Beziehst du dich damit auf mein Post? (Blicks grad nicht so richtig...)münchnerkindl hat geschrieben:Also ich glaube daß hier ein dickes Misserständnis rumgeistert.
Wenn man lernt sich das selbst zu geben verschwinden doch nicht auf einmal all die guten, nahen Beziehungen die man hat.
Deine Annahme würde ja bedeuten daß wenn man menschliche Nähe will man nur entweder abhängige Klammerbeziehungen haben kann oder halt darauf verzichten muss Nähe zu Menschen zu haben. Was aber kompletter Blödsinn ist. Weil du hast von den Beziehungen die du so oder so hast viel mehr wenn du nicht mehr wie ein emotional verhungertes Kleinkind an den Leuten dranhängst. Du hast dann in keiner Weise weniger emotionale Nähe wenn du aufhörst zu klammern und zu fordern.
Nähe ist wie ein kleiner Vogel. Wenn du ihn einfach sein lässt setzt er sich auf deine Hand und du kannst seine Schönheit geniessen. Wenn du Angst hast daß er davonfliegt und ihn mit der Hand greifst und krampfhaft festhälst, dann zerquetschst du ihn.
Wenn ja : Ich hab das,was ich geschrieben habe,nicht generell gemeint,sondern mich explizit auf das bezogen,was CrazyChild von sich und ihrem jetzigen Zustand berichtet hat.
Und sie hat da ja so ihre Probleme,auch extremerer Art.
Offensichtlich geht da ja jetzt schon in der zweiten Therapie nichts anderes als entweder-oder.
Und erstmal gilt es doch,aus der jetzigen,verfahrenen Situation rauszukommen,ne gute Basis zu finden,mit der Thera weiterzukommen,und sei es zu nem "runden" Abschluß mit ihr.
Generell betrachtet seh ich es genauso wie du.Aber CrazyChilds Ausgangspunkt ist doch jetzt ein ganz anderer.