Ja genau das meine ich - hier hat das niemand behauptet. Ich kenne diese Kategorie Menschen auch, die sich moralisch erheben und meinen, durch vegane oder sonst eine Lebensweise auf der RICHTIGEN Seite zu stehen. Das finde ich auch ärgerlich. Aber warum werden die an dieser Stelle zitiert? Ich habe das Gefühl, sie dienen als Projektionsfläche des eigenen Unbehagens.montagne hat geschrieben:@mondlicht:
Nicht unbedingt hier, aber manchmal kommt es von Menschen, die sich als Tierliebhaber oder gar Tierschützer bezeichnen schon so rüber, dass sie Tiere als die besseren Geschöpfe sehen und dnan ja auch so handeln.
Im Übrigen finde ich es ethisch in der Tat fragwürdig, mit den Arbeitsplätzen bestimmter Landwirte Massentierhaltung zu rechtfertigen. Aber das ist eine Diskussion, die ich zumindest in diesem Forum nicht führen möchte.
Und ja, es gibt kein richtiges Leben im falschen. Aber es ist doch nicht verkehrt, eigenes Konmsumverhalten zu überdenken. Dabei muss man nicht der Illusion aufsitzen, eine reine Weste zu haben. Aber warum nicht das Fahrrad statt Auto benutzen, auf Flugreisen verzichten, auf die Herkunft der Lebensmittel und Baumwolle achten, warum nicht Milchprodukte und Fleisch aus der Massentierhaltung oder generell weglassen. Ich halte es für ein sehr bequemes Totschlagargument, dass wir eh alle in diesem System gefangen sind, und sei es durch den Internetanschluss.