Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

Thread-EröffnerIn
kaetzin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 14.07.2008, 21:12

Na, das wird ja eine regelrechte "Ginsterhof-Gang" hier

Die Katze in meinem Avatar gehört zwar nicht mir, aber sie sieht einer meiner eigenen sehr ähnlich.
Und da bin ich schon an einem Punkt, der mir am Ginsterhof nicht sehr gefällt.
Soooo lang auf meine Kätzchen verzichten!

Die zwei leben bei meinen Eltern und leider nicht bei mir in HH, sonst könnte ich sie ja an einem Nachmittag mal kurz besuchen...*seufz*

Ja, ich studiere an der Haupt-Uni und das leider auch schon viel zu lange, so dass die Möglichkeit durchaus besteht, dass wir uns schon einmal begegnet sind Momentan bin ich jedoch beurlaubt und weiß auch nicht, ob und wie es weitergehen soll/wird.

Kelly hat ja in ihrem kurzen Zwischenbericht geschrieben, dass es im Ginsterhof auch in dieser Hinsicht Hilfs- und Beratungsangebote gibt, was ich wirklich toll finde, denn diese Sorgen nehe ich ja auch mit dorthin und könnte mich nicht wirklich auf die Therapie konzentrieren, wenn diese Gedanken unbearbeitet in meinem Hinterkopf sitzen würden.

Heute habe ich mir Gedanken gemacht, was ich wohl alles an Klamotten einpacken muss, Sportzeug, Bettwäsche, Handtücher, Warmes und Luftiges, ich hab das Gefühl, wie eine Diva mit 4 Koffern aufkreuzen zu müssen...wie geht es euch damit?
Meint ihr, man muss auch Waschmittel extra mitnehmen?

Langsam werd ich echt raschelig, ich hab hier auch noch meine Wohnsituation zu klären und weiß nicht, wie viel Zeit mir noch bleibt. Hmmm...

Wie geht ihr denn alle mit der Wartefrist um?

Lieben Gruß,
die Kätzin
I am a ghost and as far as I know, I haven`t even died (Morrissey)

Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)

Werbung

zaubermausi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 16.07.2008, 08:26

Mir geht es mit der warterei absolut nicht gut. Man kann nix planen, nichts machen (mein praktikum zB hab ich abgesagt wegen klinik) und dieses warten macht mich wahnsinnig. ich warte jetzt über 8 wochen und hab immernoch nichts gehört...ich hab gerade abi gemacht und gammel also seit gut 6 wochen nurnoch rum...ätzend. ich brauch irgendwie klare strukturen und die hab ich grade so garnicht. deshalb wirds auch langsam eng, weil ich wäre gerne zum studienbeginn mitte september wieder hier...so langsam haut das nicht mehr hin.
ich finds aber eigentlich wichtig weil ich ohne "sinnvolle beschäftigung" echt eingehe und von daher keine pause machen will...und vorallem werden ja zum semesterbeginn so kennenlernspiele und so gemacht und wenn man da nicht da ist beginnt man ja das studium gleich als außenseiter....
naja....wie habt ihr erfahren wann es ca los geht? angerufen? wenn ja, wo? ich hab jetzt mal eine mail geschrieben, hoffentlich bin ich danach schlauer.

Sternschnuppe22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 16.07.2008, 09:40

Ich habe genau das selbe Problem...
Warte nun seit 7 Wochen und habe gestern einfach mal angerufen. Leider noch ca. 5Wochen.
Das warten ist wirklich das schlimmste, zumal es mir immer schlechter geht...
Ich fange auch im September ein Studium an und werde wohl den Anfang verpassen.
Da ich den Studiengang gewechselt habe, weiß ich zum Glück schon wie alles abläuft. Trotzdem ist es
ziemlich blöd.
Darf ich fragen welchen Studiengang du gewählt hast?

Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 16.07.2008, 10:20

zaubermausi hat geschrieben: naja....wie habt ihr erfahren wann es ca los geht? angerufen? wenn ja, wo? ich hab jetzt mal eine mail geschrieben, hoffentlich bin ich danach schlauer.
Anmeldung: Frau Kenke
Telefon: 04108/ 5 98 – 107

Liebe Grüße,
Julia

Werbung

Sternschnuppe22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 16.07.2008, 11:30

Hallo zaubermausi,
ich kann dir noch keine PN schicken, da ich noch nicht lange genug angemeldet bin?!
Ich war auch geschockt, als ich hörte das ich noch 5 Wochen warten muss.
Ich komme auch auf Station 8.
Ich habe mir schon Vorlesungsunterlagen besorgt, um mich vorzubereiten. Hast du nicht auch irgendwie die Möglichkeit?

tessanadine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 18.07.2008, 11:25

Hallo ihr,

muß gerade mal Dampf ablassen. Hab gerade mit der Klinik telefoniert und obwohl sie beim Vorgespräch am 4.6. sagten 6-8 Wochen Wartezeit müssen eingeplant werden, muß ich jetzt noch 4 Wochen auf nen Termin warten. Das ist echt ätzend. Man wird immer unnruhiger und der Tablettenkonsum wird dadurch ja auch nicht weniger.
Am liebsten würde ich diesen ganzen Klinikaufenthalt absagen.
Hab gelesen, dass bei einigen das Studium schon im September losgeht, dass wird ja echt eng, oder?
Naja, aber die Gesundheit geht ja vor und ein Studium mit psychischen Problemen ist ja auch kaum zu schaffen.
Drücke allen die Daumen, dass ihr nicht mehr allzu lange warten müßt

LG von Nadine

zaubermausi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 19.07.2008, 00:14

Hallo...
ich hab angerufen...war mitte mai da und soll jetzt nochmal bis mitte/ende august warten...
habe langsam den verdacht die sagen mit absicht nicht den "schlimmsten" fall sondern lieber eine zeit etwas davor...damit man auf jeden fall da ist und auch damit man nicht die nerven verliert...ich glaube hätten die mir gleich gesagt: so du musst jetzt noch 15 wochen warten, da wäre ich ausgerastet. also ich das gehört habe, dass ich noch so lange warten muss, wollte ich das auch erst alles hinschmeißen...aber, eben, Gesundheit geht vor und es zeugt ja auch von qualität wenn die leute eben nicht nach (zB.) 8 wochen einfach entlassen werden, sondern noch da bleiben können, wenn es sinn macht. ich glaube die klinik ist echt okay und es lohnt sich zu warten...
ja, das studium..ich werd mir eben das zeugs der ersten uniwochen irgendwie allein beibringen...aber trotzdem, es bringt meine ganze planung durcheinander. eigentlich geht bei mir immer leistung bringen trotz psychischer probleme recht gut. ich wollte so gerne dass nicht die uni darunter leidet. ich wollte so gerne von anfang an gut sein. ich wollte so gerne von anfang an zeigen dass ich was kann. dieser mist hat so viel kaputt gemacht: Familie, Beziehungen, Lebensfreude...ich wollte das wenigstens das "andere" (Schule und jetzt eben uni) nicht darunter leidet. und jetzt das!
sorry, ich weiß, dass hat jetzt nicht mehr viel mit dem ginsterhof zu tun, aber manchmal muss es raus.
immerhin, jetzt ist wieder abend, und somit haben wir alle wieder einen tag warten rumbekommen

tessanadine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 19.07.2008, 11:14

Hallo Zaubermausi,

wahrscheinlich hast du Recht, dass es besser ist, nicht genau zu wissen, wie lange es dauert. Aber bei dir ist die Wartezeit ja noch länger
Einen kleinen Rat hätte ich aber noch. Wenn du durch den Aufenthalt im Ginsterhof mit der Uni im Moment nicht weiterkommst, dann setz dich damit nicht unter Druck. Du bist ja noch sehr jung und hast noch alle Zeit der Welt.
Ich dachte auch immer, du mußt funktionieren und dann konnte ich mich im letzten Semester auf nichts konzentrieren und mußte das Semester vorzeitig erfolglos beenden.
Also geht die Therapie erstmal vor und dann kannst du möglicherweise im nächsten Jahr kräftig durchstarten.
Es ist wohl nicht ganz einfach das zu akzeptieren, aber es bleibt einem ja gar nichts anderes übrig.
Drücke dir die Daumen für einen baldigen Termin

LG von Nadine

Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 19.07.2008, 13:32

Hallo Zaubermausi,

ich kann mich Nadine nur anschließen. Mach dir keinen Stress wegen der Uni. Fang ein Semster später an. Die Uni wird deshalb nicht leiden.

Du kannst die Zeit doch trtzdem nutzen, wenn es dir nach dem Klinikaufenthalt gut geht. Praktikum, Geld verdienen (als kleines Polster für das Studium) oder was auch immer. Und ehrlich, wenn du nicht grad einen Job bei DaimlerChrylser in der Vorstandsetage willst, kommt es auf eine Semester doch nun wirklich nicht an.

Alles Gute,
Julia

zaubermausi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 23.07.2008, 20:40

Danke für die Tipps. Ihr habt schon recht, aber das ist echt schwer sich das einzugestehen...ich werde erstmal versuchen nach der klinik zu studieren, wenn es nicht hinhaut kann ich immer noch sagen ich will doch nicht oder ich fall eben durch die klausuren, es gibt schlimmeres. Mal sehen...
Wie gehts euch so? Hat noch jemand tolle Tipps zum Wartezeit rumbekommen? Ich glaub dieses warten ist das schlimmste, dagegen war der mut, den man zum anmelden benötigt hat ja nichts...

Sehnsucht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 24.07.2008, 12:23

Oh ja, über Tipps zum Wartezeitüberstehen bin ich auch dankbar. Bin zwar nicht für den Ginsterhof angemeldet, sondern für eine andere Klinik, aber nichts desto trotz warte ich auch. Mag auch nicht immer wieder in der Klinik anrufen und fragen, wann es denn nun losgeht. Aber die vom Notmütterdienst wollen ja auch wissen, wann jemand herkommen muss... Sorry, vom Thema abgekommen

Mit dem Warten geht es mir genauso wie dir, zaubermausi: Es ist schlimmer als die Überwindung, die ich brauchte um mich in einer Klinik anzumelden...

Sehnsucht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 25.07.2008, 13:24

Meine Wartezeit ist zu Ende - weiß nur nicht, ob ich mich darüber jetzt freuen soll oder nicht. Habe Angst davor in die Klinik zu gehen...

Ich wünsche euch allen, dass ihr die Wartezeit, die noch vor euch liegt, gut überbrückt bekommt.

tessanadine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 31.07.2008, 13:43

Hallo Kelly,

schön, dass du so froh und munter wieder zurück bist und es dir in der Klinik so gut gefallen hat.
Da ja einige hier im Forum noch auf ihren baldigen Termin warten, wären wir sicher alle ganz neugierig ein wenig über deine Erfahrungen im Ginsterhof zu lesen.
Vielleicht hast du ja Lust und Zeit über positive und negative Seiten zu berichten? Wäre dir sehr dankbar dafür.
Wünsche dir für deinen weiteren Weg alles Gute.

LG von Nadine

pinguin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 07.08.2008, 10:16

Hallo zusammen,

ich habe auch gerade im Ginsterhof angerufen, weil ich wissen wollte, ob irgendwas passiert wenn ich jetzt 3 Wochen in den Urlaub geh..

Es sind noch 13 Patienten vor mir dran.... ich kann das alles nicht glauben... warum sagen die dann im Vorgespäch 8 Wochen, wenn die das doch nicht halten können? Ich fänds besser, wenn sie sagen,wartezeit ist 12 wochen oder noch länger aber sowas ist doch mist...

Ich weiss echt nicht was ich davon halten soll...

@kelly

mich würde auch interessieren, wie es dir ergangen ist... wenn du erzählen magst

VG
pinguin
Für den, der keinen Hafen hat, weht der Wind immer aus der falschen Richtung.
(Seneca)

tessanadine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 07.08.2008, 10:59

Hallo Pinguin,

das ist ja der Hammer, dass nach 4 Wochen Wartezeit noch 13 Leute vor dir stehen. Ich warte jetzt seit dem 4.6. und stehe an 2. Stelle, aber jemand der bis gestern noch vor uns stand, hat Post bekommen und dort geht es erst am 2.9. los. Da bin ich auch fast umgefallen. Dass heißt, nochmal ca. 6 Wochen Warterei.
Ich verstehe auch nicht, dass sie am Telefon sagen, man bekommt 10-14 Tage vorher Bescheid und im Endeffekt stimmt das gar nicht.
Die müßten wohl mal ihre Internetseite etwas aktualisieren.
Das macht einen ja ganz mürbe. Man kann nichts planen und sitzt hier wie auf heißen Kohlen
Aber vielleicht darf man in die Klinik auch nicht zu viele Erwartungen stecken, um nachher nicht enttäuscht zu werden.
Halt durch und lass den Kopf nicht hängen und wenn du möchtest berichten Kaetzin und ich dir gerne, wie es in der Klinik läuft.

LG von Nadine

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag