Hallo Letterlove,
ich weiß nicht welche Aggressivität du meinst. Ich finde dich hier nicht sonderlich aggressiv.
Letterlove hat geschrieben:Ich bin ja nicht umsonst in einem Psychoforum unterwegs, das hat einen Grund. Unter anderem bin ich hier - und auch in der Therapie - um meine Seele und mein Ich wieder aufzupäppeln.
Same here. Glaube nicht, dass ich nicht leider in meinem Leben bereits häufig Gewalt ausgesetzt war und in irgendeinem Wolkenkuckucksheim gelebt hätte, in dem ich keine sexuellen Übergriffe erlebt hätte. Ich kenne es auch, dass ich in solchen Situationen unfähig war mich zu wehren oder durchzusetzen.
Daher sage ich auch mit Bestimmtheit, es ist wichtig es zu können.
Letterlove hat geschrieben:Wenn du aber immer und immer wieder belästigt wirst und alleine nicht klarkommst, dich zu wehren, freust du dich sicher, wenn dein Freund sich vor dir aufbaut und dem netten Onkel zu verstehen gibt, dass es bald Hackfleisch geben wird, wenn auch nur ein Piep von mir andeutet, dass sowas wieder passiert ist.
Da solltest du dich nicht drüber freuen. Und nein, ich freue mich über sowas ganz und gar nicht.
Ich kann mich gut erinnern, dass ich mich mit meinem Freund einmal heftig gezofft habe, nachdem er sowas gemacht hat, weil es mir in dem Moment so vorkam, als habe er mir die Möglichkeit genommen für mich selbst einzustehen und mich entmündigt. Ich habe nämlich gelernt mich selbst zu wehren und das ist wahrscheinlich eine der wichtigsten und wertvollsten Fähigkeirten, die ich mir angeeignet habe. Seither muss ich mich nicht mehr für grundsätzlich hilflos halten und ich brauche erst gar nicht auf die Idee kommen, dass ich ohne einen männlichen Beschützer nicht klar käme.
Dass ich immer noch verletzlich und angreifbar bin, gehört dazu. Das ist jeder Mensch. Statistisch gesehen werden Männer sogar häufiger Opfer von Gewalt als Frauen.
Letterlove hat geschrieben:Nimm als Beispiel eine unheilbare Krankheit an der du sterben wirst. Nimmst du das so einfach hin oder wirst du nicht auch erstmal daran verzweifeln? Wären dir da nicht zwei Arme recht, die dich auf die Füße stellen und dich ein paar Schritte stützen, bis du wieder selber laufen kannst?
Kennst du einen Unterschied zwischen beschützen und unterstützen?
Letterlove hat geschrieben:Wenn es nach Selbstständigkeit geht, müsste jeder Jurist, Schlachter, Zimmermann und was noch alles sein, denn man kann ja auch mal selber dafür sorgen, zurecht zu kommen, statt nen Elektriker die Arbeit machen zu lassen und selbst unselbstständig zu bleiben oder?
Ich denke, du kannst schon verstehen, dass meine Aussagen um das Rollenverständnis von Mann und Frau gingen.
Letterlove hat geschrieben:Mich interessiert, wer den Maßstab dafür setzt, wie selbstständig man ist, bzw. wie weit man selbstständig sein MUSS.
Ich rede hier von meiner eigenen Auffassung. Dafür setze ich letztendlich selbst den Maßstab.
Und ich muss dir nicht zustimmen.
Werde ich auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann nicht, wenn du noch 10 Beiträge schreibst. Das habe ich dir auch schon vorher angedeutet.
Du musst mir übrigens auch nicht zustimmen. Nur ertragen, dass ich eine bestimmte Anschauungsweise über dein Rollenverständnis habe, die du womöglich nicht für zutreffend hältst. That's life, passiert ja nu ständig.
LG