jetzt wird die eiserne Witwe im Eisbärenfell auf ihrer Scholle mal ein bissl mütterlich warm (Warnung: Übergangsobjekt-Angebot!!! Oder noch schlimmer: Objektkonstanz-reicht-die-Hand [ich bin aber in Wirklichkeit das unverlässlichste Objekt schlechthin: Ich bin eine suizidale Witwe, sorry.]),
also: Fischken: Mach Du hier mal weiter ein bissl den Clown! Ich denke, irgendwie tut Dir das momentan grad gut. Und ich bin im Publikum, wie viele, liebe andere hier. Und ich lese Dich gern. (Und wer wüßte nicht, dass der Clown immer der Traurigste ist.)
Ich glaube, da bist Du schon 1000x weiter als ich. (Nö, neidisch bin ich da noch nicht.) Du begreifst allmählich, dass Du jemand bist, die aus allem besteht: Aus Leib & Geist & Seele. (Mit entsprechend komplexem Bedürfnis-Backofen, nämlich mit mindestens fünf Einschubleisten für die Bleche/Roste, von denen es ja auch mehr als genug gibt.)Celice hat geschrieben:Wenn man das alles mal so weiter denkt..
Möglicherweise brachte sich mir mein Körper nun einfach mal unsanft in Erinnerung, um darauf hinzuweisen, dass er auch zu Thera-Anwesenheiten selbst durchaus anwesend ist und meinerseits nicht immer nur ignoriert werden will. Nun lauern zwar in meinen Weichteilen und Gebeinen auch die ganzen Offenbarungen meiner Seele, aber deswegen geh ich da ja nun auch hin. Auf die Couch. Aber vielleicht habe ich genau davor ganz viel Angst. Und vielleicht ist die entscheidende Frage also gar nicht: wie komme ich während der Thera-Abwesenheit in meine Seele (denn um das zu bewerkstelligen hab ich ja eigentlich Herrn T...), sondern wie kommt meine Seele (in manifester Form meines Körpers) überhaupt auf die Couch?? Ihn da nur abzulegen und dann zu vergessen scheint jedenfalls keine gute Strategie.
Die Empfehlung von Carö, sich ob dieser langsam in alle 3 Sphären bohrenden Erkenntnis mal ordentlich durchwalken zu lassen (also zur Massage zu gehen), finde ich toll! Mach das, jetzt, in Theras Urlaub, bitte: Lass' Deine Sphäre 1 (ist jetzt nicht hierarchisch gemeint) durchwalken, gib sie "in andere, heilende Hände". Tu Dir was Gutes!
Und geh, sprich, knete es an /durch, dann, wenn die Urlaubspause vorbei ist: Frag IHN doch mal, was bei ihm "passiert", wenn Du da liegst, auf dieser Couch, und NIX mehr zu sagen imstande bist, wenn Du Dich ganz verlierst, wenn Du weg bist, auch Dein Körper. - Soll ER doch mal sagen, was IHM dann da so durch Hirn und Restphysis geht. (Das darf man als AnalysandIn!)
Und ansonsten: Vielleicht geht es ja, dass Du, wenn Du da körperlos, körperleeeer liegst auf dieser (großen/kalten/dunklen? So is meine oft) Couch, dass Du dann, wenn Du ins Leere tauchst, einfach mal überlegst: Wo ist jetzt mein kleiner Zeh?
Das meine ich ernst. Frag Dich mal: Wo ist jetzt hier auf dieser Couch mein kleiner Zeh, mein kleiner Finger, meine Wade, mein Fontanellensaum? Das hilft vielleicht, zu sich zu kommen, zu werden - auf dieser Couch.
Und das würde ich IHM, dem Mr. Hintercouchler, dann auch so sagen. Dass ich mich gerade frage: Wo ist mein kleiner Zeh? Wo mein kleiner Finger?
(Aber vorher würde ich IHM mal die o.g. Frage stellen!)
Frag Deinen kleinen Zeh auf der Couch. Oder auch Deinen Ringfinger. Oder Deinen Magen (meiner knurrt ganz schrecklich oft). Oder Dein Zittern. Und frage LAUT. (Das mach ich immer! Immer, wenn ich zitter, was ich dann ja eh nicht verbergen kann, mach ich das zum Thema. --- Bislang sind wir da immerhin soweit gekommen, dass ich es nicht mehr ganz monsterpeinlich finde. ER hält es aus, ohne zu lachen, im Gegenteil - er ist ganz da, ermutigt mich, im Maße (dem richtigen!), es zuzulassen, mich mal so ganz "wegzuzittern", was ich nicht kann! Aber immerhin: Drüber reden geht!Celice hat geschrieben: Also nochmal eine kleine Modifizierung der Frage (vielleicht vordergründig an die Analyseerfahrenen):
Wie kann ich auf der Couch meine Körperwahrnehmung verbessern (ohne dabei in Apathie und Wachkoma zu verfallen..)?
Wenn Widows mit suizidbedingten Psychiatrieerfahrungen das können (und da is eigentlich nix mehr peinlich - und doch findet sich immer noch etwas, das peinlich zu sein scheint: SCHEINT), dann können Clownfischken mit 2 Jährchen Analyseerfahrung das auch, sich jedenfalls ranschnorcheln an die "materielle" Dimension, die da AUF der Couch LIEGT! (Dein Hirn liegt Dir im Kopf, liebe Celice. Dein Körper liegt auf der Couch Deines Analytikers ... Und jetzt erkläre mir doch mal, so ganz somatophysographisch, dass Dein Dir im Kopf liegendes Hirn mit jenem Kopf und dass jener mit dem couchliegenden Körper nix zu tun haben soll ... ---, nö, bist ja ein schlaues Fischken! Also ran an den Luftmangel, die Leere in Kiemen, Schwimmblase, Hirn, Ganzkörper!)
Ich drück Dich: Dein Hirn, Deinen Körper und Deine Schwimmflossen,
Widow - und nu wieder im Frost-Modus (sonst schmilzt noch ihre Scholle)