Erwarte ich zuviel von meiner Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 01.08.2012, 23:33

*elana* hat geschrieben: Aber bedenke, nicht alle Patienten sind so, andere wollen durchaus geliebt werden von ihren Theras und wären schwerstbeleidigt, wenn der Thera von reiner Geschäftsbeziehung reden würde. Ich denke, Du bist da schon eine Ausnahme, dass Du das so nüchtern betrachtest. Nicht einmal im Geschäftsleben wird das so gesehen, da gibt es z. B. oft auch sehr freundschaftliche Beziehungen zwischen Chef und Angestelltem oder zum Lehrling, der im Chef eine Vaterfigur sieht, wenn es gut läuft. Na ja, jeder ist anders.
Im Geschäftsleben zahle ich auch keine 80 Euro damit sich jemand meine Sorgen anhört... Ich finde das lässt sich nicht vergleichen. Und sorry, wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber alle die sich wünschen von ihrem Thera geliebt zu werden, sollten sich mal die Rahmenbedingungen einer solchen "Beziehung" anschauen. Eine Therapie ist kein Raum in dem so etwas wie Liebe entstehen kann, da asynchrone Beziehung etc. Und wenn jemand "beleidigt" ist, wenn der Therapeut von einer Geschäftsbeziehung spricht, dann hat er den Sinn einer Therapie nicht wirklich verstanden...

Ich finde es unethisch so etwas einem Klienten zu mailen. Und darüber hinaus auch nicht besonders verantwortungsvoll, es verwirrt mich und das ist wirklich unnötig.

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 01.08.2012, 23:36

*elana* hat geschrieben:;) Mach mal, ich bin total gespannt, wenn Du ihr sagst: Sie haben mich gefälligst nicht lieb zu haben, das ist ne Frechheit.
So platt werde ich das nicht sagen. Ich werde ihr sagen, dass ich es unprofessionell finde, weil ich für diesen Kontakt bezahle und, weil es mich verwirrt. Ich finde Sympathie zwar schon eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie, wegen des öffnens, aber ich finde es geht zu weit, wenn die Thera mich mit ihren Gefühlen konfrontiert. Das soll sie gefälligst mit ihrem Supervisor besprechen.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 01.08.2012, 23:38

Uh, yamaha, Du bist ne ganz toughe (mit viel Dezibel im Auspuff), oder?

Selbst jenen ehemaligen Mutterersatz, nunmehrige Angestellte trotz grottenschlechter "Leistung" nicht vor die Tür werfen können, aber einer Therapeutin, die all Deine Wut und Dein Bocken und Strampeln und Schreien (nach Liebe) mal damit pariert, Dir zu schreiben, dass sie Dich lieb habe, vorwerfen, was für einer emotionale Entgleisung sie sich da schuldig gemacht hätte ...

Hoijoijoi!

Aber Du wirst steif und fest behaupten, Dich sehr gut zu kennen, drum lass ich's hier.

w

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.08.2012, 23:42

Du bist aber hart und denke du hast den Sinn einer Therapie nicht verstanden, aber die Reaktion der Therapeutin wirkt jetzt wesentlich klarer. Und du wirst wohl auch, wenn du Privatpatient bist, Kosten von der Kasse erstattet bekommen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.08.2012, 23:52

@yamaha1234

Das ist doch nur eine Maske, die Du da trägst. Theoretisch könntest Du bei jeder Art von Beziehung überlegen, inwiefern der andere von Dir profitiert. Es gibt immer diesen finanziellen Aspekt, aber wenn Dir jemand sagt, dass er Dich lieb hat, ist das nicht geschäftlich, sondern einfach nur eine Sympathiebekundung, die Du nicht bezahlt hast. Oder aber genau das brauchst Du in Deiner Verstandesisolation, um wieder an Deine und andere Gefühle ranzukommen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 00:44

Jetzt mal ehrlich, an alle die sich hier echauffieren.Was soll daran ernsthaft "gut" sein? ich kann mir vorstellen, dass viele hier danach lechzen, dass der Therapeut mit einem Rosenstrauß vor der Tür steht und einen Heiratsantrag macht, einfach deswegen, weil da jemand ist, der einen versteht, der tröstet, der zuhört, der Aufmerksamkeit schenkt etc. ...Schließlich ist da jemand der Defizite aus der Kindheit, Defizite im Kontakt mit anderen sozusagen "ausbügelt" oder es zumindest versucht. Jemand der einen ernst nimmt und dem man natürlich sein Vertrauen schenkt und ihn dadurch sehr weit in das eigene Leben lässt. Nur dies alles geschieht aus beruflichem und nicht aus privatem Interesse. Ich kann verstehen, dass man sich solch einen Menschen auch im "realen" Leben wünscht. Das tue ich auch, aber ich suche diesen Menschen eben nicht in meiner Therapeutin und ich bin heilfroh, dass es mir all die Jahre gelungen ist, da eine Distanz für mich zu schaffen. Wenn das nicht gelingt muss man hier nur die letzten 2000 Threads von Klientinnen lesen die leiden, weil Gefühle nicht erwidert werden (können).

Und ich finde es absolut unachtsam von meiner Therapeutin, dass Sie da versucht diese Distanz irgendwie zu verringern. Das ist nicht fair.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 00:49

candle. hat geschrieben:Du bist aber hart und denke du hast den Sinn einer Therapie nicht verstanden, aber die Reaktion der Therapeutin wirkt jetzt wesentlich klarer. Und du wirst wohl auch, wenn du Privatpatient bist, Kosten von der Kasse erstattet bekommen.

candle

Jetzt weiß ich wieder weshalb ich auf deine Beiträge nicht wirklich eingehe. Sie sind mir zu bewertend und platt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 02.08.2012, 00:53

Platt machst du doch alles im wahrsten Sinne des Wortes.

Und du wertest, rechnest auf in barer Münze abzüglich Emotionen. Was bleibt denn netto?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 01:02

Widow hat geschrieben:Uh, yamaha, Du bist ne ganz toughe (mit viel Dezibel im Auspuff), oder?
Was bedeutet diese Redewendung mit den Dezibel? Ist mir nicht geläufig.
Widow hat geschrieben:Selbst jenen ehemaligen Mutterersatz, nunmehrige Angestellte trotz grottenschlechter "Leistung" nicht vor die Tür werfen können,
stimmt, das kann ich nicht, deshalb mein Wunsch mit meiner Therapeutin darüber zu sprechen.
Widow hat geschrieben: aber einer Therapeutin, die all Deine Wut und Dein Bocken und Strampeln und Schreien (nach Liebe) mal damit pariert, Dir zu schreiben, dass sie Dich lieb habe, vorwerfen, was für einer emotionale Entgleisung sie sich da schuldig gemacht hätte ...
Mich würde interessieren wie du zu dieser Interpretation kommst? Weil ich mit meiner Thera über ein Problem das ich mit meiner Angestellten habe sprechen möchte, strample und schreie ich nach Liebe? Ich wünsche mir von ihr Aufmerksamkeit, Verständnis und Achtsamkeit, aber keine Liebe.

Widow hat geschrieben: Aber Du wirst steif und fest behaupten, Dich sehr gut zu kennen, drum lass ich's hier.
Nein, das behaupte ich nicht im Geringsten. Im Gegenteil ich wäre wohl kaum in Therapie (bei zwei Therapeuten), wenn ich absolut in meiner Mitte wäre und souverän mit allem im Leben umgehen könnte.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 02:04

@ yamaha1234: Zwei Therapeuten? Welche Therapierichtungen?
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 02:17

*elana* hat geschrieben:@ yamaha1234: Zwei Therapeuten? Welche Therapierichtungen?
Mit meiner Thera mache ich Verhaltenstherapie. Mit meinem Therapeuten Körpertherapie/Verhaltenstherapie.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 02:32

Wie läuft es denn bei Deinem männlichen Therapeuten? Hast Du nicht Berührungsängste wegen der Körpertherapie? Kommst Du auch sonst gut mit ihm klar und was meint er zu Deiner Problematik im Geschäft?
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 02:41

*elana* hat geschrieben:Wie läuft es denn bei Deinem männlichen Therapeuten? Hast Du nicht Berührungsängste wegen der Körpertherapie? Kommst Du auch sonst gut mit ihm klar und was meint er zu Deiner Problematik im Geschäft?
Momentan mache ich ausschließlich Körpertherapie bei ihm, und ich habe mit ihm bisher nicht über mein Problem mit meiner Angestellten gesprochen. Berührungsängste habe ich keine, ich komme mit ihm gut klar, jedoch ist mein Vertrauen zu ihm nicht so tief wie zu meiner Thera. Liegt vermutlich an der Sympathie (ich kann mit Frauen grundsätzlich und in allen Lebensbereichen besser als mit Männern), denn kompetenter finde ich ihn allemal.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 03:22

Also ich hab den Eindruck, dass Deine Thera evtl. zu "weiblich" für Dich ist. Bei einem Mann würdest Du wohl kaum hören, dass er Dich lieb hat. Frauen sagen das eher zu anderen Frauen und denken sich nichts dabei. Auch ihre Reaktion, dass sie nicht in Deiner Haut stecken will, zeigt eher eine gefühlsmäßige Reaktion, während Du eher der analytische Typ bist. Von daher denke ich, dass Du lieber mal Deinen männlichen Thera fragen solltest. Vielleicht entspricht er eher Deinen Vorstellungen in seinen Einstellungen. Du hast ja die Auswahl. Wer hat sonst schon zwei Theras. Ansonsten würde ich mir einfach einen dritten Thera suchen, dann kannst Du die unliebsame aufgeben. Es ist Dein Geld, es muss sich schon lohnen für Dich.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 03:52

*elana* hat geschrieben:Also ich hab den Eindruck, dass Deine Thera evtl. zu "weiblich" für Dich ist. Bei einem Mann würdest Du wohl kaum hören, dass er Dich lieb hat. Frauen sagen das eher zu anderen Frauen und denken sich nichts dabei.
naja, nach 4 Jahren Therapie sollte sie mich schon einschätzen können und wissen, dass sie mir damit keinen Gefallen tut, sondern mich so etwas verunsichert. Zudem weiß sie, dass ich lesbisch bin und mit einer Frau zusammen lebe.
Bei meinem Thera fehlt mir das Vertrauen, es geht schließlich darum so etwas wie eine Schwäche zuzugeben, also ich kann die Angestellte eben aus emotionalen Gründen nicht entlassen und das würde keiner aus meinem Umfeld von mir erwarten. Ich möchte mich so meinem Thera gegenüber nicht zeigen. Bzw. ich kann es nicht. Mir fehlt das Vertrauen.

Eine dritte Thera könnte ich zwar mit ins Boot holen, aber das schaffe ich wohl zeitlich nicht. Es dauert bei mir lange bis ich mich öffne und vertraue. Ich würde mir wünschen, dass sich die Differenzen mit meiner jetztigen klären lassen, und wir weiterhin zusammen Therapie machen können. Ich werde am Freitag all das ansprechen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag