Den Thera beschatten wollen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:07

Liebe Rilke,

ja, ich habe mich einfach noch einmal hingesetzt, herumtelefoniert und Glück gehabt.
Ich werde auch den Abbruch thematisieren und was das in mir ausgelöst hat.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:09

Auch von mir alles Gute
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.09.2012, 17:18

Sooo...morgen habe ich den neuen Termin. Und wisst ihr was? Am liebsten würde ich ihn absagen. Ich habe absolut keine Ambitionen dorthin zu fahren, obwohl ich mich letzte Woche noch total darauf gefreut habe. Was mache ich jetzt bloß nur? Alles in mir sagt "Geh nicht".

Sufragette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 19.09.2012, 18:51

Liebe SuspiriaHysteria,

diese Gedanken, alles hinschmeißen zu wollen, kenne ich sehr gut. Ich habe mich auuch lange nicht dazu aufraffen können,dem Versuch Therapie mal eine Chance zu geben. Hab immer wieder Termine vereinbart um sie dann wieder abzusagen...

Was mir geholfen hat: vor meiner allerersten Therapiestunde - sprich als ich mich meiner Therapeutin vorgestellt habe - stand ich morgens auf, und hatte zwar absolut keinen Nerv hinzufahren, habe es einfach trotzdem gemacht mit dem Gedanken im Kopf *du kannst ja noch umkehren*. Dann als ich vor der Tür stand, dachte ich nur *bleiben-gehen-bleiben-gehen*. Und dann habe ich mich entschieden ins kalte Wasser zu springen und einfach zu leuten. Ab dem Moment musste ich nicht mehr entscheiden, weil meine Thera hatte mir schon die Tür geöffnet und sozusagen alles übernommen.
Nach diesem Gespräch habe ich mich so leicht wie noch nie gefühlt, im ernst. Ich war so federnd leicht gelaufen und war einfach nur so froh, den ersten Schritt gegangen zu sein.

Ich kann dich wirklich nur ermutigen, einfach vor der Praxistür dein Gehirn abzuschalten und den Rest deinen/deine Thera machen zu lassen. Es ergibt sich alles von selbst dann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen damit.

Lieben Gruß

Sufragette

Werbung

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 19.09.2012, 18:58

SuspiriaHysteria hat geschrieben:Was mache ich jetzt bloß nur? Alles in mir sagt "Geh nicht".
Wenn alles in dir "geh nicht" schreit, würde ich auf das Gefühl hören und den Termin absagen. Du hast ja selbst schon mal erwähnt, dass Therapie nichts für dich ist. Vielleicht brauchst du noch mehr Zeit, vielleicht überhaupt keine Therapie.

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.09.2012, 19:07

Liebe Sufragette!

Danke für Deine Antwort. Ich hatte die Situation schon einmal. Ebenfalls vor einem ersten Erstgespräch. Im Endeffekt bin ich auch hingegangen und habe es so wie Du gemacht: mir immer wieder gesagt, dass ich auch sofort wieder umkehren kann. Als ich mich überwunden hatte, war es danach ganz okay. Es liegt also nicht unbedingt an fehlendem "Mut". Ich zwinge mich eigentlich ständig zu Überwindungen und fühle mich danach dann auch gut. Nur ist es so, dass ich denke: "Warum hinfahren? Letztendlich werden mir einige Dinge an der Person nicht passen, dann gehe ich zu den Probesitzungen und anschließend streiche ich das Ganze sowieso wieder."

@yamaha: ich kann es mir irgendwie selbst nicht recht machen: hab ich keinen Termin, suche ich und suche ich. Habe ich einen, dann will ich einen Tag vorher nicht mehr hin. Jetzt gerade denke ich, dass es doch eigentlich ganz gut wäre hinzugehen.

Versteht ihr? Es ist eine richtige Achterbahnfahrt. Aber vielleicht sollte ich genau das mal morgen thematisieren.

Liebe Grüße,
Suspiria

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 19.09.2012, 19:10

Ja, verstehe ich,
aber sieh es vielleicht einfach relaxed. Zu verlieren hast du ja nichts wenn du mal hingehst, ganz im Gegenteil kannst ja wenn nur gewinnen.
Stell dir vor, du gehst morgen nicht hin, was löst das in dir aus?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 19.09.2012, 19:14

@SH vielleicht könntest du versuchen die Gefühle einfach wie sie sind anzunehmen. Ich habe so den Eindruck, dass du immer sehr schnell in die "Abwertung" rutscht. Nach deiner ersten Erfahrung mit dem Therapeuten, hast du generell das Therapiekonzept abgewertet und es sozusagen als "Schwäche" dargestellt, in dem Sinne, dass ein Mensch der eine Therapie braucht irgendwie "schwach" ist. Lies mal deine ersten Beiträge. Nun ist Therapie also wieder akzeptabel und gar nicht mehr nur was für Schwache.......wenn man so extrem schwankt (gefühlsmäßig) ist es vielleicht klug rational eine Entscheidung zu fällen die entweder "dafür" oder "dagegen" ist, und wenn dann die Gefühle nochmals ambivalent werden, dann genau an dieser Entscheidung festzuhalten und die Gefühle nicht tiefer zu hinterfragen, sondern es einfach zu tun (oder nicht zu tun).

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.09.2012, 19:25

@hopeless: ja, das stimmt natürlich. Zu verlieren gibt es da natürlich nichts für mich. Wenn ich an den Termin denke, freue ich mich einerseits irgendwie, weil ich hoffe, dass es besser wird als bei den letzten probatorischen Sitzungen. Andererseits muss ich ja wieder alles von vorne erzählen. Mich offenbaren (zumindest teilweise). Und wenn es dann im Endeffekt nichts wird, wird mich diese Offenheit meinerseits letzendlich wieder belasten. Ich analysiere mich dann immer selbst. Und auf diese "Nebenwirkungen" habe ich keine Lust.

@yamaha: ich komme mir auch schon total blöd vor. Ich war halt einfach nur so tierisch wütend. Der morgige Termin ist sozusagen mein letzter Versuch. Wenn sich das wieder als Flop entpuppt, dann reicht es mir. Und ja, ich denke auch, dass ich ein schwacher Mensch bin, wenn ich hingehe. Ist einfach so.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 19.09.2012, 19:53

SuspiriaHysteria hat geschrieben:
@yamaha: ich komme mir auch schon total blöd vor. Ich war halt einfach nur so tierisch wütend. Der morgige Termin ist sozusagen mein letzter Versuch. Wenn sich das wieder als Flop entpuppt, dann reicht es mir. Und ja, ich denke auch, dass ich ein schwacher Mensch bin, wenn ich hingehe. Ist einfach so.
naja, man könnte es auch so sehen, dass du sehr stark bist diesen Schritt zu gehen. Viele Menschen trauen sich diesen ersten Schritt zu gehen nämlich überhaupt nicht zu. Du gibst dir sozusagen dadurch selbst die Chance dich mit deinen Problemen in einem professionellen Rahmen auseinander zu setzen, viele scheitern schon daran...

es geht ja nicht darum, dass man nicht fähig wäre seine Probleme allein zu bewältigen (wenn man das nicht kann ist eine Therapie sicher falsch). Es geht mehr darum Muster zu erkennen um auf Basis dieser Erkenntnis diese auch verändern zu können.

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.09.2012, 20:18

stimmt, so habe ich das überhaupt noch nicht gesehen. Danke!

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.09.2012, 18:25

Der Termin heute war ein Flop. Wieder einmal eine Bestätigung, dass das nichts für mich ist.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 20.09.2012, 18:27

...Warum?...

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.09.2012, 18:31

Der Thera war ganz nett, aber irgendwie auch total abstoßend (ziemlich dick, ungepflegt und permanent schnaubend). Ungemütliche Atmosphäre, muffiger Geruch. Am liebsten wäre ich sofort wieder gegangen. Für mich stand dann von Anfang an fest: hier bleibe ich garantiert nicht.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 20.09.2012, 18:33

okay, aber was meinst du mit: dass das nichts für mich ist?
Also ein schnaubender Therapeut in einem muffigen Büro steht doch nicht für eine Psychotherapie.
Verstehst du, was ich meine?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag