Kontaktabbruch zur Borderline Mutter

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Meisenkaiserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 23.01.2012, 18:37

So, der Termin beim Vdk steht. Danke für den Denkanstoß, Kindle.

Zwei Termine beim Jobcenter stehen in nächster Zeit ohnehin an. Bisher haben sich die Leute eher auf meinen Mann konzentriert. Ihn wieder vernünftig in Lohn und Brot zu kriegen, wäre der Königsweg, und auch keine vollig unrealistische Möglichkeit. Mich haben die Leute dort bisher eher mit der Haltung betrachtet: Sie haben drei Kinder, eins davon behindert, und sonst nix vorzuweisen, Frau Meisenkaiserin, wohin sollen wir Sie vermitteln? Ach ja, ich habe Euch etwas vorenthalten: Eins meiner Kinder ist behindert, so dass ihm Ortswechsel sehr schwer fallen und nur begrenzt zumutbar sind. Dem Kind gilt natürlich meine größte Sorge bei einem Wegzug. Nachdem auch passende Fördermöglichkeiten längst nicht überall zu finden sind, müssen wir einen Wegzug besonders gut planen.

Was mich bisher auch von einem Wegzug abgehalten hat, war der Entrüstungssturm meiner Verwandschaft: Du kannst doch nicht weg gehen und Deine arme Mutter fallen lassen? PFUUUUUIIIII-SCHÄM DICH! Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass letztendlich in erster Linie ihre eigenen egoistischen Interessen hinter der Haltung stehen, aber mit der Erkenntnis ist es mir erstaunlich leicht gefallen, mich schon mal innerlich von ihnen zu verabschieden. Außerdem sehe ich wie bestimmt jeder andere Angehörige eines Borderliners auch an guten Tagen immer wieder den Menschen, den der Kranke ohne seine Krankheit sein könnte. Sich dann einzugestehen, dass es sinnlos ist, sich weiterhin

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Mo., 23.01.2012, 19:30

Meisenkaiserin hat geschrieben:
Zwei Termine beim Jobcenter stehen in nächster Zeit ohnehin an. Bisher haben sich die Leute eher auf meinen Mann konzentriert. Ihn wieder vernünftig in Lohn und Brot zu kriegen, wäre der Königsweg, und auch keine vollig unrealistische Möglichkeit. Mich haben die Leute dort bisher eher mit der Haltung betrachtet: Sie haben drei Kinder, eins davon behindert, und sonst nix vorzuweisen, Frau Meisenkaiserin, wohin sollen wir Sie vermitteln?


Klar. Aber ihr seit eine Bedarfsgemeinschaft, von daher betrifft den Finanzkram euch alle als Gesamtheit. Ihr werdet da in einen Topf geworfen, wenn einer von euch Erwachsenen für euch alle Leistung beantragt.

Ausserdem wird ein Alleinverdiener eh nicht genug verdienen um euch alle durchzubringen, oder? Also wäre immer noch ergänzendes H4 nötig.


Deine Assobaggage muss doch garnichts davon mitbekommen daß du den Antrag auf H4 für euch durchfechtest.

Benutzeravatar

Meisenkaiserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 23.01.2012, 20:01

@Kindel: Was eine Bedarfsgemeinschaft ist, ist schon klar. Mal schauen, wie es mit dem VdK weitergeht.

Wenn mein Mann wieder in Lohn und Brot kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er relativ gut verdient...wenn.

Versteigerungen hatte ich übringens auch längst angedacht, jedoch in der Hoffnung, den Klimpatsch tatsächlich loszuwerden. Ich hatte mir sogar die eine oder andere Versteigerung angeschaut, und bin ein bisschen desillusioniert. Und für diesen SPass werden auch noch Gebühren fällig, egal ob etwas verkauft wird oder nicht.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Mo., 23.01.2012, 20:06

Ich würde jetzt erst mal darauf setzen auch trotz des (unverkäuflichen) Hauses H4 zu bekommen. Weil da das Haus ja nicht verkäuflich ist und somit keinen Wert hat ausser dem Nutzwert als Wohnung kann das nicht vorenthalten werden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag