was bringen diese Gegenfragen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 21.09.2012, 15:25

Aber ist das nicht toll, auch mal ratlos zu sein? Ich versteh das irgendwie nicht - mag aber auch daran liegen, dass ich zwar alle möglichen Macken habe, aber deine hab ich nicht

Ich denke, Therapie ist immer auch Nachdenken, Sackenlassen, auch darüber Nachdenken, was der Andere gesagt hat. Denkt ihr nicht?

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.09.2012, 15:34

Ja, das mache ich schon - zwischen den Therapiesitzungen. Ich bin nicht dort, um rumzusitzen.

Beim Abschiednehmen wird´s dann aber etwas ruhiger, dann halten wir noch Händchen. (kleiner Scherz. )
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 21.09.2012, 16:10

Ist natürlich auch ein großer Unterschied, ob man, wie Titus, drei Sitzungen pro Woche hat, oder wie Elana eine Sitzung im Monat... Bei einer Sitzung im Monat hätte ich auch nicht gerne so viel Schweigen. Da hat sich ja auch viel angesammelt, was besprochen werden will.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.09.2012, 16:12

Ja, stimmt, bei drei Sitzungen pro Woche würde mir glaub ich auch nichts mehr einfallen.

Oder neee, wahrscheinlich doch!
Lieben Gruß
elana

Werbung

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Fr., 21.09.2012, 18:07

Naja, also ich schweige auch oft. Aber das ist mehr wenn es mir zu peinlich ist.
Aber ich stell diese Fragen doch nich absichtlich, das passiert halt manchmal einfach :/
Und gestern habe ich auch noch meine ganze Stunde verplempert :(

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 21.09.2012, 20:43

Ich würde Dir empfehlen auszudrücken was Du denkst und fühlst (ihm das mit den Gegenfragen auch ruhig zu sagen), aber ich würde Dir auch empfehlen Dir keine Selbstvorwürfe zu machen, jeder hat in der Therapie sein eigenes Tempo.

Ich finde Du kannst so sein wie Du bist und auch alles fragen und sagen was Du willst, Stunden verplempern darfst Du auch ruhig, magst Du mal erzählen was Du damit meinst?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 22.09.2012, 04:46

@Thalia: Wann ist denn Deine nächste Stunde und gibt es ein Anliegen, das Du mit Deinem Thera besprechen möchtest?

Je mehr Du weißt, was Du sagen willst, desto weniger Fragen gibt es, weil Du dann einfach redest und redest und Dein Thera hört Dir zu. Erzähl ihm doch einfach, was Dich bedrückt im Alltag, die Englisch-Arbeit z. B. oder Mathe oder Jungs oder die dumme Zicke, die Dich neulich genervt hat. Irgend so was.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Sa., 22.09.2012, 08:58

nächsten Donnerstag erst wieder :( und ja ein Anliegen gibt es eigentlich schon.
Nun ja das ich einfach rede und rede und er nur zuhört wird wohl nie eintreten. Er muss mir eigentlich das meiste immer fast aus "der Nase ziehen". Keine ahnung da kann ich tausend themen haben die wichtig sind, von alleine sprech ich sie nicht an. :/

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 22.09.2012, 10:16

@titus

Lese ich das echt,du hast dreimal die Woche bei deinem Thera?Fallen dir da noch überhaupt Themen ein?
Dein Kopf muß ja mehr in der Therapie sein als noch privat bei dir Zuhause.Oder du denkst in privaten Zeiten nur an das was dein Thera mit dir ausgearbeitet hat.Es gibt Menschen die warten und warten auf einen Theraplatz und es gibt Menschen die dürfen bis zu dreimal die Woche zum Thera gehen.So komisch sind Theraplätze.

@Thalia

Es mag sein das dir es schwer fällt von dir aus deine Themen anzusprechen,hast du es schon versucht mit etwas aufgeschriebenen hinzugehen und es selbst vorzulesen?
Und wenn man die Stunde mit viel schweigen absitzen tut,sage ich mal im algemeinen dann verplempert man echt wertvolle Zeit,denn die Stunden gehen so weg und sind nicht wieder einholbar.Zu Anfang hatte ich auch mit viel Schweigen zu tuen,bis mir eines tages dann die Möglichkeit mit dem aufschreiben aufgezeigt wurde,das habe ich getan und dann gab es dieses schweigen nicht mehr.Mitlerweile habe ich so an Sicherheit gewonnen das ich von mir aus all die Themen anschneide,denn mein Thera sagte immer:ich bin der Motor die Therapie kann nur so schnell oder langsam sein wie mein Motor läuft.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Sa., 22.09.2012, 11:33

nun ja also ich hab auch ab und zu mal mehr als eine Stunde pro Woche.
Ich sitze meine Stunden nicht mit viel schweigen ab, aber es kann dennoch mal vorkommen das ich ins schweigen verfalle.
Ich schreibe ihm immer alles per mail und wenn ich nicht von selber anfange spricht er meistens die Themen an. AUch wenn er mich oft darauf hinweist das er nciht in meinen Kopf gucken kann und ich selber festlegen soll was ich besprechen will weil er sich sonst auch mit den Themen vertuen könnte.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 22.09.2012, 12:17

Naja, Gelli, du solltest dich vielleicht mal informieren über unterschiedliche Therapieformen. Dann erfährst du, dass es niederfrequente und hochfrequente Therapien gibt. Analytische und tiefenpsycholog. fundierte Therapie und Verhaltenstherapie. Die letzteren beiden werden anders abgehalten als die erstere. Und das hat auch seinen Grund.

Dafür werd ich halt nicht in zehn Jahren noch wie du mit meinem Therapeuten durch den Park spazieren... oder denkst du bei diesen Spaziergängen auch an die, die gerne deinen Platz hätten?

Man kann alles SO oder SO sehen.

Was die Themen betrifft: Ich arbeite da in erster Linie keine Themen ab, sondern man arbeitet mit der Beziehung zum Therapeuten. Aber das kann man ja auch überall nachlesen. Es funktioniert halt ganz anders als eine Therapie, zu der man sich einmal die Woche trifft. Und ja, ich denke sehr oft daran; sonst wäre der Witz weg. Aber wie gesagt: Das liegt an der Therapieform. Bei anderen Therapieformen liegt der Schwerpunkt vielleicht auf irgendwelchen Themen; in einer analytischen Therapie liegt der Schwerpunkt sozusagen darin, was im Patienten vorgeht und die Gefühle, die durch die Therapie hervorgerufen werden.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 22.09.2012, 15:26

Thalia hat geschrieben: Ich schreibe ihm immer alles per mail und wenn ich nicht von selber anfange spricht er meistens die Themen an. AUch wenn er mich oft darauf hinweist das er nciht in meinen Kopf gucken kann und ich selber festlegen soll was ich besprechen will weil er sich sonst auch mit den Themen vertuen könnte.
Ich schreib meinem Thera auch immer E-Mails, weil ich sonst blockiert wäre in der Sitzung selbst.

In diesem Thread hier wird speziell auf diese Problematik eingesehen, das haben also noch andere:
viewtopic.php?f=20&t=8962
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag So., 23.09.2012, 20:11

tja oh man bis Donnerstag ist es noch so lang und ich bin auch immer noch krank -,-
ist es eigentlich schlimm wenn man auch mehrmals emails schreibt?

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 23.09.2012, 20:15

Ne, ich hab meinem Thera schon oft mehrmals E-Mails geschrieben.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag So., 23.09.2012, 20:52

naja aber er antwortet ja meistens auch drauf, ich weiß nich, kommt das nich komisch?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag