Reha-Klinik Gars am Kamp - Erfahrungen?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Antnonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 26.06.2012, 14:22

andre Menschen treffen, denen es ähnlich geht und die nicht so supererfolgreich sind und alles mit links schaffen, könnte wirklich nett sein und irgendwie erleichternd.

white Princess, super das das mit dem Termin für Dich so gut geklappt hat.

Alles Gute und lasst beide mal hören wie es euch gefallen hat.

LG
Antonia

Werbung

white prinzess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 27.06.2012, 06:15

Hallo Antonia, lieb, dass du an mich denkst. Ich hoff, es geht dir gut.
LG White prinzess

ermi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48

Beitrag Mi., 27.06.2012, 08:01

Soda, looooos gehts - ab ins Auto - in einer Stunde bin ich da!
Von Gars nach Bad Hall!

white prinzess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 27.06.2012, 09:10

Gute Fahrt, vielleicht kannst du uns mitteilen ob es dort wirklich so super ist.
White prinzess

Werbung

ermi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48

Beitrag Mi., 27.06.2012, 15:41

Soda, geschafft - eingecheckt!

Bis jetzt nur positive Erfahrungen:

Hatte zwar kurze Wartezeit bis mein Zimmer bezugsfertig war, dafür überaus freundlicher Empfang bei der Rezeption, wo ich auch gleich Infos über einen Parkplatz und einen Ortsplan bekam. Hausordnung,....blablabla

Mittagessen mit eigens reserviertem Tisch für die "Neuen", ab morgen schon mit Wunschmenü.

Hatte bisher Aufnahmegespräch mit der Pflege und Erstgespräch mit sehr netter prakt. Ärztin.
Um 17.00 folgt noch ein Rundgang durchs Haus mit dem Pflegepersonal, wo wir nochmals alles gezeigt bekommen... (naja, eigentlich kenn ich eh mittlerweile (fast) alles, man ist ja von Natur aus neugierig...).

Zimmer ist Ultra-groß, ich schätze mal so 6x4m, zusätzlich Bad mit Wanne, WC (extra) und begehbarem Schrankraum (genügend Kleiderbügel - 10 oder so) und Tresor, Flachbild TV mit 50 Programmen, zweites Bett, Haustelefon.
Handtücher und Badetücher sind am Zimmer, ebenso Wasserkaraffe und Wasserglas, Notizblock und Schreibzeug.

Morgen gehts dann (langsam) los mit Ausdauertraining in der Natur (8.00-9.30), Ernährungsberatung (12.30-13.30) und Stressbewältigung (13.45 -14.45), jeweils in der Gruppe.

Physiotherapie (also extra für meine Schulter) bekomme ich auch - hat die Aufnahmeärztin heute gleich in die Wege geleitet.

Zusätzlich zu den 3 Massagen und 3 Moorpackungen kann man gegen Bezahlung weitere Massagen ordern.
Fitnessraum im Keller täglich bis 21.30 gratis zu benützen.
Jede Etage hat einen Gruppenraum zur Benützung (ebenfalls mit TV).

Für Raucher - im EG ein Raucherraum und genügend "Platzerl" rund ums Haus.
Vor dem Haus riesige Liegewiese zum Sonnenbaden und mit Sitzgruppen.
Das Freibad ist gleich nebenan.

Ich war schon eine Runde im Ort spazieren - Supermarkt (Nah und frisch) in Gehnähe (max. 5 Minuten) - BILLA etwas weiter.

Das wars fürs erste, werde mal wieder hinausschauen, was es so Neues gibt!

lg
ermi
Von Gars nach Bad Hall!

white prinzess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 28.06.2012, 06:06

Danke für den ausführlichen Bericht und fein, dass es dir gleich so gut gefällt.
Gibt es auch einen Balkon?
Weiterhin alles Gute
White prinzess

Gerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46

Beitrag Do., 28.06.2012, 13:26

Alles gute Ermi - hört sich ja ganz nett an.
Danke für deinen Bericht!

lg Gerli
Träume nicht dein Leben,
lebe deinen Traum!

ermi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48

Beitrag Fr., 29.06.2012, 07:06

Guten Morgen!

@White Princess: Nein, Balkon gibts nicht, ist auch nicht wirklich nötig, da genügend "ruhige Platzerl" im und ums Haus, im Kurpark,... vorhanden sind.

Heute "Vollprogramm" von 9 - 15: Musiktherapie, Aufnahmefragebögen (was immer das auch wird), Psychotherapie Gruppe, Psychotherapie einzeln und Entspannung.

Dann ab ins erste Wochenende...

lg
ermi
Von Gars nach Bad Hall!

white prinzess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 29.06.2012, 07:42

Ermi: Danke dir für die Antwort. 6 Stunden Musiktherapie klingt anstrengend. Viel Spaß

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 29.06.2012, 11:20

Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich bin neu hier und hab überraschend schnell einen Reha-Termin in Gars am Kamp erhalten (Beginn nächste Woche).

Ich hätte ein Frage zum Fitnessraum in Gars am Kamp, vielleicht kan mir jemand beschreiben wie dieser Raum ausgerüstet ist und welche Geräte man dort benutzen kann.
Wenn dort nur Ergometer und solche Dinge gibt, muss ich mir von zuhaus etwas mitnehmen (Kurzhanteln udgl.).

Die Sache ist mir deshalb sehr wichtig, weil ich seit einem Monat 3x die Woche in ein Fitnesscenter gehe und mir das Training unheimlich viel geholfen hat (konnte daruch meine Medikamente reduzieren und mache enorme Fortschritte bei der Rückgewinnung von Selbstwertgefühl u.v.a.m.).

Sorry, dass gleich so schnell mit meiner Frage reinplatze aber ich hab nur einige Tage bis zum Beginn der Reha und wollte nicht unnötige Zeit mit der Suche verschwenden (und mir möglichst wenig negativen Stress machen!).

Liebe Grüße
Stehaufmanderl
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(aus China)

Thread-EröffnerIn
kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 29.06.2012, 13:56

hallo zusammen,

ich war 6 wochen in gars am kamp; bin diese woche heim gekommen.
ich hab mich voll auf alle therapieeinheiten eingelassen, durchlebte dort wellental und wellenberg, so wie es alle vorhersagten.
ich war von den meisten theapeuten und therapeutinnen begeistert. vor allem erstaunt war ich über die sehr gut funktionierende vernetzung aller untereinander.
und jetzt geht es mir (noch) hervorragend im sinn von kein vergleich zu vor dem reha-beginn.
ich kann es allen nur wärmstens empfehlen!

wenn jemand von euch konkrete fragen hat, dann: nur zu! den ganzen aufenthalt zu beschreiben halte ich nicht für sinnvoll. erleben muss es jede und jeder selber!

vlg, kalliope

speedmaster
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 58

Beitrag Fr., 29.06.2012, 18:45

Hallo Stehaufmanderl!
Auch ich war in Gars am Kamp und kann nur das Beste über diese Reha Klinik berichten.
Mein Aufenthalt wurde um 2 Wochen verlängert ( was selten vorkommt) und war sogar 8 Wochen vor Ort. (Mitte März - Mitte Mai)
Nun zu deiner Frage: Es gibt 2 Fitnessräume.
In einem sind 4 Fahrradergometer, ein Laufband und ein Rudergerät, der andere ist eine Kraftkammer mit Kurzhanteln und allem was so dazugehört.
Wenn du willst, kannst du am Tag Tonnen von Gewicht stemmen oder umheben.
Wünsche dir alles Gute und genieße deinen Aufenthalt. Haben dort ein super Therapeutenteam das dich fürsorglich betreuen wird.
Ich war in Gruppe 4. Frau Dr.Gabriele Maurer, Frau Petra Ruzicka, Frau Gudenus und Frau Dr.Verena Peter-Hlustik (meine Therapeuten) sind Vollprofis und haben auch mich wieder ins rechte Lot gebracht.
Alles Gute und lass was von dir hören.

ermi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48

Beitrag Fr., 29.06.2012, 21:29

Danke, speedmaster, danke kalliope - damit ist ja alles von Stehaufmanderl beantwortet!

@kalliope - na, da haben wir uns wohl gerade verpasst hier!
@white princess - nein, die 6 Stunden sind nicht nur Musiktherapie, sondern in den 6 Stunden alle der oben aufgeführten Theras.
@Stehaufmanderl - willkommen, man sieht sich dann nächste Woche! Wann reist du an? Di, Mi oder Do?

lg an alle
ermi
Von Gars nach Bad Hall!

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 30.06.2012, 05:49

ermi hat geschrieben:Danke, speedmaster, danke kalliope - damit ist ja alles von Stehaufmanderl beantwortet!

@kalliope - na, da haben wir uns wohl gerade verpasst hier!
@white princess - nein, die 6 Stunden sind nicht nur Musiktherapie, sondern in den 6 Stunden alle der oben aufgeführten Theras.
@Stehaufmanderl - willkommen, man sieht sich dann nächste Woche! Wann reist du an? Di, Mi oder Do?

lg an alle
ermi

Danke an alle für die netten Antworten

@ermi: Ich komme am Mittwoch.

lg Stehaufmanderl
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(aus China)

Antnonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 01.07.2012, 11:47