Therapie ohne emotionale Bindung nicht möglich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6919

Beitrag Fr., 06.07.2012, 16:37

Jenny Doe hat geschrieben: Hast du dir deine Ausgangsfrage damit nicht schon selbst beantwortet?
Ja, habe ich.
Was verunsichert dich (trotzdem)?
Ist es vielleicht (meine Spekulation) Unsicherheit, weil ja alle Klienten die Beziehung zum Therapeuten betonen und Therapeuten selbst auch sehr viel Wert darauf legen, dass ihre Klienten sie mögen, mit ihnen eine Bedinung eingehen?
Vielleicht bin ich etwas enttäuscht darüber, dass eine gute zwischenmenschliche Beziehung zu meinem Therapeuten nicht möglich ist. Und es verunsichert mich, dass er das nicht mal merkt. Aber naja, solange wir voran kommen, soll es mir jetzt so auch recht sein.
Hast du das Gefühl, mit dir stimmt was nicht, weil du Therapie als (das, was sie ist) Arbeitsbeziehung ansiehst und nicht als Liebesbeziehung?
Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass mit mir was nicht stimmt.

Candle, für dich scheint es ein Durcheinander zu sein. Komisch eigentlich, dass du mir so oft nicht folgen kannst. Ich mag mich dir aber auch nicht immer und immer wieder erklären, nimms mir nicht übel. Du weißt doch, dass ich schon mal eine ganz gute Bindung an den Therapeuten hatte. Du weißt auch, warum ich bei ihm eine Therapie angefangen habe. Warum also jetzt wieder diese Fragen? Ich mag's nicht alles nochmal erzählen.
Bei dir komme ich irgendwie immer wieder ein einen Punkt, wo ich schließlich resigniere.

Im Grunde ist das Thema jetzt auch für mich beendet, zumindest kann ich besser nachvollziehen, was da wohl in der Therapie im Zwischenmenschlichen schief gelaufen ist und warum ich jetzt so reagiere.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 06.07.2012, 16:42

Nein, ich verstehe schon ganz gut! Meine Konzentration ist besser geworden, falls du das meinst.

Ich verstehe dich und ich beschäftige mich mit dem Thema um meinetwillen und sehe da klarer wie das so kommt.

Und da ist es tatsächlich ein Unterschied, ob jemand etwas mit Persönlichkeitsstörungen zu tun hat oder nicht.

Schön, dass das Thema geklärt ist, das freut mich natürlich auch, auch wenn ich da jetzt nicht maßgebend bin.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 06.07.2012, 20:53

candle. hat geschrieben: Ich weiß ja auch nicht warum du das nicht verstehst?
Außerdem zerre ich deine Probleme auch nicht durch die verschiedenen Threads an denen du dich beteiligst. Warum sollte ich auch?
Ich sehe es nach wie vor so, wie ich geschrieben habe. Es ist vergleichbar, die Frage, warum Rilke die Therapie überhaupt angefangen hat und trotz ihren Zweifeln jeweils dann doch weitergemacht hat, ist nicht logisch, da sie sich so nicht stellen kann. Rilke konnte a) nicht wissen, wie die Therapie verlaufen wird, b) sie hat natürlich das Recht, die Therapie hier zu hinterfragen und dennoch fortzusetzen. Ich kann nicht verstehen, wie man da sagen kann "Ich hätte die Therapie gar nicht begonnen" gerade wenn ... siehe oben.

Und ansonsten: Oh, Du zerrst ständig an mir rum. Z.B. habe ich schon ein paarmal geschrieben, dass es unverschämt ist, meine Meinung so nicht stehen zu lassen und zu verlangen, dass ich sie im Gegensatz zu Dir mit Literatur begründe oder wie vor kurzem, als Du gesagt hast, Du würdest so an mir rumzerren, da Du ja nicht wüsstest, ob ich studiert hätte wie eine andere Userin etc.

Genauso wie jetzt, ich dürfte hier nicht mitdiskutieren und müsste alles was Du schreibst, so stehen lassen. Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass Du so etwas machen darfst und ich dass dann dulden müsste, ohne darauf zu reagieren.

Und wenn ich etwas widersprüchlich finde, dann schreibe ich das. Man muss nunmal auch mit den konsequenzen rechnen, wenn man andere so bevormunden etc. möchte.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:07

Bist du immer so nachtagend wie ein Elefant biber? Zudem ist jeder anders, jeder Fall ist anders, aber du betrachtest eben alles gleich oder zu mindest aus einem Blickwinkel heraus. Warum kannst du nicht mehr zulassen. Und meins und ihrs ist eben nicht gleich.

Es geht ja nicht mal um Therapieentwicklungen, ob man beendet oder bleibt. Es geht darum, dass die Probleme unterschiedlich sind und eben unterschiedliches hervorrufen. Was ist daran unlogisch?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:18

@ candle

Ja, ich wehre mich, wenn man so komische Sachen in Bezug auf mich schreibt. Warum? Damit es aufhört z.b. Das ist hier nicht Dein persönlicher Spielplatz.
Und schon wieder machst Du eine Unterstellung und wunderst Dich dann, wenn was zurückkommt
candle. hat geschrieben:Zudem ist jeder anders, jeder Fall ist anders, aber du betrachtest eben alles gleich oder zu mindest aus einem Blickwinkel heraus. Warum kannst du nicht mehr zulassen. Und meins und ihrs ist eben nicht gleich.
Genau das tust Du doch die ganze Zeit mit dem "Ich hätte ja die Therapie bei dem gar nicht begonnen" ... damit hast Du´s doch verglichen.

Das ICH alles gleich betrachte, ist schon wieder eine Unterstellung, die Du sicher mit keinem einzigen Beweis belegen kannst. ICH argumentiere immer sehr differenziert und komplex. Also, ich finde diese Projektionen Deinerseits schon merkwürdig.
candle. hat geschrieben:Es geht ja nicht mal um Therapieentwicklungen, ob man beendet oder bleibt. Es geht darum, dass die Probleme unterschiedlich sind und eben unterschiedliches hervorrufen. Was ist daran unlogisch?
Du bist es doch, die immer so fix auf Threads schreibt "Geh da nicht mehr hin, wird Zeit die Therapie zu beenden" oder "Unbedingt weitermachen, Therapeut hat recht."

Und wenn Du es so siehst, dann höre doch auf mit dem "also, ich hätte ja ..."

Und nun fin
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:24

Nein, mein Spielplatz ist es nicht, es ist deine Bühne und da wundere ich mich, dass du mich zitieren mußt und dich ständig in meine Beiträge einmischt. Das mußt du ja nicht. Ist die Frage was dahintersteckt? Was willst du MIR damit sagen?

Ich finde es auch nicht gut hier weiterzumachen, weil das vermutlich wieder gelöscht wird, also gehen unsere Beiträge eh wieder ins Nirgendwo. Und mein Rat tue ich auch situationsbezogen, wäre ja auch langweilig, wenn alle eine Meinung hätten. Was ein User damit tut ist deren Sache und denke auch, dass das für Entscheidungen gar nicht maßgeblich ist.

Ich für meinen Teil habe mich bemüht dich zu verstehen und du rastest halt aus. Da kann ich auch nichts mehr bei machen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:29

candle. hat geschrieben:Nein, mein Spielplatz ist es nicht, es ist deine Bühne und da wundere ich mich, dass du mich zitieren mußt und dich ständig in meine Beiträge einmischt. Das mußt du ja nicht. Ist die Frage was dahintersteckt? Was willst du MIR damit sagen?
Ich habe Dir gesagt, dass es da nicht um Dich geht, aber wenn ich etwas zu sagen habe, dann tue ich das - wie hier in dem Fall mit dem, dass als Therapieziel an erster Stelle die Arbeitssuche stehen sollte. Und das war ja auch gut so, dass ich etwas dazu geschrieben habe. Und zwar tue ich das in Sorge um die jeweilgen TE. Ich finde das teils dann eben nicht in Ordung, wenn Du so bevormundend bist etc.

Du kannst dann doch nicht schreiben, dass ich das nicht schreiben dürfte - hier reagieren doch alle auf alle Beiträge, wenn sie das für sich als sinnvoll erachten.
Ja, ich finde es überheblich, dass Du auf die Idee gekommen bist mir vorschreiben zu wollen, dass ich nichts aus Deinen Beiträgen aufgreifen dürfte und dass Du dann daraus so ein Theater machst und es einfach nicht so stehen lassen kannst ...
candle. hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe mich bemüht dich zu verstehen und du rastest halt aus. Da kann ich auch nichts mehr bei machen.
Entschuldige, was ist das denn für eine Wahrnehmung Deinerseits, wenn Du es als ausrasten bezeichnest, wenn sich eine andere Userin von Dir nicht vorschreiben lassen möchte, was sie in einen Thread von einer anderen TE schreibt? Findest Du das nicht etwas nachtragend?

Ansonsten bemühe ich mich auch die Beiträge zu verstehen und tue das auch erfolgreich. Ist Dir mal aufgefallen, dass Du die einzige bist, die mir ständig dieses "ist nicht zu verstehen" nachwirft?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:33

Ja, eine empfindliche Wahrnehmung und wenn du an Rilkes Blog teilgenommen hättest, wüßtest du schon mehr worum es ging, aber egal das.

Ich habe nichts gegen das was du schreibst, aber du sollst MICH da raushalten. Mich nicht zitieren, ansonsten kann du doch jedem schreiben was du willst.

Für mich ist es Provokation, ist doch logisch, wenn du seit Wochen viele Beiträge von mir zitierst. Da kann ich mir jetzt nur noch denken was der Grund ist. Ich hoffe nicht Boshaftigkeit, aber deine Wortwahl ist schon sehr kräftig. Mit mir darf man gerne auch sanft umgehen. Danke!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6919

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:36

candle. hat geschrieben:Nein, ich verstehe schon ganz gut! Meine Konzentration ist besser geworden, falls du das meinst.
Nein candle, das meinte ich garantiert nicht, im Gegensatz zu dir spiele ich in der Regel auf vermeintliche Mankos anderer nicht an. Aber schließlich hast du hier was ich schrieb als Durcheinander bezeichnet, ich habe das nur aufgegriffen. Was oder warum das nun für dich ein Durcheinander ist, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, will es aber auch nicht bis ins Detail lösen jetzt, ist ja auch nicht nötig.
Ich verstehe dich
Das bezweifle ich sehr oft, keine Ahnung, woran es liegt, es sei denn, du machst das manchmal mit Absicht, um zu provozieren. Meine ich nicht böse, kann ja durchaus sein. Ebenso das forcieren von Metadiskussionen, so wie hier heute mit der Arbeitssuche und meinen Therapiezielen. Beides hat doch mit dem Thema des Threads nicht das geringste zu tun.
Und da ist es tatsächlich ein Unterschied, ob jemand etwas mit Persönlichkeitsstörungen zu tun hat oder nicht.
Schönes Beispiel! Ich war vorhin ziemlich gekränkt darüber, dass du, zum wiederholten Male hier, Persönlichkeitsstörungen ansprichst, weil sich das für mich so liest, als wäre ich in deinen Augen einfach zu gestört, um mit meiner Therapie klar zu kommen. Vielleicht hast du es ja nicht so gemeint und ich bin da nur zu empfindlich, aber wenn du es so schreibst, fühlt sich das für mich an, als wäre ich für dich abgestempelt: "Ach, die (persönlichkeits-)gestörte Rilke mal wieder! Kein Wunder!"

Weißt du candle, ich habe dich ja wirklich ganz gern, aber manchmal fehlt mir für deine Art die Geduld, und dann mag ich eben auch mal für kurze Zeit nicht mehr, oder mag auch auf manches nicht mehr antworten.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:41

Rilke und das war genau der Punkt, ich wollte dich nicht kränken und wußte keine andere Vokabel dafür, wenn du einen Vorschlag hast, würde ich mich freuen.

Ein Provokateur bin ich nie gewesen, jetzt wundere ich mich auch etwas, dass mir das gesagt wird. Ich versuche nur verschiedene Lösungsansätze und die gibt es ja. Ich glaube auch, dass ich diese Variante zur Verfügung gestellt habe eine Bindung quasi neu zu erlernen. Ich denke auch, dass genau das in Analyse gemacht wird, vielleicht liegt auch hier die vermeintliche Verstrickung mit deinem Therapeuten, also dass er im Kopfe in dem Analseverfahren steckt oder das verstärkt einfließen läßt, auch das wäre eine Möglichkeit.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:42

@ candle

Nochmal, ich beziehe mich in der Tat auf Deine Beiträge, wenn ich das für wichtig finde, wenn ich etwas zu dem, was da drinnen steht, sagen möchte etc.

Ich weiss nicht, warum ich das nicht tun sollte. Wenn Du es nicht lesen möchtest, dann ignoriere mich, aber höre auf, mir vorschreiben zu wollen, was ich wann poste.

Wie gesagt, es beziehen sich ständig User auf andere User - das ist doch ganz normal.

Und Du bist auch nicht sanft mit mir umgegangen und in meiner Wahrnehmung gehst Du keinesfalls sanft mit den anderen TEs um, dass ist ja auch schon anderen aufgefallen. Aber anstatt sich dann mal mit der Kritik auseinanderzusetzen, schreibst Du, das wäre "Rache". Fragt sich ja aber auch, warum sich jemand an Dir rächen würde sollen, wenn Du immer sanft mit allen anderen umgehst.

Und natürlich habe ich Rilke´s Blog mitgelesen. Das ändert nichts an den Inhalten meiner Posts hier, die hätte ich auch so geschrieben.
Und ich find´s nicht nett, dermassen den Blog einzubeziehen, man sollte vorrangig das Threadthema behandeln, wobei, erstaunlich, dass Du sagst, du hättest es gut gelesen, das Problem ist ja dadurch entstanden, dass Du wieder einiges gerade nicht mit einbezogen hast.

Und ja: Gerade weil ich auch empfindlich bin, wehre ich mich. Ich fühle mich von Dir ganz schön betrampelt. Lass doch einfach stehen, was ich schreibe, als meine Meinung. Aber nein, Du musstest ja mit einem höhnischen "Stimmt nicht, DU musst eh alles mit Literatur beweisen" daherkommen
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:44

Ich glaube von Rache habe ich nichts geschrieben biber und liegt mir auch sowas von fern. Rachetraumatisiert eben... nee das mag ich nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:48

candle. hat geschrieben: Ich hoffe nicht Boshaftigkeit, aber deine Wortwahl ist schon sehr kräftig.
Meine Wortwahl ist nicht kräftig, sorry, Du hast eine Projektion.

Du fängst immer mit kräftiger Wortwahl an wie hier auch. Du schriebst doch "Mann" und "Elefant" etc. Und dann ist Dein Ton oft sehr befehlsmässig und bevormundend.

Ich dagegen habe sorgfältig argumentiert und mich Dir erklärt, da bin ich im Gegensatz zu Dir sanft genug gewesen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:50

candle. hat geschrieben:Ich glaube von Rache habe ich nichts geschrieben biber und liegt mir auch sowas von fern. Rachetraumatisiert eben... nee das mag ich nicht.
Sorry, aber du hast mit "immer" angefangen, ich würde immer auf Dich so und so reagieren.

Da habe ich mir die Freiheit genommen, auch eine Paralelle zu einem vorigen Verhalten zu stellen, in dem anderen thread schriebst Du, bestimmet Posts seien "Rache". Wie gesagt, worauf denn dann?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:54

Ich sehe es anders und deswegen ist ein aus dem Weg gehen das Beste biber. Man kann auch akzeptieren, dass in einem Forum die Chemie nicht stimmt bei Usern mal temporär mal grundsätzlich. Und bei dir sehe ich auch nicht, dass du mit mir zusammenkommen willst. DAS sollte doch das Ziel sein? Es gibt ja die Möglichkeit, dass du ohne Zitat und Nicknennung Beiträge schreibst?

Ich habe mich um dich bemüht, aber es klappt nicht, wir treten auf der Stelle.

Ich beziehe mich eher auf Zitate des TE weniger auf die Nebenantworten. Man kann ja auch ein Filter drauflegen hier, weil die TE der Mittelpunkt des Geschehens ist und sonst keiner.

candle

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag