Narrenfreiheit im eigenen Blog?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.07.2011, 14:59

neko hat geschrieben:hungry, manchmal ist abwenden gut und manchmal ist "so nicht mit mir" gut. und wär sich für die 2. option entscheidet, muss nicht automatisch am rad drehen oder das forum zu wichtig nehmen.
hab ich ja auch nicht behauptet....

die konsequenzen, die man zieht, bleiben ja jedem selbst überlassen und ich erinnere mich auch nicht, da irgendeine wertung reinbgebracht zu haben, á la konsequenz a ist besser als konsequenz b oder so.

keine ahnung, weshalb ihr das so in den falschen hals bekommen habt

Werbung

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 08.07.2011, 15:25

deine worte, hungry:
"konsequenzen zu ziehen:
also sich abwenden,
oder, wenn man sich gar zu sehr auf die kontakte hier fixiert hat, rl kontakte intensivieren.
oder insgesamt weniger hier sein. oder gar nicht mehr."
für mich fehlt das was: nämlich: so nicht sagen.
oder hab ich was übersehen?
is aber auch egal. ich bin druch mit den dusseligen klausuren (mein gott, was student sich manchmal so zusammenschreibt) und tue jetzt mal, was die liebe hungry mir so rät: ab in die sonne und ins rl

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.07.2011, 15:36

neko hat geschrieben:deine worte, hungry:
"konsequenzen zu ziehen:
also sich abwenden,
oder, wenn man sich gar zu sehr auf die kontakte hier fixiert hat, rl kontakte intensivieren.
oder insgesamt weniger hier sein. oder gar nicht mehr."
für mich fehlt das was: nämlich: so nicht sagen.
ja stimmt, das fehlte wirklich (und das ist ganz sicher auch keine schlechtere art zu reagieren, als sich abzuwenden oder das RL mehr zu betonen oder oder oder oder......) . ......genau wie die wahrscheinlich weiteren 429824777 möglichkeiten des reagierens .

war jetzt aber auch nicht mein anspruch, alle möglichkeiten des reagierens vollständig aufzuzählen .
wie gesagt: sollte ein anstoß sein, die verschiedenen möglichkeiten zu beleuchten und zu diskutieren.

neko hat geschrieben: was die liebe hungry mir so rät: ab in die sonne und ins rl
neko hat geschrieben:oder hab ich was übersehen?
ich glaub das problem ist nicht, dass du was übersiehst, sondern eher, dass du dinge siehst, die gar nicht da stehen

einen rat -und dann auch noch an dich persönlich-, kann ich beim besten willen nicht sehen.

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 08.07.2011, 15:41

ich hab nur kurz über eck gedacht, hungry: bevor ich mich jetzt auf dich fixiere, intensiviiiiere ich - dein reden von vorminutigst - lieber meine kontake im rl. (scheiße, wie geht denn das mit den smileys, auf jeden fall: fett grins)

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 11.07.2011, 17:55

vielleicht hat das nicht wirklich etwas mit dem ursprünglichen thema zu tun-
vielleicht doch...
auf jeden fall gibt es einen aspekt, der mich am thema schon länger beschäftigt.

ab und an kommt es in den blogs vor, dass der "blog-besitzer" eine sicht der dinge hat, die für außenstehende mitlesende user sehr verschroben und "unnormal" (ja ich weiß, was ist schon normal.....- mir fiel jetzt nur kein besseres als dieses natürlich nicht ideal passende wort ein) anmutet.

immer wieder habe ich beobachtet, wie dann von den außenstehenden, mitlesenden usern durchaus wohlmeinend auf widersprüche, logische brüche, offensichtliche missversständnisse, mögliche fehlwahrnehmungen und andere mögliche sichtweisen hingewiesen wurde, der blog-besitzer daraufhin sofort (wer wird schon gerne auf verdrängungsmechanismen und widersprüche in der eigenen weltsicht hingewiesen) die weiße fahne schwenkte und einige user einen maulkorb verpasst bekamen.

ich war oft sehr hin- und her gerissen, ob man damit dem TE dann einen gefallen tut.
vielleicht ja, wenn er/sie sehr instabil ist oder die zeit noch nicht gekommen ist, um bestimmte dinge "anzuschauen".
vielleicht aber manchmal auch nicht, weil dem TE dann die chance genommen wird, sich mit einer anderen, vielleicht konstruktiveren sicht auseinanderzusetzen.

einerseits verstehe ich den anspruch, user im eigenen blog besonders zu schützen.
andererseits kann ein übertriebenes in watte packen aber auch manchmal schaden.

falls der aspekt hier nicht passend ist, bitte löschen.

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.07.2011, 07:58

Noch mal ganz allgemein zu diesem Thread (weil er gerade wieder oben ist):
ich erlebe es in diesem Forum schon sehr oft, dass nicht (mehr) erwünschte Ratschläge gegeben werden oder sich user anmaßen, Therapeut spielen und den anderen zu seiner Einsicht zwingen zu wollen.

Wenn jemand im eigenen Blog "Ratschläge" ablehnt - so what? Was für eine missionarischer Eifer steckt dann dahinter, demjenigen nun aber unbedingt "helfen" - hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt - zu wollen?

Meiner Meinung nach hat das dann ziemlich ausschließlich etwas mit dem selbsternannten "Helfer" zu tun und nicht mit demjenigen, um dessen Thema es geht.

Ich schreibe noch in einem anderen Forum, insofern habe ich einen sehr guten Vergleich dafür, dass es im Internet möglich ist, die Grenzen des Gegenüber zu respektieren und seine Eigenverantwortung zu achten.
Vielleicht liegt es schlicht und einfach daran, dass dieses Forum Leute mit bestimmten Problemen zusammenführt und sich diese Probleme in der Kommunikation hier oft genug auch niederschlagen.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 12.07.2011, 08:16

Elle hat geschrieben: ich erlebe es in diesem Forum schon sehr oft, dass nicht (mehr) erwünschte Ratschläge gegeben werden oder sich user anmaßen, Therapeut spielen und den anderen zu seiner Einsicht zwingen zu wollen. (....)
Meiner Meinung nach hat das dann ziemlich ausschließlich etwas mit dem selbsternannten "Helfer" zu tun und nicht mit demjenigen, um dessen Thema es geht.

hi elle,
obwohl wir ja mal auf genau diese weise "aneinandergeraten" sind und du mich so wahrgenommen hast (ich selbst war damals natürlich anderer meinung , muss aber sagen, dass damals natürlich doch etwas an deinem vorwurf dran war) kann ich dir da nur 100% zustimmen.

sobald die konstellation
a) jemand sagt, dass er keine ratschläge will und b) ein anderer schafft es nicht, das zu respektieren und muss unbedingt weiter seine sicht zum besten geben so ist das ungut und unpassend und sagt über den, der den mund nicht halten kann genauso viel aus, wie über den vermeintlich verdrängenden.

umgekehrt hab ich aber für mich selbst immer wieder die erfahrung gemacht, dass gerade die sichtweisen, die mich verärgert haben und die ich lieber nicht hören wollte oft die waren, die mich weitergebracht haben.

die ungeschminkte unangenehme wahrheit ägert einen oft.
andererseits gilt natürlich
"glaube denen, die die wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben"

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.07.2011, 09:16

die ungeschminkte unangenehme wahrheit ägert einen oft.
Naja, das ist ja das Totschlagargument, das in diesem Forum so gerne gebracht wird.

Gibt ja durchaus auch hier Leute, die anders schreiben. Und darin andere Sichtweisen nahebringen können.

Dieses "Ich will Dir jetzt mal was sagen" ... ne, also für mich hat sich dahinter noch keine einsichtsvolle Weisheit verborgen bisher.
Und weil Du es grade auf alte Beiträge von Dir zu meinen Themen bezogen hast - auch da für mich nicht.
Wenn Du daraus noch was für Dich gezogen hast, stützt das ja eher meine These, dass die nicht (mehr) erbetenen Beiträge etwas sind, wo der 'Helfer' etwas für sich klären will und dafür zur Not halt auch mal nen fremden Faden für seine Themen kapert und die Diskussion dann in eine für den threadersteller unproduktive Richtung läuft.

Solche Dinge funktionieren eben in meinem 'Vergleichsforum' anders, da wird schon mehr geschaut, wer da eigentlich für wen schreibt.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 12.07.2011, 10:25

hungryheart hat geschrieben:umgekehrt hab ich aber für mich selbst immer wieder die erfahrung gemacht, dass gerade die sichtweisen, die mich verärgert haben und die ich lieber nicht hören wollte oft die waren, die mich weitergebracht haben.
jaaaa und manchmal eben nicht. Ich finde das ist so ein Zufallsding. Manchmal trifft jemand mit einer kontroversen Meinungs ins Schwarze und sehr oft aber auch nicht. Ich ziehe da keine verallgemeinernden Schlüsse daraus. Mich ärgert der Satz aber, wenn ihn Psychotherapeuten sagen."Jetzt habe ich dein Unbewußtes gestreift. Dass du dich aufregst ist ein Beweis dafür, dass es richtig ist." Ich hab das jetzt bei dir nicht rausgehört, hungry, aber es gibt so Leute, die fest einen Zusammenhang glauben.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 12.07.2011, 11:26

Blogs unterscheiden sich ja von anderen Threads darin, dass sie keine explizite oder implizite Bitte um Drittmeinungen und Ratschläge enthalten.
Jemand der hier in Blog-Form schreibt tut doch alles andere als sich in Watte zu packen. Er offenbart nicht selten vor sich selbst seine Probleme, das ist an sich schon ein arbeiten daran. Und ja er gibt anderen die Chance für sich da etwas rauszuziehen und selbst Antworten zu erhalten, die weiterbringen können, nicht müssen.
Wie anders soll es da gehen, dass der Bloger selbst entscheidet an welchem Thema er gerade arbeitet und welches er vllt. auch mehr zur Entlastung postet. oder um mit ganz bestimmten usern in Kontakt zu kommen, die vllt. ähnlich ticken. Ich glaube jeder hat so seine Grenzen wie viel Dissonanz er aushalten kann.

Wer sich nicht öffnet, sich womöglich hinter Ratschlägen für andere versteckt (egal ob hier oder im Leben oder sonst wo) macht sich erstmal nicht so schnell angreifbar, vor der betreffenden Gruppe, und zeigt seine wunden Punkte und weißen Flecken den anderen nicht so.

Wer ist da nun wirklich in Watte gepackt?
amor fati

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 12.07.2011, 11:36

montagne hat geschrieben:Wer sich nicht öffnet, sich womöglich hinter Ratschlägen für andere versteckt (egal ob hier oder im Leben oder sonst wo) macht sich erstmal nicht so schnell angreifbar, vor der betreffenden Gruppe, und zeigt seine wunden Punkte und weißen Flecken den anderen nicht so.
Das ist schön gesagt. Ich will mich davon nicht ausnehmen, manchmal ist leichter auf einem fremden Thread mit "Rat" zu "schlagen" als ein eigenes Problem zuzugeben.

Hier für den anlassbezogenen Thread möchte ich halt auch klar herausstreichen, dass der betreffende user eben auch außerhalb des eigenen blogs unterwegs ist.

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 12.07.2011, 12:23

sofa-held hat geschrieben:Hier für den anlassbezogenen Thread möchte ich halt auch klar herausstreichen, dass der betreffende user eben auch außerhalb des eigenen blogs unterwegs ist.
Kleine Zwischenfrage: Hat eigentlich jemand S.Z. noch mal gesichtet, nachdem hier die Wogen so hochgeschlagen sind?

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 12.07.2011, 12:25

Tristezza hat geschrieben:
sofa-held hat geschrieben:Hier für den anlassbezogenen Thread möchte ich halt auch klar herausstreichen, dass der betreffende user eben auch außerhalb des eigenen blogs unterwegs ist.
Kleine Zwischenfrage: Hat eigentlich jemand S.Z. noch mal gesichtet, nachdem hier die Wogen so hochgeschlagen sind?
Leider nicht. Eine PN von mir hat sie bis jetzt noch nicht abgerufen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 12.07.2011, 13:35

Elle hat geschrieben: Naja, das ist ja das Totschlagargument, das in diesem Forum so gerne gebracht wird.
(....)
Dieses "Ich will Dir jetzt mal was sagen" ... ne, also für mich hat sich dahinter noch keine einsichtsvolle Weisheit verborgen bisher.
Und weil Du es grade auf alte Beiträge von Dir zu meinen Themen bezogen hast - auch da für mich nicht.
Wenn Du daraus noch was für Dich gezogen hast, stützt das ja eher meine These, dass die nicht (mehr) erbetenen Beiträge etwas sind, wo der 'Helfer' etwas für sich klären will und dafür zur Not halt auch mal nen fremden Faden für seine Themen kapert und die Diskussion dann in eine für den threadersteller unproduktive Richtung läuft.
sofa-held hat geschrieben:Mich ärgert der Satz aber, wenn ihn Psychotherapeuten sagen."Jetzt habe ich dein Unbewußtes gestreift. Dass du dich aufregst ist ein Beweis dafür, dass es richtig ist."

ihr rennt offene türen ein-
ich sehe das genau so.

ich meine auch gar nicht die penetranten beiträge á la: jetzt will ich dir mal was sagen, die danan auch nicht locker lassen können und selbst in gerechtem zorn dann sehr inadäquat und beleidigend werden-

eher so sachen, wo ich als außenstehende schon manchmal bei einem beitrag dachte "bingo, der bringt es super und auch in der sprache sehr angemessen auf den punkt, was da beim TE schräg/falsch laufen könnte" und der TE dennoch pissed off reagierte und maulkörbe verteilte.

ist natürlich ok-
man kann die leute dann ja auch einfach so lassen, wie sie sind.
(wenn man es nicht kann, hat man selbst ein problem)
aber eine vertane chance für den TE, eine andere, vielleicht konstruktivere sicht auf sein problem zu bekommen, wenn er/sie da zu sehr in watte gepackt wird.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 12.07.2011, 13:39

montagne hat geschrieben:Blogs unterscheiden sich ja von anderen Threads darin, dass sie keine explizite oder implizite Bitte um Drittmeinungen und Ratschläge enthalten.
Jemand der hier in Blog-Form schreibt tut doch alles andere als sich in Watte zu packen. Er offenbart nicht selten vor sich selbst seine Probleme, das ist an sich schon ein arbeiten daran. Und ja er gibt anderen die Chance für sich da etwas rauszuziehen und selbst Antworten zu erhalten, die weiterbringen können, nicht müssen.
(....)

Wer sich nicht öffnet, sich womöglich hinter Ratschlägen für andere versteckt (egal ob hier oder im Leben oder sonst wo) macht sich erstmal nicht so schnell angreifbar, vor der betreffenden Gruppe, und zeigt seine wunden Punkte und weißen Flecken den anderen nicht so.

ja stimmt....
aber
in normalen threads offenbaren sich die leute ja auch oft sehr.
und auch da beobachte ich, dass das schwenken der weißen fahne fast regelhaft dazu führt, dass weiterschreibende user verwarnt und gesperrt werden.

(mir persönlich ist das z.b. auch noch nie in einem blog passiert, aber im lauf der zeit schon zwei mal in normalen threads.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag