Esoterik

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 09.03.2015, 16:40

Hääää Blade wie meinst du denn das mit dem Vatikan?
Das Thema Esoterik liest sich auch immer so wischiwaschi leicht und ungefährlich was meiner Erfahrung nach
gar nicht so ist.
Ich bin in einer Phase meines Lebens in der es mir nicht so gut ging in die Esoterikszene abgerutscht und habe Schaden genommen.
Mittlerweile habe ich mich aus dieser Szene wieder gelöst und mir geht es um einiges besser.
Ich kann nur jedem psychisch instabilen Menschen abraten sich damit zu beschäftigen und empfehle mit dem Wissen von Heute nur noch professionelle Hilfe in Form von Therapie (Verhaltenstherapie usw).
Dumm gelaufen halt.
LG: Dee

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 09.03.2015, 21:21

Hallo Daisyduck,

haben Sie etwa unsere Wette vergessen?

Zum Thema Esoterik und psychische Probleme:

Hinterfragenswert finde ich diesen Zugang schon, daß man irgendwie eine spezielle Affinität zwischen Heilung/Lebenshilfe und Spiritualität herstellt.
(grundsätzlich hexenhafter Zugang der Esoterik?)

Irgendwie war in meiner Erlebniswelt Spiritualität immer in höherem Masse mit Kampf (und zwar von der alles oder nichts - Sorte) verknüpft, als mit Hustensaft und Rosenquarz/Steinsalz-Plätscher/Leuchtzimmerbrunnen (und Pseudomonas-Schleudern). Verstehen Sie mich aber nicht falsch, ich halte viel von Kräutermedizin und beschäftige mich auch damit.

Aber das liegt mit Sicherheit an meiner persönlichen Geschichte, aus dem Grund kann ich mich nicht mehr in den Wald begeben und mich naiv daran erfreuen, wenn ich plötzlich vor einem Lebkuchenhaus stehe.
abgemeldet

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 10.03.2015, 09:51

Hallo Blade,
meinst du die Wette aus dem Stehpinklerthread?

Das mit dem Kräutern ist eher Allgemeingut. Gegen so was habe ich gar nichts.
Mir wurde von verschiedenen Esoterikern ganz deutlich vermittelt das ich meine Probleme (Gewalterfahrungen,sexueller Missbrauch) selbst verschuldet habe. Das ging so in Richtung Opferbeschuldigung je mehr den Leuten vermittelt habe das es nicht so ist und mich als Opfer verletzt umso massiver wurde ich bearbeitet das ich die Fehler/Schuld bei mir selbst suchen muss. Die Verantwortung des Täters wurde aus diesen Unterhaltungen komplett ausgeklammert. Ich suche mir mein Leben selbst aus also bin selbst Schuld/verantwortlich für das was mir passiert war der Tenor. Mir wurde da ein Schuldkomplex eingeredet
den ich nur mit Therapeutischer Hilfe auflösen konnte.
Ein anderes immer wiederkehrendes Thema ist Vergebung was ohne Reue des Täters ganz schön nach hinten losgehen kann.
Dann wird in der Esoterik mit Sichtweisen (hohes selbst,Energien usw) argumentiert wird die nicht belegbar sind.
Wenn man das kritisiert wird man in "Lovebombing " Manier mundtot gemacht.
Der Gut und Böse Dualismus der zu Ausgrenzung anderst Denkender führt ist auch nicht so ohne .

Nun habe ich aber genug von mir geredet was sind deine Erfahrungen mit Esoterik?
LG Dee
.............ich war so frei dich einfach zu duzen

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.03.2015, 12:08

.. dieses unsinnige gefasel, von dem manche abgehobenen eso-typen phantasieren kannst eh gern vergessen, allerdings sollt man das thema selbst schon differenziert betrachten; wenn, dann geht es dabei u.a. darum, sich den "schuld"begriff genau anzuschauen und den reflex sich "schuldig" zu fühlen, bloss weil man - ab einer gewissen reife - selbst insofern einen "anteil" am geschehen hat .. als man dabei war bzw. ist, und somit zumindest MITentscheidet.
.. kriminelle, manipulateure, grenzüberschreiter, u.s.w. bleiben das natürlich IMMER, weil sie es gemäss ihrem verhalten ja SIND. die frage ist also nicht, opfer zu tätern zu machen oder ihnen "schuld" zuzuweisen, sondern - welche türen waren/sind vielleicht zu "offen", wo liegen die angriffsflächen, wie entstehen solche situationen .. und das alles vor allem zu dem zweck, an diesen stellen zu drehen, damit man sich u.a. besser schützen bzw. unerwünschten situationen ausweichen kann; wäre man ausschliesslich immer nur reines opfer, dann könnte man absolut NIX an dem ganzen für sich ändern, und das wär - abgesehen davon, dass es nicht stimmt - schon ein extrem entmachtendes gefühl der absoluten hilflosigkeit.
.. so betrachtet ist also die übernahme der eigenen (teil)verantwortung die grundvoraussetzung dafür, sich NICHT ohnmächtig zu fühlen - was man definitiv NICHT ist; man kann etwas TUN bzw. (ver)ändern. wobei man an dieser stelle nicht in den üblichen reflex fallen sollte, über z.b. (abhängige) kinder zu reden, denn die können sich - aufgrund ihrer abhängigkeit bis zu einem gewissen alter natürlich kaum bis gar nicht helfen.
.. auch deshalb kann es vorkommen - und kommt es auch oft vor, dass jemand z.b. durch erfahrungen der damaligen machtlosigkeit samt aneignung damals hilfreicher schutzmechnismen sich auch später automatisch immer noch hilflos fühlt, obwohl er es in dieser form längst nicht mehr IST.

.. überlegungen betreffend spiritualität, energien, selbste, vergebung, u.s.w. sind also auch deshalb nicht insgesamt sinnvoll ablehnbar, weil sie nicht automatisch auch gleich "esoterisch" sind, bloss weil das esoteriker auch irgend wann einmal (verzerrt) von sich gegeben haben. da würd das kind sozusagen mit dem bad ausgeschüttet; der reflex ist - wenn da mal was schief gelaufen ist - zwar verständlich, deshalb aber nicht auch automatisch sinnvoll und/oder hilfreich.

Werbung

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 10.03.2015, 13:46

Gehts dir eigentlich noch gut...............Kopfschüttel.
Das was du mit unsinnigem Gefasel schreibst ist Esostandart bevor du mich hier in dieser Art angehst empfehle ich dir dich mal in diversen Esoforen einzulesen.
Ich habe auch keinen Grund das Thema Esoterik differenziert zu betrachten. Esoteriker bieten einfache Lösungen
für komplexe Sachverhalte an ohne überhaupt ein Grundlagenwissen über zb die Psyche eines Menschen zu haben.
Ich bin da auch kein Einzelfall. Für einen psychisch gesunden Menschen mag das über den Tellerrand blicken ja mal ganz spaßig sein aber für psychisch Kranke birgt die Beschäftigung mit Esoterik ernsthafte Gefahren.
Mir selbst wurde Wortwörtlich gesagt das ich vor meiner Geburt einen Seelenvertrag abgeschlossen hätte und ich das was mir im leben passiert vor meiner Geburt mit den Tätern verabredet habe.
Viciente ich bin als Kind von einer meiner Schwester missbraucht worden und meine Mutter hat mich auf das grausamste misshandelt um es genau zu sagen es wurden Kochlöffel auf meinem Kinderkörper kaputtgeschlagen und wenn die dann kaputt waren wurde ich nochmal geschlagen weil die Kochlöffel kaputt waren. Ich konnte Altersbedingt gar nicht überschauen geschweige denn diesem grausamen Verhalten zustimmen oder ablehnen oder mich zu Wehr setzen.
Verändern kann ich diese Situation eh nicht mehr weil sie schon zu lange her ist (Mehr als 30 Jahre)
Klar war ich erwachsen als ich angefangen habe mich mit Esoterik zu beschäftigen aber ich war durch meine psychische Erkrankung zu geschwächt um mich zu behaupten.
Ich möchte dich auch noch darauf hinweisen das die meisten Verfahren die im Eso/alternativen Bereich angewendet werden mittlerweile wissenschaftlich als Scharlatanerie entlarvt sind. Wenn du dich genauer
darüber informieren willst empfehle ich dir den GWUP-Blog oder die diversen Scienceblogs.
Ich bleibe dabei für psychisch kranke birgt die Beschäftigung mit Esoterik enorme Gefahren.
Das sich Esotheriker ganz gerne das "Coach" oder das "Therapeuten" Mäntelchen umhängen ist auch nicht ohne.
Ansonsten geht mir das was du gepostet hast zu Nahe und ich zieh mich hier aus diesem Faden aus Selbstschutzgründen raus ............tschöö

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.03.2015, 14:39

daisyduck hat geschrieben:Ansonsten geht mir das was du gepostet hast zu Nahe und ich zieh mich hier aus diesem Faden aus Selbstschutzgründen raus ............tschöö
.. ich bin dich zwar nicht im mindesten "angegangen", denn u.a. hab ich mit unsinn ja nicht DICH, sondern das (sehr wohl z.t. gefährliche) eso-gefasel angesprochen; es ist aber überhaupt nicht nötig dass du hier abhaust, denn ICH werd jedenfalls nix mehr dazu schreiben.

ps: tut mir wirklich leid, dass alles das in deiner kindheit so geschehen ist!

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 10.03.2015, 15:13

Hallo Daisyduck,

ich denke einige meiner Erfahrungen sind identisch mit den Ihrigen.
ich habe mich in "Mein Weg - User Blog - Darwin" recht ausführlich darüber ausgelassen, falls es Sie interessieren sollte.

ich finde, das was Sie leider zusätzlich dann zu den heftigen Erfahrungen in ihrer Vergangenheit erlitten haben (im wesentlichen der Opferbeschuldigungsteil und die unbewiesenen Behauptungen quasi zur Untermauerung) ist Teil eines organisierten Unrechtssystems.

Tut mir echt leid für Sie, ich hoffe Sie haben sich trotzdem wieder fangen können.

Bei mir hat dann, nach ähnlichen Erfahrungen, wo ich mir eigentlich Hilfe gesucht habe um mit meiner beschissenen Vergangenheit irgendwie zurande zu kommen, eine damals noch unter Psychotherapie firmierende Eso-Praxis zugeschlagen.

Dann hat irgendwie etwas in mir "Klick" gemacht und ich habe aufgehört an Zufälle oder Pech zu glauben.
Der einzige Teil, den ich den Esoterikern abkaufe ist der, daß es etwas anderes als diese offizielle, materielle Welt gibt.
Damit hat es sich dann aber für mich auch.

Ich denke die Esoterik wurde vor allem deshalb aufgebaut um hoffnungsvolle Kanditaten oder Kanditatinnen, welche sagen wir mal Erleuchtungs-fähig wären, brutal abzufangen.

PS: Ich glaube Sie haben Viciente falsch verstanden. Obwohl er sich auf seine Weise bemüht sehr deutlich und exakt zu formulieren, wird es durch die vielen Klammern, Wort-Teilungen (um Begriffe zu finden, die es eigentlich noch gar nicht gibt) schwierig ihn richtig zu verstehen (Sorry Viciente, wollte Ihnen nicht auf den Schlips treten!).
Ich glaube was er eigentlich gemeint hat ist: Als Erwachsener kann man kämpfen, auch wenn einem die Kindheitstraumata versuchen dies auszureden.
abgemeldet

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.03.2015, 15:39

Off-topic
blade hat geschrieben:(Sorry Viciente, wollte Ihnen nicht auf den Schlips treten!)
.. überhaupt nicht, denn da sind keinerlei "angriff" oder abwertung enthalten, und ziemlich genau so wie beschrieben IST es ja auch! (es gibt u.a. einfach viele dinge, über die man zwar gut REDEN kann, die sich aber GESCHRIEBEN kaum verstehen lassen - speziell dann nicht, wenn sich jemand sofort reflexartig angegriffen fühlt; dann geht es eben nicht. ist ja nicht sinn der sache, hier jemandem etwas möglicherweise hilfreiches anbieten zu wollen, damit sich die/der dann bloss angepisst fühlt.)

SHG Mobbing Wien
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Di., 10.03.2015, 18:17

Ja, daisyduck, das geschieht öfter, dass Menschen Jahre, sogar Jahrzehnte lang seriöse Beratung und Therapie meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Kontakt: shg-mobbing-wien@gmx.at

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 11.03.2015, 06:01

Esoterik ist eigentlich ein Supermarkt.
Mit entspannender Musik im Hintergrund und einem gefälligen Ambiente.
Hier gibt es "A little something for (almost) everyone." - Barnum.
Zu diesem Zweck darf das Dogma "Alles sei schon irgendwie in Ordnung" nicht erschüttert werden.

Hat jetzt jemand in seinem Leben Erfahrungen gemacht, die da nicht rein passen, dann passt auch dieser Mensch da nicht rein.
Doch es ist prinzipiell richtig, da nicht rein zu passen, denn dieser Supermarkt ist gar kein guter Ort.
Der "Seelenvertrag" ist ein Konstrukt dieser "feinen" Gesellschaft um sich selbst weiter beruhigt dem Kaufrausch hinzugeben. Selbst wenn es derartige Abmachungen gegeben haben sollte, dann werden diese hier ganz bestimmt nicht eingehalten. Denn das zentrale Thema in dieser Welt ist der Betrug.
Im übrigen würde es wirklich überhaupt keinen Sinn machen sich ein Leben auszusuchen in dem die Seele Schaden nimmt und die Gefahr, daß das passiert ist bei traumatischen Ereignissen immer sehr hoch.
Das Betrugssystem will sich natürlich finanzieren.
Vom wahren Guten kommen natürlich keine Subventionen mehr.
Also müssen die Energien von hohen Seelen herhalten.
An die kommt das System aber indem es diese Seelen schädigt.
Ergo...
abgemeldet

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 11.03.2015, 18:46

.. "unsere" welt IST, was (wie) "wir" DENKEN!

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Do., 12.03.2015, 05:17

und wir denken, wie es uns die Welt gelehrt hat.
ich nehme an mit WIR meinen Sie dann die Summe aus allen DENKENDEN?

Sprechen Sie den Nous an, den kreativen Funken?

Oder vertreten Sie doch die Hypothese jeder Mensch erzeuge seine eigene Privatrealität.

Im Hinblick auf die jüngsten Posts hier, möchte ich schon sagen, daß die "Jeder erzeuge seine eigene-Realität" - Behauptung meinem persönlichen Erleben widerspricht und oft auch wieder dazu herangezogen wird um sich von tatsächlichen Opfern zu distanzieren bzw. wieder Opferbeschuldigung wird.

Ich glaube eher, daß es weniger ein Gesetz sondern mehr eine prinzipielle Möglichkeit wäre.
Weniger für den Einzelnen, mehr für die Gesamtheit.

Die Gesamtheit denkt "man ist machtlos dem System ausgeliefert".
(worunter Einzelne dann wieder zu leiden haben. so gesehen verschiebt das Kollektiv wieder die negativen Konsequenzen auf Einzelne)
abgemeldet

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 12.03.2015, 12:15

.. mit "wir" meine ich "uns"; sowohl individuell als auch kollektiv. du, ich, jede(r), alle.

.. selbst der (richtige) ansatz, dass "wir" - also jede(r) so denkt - und damit die welt so sieht - wie es gelernt wurde, bestätigt ja bereits, wie individuell, subjektiv und vergangenheitsbestimmt - dadurch allerdings auch veränderbar - die jeweils aktuelle sicht ist.

.. natürlich hat jedes wesen seine eigene wahrnehmung - und damit auch realität, subjektiv eben. einer der häufigen fehler manchmal bemühter allmachtsphantasien dürfte sein, daraus auf die möglichkeit beliebiger "erzeugung" schliessen zu wollen - und DAS ist humbug. an sich sagte ich ähnliches bereits in meinem ersten posting hier, es wurde nur nicht gelesen wie geschrieben bzw. missinterpretiert.

.. in der überlegung, jede(r) würde mit der zeit AUCH seine eigene welt MIT-erschaffen, sehe ich jedenfalls keinerlei distanzierung von bzw. gar schuldzuweisung an opfer z.b. von missbrauch - sondern als eine simple und nachvollziehbare tatsache. den reflex, innerhalb dessen das oft so aufgefasst wird, verstehe ich dabei sehr wohl, nur ist er - wie ich auch weiter oben schon sagte - letztlich (heilungs)hinderlich.
.. das gemeinsame verständnis, dass geschichte & erfahrungen gar nicht und die jetzigen umstände einer person alleine für sich und per fingerschnipp nicht sofort zu ändern sind, scheint mir als grundlage eines austauschs diesbezüglich selbstverständlich - ja nötig zu sein; hat doch jede änderung auf jeden fall weitreichende konsequenzen, da alle ständig in wechselwirkung mit ihrer aktuellen umwelt stehen.

.. leiden an sich ist immer individuell; verschiedene menschen erleben identische umstände immer unterschiedlich. manche leiden z.b. in objektiv völlig identischen situationen unter etwas, über das andere sich freuen. der unterschied lisgt also in der unterschiedlichen bedeutung, die sie ereignissen geben. die denke, dem "system" machtlos ausgeliefert zu sein ist auch ein glaubenssatz und in letzter konsequenz vollkommen selbstentmachtend; was anderes als das maximal schlimme gefühl der absoluten hilflosigkeit und ohnmacht könnte daraus denn entstehen?
.. wer würde überhaupt versuchen etwas zu ändern, wenn er von der eigenen machtlosigkeit überzeugt ist?

.. nicht direkt ändern lässt sich - und ich denk mir, das ist wohl auch per se klar - was bereits geschehen ist, sehr wohl jedoch, welche (subjektive) bedeutung jemand dem ganzen gibt und wie damit in der folge umgegangen wird. nur dort sind die hebel für veränderung, besserung - heilung zu finden, weshalb auch therapie überhaupt funktionieren kann - wenn sie es denn tut.

.. überzogene ablehnung jeglicher auseinandersetzung mit dieser thematik (nicht der esoterik) durch z.b. auch missbrauchsopfer, die dann bedauerlicherweise noch irgend welchen fragwürdigen gurus in die hände gelaufen sind, sind verständlich und nachvollziehbar; allerdings versperren diese leider auch oft den zugang zu ernsthaft hilfreichen ansätzen - ohne räucherstäbchen und vodoozauber, und lässt es ohne gemeinsames bewusstsein, worüber man überhaupt redet, kaum konstruktiven austausch zu. eine "diskussion" über glaubenssätze, subjektive realität und ähnliches zu führen, wenn derartige ansätze u.a. sofort ins reich der esoterik gebasht werden, macht keinerlei sinn; das schadet nur.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 12.03.2015, 13:39

Ich wollte mal (vor vielen, vielen Jahre) zu einer Esoterikmesse fahren. Ich hatte das ankündigende Plakat offenbar nur flüchtig gelesen und fand mich auf einer Erotikmesse wieder. *grins
Nach erfolgloser leicht panischer Suche nach Räucherstäbchen und Co verließen wir den Ort, ich peinlich berührt.

Heute wäre es wohl umgekehrt ^^.

Wäre ich doch geblieben!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 12.03.2015, 14:38

.. also sorry, aber DAS hab jetzt ausnahmsweise ich GAR ned verstanden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag