Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!
@Angelanny: Ich war gerade gestern bei meinem Psychiater, der auch ausgebildeter Therapeut ist. Ich hab ihm dann erzählt, dass ich niemandem eine Last sein will. Und er hat mir lang und breit erklärt, dass der Therapeut gerade dafür da ist und das sein Job ist und ich mir da wirklich keine Gedanken machen muss. Also glaub mir, Dein Thera hat gelernt zu helfen. Du musst ihm aber schon sagen, wenn es Dir schlecht geht, damit er Dir überhaupt helfen kann. Dann sieht er auch ein, dass Du seine Hilfe noch brauchst. Du kannst nur gewinnen, wenn Du jetzt ehrlich bist, denn wenn nicht, verlierst Du ihn ja.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Und vieleicht hat die Gemeinde ja noch andere Angebote. Mein Freundes- und Bekanntenkreis rekrutiert sich hauptsächlich aus Leuten die ich aus zwei buddhistischen Vereinen kenne und Leuten die ich von einem Hobby her kenne. Das sind gute, nette, ehrliche Leute die mich nicht in die Pfanne hauen. Was hast du denn für Interessen durch die du dir einen Freundeskreis aufbauen kannst?Dampfnudel hat geschrieben: anderer Sachen von Leuten zwischen den Terminen angerufen, davon kannst Du mal ausgehen.
Die Idee mit dem Pfarrer finde ich auch gut. Vielleicht kannst Du dort auch dann Halt und Hilfe finden, wenn Du mit Deinem Therapeuten erstmal eine bessere Lösung findest. Zusätzlich, weißt Du? Das wäre dann schon der erste Kontakt in Deinem Netzwerk außerhalb der Therapie und würde vielleicht auch zu weiteren Kontakten führen, wenn der Pfarrer weiß, wie wichtig das für Dich wäre.
Du brauchst nicht jemanden an den du dich klammern kannst, du brauchst zuallererst mal ein Leben und soziale Kontakte. Keine Person von der du dir Liebe erhoffst kann dir das ersetzen daß du ein Leben lebst.
-
- , 39
Angelanny, damit verdient er sein Geld. Und Du hast das gleiche Recht, seine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen wie all seine anderen Patienten auch. Wenn ihm das nicht recht wäre, dann würde er Dir das schon sagen. Der Mann ist erwachsen!angelanny hat geschrieben:Und er hat so viele anderen die ihn brauchen... ich bin doch nur eine von vielen... ich habe auch nicht das recht ihn für mich zu beanspruchen.
Alles hat seine Zeit.
und wie schon gesagt, er hätte Dich nicht 7 Jahre behalten, wenn Du ihm nicht wichtig wärst. Theras wählen sich die Patienten auch aus, nur die für ihn wichtigen bleiben 7 Jahre. Du siehst das nur nicht, weil Du nicht glauben kannst, dass Dich überhaupt jemand mag. Aber 7 Jahre sind ein Beweis.
Lieben Gruß
elana
elana
- Werbung
Dampfnudel, ja ich hoffe du hast recht, er ist ja in dem sinne nicht mal mehr richtig zuständig für mich. der abschied wird gerad im grunde nachgeholt. das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen glaub ich. so fertig bin ich schon das ich das vergesse zu schreiben... kann echt nur schlimmer werden... entschuldigt dafür. aber wenn er gar nciht mehr richtig zuständig ist für mich darf ich doch keine ansprüche stellen oder? ach herrje, was für ein alptraum.ich wünschte ich könnte wieder aufwachen und hätte das alles nur geträumt...
danke für dein verständnis! das du verstehst was für ein horror das für mich jetzt ist. es freut mich das du keine angst vor dem ende der therapie hast und ein stabiles umfeld. das ist das was ich mir immer wünschte, aber leider nie finden konnte. freut mich sehr für dich!
sandrin, das hat mein therapeut auch immer wieder versucht und musste auswegslos feststellen das immer wieder freunde von mir sich als falsche entpuppten. ich glaube das hat ihn wirklich mitgenommen. wir waren meist einen schritt weiter und dann hat mein leben dem einem strich durch die rechnung gemacht. der wusste schon nicht mehr ein und aus glaube ich. ist ja auch selten das ein schicksalsschlag nach dem anderen jedes jahr/monat eintritt...
er hat schon sein bestmögliches getan sodass ich das alles überstanden habe, immer wieder von neuem. ohne ihn würde es mich jetzt nicht mehr geben. er hat im grunde echt viel geschafft. das ich wichtig bin, ist schön gesagt. aber schwer zu glauben für mich. es gibt menschen die sagen das sie mich lieb haben, aber glauben kann ich das meist nicht und im grunde wünsche ich mir nicht sehnlichster als das ein erwachsener mensch mich mal gern hat und sich etwas um mich kümmert, wenigstens ein wenig ein auge auf mich hat. ein wunsch, der wenn er zu groß und zu wichtig wird für einen menschen, einen schlussendlich zum fall bringt...
deine worte sind wunderschön, ich danke dir von ganzem herzen! es ist nur schwer soetwas anzunehmen und glauben zu können.. aber von ganzem herzen danke!
danke für dein verständnis! das du verstehst was für ein horror das für mich jetzt ist. es freut mich das du keine angst vor dem ende der therapie hast und ein stabiles umfeld. das ist das was ich mir immer wünschte, aber leider nie finden konnte. freut mich sehr für dich!
sandrin, das hat mein therapeut auch immer wieder versucht und musste auswegslos feststellen das immer wieder freunde von mir sich als falsche entpuppten. ich glaube das hat ihn wirklich mitgenommen. wir waren meist einen schritt weiter und dann hat mein leben dem einem strich durch die rechnung gemacht. der wusste schon nicht mehr ein und aus glaube ich. ist ja auch selten das ein schicksalsschlag nach dem anderen jedes jahr/monat eintritt...
er hat schon sein bestmögliches getan sodass ich das alles überstanden habe, immer wieder von neuem. ohne ihn würde es mich jetzt nicht mehr geben. er hat im grunde echt viel geschafft. das ich wichtig bin, ist schön gesagt. aber schwer zu glauben für mich. es gibt menschen die sagen das sie mich lieb haben, aber glauben kann ich das meist nicht und im grunde wünsche ich mir nicht sehnlichster als das ein erwachsener mensch mich mal gern hat und sich etwas um mich kümmert, wenigstens ein wenig ein auge auf mich hat. ein wunsch, der wenn er zu groß und zu wichtig wird für einen menschen, einen schlussendlich zum fall bringt...
deine worte sind wunderschön, ich danke dir von ganzem herzen! es ist nur schwer soetwas anzunehmen und glauben zu können.. aber von ganzem herzen danke!
-
- , 38
***elana*** hat geschrieben:und wie schon gesagt, er hätte Dich nicht 7 Jahre behalten, wenn Du ihm nicht wichtig wärst. Theras wählen sich die Patienten auch aus, nur die für ihn wichtigen bleiben 7 Jahre.
Das halte ich für einen ausgemachten Schwachsinn.
Und wenn ein Therapeut sich "Lieblingsklienten" rauspickt die dann länger bleiben dürfen würde ich ernsthaft die fachliche Eignung dieses Therapeuten in Frage stellen
Oja, ich verstehe, dass dir das schwer fällt. Wie sollte es auch nicht, wo du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Manchmal ist es im Leben wie verhext. Manche Menschen trifft es doppelt und dreifach. Da kostet es schon übermenschliche Kraft, sich wieder aufzuraffen und sich selbst eine neue Chance zu geben. Weißt du, ich kenne dich nicht persönlich. Aber von dem, was du hier schriebst, wird deutlich, dass du ein sehr tief gehender Mensch bist. Solche Menschen mag ich, weil sie einfühlend sind, weil sie meist die richtigen Worte finden, die jemand anders, dem es schlecht geht, gerade hören muss. Das ist mir tausend Mal lieber als Oberflächlichkeit. Leider ist der Preis dafür oft Schmerz. Aber ich bleibe dabei: Ich bin mir sicher, dass es einer positiven Erfahrung bedarf, die der Auftrieb geben wird. Und ich bin mir sicher, dass es da draußen erwachsene Menschen gibt, die dir sagen, dass sie dich lieb haben. Sei es nun ein Partner oder auch ein Freund, dem du viel bedeutest, weil du so bist, wie du bist. Gerade in der Klinik trifft man oft auf solche Menschen. Ich habe die Gemeinschaft immer sehr geschätzt. Alleine schon, weil man spürt, dass man mit sich und seinen Gedanken und Gefühlen nicht allein ist. Das kann einem so viel geben, verstanden zu werden. Und man kann sich austauschen. Wäre das nicht eine Option mit der Klinik?
Sandrin
Sandrin
elana: danke, ich werde ehrlich zu ihm sein. auch wenn es mir angst macht, was er dann von mir denken wird. ich werde es tun, im grunde habe ich schon alles verloren, kann nichts mehr verlieren. ich werde es ihm ehrlich sagen.
es freut mich das du das einfach so sagen konntest und dein psychiater/therapeut so gut auf dich dann eingegangen ist.
ich werde mal in der gemeinde nachfragen....soziale kontakte machen mir angst.. nicht nur aufgrund der tatsache das ich traumatische erfahrungen dadurch gemacht habe... auch weil ich angst habe weggestoßen zu werden, aufgrund der tatsache das ich einfach anders bin als die meisten. habe hsp, hochsensible persönlichkeit und durch angstzustände etc wirke ich häufig fremdartig auf menschen, obwohl ich ganz normal und ganz ok aussehe und auch mir richtig mühe gebe eine andersartigkeit zu überspielen.
der einzige der mich so angenommen hat wie ich bin war mein therapeut. er sagte sogar das man stolz sein kann wenn man mich als tochter hat. dann hatte er mich doch auch gern...wieso kann er dann so einfach loslassen und ich nicht? ist er jetzt vielleicht auch traurig? oder eher nicht? es wäre falsch wenn ich ihm mit meiner trauer belaste wenn er selber traurig ist...das macht mir auch sorgen.
es freut mich das du das einfach so sagen konntest und dein psychiater/therapeut so gut auf dich dann eingegangen ist.
ich werde mal in der gemeinde nachfragen....soziale kontakte machen mir angst.. nicht nur aufgrund der tatsache das ich traumatische erfahrungen dadurch gemacht habe... auch weil ich angst habe weggestoßen zu werden, aufgrund der tatsache das ich einfach anders bin als die meisten. habe hsp, hochsensible persönlichkeit und durch angstzustände etc wirke ich häufig fremdartig auf menschen, obwohl ich ganz normal und ganz ok aussehe und auch mir richtig mühe gebe eine andersartigkeit zu überspielen.
der einzige der mich so angenommen hat wie ich bin war mein therapeut. er sagte sogar das man stolz sein kann wenn man mich als tochter hat. dann hatte er mich doch auch gern...wieso kann er dann so einfach loslassen und ich nicht? ist er jetzt vielleicht auch traurig? oder eher nicht? es wäre falsch wenn ich ihm mit meiner trauer belaste wenn er selber traurig ist...das macht mir auch sorgen.
Ne, das hast Du falsch verstanden. Wenn der Thera es nicht mehr ausgehalten hätte, sich überfordert gefühlt hätte, hätte er vorher abgebrochen, wie das nun schon öfter hier im Forum erzählt wurde. 7 Jahre bedeutet, dass der Thera sich dieser Situation stellen wollte, weshalb es logisch ist, dass er jetzt sicher auch an Angelannys Gefühlslage interessiert sein wird, sonst hätte er nicht 7 Jahre Geduld gehabt.münchnerkindl hat geschrieben:***elana*** hat geschrieben:und wie schon gesagt, er hätte Dich nicht 7 Jahre behalten, wenn Du ihm nicht wichtig wärst. Theras wählen sich die Patienten auch aus, nur die für ihn wichtigen bleiben 7 Jahre.
Das halte ich für einen ausgemachten Schwachsinn.
Und wenn ein Therapeut sich "Lieblingsklienten" rauspickt die dann länger bleiben dürfen würde ich ernsthaft die fachliche Eignung dieses Therapeuten in Frage stellen
Das Smiley finde ich übrigens komplett übergriffig. Muss in einem solchen sensiblen Thread nicht sein.
Lieben Gruß
elana
elana
-
- , 38
Ausweglos????angelanny hat geschrieben: sandrin, das hat mein therapeut auch immer wieder versucht und musste auswegslos feststellen das immer wieder freunde von mir sich als falsche entpuppten.
Naja, zunächst sind diese Menschen ja "nur" Teil des Bekanntenkreises, da ist das noch kein grosses Problem. Und aus denen pickt man sich nach einigem Beobachten der Beziehung die wo es eine Wellenlänge gibt. Dann fällt man damit auch nicht auf die Schnauze, weil man vorher lange genug geschaut hat ob das eben wirklich ein Freund ist.
Und auch ein loser Bekanntenkreis so es zu solchen Katastrophen nicht kommt weil das ganze eben nicht so eng ist ist hier durchaus nützlich. Weil auch mit Bekannten Dinge zu unternehmen ist ein sozialer Kontakt und macht Freude.
Und dann stellt sich auch die Frage in welchen Kreisen man seine sozialen Kontakte requiriert.
Ich sehe hier nicht die Ausweglosigkeit, evtl gehst du die Sache einfach verkehrt an, diese Aussage kaufe ich weder dir noch deinem Therapeuten ab.
-
- , 38
Okay, das hört sich jetzt aber schon ganz anders an:***elana*** hat geschrieben: er hätte Dich nicht 7 Jahre behalten, wenn Du ihm nicht wichtig wärst. Theras wählen sich die Patienten auch aus, nur die für ihn wichtigen bleiben 7 Jahre.
Das ist inhaltlich eine völlig andere Aussage als die obere.***elana*** hat geschrieben:Wenn der Thera es nicht mehr ausgehalten hätte, sich überfordert gefühlt hätte, hätte er vorher abgebrochen, wie das nun schon öfter hier im Forum erzählt wurde. 7 Jahre bedeutet, dass der Thera sich dieser Situation stellen wollte, weshalb es logisch ist, dass er jetzt sicher auch an Angelannys Gefühlslage interessiert sein wird, sonst hätte er nicht 7 Jahre Geduld gehabt.
sandrin, danke für das liebe kompliment! bin wirklich gerührt gerade! das erinnert mich an etwas das ich immer sagte wenn ich mit meiner langjährigen freundin (die leider sehr weit weg wohnt, die einzige die geblieben ist) telefonierte "menschen die mit dem herzen anstatt mit den augen sehen, sehen die welt wie sie wirklich ist. der preis für diese gabe jedoch ist der schmerz und die einsamkeit."
deine worte trösten gerade sehr, danke! vielleicht sollte ich mir gedanken über einen klinikaufenthalt machen... ich war als kind schon mal in einer klinik.war eine sehr schöne zeit die ich bis heute vermisse.
deine worte trösten gerade sehr, danke! vielleicht sollte ich mir gedanken über einen klinikaufenthalt machen... ich war als kind schon mal in einer klinik.war eine sehr schöne zeit die ich bis heute vermisse.
-
- , 38
angelanny hat geschrieben:e.soziale kontakte machen mir angst.. nicht nur aufgrund der tatsache das ich traumatische erfahrungen dadurch gemacht habe... auch weil ich angst habe weggestoßen zu werden, aufgrund der tatsache das ich einfach anders bin als die meisten. habe hsp, hochsensible persönlichkeit und durch angstzustände etc wirke ich häufig fremdartig auf menschen,
Ich denke mal daß wenn das Leute sind für die Christentum nicht nur ein Lippenbekenntnis ist es egal ist, wer oder was du bist sondern du so angenommen wirst wie du bist ohne dich aufgrund völlig oberflächlicher Gegebenheiten abzuurteilen (wie das leider in gewissen Kreisen durchaus passiert).
Hast du dieses Thema in der Therapie nicht bearbeitet?.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Do., 02.02.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 44
Das kann genauso gut bedeuten, dass der Therapeut nicht mit der Situation zurechtgekommen ist - und das wäre dann insofern fatal, als weitere 7 Jahre genauso unfruchtbar (i.S. einer Heilung) verlaufen würden. Es gibt Therapeuten, die Patienten nicht gehen lassen können - nicht unbedingt, weil sie sie so toll finden, sondern weil sie vielleicht ihr eigenes Bedürfnis nach Nähe oder Kinderersatz befriedigen. Oder weil sie es nicht übers Herz bringen, einen abhängigen Patienten 'abzuschieben'. Das ist zwar alles sehr menschlich, aber leider nicht besonders professionell.***elana*** hat geschrieben: Ne, das hast Du falsch verstanden. Wenn der Thera es nicht mehr ausgehalten hätte, sich überfordert gefühlt hätte, hätte er vorher abgebrochen, wie das nun schon öfter hier im Forum erzählt wurde. 7 Jahre bedeutet, dass der Thera sich dieser Situation stellen wollte, weshalb es logisch ist, dass er jetzt sicher auch an Angelannys Gefühlslage interessiert sein wird, sonst hätte er nicht 7 Jahre Geduld gehabt.
Ich will ausdrücklich NICHT sagen, dass das in dem Fall hier auch so ist, aber das Gegenteil stimmt nun mal leider auch nicht: Nur weil man 7 Jahre in Therapie ist, ist das kein Beweis dafür dass Patient und Therapeut besonders gut zusammenarbeiten!
Wenn er sich wirklich der Situation stellen will, dann muss ihm spätestens jetzt (eigentlich ist es schon zu spät) etwas einfallen - und das kann auch - im Interesse der Patientin - eine Überweisung an einen Kollegen sein! - Sich einer Situation zu stellen, heißt nicht, die Augen zu schließen.
@münchnerkindel
Ich glaube, was für einen persönlich ausweglos bedeutet, ist höchst individuell. Und es hängt mit den Vorerfahrungen zusammen und bildet dann primär die innere Realität desjenigen ab.
Zu sagen, dass man nicht auf die Schnauze fällt, wenn man davor gründlich genug schaut, halte ich auch für falsch. Mir ist es selber schon so oft passiert, dass ich von Menschen enttäuscht wurde, von denen ich manches niemals für möglich gehalten habe. Dass ein gebranntes Kind dann irgendwann mal den Kopf in den Sand steckt, muss nicht unbedingt realistischerweise erklärbar sein, aber darauf kommt es zunächst nicht an.
Ich bin auch jemand, der primär eher lose Beziehungen hat. Aber lose Beziehungen können die Sehnsucht nach einer tiefen Beziehung nicht stillen. Und ich glaube, darum geht es angelanny. Das hat in der Kindheit gefehlt und danach sucht sie jetzt. Für mich nachvollziehbar, auch wenn die praktische Vorgehensweise vielleicht angepasst werden kann.
Ich glaube, was für einen persönlich ausweglos bedeutet, ist höchst individuell. Und es hängt mit den Vorerfahrungen zusammen und bildet dann primär die innere Realität desjenigen ab.
Zu sagen, dass man nicht auf die Schnauze fällt, wenn man davor gründlich genug schaut, halte ich auch für falsch. Mir ist es selber schon so oft passiert, dass ich von Menschen enttäuscht wurde, von denen ich manches niemals für möglich gehalten habe. Dass ein gebranntes Kind dann irgendwann mal den Kopf in den Sand steckt, muss nicht unbedingt realistischerweise erklärbar sein, aber darauf kommt es zunächst nicht an.
Ich bin auch jemand, der primär eher lose Beziehungen hat. Aber lose Beziehungen können die Sehnsucht nach einer tiefen Beziehung nicht stillen. Und ich glaube, darum geht es angelanny. Das hat in der Kindheit gefehlt und danach sucht sie jetzt. Für mich nachvollziehbar, auch wenn die praktische Vorgehensweise vielleicht angepasst werden kann.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4185 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Seashell
-