Weitere Therapiestunden bei ihm nehmen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 19.10.2012, 21:30

Ich empfinde deine Worte nicht als zu negativ.
Das stimmt schon alles. Bei mir ist ja leider ne Persönlichkeitsstörung.
Allerdings ist sie bei mir nicht so extrem ausgeprägt. Die krieg ich mit meiner Analyse glaub ich ganz gut in den Griff.
Kognitiv hab ich schon so manches auf dem Kasten wie mir meine stationäre Zeit gezeigt hat. Zur Not würde ich auch wieder in einige Gruppentherapien rein können.
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

Werbung

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 19.10.2012, 21:32

Edit: Für mich ist die Analyse auch weniger Aufarbeitung von Kindheit, sondern eher Gefühle zu leben, sie zu akzeptieren. Die sind natürlich immer auch irgendwo damit verbunden, aber es geht weniger heiß her (bisher) als gedacht.

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 20.10.2012, 12:02

Hallo!
Schön, dass meine Worte nicht negativ sind. Dann sind sie wohl eher... angebracht.
Das ist gut! Eine Analyse sollte auch Erfolge verzeichnen können. Zudem scheinst du gut zu wissen, wo deine Probleme liegen und wie du sie anpacken kannst. Aber du hast ja auch selbst gesagt, dass auch das eine Übungsfrage sei.
Ich habe im Moment eher das Gefühl im Ungewissen zu schweben. Ich weiß einfach nicht, wie genau ich mein Leiden benennen kann. Depressionen, teilweise noch Angststörungen, Verlustängste etc. ... Mein Therapeut fügte dann noch etwas Neues hinzu : Trauma mit Belastungsstörungen (oder so) - doch ich habe herausgefunden, dass mich genau das durcheinander bringt.

Ich entferne mich weiter von meiner selbst und vergesse darüber hinaus, wer ich eigentlich wirklich bin und was mich ausmacht. Kennst du das auch?
(Ich habe mich in letzter Zeit etwas selbst analysiert)

In Gruppentherapien? Von einer Klinik aus oder eher die Selbsthilfegruppen, die angeboten werden? Hattest du denn den Eindruck, dass dir diese helfen?

Genau!! Schön, dass wir uns da verstehen!!^^ Auch schön einmal verstanden zu werden.

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 20.10.2012, 12:35

Gruppentherapien vom Krankenhaus aus.
Die waren ganz gut, eigentlich.
Ich hab nicht so. die Ahnung wo meine Probleme liegen.
Aber die größten kenne ich derzeit ganz gut.
Hat dein Therapeut dich mit so einer Diagnose einfach alleine gelassen oder weißt du nen ungefähren Auslöser zur ptbs?
Sich selbst analysieren ist jetzt nicht das schlimmste finde ich. Ganz im Gegenteil. Das zeigt doch nur, dass man weiter machen will.
Hast du denn zur Not noch Termine bei deinem alten Thera?

Werbung

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 22.10.2012, 05:37

Achso! Ich habe auch schon Gruppentherapien in den Kliniken gemacht. Die habe ich teilweise aber als störend empfunden... wenn ich ehrlich bin.
Mein Therapeut und ich haben dafür den Auslöser erörtert- nur da die Therapie jetzt zu Ende ist, und ich nur noch einmal zu einer weiteren Quartalsstunde kommen soll, ist ein Analytiker notwendig. Also, ich kenne den Auslöser dafür- nur weiß ich nicht genau, ob für das ein oder andere Problem nicht auch noch Dinge eine Rolle spielen, die ich mein Leben lang als unwichtig abgetan habe und somit versucht habe es zu verdrängen. Es ist also einiges, was ich aufarbeiten muss bzw. möchte.

Eigentlich hätte ich morgen noch einen Termin gehabt, doch diesen musste ich LEIDER absagen, da es sich mit meinen Vorlesungen überschneidet...

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 22.10.2012, 06:12

Bei mir ist es auch nicht wirklich rund gelaufen, zumal ich mich z.t. richtigem psychoterror ausgesetzt sah. Aber ich habe es überstanden und das ist das wichtigste für mich.
Es kommt immer auf die Art und weise der Gruppentherapien an. Wir hatten eine psychodynamische und die hat mir diesmal weniger gebracht als beim. Ersten Aufenthalt, während die kognitive Gruppentherapue mir sehr viel gebracht hat. Ich generalisiere eher weniger in dem Punkt. Werd aber wohl mal schauen, ob ich diesbzgl ne Einzeltherapie bekommen kann.

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 22.10.2012, 06:42

Ja, da muss man immer differenzieren. Nicht jede Gruppentherapie ist hilfreich.
Ich finde eine Einzeltherapie äußerst hilfreich. Es muss ja auch hilfreich sein- hoffentlich bekommst du diesbezüglich eine Einzeltherapie.
Die Gruppentherapien haben mich eher immer frustriert. Zudem ich mich anderen gegenüber auch nicht so gern öffne (jedenfalls nicht sofort). Und ich habe dann auch immer den Hang dazu zu predigen, aber es selbst gar nicht umsetzen zu können oder zu wollen - einfach, weil ich wohl weiß, was eigentlich "richtig" ist, und was nicht.

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 22.10.2012, 12:18

So- ich habe nun wieder zum Hörer gegriffen und versucht, jemanden zu erreichen... Erfolgreich!
Ich habe zur richtigen Zeit angerufen bei denjenigen, den ich unbedingt "wollte". Allerdings hat sich dann herausgestellt, dass es kein Analytiker ist, sondern auf tiefenpsychologisch fundierte Therapien spezialisiert ist.
Dennoch habe ich mir einen Termin geben lassen und soll auch schon nächste Woche da sein.

Ist es denn wirklich in Ordnung, wenn ich erst einmal eine tpf -Therapie mache? Ich muss mich auch noch einmal erkundigen, worin genau der Unterschied liegt...

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 22.10.2012, 18:45

Liebste B.D.,

ich kann dir nicht ganz genau sagen wo der Unterschied liegt. Hab nie tfp gemacht.
Ich glaube das liegt im Setting und Couch Vs sitzen.
Aber dazu gibts einige threads hier im Forum.
In ner Analyse ist die Frequenz auf jedenfall höher (bis zu 4x die Woche)
Und du hast bis zu 100 h. Analyse bis zu 300. Und die tfp basiert auf der pa.
Ich fang ja auch mit Analyse an, obwohl wahrscheinlich ne Traumatherapie für mich eher angesagt wäre.
Aber das hängt auch vom Menschen ab.Den Traumatherapeutischen Aspekt erarbeite ich mir derzeit selber. Also den stabilisierenden Teil davon.
Aber meine Therapeutin hat es auch ein wenig schwer mit mir. Hab sehr viel Ahnung von der Materie an sich.

Ps: Glückwunsch! Nimm den Termin wahr und schau was raus kommt und sprich es an. Vielleicht kann der Thera dir da auch weiter helfen.

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 23.10.2012, 05:15

Hallo meine Liebe!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich auch schon ein bisschen umgesehen und verstehen so langsam den Unterschied. Ich wusste ja, weil ich auch schon einiges darüber gelesen habe, wobei es in einer Analyse geht, doch ich habe mich nie wirklich mit der tfp beschäftigt gehabt.
Ich habe etwas Angst, dass meine Therapie genau dann aufhört (wegen der begrenzten Stunden), wenn ich es am nötigsten habe (also wenn alles "aufgewühlt" wurde). Aber ich kann mich ja dann immer noch für eine Analyse entscheiden.

Genauso kannst du dich später auch immer noch für eine andere Methode entscheiden.

Ich hätte ja heute eigentlich noch ein mal einen Termin bei meinen Thera gehabt, damit wir auf diese eine tfp noch hinarbeiten können und er mir einiges erklärt. Doch gestern Abend hatte er diesen Termin dann doch noch abgesagt ohne Verweis auf einen anderen Tag - ich solle erst einmal den Termin beim "Tiefenpsychologen " wahrnehmen. ... Er meinte aber, dass ich ihn jederzeit schreiben kann, wenn ich Fragen hätte und mir etwas unklar wäre. Nur irgendwie fühle ich mich wieder ein bisschen vor dem Kopf gestoßen - doch gerade muss ich darüber lachen. Es ist eigentlich genau das Problem, weshalb ich das Thema eröffnet habe.

Dabei habe ich meinen Thera doch letzte Mal deutlich gemacht, dass mir genau das nicht gepasst hat... Nun gut... Dann werde ich es wohl dennoch erst mal dabei belassen und gucken, was das alles bringen mag.

Es ist wirklich nur vorteilhaft für dich, wenn du so viel Ahnung von dieser Materie hast! Das bringt dich weiter! Du weißt ja, dass ich mich auch auskenne, da ich mich Jahre damit beschäftigt habe (da ich ursprünglich Thera oder Analytikerin werden wollte) - doch ich predige und predige- wende selten Wissen bei mir selbst an- und deswegen finde ich es wirklich bewundernswert, wenn du das Wissen, was du dir angeeignet hast, auch bei dir selbst anwenden kannst!!

Vielen Dank! Ich werde den Termin wahrnehmen- ich bin jetzt schon etwas aufgeregt. Am Telefon hat er geklungen wie mein Therapeut - man darf gespannt sein.

Alles Liebe
Black Dahlia

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 23.10.2012, 18:12

Das wissen was ich habe, wende ich noch nicht zu 100% an. Aber hab ja auch erst angefangen. *rotwerd*
Es ist manches mal auch hinderlich bei mir. Allerdings könnte ich mich sonst nicht darauf einlassen.
Das hatte ich gestern in der h erst. Frage gestellt-therapeutin gibt zurück-ich lache und sag ihr das, lasse mich aber trotzdem drauf ein. Mein Therapeut auf Station wird ja auch Analytiker und daher kenne ich schon einige Techniken. Wir haben der Technik in der Gruppentherapie den Namen "teflonisieren" gegeben. War sehr lustig xD
Meine Thera und ich sind am überlegen, ob ich evt wieder in die kognitive Gruppenthera aus dem Krankenhaus gehe. Wir haben festgestellt, dass ich beim Thema negative denkstrukturen wieder stark nachlasse.

Vielleicht hat der therapeut ja auch 2xwoche Zeit. Einfach absprechen.
Wann hast du den Termin?
Erzähl unbedingt wie es war.

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 25.10.2012, 19:26

Aber immerhin hast du schon angefangen!
Es ist, meiner Meinung nach, auch wichtig die Problematik zu verstehen, um etwas ändern zu können. Das mag natürlich nicht auf jeden zutreffen. Aber so hatten mein Therapeut und ich eine Ebene gefunden gehabt, auf der wir uns sehr gut "unterhalten" konnten und er wusste, was ich mir alles angeeignet hatte und konnte es zu seinen Vorteil nutzen - das war natürlich auch mein Vorteil.
:D Klingt wirklich lustig!^^
Hast du dich denn jetzt schon entschieden, ob du solche eine Gruppenthera wieder wahrnehmen möchtest?

Ich habe den Termin nächste Woche Freitag- wäre vorher aber gerne noch einmal zu meinen Therapeuten gegangen... gerade in dieser Woche hätte ich Hilfe gebraucht und jetzt fühle ich mich so allein und kann nur meinen innerlichen Disput "zusehen" und bin dementsprechend am Abend einfach nur fertig und am Tag fast manisch- will ich mal behaupten!!! :(

Auf jeden Fall werde ich es erzählen!!

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 25.10.2012, 20:43

Ich hoffe, sie wird es auch tun. Im Normalfall mögen die das aber gar nicht, da man sich nicht drauf einlassen könnte. Ist aber tatsächlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich glaub ich.
Ich bin auch eher an den Ursachen interessiert.
Mir hat die dbt nicht so zugesagt, aber meine einzeltherapie und die Gesprächsgruppentherapie sehr.

Ich lasse es meine Thera entscheiden. Sie wird mir das morgen mitteilen.
Das Gute daran ist, dass die beiden Gruppentheras mich sehr gut kennen. Halte bis morgen ja noch den Rekord bei der Teilnahme. Ist eigentlich ne Studie und von daher muss ich auch mal schauen, ob ich wieder rein darf. War ambulant nach meiner stationären Zeit auch ein Akt weitermachen zu dürfen. Wir hatten so obligatorische 4 Wochen.

Wenn du so manisch bist, hast du ne Möglichkeit da auch wieder rauszukommen?

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 30.10.2012, 06:21

Ja, das ist von Mensch zu Mensch anders. Manche stört es, und manche machen es sich zu nutze.
Die Ursachen bestimmen ja auch (in gewisser Weise) auch die Gegenwart.
Mir würde eine Gruppentherapie eher nicht helfen- aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch anders zu betrachten. Man sollte sich eh auf das konzentrieren, was einen wirklich hilft. Wenn man das schon mal für sich erkannt hat, dann ist das schon ein guter Anfang.

Wann hat deine Thera nun entschieden?

Nein, wenn ich manisch bin habe ich nicht mehr die Möglichkeit da herauszukommen. Leider nicht....

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 30.10.2012, 07:07

Sie meinte zwei Dinge.
1. Ich solle alles tun was mir Sicherheit gibt und
2. Sie ist sich sicher, dass ich schon weiß was mir gut tut.

Kennst du die ersten Anzeichen für die manische Phasen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag