Ich kann mir schwer vorstellen, dass du keine Hilfe wünschst, im Grunde deines Herzens.... und das hat dich ja auch in die Therapie geführt, die jetzt blöderweise eine Wendung genommen hat, mit der du nicht klar kommst.Therapietrauma hat geschrieben:Ich habe es die letzten 29 Jahre alleine geschafft / schaffen müssen, das wir jetzt auch noch die nächsten paar Monate gehen.
Liegt jetzt halt an dir, ob du die Hoffnung, dass es auch eine für dich hilfreiche Therapie geben kann, ganz aufgibst. Klar macht das tiefsitzenderes Misstrauen nicht leichter (das btw. bei so vielen psych. Schwierigkeiten ein schon fast regelmäßiges Problem ist, würde ich fast sagen. Fixiere dich nicht so auf das schizoid, etc. In Eigendiagnosen kann man sich in der Tat gewaltig vergaloppieren).
Klar, wenn eine Diagnose nicht "getragen" werden kann, ist das ein Problem. Gefestigte Reaktion, wäre z.B., dass man Dissonanzen besprechen kann (ohne in suizidale Neigungen zu verfallen). Suizidale Neigungen sprechen schon für nicht wirklich vorhanden Festigkeit.
Dass man mit manchen konfrontiert wird, auch mit manchem, was man nicht so gerne hören will, kann ich einer PT hin und wieder passieren (insbes. in gut laufenden!). Weiß nicht, wie du sowas normal "verputzen" kannst? Ich meine, wenn mal ALLES lupenrein selbst erkennen und behandeln könnte, bräuchte es ja keine Therapeuten.
Hat diese Therapeutin die Diagnose überhaupt offiziell auf borderline gestellt... und nicht etwa auf eine PTBS? Von wem ist die Diagnose, von dem Psychiater, der diese Bescheinigung ausstellte? Und btw.: Zwischen ausgeprägter/komplexer PTBS und borderline kann es (ist aber natürlich für den Einzelfall anzusehen) schon zu einigen Symptomüberschneidungen kommen. Der Name ist ja letztlich wurscht, nur wenn dann an manchen Symptomen vorbeitherapiert wird, weil du auf schizoide PS pochst, tust du dir keinen Gefallen. Ein seriöser Behandler würde aber auch nicht etwas diagnostizieren, für das nicht wirklich so die Anhaltspunkte aus seiner Sicht bestehen.Ja, ich habe eine jahrelange Polytraumatisierung mit ausgeprägter PTBS (sogar ganz offiziell, keine Selbstdiagnose)