passat hat geschrieben:@JeannyG und MissX
laßt die Dinge, die ich sonst noch geschrieben habe, unbeachtet!
Tja, ich blende halt eher das aus, was mir unwichtig erscheint und das was mir wichtig erscheint rückt in meiner Wahrnehmung in den Vordergrund. Ich finde in das Video ingesamt ziemlich respektlos. Das widerspricht meinen Grundwerten. Die anderen Inhalte scheinen mir da nicht so wichtig, weil Respekt eben bei mir eine hohe Priorität hat.
Klar blende ich andere Inhalte aus. Wieso hast du nicht etwas mit dem Inhalt reingestellt (den ich deiner Meinung nach ausblende) ohne eine respektlose und provozierende Sprache, so dass man sich eben auch auf den (deinen) eigentlich Inhalt konzentrieren könnte?
Und nö, und auf Grundlage der Sprache und Ausdrucksweise in diesem Video habe ich zumindest keine Lust über den eigentlichen Inhalt zu diskutieren, den du da drin siehst. Da ich mich einfach weigere über den eigentlichen Inhalt von etwas zu diskutieren, das unterschwellig eine respektlose Perspektive transportiert. Wäre ja genauso wie wenn jemand in der Schule von Mitschülern aufgund seines Äußeren massiv gemobbt und fertig gemacht wird und der Lehrer diskutiert dann ausschließlich über den eigentlichen Inhalt: Nämlich über Nasen im Allgemeinen, den Kleinwuchs oder sonst was, anstatt über das was darunter liegt, nämlich Mobbing, Beleidigungen, respektloses Verhalten etc.. Das finde ich genauso absurd, wie auf Grundlage eines solchen Videos über die anderen Inhalt zu diskutieren.
Und falls du jetzt wieder anfangen willst zu psychologisieren, schreibe ich vorsorglich ... Nein, ich hatte das Glück, in der Schule oder sonst wo nie ein Außenseiter zu sein und wurde auch nie gemobbt
passat hat geschrieben:
Aber immerhin schöpft ihr durch den "sicheren" Zugang zu euch selbst und zum Weltverständnis ein prächtiges Selbstbewusstsein. Offenbar eine gelungene "Überlebensstrategie".
Ähm, also naja, das ist vielleicht etwas übertrieben?
Was blende ich denn aus, was "unfassbar" bleibt?
Ich möchte mich einfach nicht tiefgründiger mit einem Thread beschäftigen deren Anfangsimpuls so respektlos Menschen berschreibt. Da habe ich eine innere Abwehr oder Abneigung gegen.
Das heißt nicht, dass ich im Alltag jetzt alles komplett einordne und kategorisiere, alles mögliche ausblende, ohne es mal zu hinterfragen ... zumindest nicht mehr als das jeder Mensch macht. Das heißt doch nicht, dass ich das andere ausblende, sondern das ich einfach keine Lust hab hier darüber aufgrund dieser Threaderöffnung zu schreiben. So einfach ist das.
Du blendest ja auch eine ganze Menge aus, in dem du solche Zuschreibung triffst aufgrund ein paar Postings, die ich in einem Forum schreibe und gleich meinen komplettes Weltverständnis herausgefunden haben willst. War es nicht gerade das, was du hier so kritisierst?
Was hat das mit "sicherem" Zugang zu tun, wenn mein persönliches Indeal ist, dass jeder Mensch erst mal grundsätzlich mit Respekt behandelt wird?
Das bedeutet jetzt nicht, dass ich das immer so hinkriege, oder jetzt so der Hyper-Gutmensch bin. Aber hat nicht jeder irgendwelche Ideale?
Keine Ahnung, ob ich jetzt ein prächtiges Selbstwertgefühl erlangt habe.
Letztendlich bin ich einfach ein diskussionsfreudiger Mensch. Und habe zu bestimmten Themen einfach klare Ansichten. Die ich allerdings nicht einfach so habe, weil ich schnell irgendwas kategorisiere, sondern weil sich die Ansichten so entwickelt haben im Laufe der Zeit. Und solange keine wirklichen Gegenargumte kommen, ändere ich die auch nicht:
Warum wäre es grundsätzlich
besser es auszublenden, wenn über Menschen in irgendeiner respektlosen Weise kommuniziert wird und sich anderen Inhalten zuzuwenden? Warum wäre es besser das nicht zu kritisieren? Sollte man sowas also auch im Lebensalltag einfach so hinnehmen?
Ich meine, so als grundsätzliche Art zu Leben, als grundsätzliche Weltsicht, als Lebenseinstellung?
Was war noch mal der kategorische Imperativ nach Kant?
Passat hat geschrieben:Menschfeindlichkeit unterstellst
Äh, dumm, faul, Völksschädling, alle die Lindenstraße schauen sollen nicht mehr wählen gehen .... usw.
Das nennst du also Menschenfreundlichkeit: "Passat, du bist dumm, faul und asozial. Ich würde mir echt wünschen, dass dir das Wahlrecht entzogen wird, du feiger Volksschädling!"
Das sind die Begriff die dort benutzt werden, falls es dir entgangen sein sollte.
Naja, egal ...
Passat hat geschrieben:Was haben diese Analysen in diesem Thread zu suchen?
Jupp, ich habe auch alles geschrieben, was ich hier schreiben wollte. Auf andere inhaltliche Aspekte werde ich nicht eingehen. Deshalb verabschiede ich mich feierlich aus diesem Thread.
Tschö mit ö.