-Thera und außerdem von "an sich", d. h. es geht um das Dreckig-Gefühl von Chaosfee, womit auch all die anderen Männer einbezogen sind. Wär eben doch gut, im Kontext zu lesen.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:06

elana hat geschrieben:Schön, dass Du jetzt endlich im richtigen Kontext zitierst ---Ex-Therapeut. Das klingt ja schon ganz anders. - Deine Interpretation davon ist schon sehr haarig.
Das hatten wir gestern auch schon mehrmals, wenn jemand eine Therapie beendet , und nach Jahren den Kontakt zu diesem Therapeuten wieder sucht, mit ihm einen Termin in der Praxis ausmacht, sich beide dort dann Treffen, dann ist das eine reaktivierte therapeutische Beziehung und kein Tete a tete mit einem Mann den man nun verführen kann......die Beziehung zwischen den beiden ändert sich ja nicht allein durch die Tatsache, dass ein paar Jahre ohne Kontakt vergehen.......wären sie sich in einem privaten Kontext näher gekommen, sähe die Sache anders aus, aber hier war es ganz klar eine Geschäftsbeziehung.....
Zuletzt geändert von yamaha1234 am Sa., 15.09.2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:11

titus2 hat geschrieben:Elana, vielleicht brauchst du auch keinen Therapeuten, der nett zu dir ist. Stell dir doch aber mal einen Patienten vor, zu dem in seiner Kindheit nie jemand nett war, der keine Warmherzigkeit erfahren hat. Der braucht dann womöglich erst mal jemanden, der nicht - wie jeder andere 'auf der Straße' - angewidert mit einem: "Du bist falsch!" reagiert, sondern der braucht das einfach, dass jemand sich zu ihm setzt und ihm sagt, dass er für ihn da ist und dass er sich gerne anhört, was er zu erzählen hat. So funktioniert nämlich das Einfühlen.

Therapeuten fühlen sich nicht nur in die ein, die schüchtern und brav in der Ecke sitzen, sondern auch in die, die nerven, die laut sind, die scheinbar fies und krass sind. Denn die brauchen die Zuwendung nicht minder - sie zeigen dieses Bedürfnis nur anders.
Wenn ich x-mal mit demselben Muster in meinem Umfeld auffalle und versage, möchte ich das ändern, um endlich Erfolgserlebnisse zu haben. Dafür braucht es schon ein ehrliches Feedback, sonst kann ich das Muster nicht ändern. Das ist überhaupt das Problem an der neutralen Haltung der Theras, dass keine spontane Reaktion stattfindet, die muss ich mir schon in meinem Lebensumfeld herauspflücken und dann auf den Tisch bringen und festnageln vor dem Thera. Natürlich ist es schön, wenn er nett ist, aber ich traue dieser Nettigkeit eben nicht ganz. Das hab ich ihm auch gesagt. Was aber nicht heißt, dass ich ihn nicht mag. Zu viel Härte wäre natürlich auch nicht ideal, aber er verteidigt mich sogar noch, während ich mich knallhart analysiere. Das ist schon seltsam. Aber vielleicht ist das seine Taktik.
Lieben Gruß
elana

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:16

Ja, Yamaha, denke ich auch Anvertrauen würde ich richtig finden.

So und jetzt können wir auf Chaosfee warten und fragen ob sie über ihre Gefühle sprechen möchte.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:17

Es geht, Elana, weniger um den Austausch von Nettigkeiten, sondern um ehrliche und aufrichtige Zuwendung. Das kann heilsamer sein als jede noch so berechtigte Kritik. Es geht auch nicht primär oder ausschließlich darum, dich selbst zu ändern, sondern es geht auch durchaus darum, dass du dich verstehst, dass du auch zu dir selbst stehen kannst. Die Therapie ist nicht der Ort, an dem du sozusagen 'dekontaminiert' wirst und dann weiß und rein, fehlerlos und lieb, entlassen wirst.

Man kann sich durchaus auch mit Fehlern annehmen und lieben. Ohne Liebe zu dir selbst nützen dir deine neuen Muster GAR NICHTS.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:18

yamaha1234 hat geschrieben:
elana hat geschrieben:Schön, dass Du jetzt endlich im richtigen Kontext zitierst ---Ex-Therapeut. Das klingt ja schon ganz anders. - Deine Interpretation davon ist schon sehr haarig.
Das hatten wir gestern auch schon mehrmals,..
Also eigentlich geht es darum, dass Du anderen Sätze unterstellst, die sie so nie gesagt haben. Das ist nicht korrekt und wirft nicht gerade ein günstiges Licht auf Deine Beiträge. Bin etwas schockiert und frage mich gerade, wo Du noch andere falsch zitiert hast. Das geht einfach nicht, sorry. Du kannst nicht Deine Fehlinterpretationen als meine Aussage hinstellen. Das nenne ich haarsträubend.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:21

Tigerkind hat geschrieben: So und jetzt können wir auf Chaosfee warten und fragen ob sie über ihre Gefühle sprechen möchte.
das Forum ist kein sicherer Rahmen für so etwas, die Gefahr verletzt zu werden ist zu groß, Chaos sollte sich besser einem Therapeuten anvertrauen. Wenn sie sich hier in diesem Forum öffnet, bedient sie womöglich nur wieder ihr Muster, denn ich glaube wir können alle maximal nur an der Oberfläche kratzen und unsere Meinung dazu schreiben, doch ob das wirklich hilfreich ist?

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:23

elana hat geschrieben:
Also eigentlich geht es darum, dass Du anderen Sätze unterstellst, die sie so nie gesagt haben. Das ist nicht korrekt und wirft nicht gerade ein günstiges Licht auf Deine Beiträge. Bin etwas schockiert und frage mich gerade, wo Du noch andere falsch zitiert hast. Das geht einfach nicht, sorry. Du kannst nicht Deine Fehlinterpretationen als meine Aussage hinstellen. Das nenne ich haarsträubend.

ist klar anstatt über deine Gedanken die du dir gemacht hast als du diesen strittigen Beitrag verfasst hast zu diskutieren, lenkst du ab und zielst wieder auf die persönliche Ebene........immer dasselbe Spiel..........wie war das mit dem Arbeiten an deinen Mustern?

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:23

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können, danke Elana.
Mir kommt gerade noch ein Therapiethema in den Sinn ( aber mache ja keine mehr), wieso gehe ich da immer wieder darauf ein?

Ne, ich glaube ich komme auch selber drauf.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:25

Ja, wir können uns ja mal Mühe geben liebevoll darauf einzugehen.

-George Orwell-

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:30

Tigerkind hat geschrieben:Ja, wir können uns ja mal Mühe geben liebevoll darauf einzugehen.
Du kannste es ja machen, also wie du magst. Wirst ja sehen, wie die TE darauf reagiert.

Für meinen Teil sehe ich es wie yamaha: in der Therapie ist das vermutlich besser aufgehoben. Ist eben eine sehr komplexe Problematik, wo ich für meinen Teil Bedenken hätte, mich zu überfordern, ich bin kein Therapeut... und am Ende trete ich bei jemanden noch etwas los. Also gilt für mich. Mit liebevoll oder nicht liebevoll hat das eher weniger zu tun. Darauf eingehen, wenn mir jemand von sich aus sagt, ja, aber ich würde (insbes. auch im RL) nicht bei jemandem nachbohren. Das will auch nicht jeder.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 15.09.2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:33

stern hat geschrieben:Mit liebevoll oder nicht liebevoll hat das eher weniger zu tun.

richtig wohl eher mit kompetenz und inkompetenz, ersteres wird sie hier im Forum nicht finden. Wir sind alle nur User, mehr oder weniger selbst betroffen, und schreiben unsere Beiträge nach unserem besten Wissen und Gewissen. Ein Therapeut hat ganz andere Möglichkeiten.....

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag