wirklich Vergewaltigung?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag So., 24.06.2012, 17:33

das hat doch nichts mit schuld zu tun. das hat etwas mit verantwortung zu tun. du verwirrt, bist dafür verantwortlich, dass du dich nicht nackt mit nicht sehr vertrauenswürdigen männern ins bett legst und dieser typ ist verantwortlich dafür, dass er keine kleinen mädchen belästigt, wenn sie nein sagen. er hat deine situation ausgenutzt, aber du hast dich auch selbst in diese situation gebracht. es sind zwei menschen, von denen beide fehler gemacht haben. du hast dich in eine gefährliche situation gebracht in dem du so naiv warst zu glauben er hat dich gern. er hat sich strafbar gemacht indem er nicht sofort aufgehört hat als du nein gesagt hast.

es sind zwei seiten und ich finde jede der beiden muss erwähnt werden. natürlich bist du, verwirrt, hier das opfer, keine frage. aber es geht nur darum, dass wir dir klar machen wollen, dass man eben aufpassen muss.

es ist mir klar, dass einige hier meine meinung als sehr extrem ansehen. sie ist aber genau das gegenteil, nämlich einfach nur objektiv. tatsache ist, dass jeder für das was er tut verantwortlich ist. und eine 13 jährige weiß schon ganz genau was passieren kann, wenn man sich auf komische typen einlässt. und ein 17 jähriger weiß auch, dass ein junges mädchen noch naiv ist und sollte es nicht ausnutzen.

Werbung

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.06.2012, 17:35

verwirrt10 hat geschrieben:
Lemonice,wie soll ich.mir nicht die schuld geben,wenn ich Sie sogar hier bekomm?
Du hast nichts "falsch" gemacht, nein heißt nein, auch wenn du dich nackt ins Bett zu jemanden legst. Du hast eine Grenze aufgezeigt und diese wurde missachtet, und das liegt nicht in deiner Verantwortung.
Zuletzt geändert von Tante Käthe am Mo., 25.06.2012, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Forenregeln - Teile des Postings entfernt

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag So., 24.06.2012, 17:37

Wenn ihr es so harmlos seht,wieso sehn fachterapeuten es als Vergewaltigung,und die Anwältin als Kindesmissbrauch

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.06.2012, 17:39

woflx hat geschrieben: es ist mir klar, dass einige hier meine meinung als sehr extrem ansehen. sie ist aber genau das gegenteil, nämlich einfach nur objektiv. tatsache ist, dass jeder für das was er tut verantwortlich ist. und eine 13 jährige weiß schon ganz genau was passieren kann, wenn man sich auf komische typen einlässt. und ein 17 jähriger weiß auch, dass ein junges mädchen noch naiv ist und sollte es nicht ausnutzen.
Wieso komische Typen? Die TE beschrieb, dass sie verliebt war. Wenn ich verliebt bin vertraue ich meinen Gegenüber, und rechne nicht damit vergewaltigt zu werden, da spielt es keine Rolle ob ich nun nackt bin oder nicht.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 24.06.2012, 17:41

Gut, dann hast du ja eindeutige Aussagen von Fachleuten, was erwartest du dir dann noch zusaetzlich von diesem Thread ?

@ lavertu

Dein Umgang mit anderen Meinungen ist beeindruckend....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag So., 24.06.2012, 17:42

es gibt etwas, das ihr alle nicht kapiert oder? es sieht hier keiner als harmlos. wir sehen es alle als vergewaltigung. wir finden nur auch, dass auch gesagt werden muss, dass es von verwirrt auch ein bisschen dämlich war sich auf den type einzulassen.

und bitte komischer typ? also auch wenn man verliebt ist muss man doch noch ein bisschen gesunden menschenverstand haben. ich war auch schon oft genug verliebt als teenager aber es gibt wirklich typen, da rechnet man damit vergewaltigt zu werden.

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.06.2012, 17:43

Nico hat geschrieben: @ lavertu

Dein Umgang mit anderen Meinungen ist beeindruckend....
Einem Opfer Schuld zuzuschreiben stellt für mich keine Meinung dar, sondern das sind Täterstrukturen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 24.06.2012, 17:44

Jetzt wirst du aber peinlich, koenntest du bitte dein Alter richtigstellen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.06.2012, 17:45

woflx hat geschrieben:
und bitte komischer typ? also auch wenn man verliebt ist muss man doch noch ein bisschen gesunden menschenverstand haben. ich war auch schon oft genug verliebt als teenager aber es gibt wirklich typen, da rechnet man damit vergewaltigt zu werden.
nein, man muss nicht damit rechnen vergewaltigt zu werden. Geschieht es dennoch ist es eine Ausnahme, eine Straftat aber sicher nicht die Regel.

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag So., 24.06.2012, 17:47

lavertu hat geschrieben: Wenn ich verliebt bin vertraue ich meinen Gegenüber, und rechne nicht damit vergewaltigt zu werden, da spielt es keine Rolle ob ich nun nackt bin oder nicht.
= fehler

und was denn bitte schön für täterstrukturen? denk mal drüber nach was du hier eigentlich schreibst. ist ja unglaublich. hättest du ein kind und es würde sich mit 13 zu jemandem nackt ins bett legen würdest du da nicht sagen mädl mach keine dummheiten? also wirklich.

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 24.06.2012, 17:49

Ich denke, dass er sich seines Handelns mit 17 Jahren sehr wohl bewusster war als sie mit 13. Denke schon, dass man von einem 17-jährigen mehr erwarten darf als von einer 13-jährigen.

Ja, sie hat sich in diese Situation begeben, hat vermutlich auch aufgrund einer traumatischen Vergangenheit so leichtsinnig gehandelt.

Aber er hat ihr nein ignoriert, danach sogar auch noch versucht in sie einzudringen.
Sie hat mehrmals nein gesagt. Er hat erst aufgehört, als sie ihm mit einer Anzeige drohte.

Wenn man sagt, eine "normale" 13 jährige hätte sich nicht so leichtsinnig verhalten, muss man, MMn, aber auch sagen, dass ein "normaler" 17-jähriger nach dem ersten nein aufgehört hätte. Er ging ja dann sogar noch einen Schritt weiter anstatt ihren Willen zu respektieren.

Wie gesagt (hatte das Zitat der TE erst nachträglich eingefügt, womöglich ging's unter):
Er hat sich mir.aber wiedersetzt ,weil er sagte,ich müsse das aushalten
Später versuchte er mit dem Glied einzudringrn,obwohl ich klar sagte,kein Sex.
Et versuchte es dennoch,lag auf mir,ich sagte nein,er ging nicht runter hatte ausreden,was zb passiert wenn ich schwanger werde.
Er ging ersr nach längerer Zeit runter weil ich sagte,ich zeig dich an wenn du nicht endlich aufhörst
Ich denke/hoffe, die TE weiß heute, dass sie naiv und leichtsinnig gehandelt hat, als sie sich nackt zu ihm legte. Aber sie kann nichts für die folgenden Übergriffe. Die gehen auf sein Konto.

Sie mag ihn in gewisser Weise mit ihrem Verhalten provoziert haben, ja. Aber er hätte beim ersten nein aufhören müssen.
Was bringt der TE denn was ?
Meiner Meinung nach, wenn ihr zwar klar ist, dass sie sich damals leichtsinnig in eine nicht ungefährliche Situation begeben hatte und die Tat eventuell hätte verhindern können, aber sehr wohl vor allem Opfer ist und nichts für die Übergriffe an sich kann (er hätte aufhören müssen). Ich denke, sie sollte dieses Erlebnis unbedingt in der Therapie verarbeiten.
finde ihn raeche dich an ihm ?
?? Ich bin wohl die letzte, die zu soetwas raten würde... Rache bringt überhaupt nichts.

Aber ich denke, sie muss sich bewusst sein, woran sie Teilschuld hatte (Begeben in die gefährliche Situation an sich) und woran nicht (Tat - denn sie sagte nein), nur so kann sie dieses traumatische Erlebnis MMn wirklich verarbeiten. Sie ist Opfer, er Täter, auch wenn sie leichtsinnig und leichtgläubig gehandelt hat.
so leicht wie es ihm die TE gemacht hat, ist es auch nicht ganz und gar unverstaendlich fuer einen 17jaehrigen.
Hältst du 17-jährige für so triebgesteuert? Ich denke, dass diese sehr wohl im Stande sind ein nein eines Mädchens, so nackt es auch sein mag, zu akzeptieren.
Einer 13 jaehrigen jegliche Eigenverantwortung abzusprechen und einen 17 jaehrigen als voll und ganz fuer jede aeiner menschlichen Regungen verantwortlich hinzustellen ist an Objektivitaet wirklich nicht mehr zu uebertreffen.
Erst mal bezweifle ich, dass irgendjemand wirklich 100%ig objektiv sein kann.
Zweitens spreche ich ihr keine Eigenverantwortung ab. Sie war leichtsinnig, hat sich in eine gefährliche Situation begeben. Aber sie hat auch klar nein gesagt, das hätte repektiert werden müssen. Sie war naiv, ja, aber er hat ein Verbrechen begangen.
Drittens denke ich, dass zwischen einer/m 17jährigen und einer/m 13jährigen ein gewaltiger Unterschied besteht, was Reife, Verantwortungsgefühl, etc. angeht.
Was hilft es also der TE, die alleinige Schuld dem Jungen zu geben, wenn sie sich dadurch ihr Leben verpfuscht?
Das sagt ja niemand.
Ich bilde mir aber ein, dass sie in einem Beitrag geschrieben hat, dass sie sich bewusst ist, dass sie damals leichtsinnig gehandelt hatte (oder verwechsle ich da was?). Daraus schloss ich, dass sie sich gegenwärtig nicht mehr in so eine gefährliche Situation begeben würde.

Was ich die ganze Zeit meinte war eigentlich nur, dass er an der Tat an sich, also an den Übergriffen, Schuld ist.

In die gefährliche Situation mag sie sich aus Naivität begeben haben, nur wäre diese nicht eskaliert, hätte er ihr nein respektiert. Und ich denke schon, dass man von einem gesunden 17-jährigen erwarten kann, dass er aufhört, sobald ein Mädchen nein sagt.

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.06.2012, 17:56

woflx hat geschrieben: = fehler

und was denn bitte schön für täterstrukturen? denk mal drüber nach was du hier eigentlich schreibst. ist ja unglaublich. hättest du ein kind und es würde sich mit 13 zu jemandem nackt ins bett legen würdest du da nicht sagen mädl mach keine dummheiten? also wirklich.

Täterstrukturen= Einem Opfer einzureden, dass es die Tat selbst provoziert hat. Du argumentierst damit, dass die TE zu naiv war, folglich ist dies eine Täterstruktur.

Im zweiten Teil widersprichst Du Dir selbst, einen Beitrag weiter oben hast Du geschrieben "also auch wenn man verliebt ist muss man doch noch ein bisschen gesunden menschenverstand haben. ich war auch schon oft genug verliebt als teenager aber es gibt wirklich typen, da rechnet man damit vergewaltigt zu werden."
Nun erwartest Du aber doch auf einmal von der Mutter, dass diese ins geschehen eingreift und dem Mädl sagt "mach keine dummheiten"? Was nun, ist eine 13 jährige die sich nackt ins Bett mit einem Mann legt und vergewaltigt wird nun naiv, oder wurde sie nur nocht richtig von der Mutter beschützt?

Fakt ist: Es war eine Vergewaltigung, die TE hat sich abgegrenzt und der Täter hat nicht aufgehört. Da gibt es eine ganz klare strafrechtliche Definition und der zu Folge sehe ich hier nur einen Täter und ein Opfer.

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag So., 24.06.2012, 18:01

[quote="lavertu"]

Im zweiten Teil widersprichst Du Dir selbst, einen Beitrag weiter oben hast Du geschrieben "also auch wenn man verliebt ist muss man doch noch ein bisschen gesunden menschenverstand haben. ich war auch schon oft genug verliebt als teenager aber es gibt wirklich typen, da rechnet man damit vergewaltigt zu werden."
Nun erwartest Du aber doch auf einmal von der Mutter, dass diese ins geschehen eingreift und dem Mädl sagt "mach keine dummheiten"? Was nun, ist eine 13 jährige die sich nackt ins Bett mit einem Mann legt und vergewaltigt wird nun naiv, oder wurde sie nur nocht richtig von der Mutter beschützt?

das widerspricht sich in keinster weise. sie war definitiv naiv, warum das weiß ich nicht. und man sollte ihr das auch sagen. das würde ich als mutter zumindest auch tun.

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.06.2012, 18:09

woflx hat geschrieben:
das widerspricht sich in keinster weise. sie war definitiv naiv, warum das weiß ich nicht. und man sollte ihr das auch sagen. das würde ich als mutter zumindest auch tun.
naiv heißt ja auch kindisch, unreif. Darf man mit 13 Jahren nicht also auch noch naiv sein? Aber rechtfertigt diese Naivität eine Vergewaltigung? Wird so nicht jedes Kind das Schokolade vom "lieben Onkel" annahm und dabei vergewaltigt wurde, zum "selbst-schuldigen"? Wie grausam ist denn diese Vorstellung......

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 24.06.2012, 18:09

Ich sagte doch es war naiv von mir,nackt zu sein aber kann man nicht nackt Nähe haben ohne Sex?
Doch, Petting. Er hätte akzeptieren müssen, dass du nicht mehr möchtest als das.
Nico hat geschrieben:Du hast einen Bloedsinn gemacht und er hat einen Bloedsinn gemacht, das steht ausser Zweifel.
Sein "Blödsinn" war aber ein Verbrechen, ihres Leichtsinnigkeit...
"Blödsinn" ist schon ein sehr verharmlosendes Wort für Missbrauch...
Sie hat nein gesagt. Genau da hätte er aufhören müssen.
tatsache ist, dass jeder für das was er tut verantwortlich ist. und eine 13 jährige weiß schon ganz genau was passieren kann, wenn man sich auf komische typen einlässt. und ein 17 jähriger weiß auch, dass ein junges mädchen noch naiv ist und sollte es nicht ausnutzen.
Dem stimme ich an sich zu, wobei ich denke, dass eine 13 jährige sehr wohl vieles noch nicht so einschätzen kann wie eine 17 jährige.
Wieso komische Typen? Die TE beschrieb, dass sie verliebt war. Wenn ich verliebt bin vertraue ich meinen Gegenüber, und rechne nicht damit vergewaltigt zu werden
Das ist richtig. Für sie war er nicht "komisch", sie war verliebt, hat vertraut.
nein heißt nein, auch wenn du dich nackt ins Bett zu jemanden legst. Du hast eine Grenze aufgezeigt und diese wurde missachtet, und das liegt nicht in deiner Verantwortung.
Genau!
Damit hätte ich als verliebte 13-jährige nicht gerechnet. Da warst du einfach schon reifer, aber so ist leider noch nicht jede(r) in diesem Alter.
nein, man muss nicht damit rechnen vergewaltigt zu werden. Geschieht es dennoch ist es eine Ausnahme, eine Straftat aber sicher nicht die Regel.
Ich denke auch nicht, dass Vergewaltigung die Regel darstellt. Soweit sollte sich doch auch ein 17-jähriger beherrschen können, dass er keinem schadet. Einem anderen Lebewesen nicht zu schaden sollte doch eigentlich selbstverständlich sein?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag